Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben?

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Was habt ihr unternommen, um Wühlmäuse erfolgreich zu vertreiben?
Die eine Hälfte meines Gartens sieht fürchterlich aus, denn dort scheinen sich ganze Wühlmaushorden aus zu toben und ich bekomme sie nicht los!:mad:
Habe mir jetzt Kaninchendraht besorgt und will alle neuen Pflanzen in so einen Pflanzkorb setzen?:confused:

LG Lebräb:cool:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich auch so gemacht.

    Ich hab keine Wühlmäuse mehr. Geholfen hat mir allerings nur Giftfallen. Wichtig dabei ist die so abzudecken, damit keine Katzen und Hunde an die Giftköder gelangen können. Dafür hab ich große Steine im Kreis gelegt und mit einer Gehwegplatte abgedeckt.

    Es gibt auch noch andere Methoden, so sagt man der kreuzblättrigen Wolfsmilch nach, dass im Umkrei von 10 Quadratmeter keine Wühlmaus sich nähert.

    Bild von gestern
    k-P1080701.JPG

    Sie soll sich aber unglaublich vermehren, was sie bei mir aber noch nicht gemacht hat. Ob sie hilft kann ich auch nicht garantieren, da diese erst später in meiner Wildwiese von selbst aufgegangen ist.

    Meine Obstbäume schütze ich durch Narzissen
    Narzissenzwiebeln werden mitunter aber von den Wühlmäuse gefressen. Da diese jedoch giftig sind werden die Wühlmäuse nicht viel Freude daran haben.
    Narzissen.jpg

    Obwohl ich sowohl Tierschützer als auch Biogärtner bin, bleibe ich jedoch dabei dass nur Giftfallen eine wirkliche Lösung darstellen.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Wie kann ich Wühlmäuse... ? / Röhrenfallenversuch

    Tja, wir rätseln zur Zeit auch noch herum, wer da bei uns eigentlich sein Unwesen treibt. Wir haben von Zeit zu Zeit merkwürdige Löcher mitten im Garten, die uns nicht weiter stören. Hier tummeln sich ganz viele Katzen, und es liegen auch immer mal wieder erlegte Spitz- o. andere Mäuse auf unserer Terrasse. Ganz selten findet man mal einen oberirdischen einzelnen Erd-/Sandhaufen. Allerdings haben wir jetzt einen riesigen Sandhügel über einem Loch seitlich in einer Nische am Haus entdeckt, wo wir unsere Mülltonnen hinter einer Wandverkleidung aufbewahren, die sich öffnen lässt. (In dem Bereich davor ist aber alles fester Untergrund...) Da hab ich dann schon einen Schrecken bekommen. Hinter der Garage kommt aus dem seitlichen Kiesstreifen am Haus wieder ein Loch mit ca. 3 cm Durchmesser raus. Mmh, wir haben mit den Nachbarn fröhliches Rätselraten veranstaltet, von Wühlmaus, Maulwurf, Ratte bis Marder (eigentl. unlogisch)...(unsere Nachbarn halten derzeit noch ein paar Hühner...). - Ich habe mir jetzt 2 Röhrenfallen (also Lebendfallen) bestellt, die hoffentlich bald eintreffen und ich dann an genau diesen komischen Ausgängen platzieren möchte. Dann schau ich mal, ob wir herausfinden, wer da so emsig bei uns am Haus "arbeitet"...Ggf. berichte ich dann mal...LG
    Yuki
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Charakteristisch für Wühlmäuse ist ein sehr flach verlaufender Gang.
    Man kann dies sehr deutlich in Beete mit nackter loser Erde erkennen, dass es hier längliche Verwerfungen gibt.

    Hügel deuten auf Maulwurf hin.

    Nur Löcher könnten vermutlich auch nur Feldmäuse sein.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Maulwürfe haben einen offenen Hügel , Wühlmäuse schliessen diesen immer wieder .

    Nur Löcher sind meistens Feld -oder andere Mäuse .
    Aber auch Feldmäuse können eine gute Geösse erreichen und dazu einen Rasen unterhöhlen .
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Danke an alle!

