Wühlmäuse od. Maulwurf

FerdiWeixi

Neuling
Registriert
29. Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde, erstmal schöne Weihnachten nachträglich an euch alle.
Sodale jetzt zu meinem Problem...ich mag ja alle Tiere aber das Fieh treibt mich in den Wahnsinn! Der Garten sieht aus wie ein Minenfeld! Ich habe keine Ahnung welches Ungeheuer ob Wühlmäuse oder Maulwurf mir hier den Garten zerpflügt? Hoffentlich kein Maulwurf sonst darf man das Fieh nicht erlegen... sorry aber ich weiß keine Lösung.. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen wie man das Vieh los wird:(
 

Anhänge

  • 20221228_112222.jpg
    20221228_112222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • 20221228_112216.jpg
    20221228_112216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20221228_112211.jpg
    20221228_112211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Tubi, dass der Gartenbesitzer nicht so glücklich darüber ist, kann ich zumindest verstehen. 🙈

    Kann man den nicht fangen und schonend umsiedeln?
    Ja, mag nicht erlaubt sein - aber ich könnte es mit meinem Gewissen gut vereinbaren solange ich dem Tier nicht schade. (Ein verwüsteter Garten tut auch weh... auch wenn der Maulwurf es nicht böse meint.)

    Die Eltern meines Mannes waren einmal mit Mäuse fangen beschäftigt (lebend) und umsiedeln, da tappte ein junger Maulwurf in die Lebendfalle. Von dem hatte keiner gewusst und natürlich hatte ihn auch gar keiner fangen wollen - war halt Zufall!
    Der wurde dann bei der Gelegenheit auch gleich mitsamt den Mäusen umgesiedelt...
     
  • EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Zum einen erstmal ist das kein Vieh, sondern ein Tier.
    Zum anderen nimm eine Harke hat mache alles glatt. Wenn es wärmer wird geht er tiefer in die Erde und macht kaum noch Hügel.
     

    FerdiWeixi

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2022
    Beiträge
    5
    @Tubi, dass der Gartenbesitzer nicht so glücklich darüber ist, kann ich zumindest verstehen. 🙈

    Kann man den nicht fangen und schonend umsiedeln?
    Ja, mag nicht erlaubt sein - aber ich könnte es mit meinem Gewissen gut vereinbaren solange ich dem Tier nicht schade. (Ein verwüsteter Garten tut auch weh... auch wenn der Maulwurf es nicht böse meint.)

    Die Eltern meines Mannes waren einmal mit Mäuse fangen beschäftigt (lebend) und umsiedeln, da tappte ein junger Maulwurf in die Lebendfalle. Von dem hatte keiner gewusst und natürlich hatte ihn auch gar keiner fangen wollen - war halt Zufall!
    Der wurde dann bei der Gelegenheit auch gleich mitsamt den Mäusen umgesiedelt...
    Danke dir. Genau darauf wollte ich hinaus. Ich will nichts töten aber es ist so unglaublich nervig! Mittlerweile ist der Rasen so unglaublich unterhöhlt und unebenen + matschig dass das Laufen zum schlammbad wird.

    Ich frage bitte auch explizit die Leute, welche das Problem ( und ja ich empfinde das TIER als Problem) bereits kennen und ein Mittel wissen wie man das TIER vertreiben kann.

    Bitte an alle anderen & Moralapostel: spart euch die Kommentare und die Energie ;) danke
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Vertreiben wird denke ich unmöglich...

    Wenn er an einer Seite durchkommt vom Nachbarn etc kannst du 60cm oder tiefer graben und ein Maulwurfgitter einbauen. Das hält ihn effektiv auf. Aber riesig viel Arbeit! Minibagger 1 Tag sind 100m sicher auf für Laien machbar.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @FerdiWeixi
    Der Maulwurf ist sehr nützlich, wahrscheinlich hast du viele Engerlinge und Raupen in der Erde, die fressen sie sehr gerne.
    Du kannst die Erde sehr gut als pflanzerde benutzen, er lockert sogesagt deinen Garten auf, er macht nix kaputt, deswegen nur die Erde ab nehmen und ihn lassen, du solltest froh sein ihn zu haben.
    Wenn du ihn unbedingt nicht haben willst, kannst du probieren Stäbe da rein stecken wo die Hügel sind, angeblich läuft er da dann nicht mehr lang, aber ich hab es noch nicht probiert, ich lasse ihn in meinem Garten, denn ich bin froh wenn er mir Raupen und Engerlinge fern hält.
    Außerdem steht er unter Naturschutz.
    Ja und wenn es ihm bei dir gefällt , dann wird er bleiben, also freunde dich besser mit ihm an😅
     

    EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Ich sehe es nicht als " Problem ".
    Man sollte anfangen zu akzeptieren, daß es den Maulwurf gibt.
    Er steht auf der roten Liste, weil es Menschen wie dich gibt, der nicht bereit ist ihm etwas Lebensraum zu geben.
    DSC00482.JPGDSC00483.JPG

    Und noch was: wofür ich meine Energie verbrauche, überlass lieber mir.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich liebe Tiere und ich töte definitiv kein einziges, nur weil es sich in meinem Garten aufhält, aber ich möchte auch keine komplett von Maulwurfshügeln zerpflügte Wiese haben. (Wir haben hier auch unzählige Hektar Land um uns herum, die gerne zerpflügt werden können, und ich glaube nicht, dass sich jemand groß daran stören würde.)
    Die Tipps zum Vertreiben würde ich ausprobieren, @FerdiWeixi, auch wenn es aufwendig ist. Vielleicht geht der Maulwurf ja freiwillig wenn es ungemütlich ist. Sanfte Maßnahmen zur Vertreibung sind nicht verboten solange das Tier dabei nicht geschädigt sondern es ihm nur etwas ungemütlich gemacht wird.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    @FerdiWeixi
    Der Maulwurf ist sehr nützlich, wahrscheinlich hast du viele Engerlinge und Raupen in der Erde, die fressen sie sehr gerne.
    Du kannst die Erde sehr gut als pflanzerde benutzen, er lockert sogesagt deinen Garten auf, er macht nix kaputt, deswegen nur die Erde ab nehmen und ihn lassen, du solltest froh sein ihn zu haben.
    Wenn du ihn unbedingt nicht haben willst, kannst du probieren Stäbe da rein stecken wo die Hügel sind, angeblich läuft er da dann nicht mehr lang, aber ich hab es noch nicht probiert, ich lasse ihn in meinem Garten, denn ich bin froh wenn er mir Raupen und Engerlinge fern hält.
    Außerdem steht er unter Naturschutz.
    Ja und wenn es ihm bei dir gefällt , dann wird er bleiben, also freunde dich besser mit ihm an😅

    Und nebenbei frisst er auch die ebenso nützlichen Regenwürmer... Also dreht sich das Rad... was frisst er nun, Schädlinge oder Nützlinge? Warum bist die gegen die Engerlinge? Die dürfen getötet werden? Die Regenwürmer lockern ebenso den Boden, warum muss das ein Maulwurf machen`?

    Über die Theorie mit den Stöckern in den Löchern lache nicht nur ich, sondern auch der Maulwurf. Der umgräbt ein solches Hinterniss einfach und setzt seine Gänge fort.

    --------------------------
    Trotzdem ist der TS jetzt genug belehrt worden. Er/Sie kann sich jetzt selbst Gedanken machen wie es weitergeht. Da muss keiner seine Weisheiten gebetsartig runterleiern...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Ich liebe Tiere und ich töte definitiv kein einziges, nur weil es sich in meinem Garten aufhält, aber ich möchte auch keine komplett von Maulwurfshügeln zerpflügte Wiese haben. (Wir haben hier auch unzählige Hektar Land um uns herum, die gerne zerpflügt werden können, und ich glaube nicht, dass sich jemand groß daran stören würde.)
    Die Tipps zum Vertreiben würde ich ausprobieren, @FerdiWeixi, auch wenn es aufwendig ist. Vielleicht geht der Maulwurf ja freiwillig wenn es ungemütlich ist. Sanfte Maßnahmen zur Vertreibung sind nicht verboten solange das Tier dabei nicht geschädigt sondern es ihm nur etwas ungemütlich gemacht wird.


    Alles was nicht erlaubt ist, funktioniert auch so gut wie nicht... Deswegen darf man es ja machen :p
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und nebenbei frisst er auch die ebenso nützlichen Regenwürmer... Also dreht sich das Rad... was frisst er nun, Schädlinge oder Nützlinge? Warum bist die gegen die Engerlinge? Die dürfen getötet werden? Die Regenwürmer lockern ebenso den Boden, warum muss das ein Maulwurf machen`?

    Über die