    Tja, vermutlich haben wir hier eine Kombination aus beidem: 1 Maulwurf, der aber sehr gemächlich "hügelt"...UND diverse Mäuse. Letztes Jahr hörte man die Mäuse oft vor Schreck herumfiepen, wenn die Katzen mal wieder auf die Jagd gingen ... :d Wir haben mal diese seltsamen Löcher ohne irgendwas daneben und dann ab und zu einen Hügel. Da der letzte neulich plötzlich links vom Haus vor einem Seitenbeet auftauchte, ist es auch möglich, dass der Maulwurf gerade zum Nachbarn weiterzieht...:p
    Zumindest wären mir diese Tiere sympathischer als die anderen Gesellen...

    Tja, wir haben dieses Jahr einmal tief und lang U-förmig durch unseren Garten gegraben und ein langes Elektrokabel im Leerrohr in der Erde verbuddelt; vermutlich sind wir selbst Schuld und haben alle anderen kl. Buddler bei dieser Großaktion massiv aufgescheucht...uaaah...:d

    LG
    Yuki
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    I like Maulwürfe.

    Im Prinzip schadet der Maulwurf weniger als er hilft. Maulwürfe sind Flesichfresser und man findet sie dort wo es Futter gibt. Somit dezimiert ein einzelner Maulwurf unzählige Schädlinge aber leider auch Regenwürmer, wobei letzteres kein Problem ist, denn in einem gesunden Gartenboden gibt es auch zahlreiche Rgenwürmer.

    Typisch ist, dass der Maulwurf ein Revier von über 1 km3 oder sogar noch mehr. D.h. wenn er gerade beim Nachbar ist, dann nur weil es dort zur Zeit mehr zu Fressen gibt. Bei Gelegenheit schaut er dann wieder bei euch vorbei.

    Ein großer Nachteil am Maulwurf ist, dass deren Gänge gerne von Wühlmäusen aber auch von Feldmäusen genutzt wird und dies könnte natürlich bei Dir der Fall sein.

    Es gibt noch einige andere Methoden wie man diese Zeitgenossen vertreiben können soll.

    Hundehaare: Die einen behaupten Hundehaare im Loch soll Wühlmäuse vertreiben, ich hab aber auch schon gehört, dass diese Haare sogar zum Nestbau verwendet wurden. Was genau stimmt weiß ich nicht evt ausprobieren.

    Hundekacke: ab ins Loch

    Urin: Ich hatte mal eine Nachbarin dabei gesehen wie sie Nachts im Garten gepinkelt hatte. Mein Tipp ist: Besser den Urin im Haus sammeln und dann ins Loch.

    Lärm: Letztes Jahr in unserer Gartenbaustelle gab es keinen Maulwurf - auch beim Nachbarn nicht. Dieses Jahr war er gleich wieder da.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also wenn du mit 1km3 einen Quatratkilometer meinen solltest, dann weißt du ja sicher das es sich um 1000000 m² handelt... Ein Maulwurfsrevier hat ca 2000m² wenn es hoch kommt...... also knapp daneben.

    Den Rest von deinen Ergüssen und Nachbarschaftsbeobachtungen lasse ich mal unkommentiert :mad: man man
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    kauf Dir eine Büchse Karbid, kleine Körnung. Es gibt beim Baumarkt etc. für viel mehr Geld, oft mit anderem Namen, wesentlich kleinere Mengen!!
    In jedes Loch ein Körnchen und die Plage ist bald vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Hallo,
    kauf Dir eine Büchse Karbid, kleine Körnung. Es gibt beim Baumarkt etc. für viel mehr Geld, oft mit anderem Namen, wesentlich kleinere Mengen!!
    In jedes Loch ein Körnchen und die Plage ist bald vorbei.

    na das hätte ich bei mir gerne gesehen:grins:
    nach 3 tagen waren die wieder da.
    das einzig wirkungsvolle graben ausheben von 1,20 m tiefe
    edelstahlblech rein und wieder zuschütten.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hallo
    Wolfsmilchgewächse helfen nicht,hab mehr im garten als mir lieb ist aber die Wühlmäuse sind trotzdem da.hab es auch mit giftködern halbwegs in den griff
    bekommen sind aber immer wieder welche da.jetzt hab ich vom Nachbarn tips
    bekommen,menschenhaare in die gänge legen aber am sichersten sei es zweige
    von der tujahecke in die gänge legen,ich werds mal probieren.
    zu diesen ca.3 cm grossen löchern würde ich sagen das ist die Schermaus sie ist die
    grösste Wühlmaus und sehr plump.eigene erfahrung
    v.g.Bernd
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Also das Getier an sich stört mich gar nicht...

    ...mit ein paar Löchern im Garten hier und da können wir leben, denn wir haben ja noch die unschlagbare Katzengang in der gesamten Nachbarschaft, nur dieses Loch direkt am Hausbereich, hinter dem ich auch einen (WOHL LÄNGEREN) Gang vermute...also das will ich jetzt nicht so auf sich beruhen lassen. Da ist Gegenwehr angesagt...Nicht dass da am Ende doch noch eine Ratte aktiv ist/war...
    ich kann mir nicht vorstellen, wie ein kl. Maulwurf über die Steine gerobbt ist, um dann genau da mit Buddeln anzufangen, geschweige denn auf der anderen Seite vom Kies her angefangen hat zu graben? Grübel, grübel...:d
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo
    eine haus.-oder Wanderratte buddelt keine eigenen gänge oder baue sie nutzen
    vorwiegend schon vorhandene bauten wie maulwurfgänge etc.oder nieschen zwischen
    felsen oder grossen steinen,sie sind sogar gute kletterer und nutzen sogar verlassene
    nester in bäumen.ausser die Bisamratte die die grösste Wühlmaus ist aber die zieht
    wassernähe vor.
    v.g.Bernd
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Helfen Königskerzen gegen Wühlmäuse?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Wenn ja, ist es egal welche Sorte?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Helfen Königskerzen gegen Wühlmäuse?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Wenn ja, ist es egal welche Sorte?

    Unsere Wühlmäuse fressen auch die Königskerzen. Genauso wie die Kaiserkronen und den Knoblauch, beides soll angeblich ebenfalls Wühlmäuse vergrämen.
    Nach meiner Erfahrung ist das Einzige, was wirklich gegen Wühlmäuse hilft, das Glück wenn ein Wiesel in den Garten einzieht und auf Jagt geht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Pyromella,
    so kenn ich das auch :pa:
    Ich erzähl euch mal kurz was !
    Als wir unser Grundstück gekauft haben, und es uns ansahen, standen wir vor einem Weizenfeld , am Waldrand !
    Logisch, daß da Wühlmäuse, Feldmäuse und ich weiß nicht was, an Getier lebte.
    Dann kamen wir, haben planiert, betoniert, Rasen gesät, Häuser gebaut und
    Lebenstaum zerstört .
    Gut, wir leben in einem Gewerbegebiet, vo jeder mindesten 2000 m² hat , und
    wir sind alle so tolerant, daß wir den Wühlmäusen, Maulwürfen, Feldmäusen
    immer noch Lebensraum lassen.
    Hier giftet keiner !!
    Wir haben hier noch den Bussard und Füchse und Rehe .
    Der Bussard und der Fuchs brauchen die Mäuse, zum Überleben und
    der Maulwurf meinen Garten :D
    Einfach mal ein wenig mehr Leben und leben lassen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber es werden immer mehr Wühlmäuse, weil die natürlichen Fraßfeinde abnehmen. Ich habe keine 2000 qm Garten, sondern nur 500 qm. Und die Wühlmäuse fressen mit Vorliebe, dass was ich angebaut habe, nicht etwa die Topinambur, die ich sowieso nicht mag.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    - Katzen ansiedeln
    - Mausefallen aufstellen

    Mäuse vertreiben? Geht meiner Meinung nach nicht. Die bleiben, so lange es genug zu fressen gibt. Ich habe als Kind in einem Sommer 80 Stück mit Fallen gefangen, die es alle auf unsere Kartoffen abgesehen hatten.
     

    mandalaire

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Unsere Wühlmäuse fressen auch die Königskerzen. Genauso wie die Kaiserkronen und den Knoblauch, beides soll angeblich ebenfalls Wühlmäuse vergrämen.
    Nach meiner Erfahrung ist das Einzige, was wirklich gegen Wühlmäuse hilft, das Glück wenn ein Wiesel in den Garten einzieht und auf Jagt geht.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Als Neuling hier im Forum, muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass unsere Wühlmäuse unsere Kaiserkronen lieben und sie nach und nach verspeist haben :sad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Neuling hier im Forum, muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass unsere Wühlmäuse unsere Kaiserkronen lieben und sie nach und nach verspeist haben :sad:

    Unsere doch auch.:pa:

    Der Nachbar hat vor drei Wochen ein sterbendes Wiesel gefunden, man konnte keine äußere Verletzung sehen. (Mein Vater hat's fotografiert und mir gezeigt als ich am Wochenende zu Besuch war.) Seit dem gibt es wieder viel mehr neue Wühlmausgänge, sagt er. :(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    - zölligen Wasserschlauch kaufen, und eine starke Pumpe für die Zisterne
    - Schlauch in ein Loch. Je ein Familienmitglieg mit Knüppel an die Mauslöcher in der Nähe
    - Wasser marsch!

    Das war das Verfahren, das mein Vater bevorzugt hatte. Geht gut, wenn es eine kinderreiche Familie ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Nachbar hat vor drei Wochen ein sterbendes Wiesel gefunden, man konnte keine äußere Verletzung sehen.(
    Tja, in ganz vielen Fällen sterben Wiesel durch vergiftete Mäuse... aber für viele ist es ja sehr wichtig Giftweizen o.ä. auszulegen... :(




    Je ein Familienmitglieg mit Knüppel
    Wie "schön", wenn man Kindern schon Rohheit und fehlende Empathie für andere Lebewesen beibringt... :mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, in ganz vielen Fällen sterben Wiesel durch vergiftete Mäuse... aber für viele ist es ja sehr wichtig Giftweizen o.ä. auszulegen... :(

    Von uns werden keine Mäuse vergiftet, dem Nachbar gehört der Acker nebenan, der giftet bestimmt nicht gegen die Mäuse, die ihm egal sein dürften. Für die Leute auf der anderen Straßenseite übernehme ich keine Garantie. :(
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Der Schlauchtrick hat bei mir unlängst
    sogar mit einem 1/2 Zoll gefunzt.:rolleyes:
    Giftweizen wird immer wieder aufgenommen.
    Habe im Laufe der Jahre aber erst 2 verreckte Viecher gesehen.

    Die anderen haben es wohl noch unter die Erde geschafft.
    So schlimm wie in den letzten beiden Jahren war es aber noch nie.
    Das berichtet auch eine Bekannte von einem Kilometer entfernten Garten


    Bei mir fressen sie hunderte Tulpen, Allium, Kaiserkronen und Hyazinthen.
    Allium ist jetzt in Käfighaltung weil mir das zu teuer wird.
    Von den ganzen Tulpen ( ca. 200 Stück)

    DSCN2002.jpg

    haben es vielleicht 25 überlebt, die waren aber auch spottbillig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    [video=youtube;4uT84JYt-NY]http://www.youtube.com/watch?v=4uT84JYt-NY[/video]

    Nicht alle Haufen sind aus dem ,
    was man auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Entschuldigung, aber die Mäuse fressen unser Gemüse. Wo fehlt da die Empathie, wenn wir uns wehren?
    Was "fressen" Dir Hühner, Schweine und Kühe weg?
    Nichts, trotzdem lässt Du sie töten...

    Die Maus ist Natur und die Natur gilt es zu schützen, wenn Du nicht in der Lage bist Dein Gemüse zu schützen ist es Dein persönliches Pech, da kann die Maus aber nichts für.
    Solche Aussagen erinnern mich immer an die Sparkassenwerbung... "mein Haus, mein Pferd, meine Yacht...etc."

    Die Natur gehört allen.


    Diese "Feldzüge" gegen Lebewesen finde ich teilweise schon grotesk wenn man sich die Methoden ansieht...:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten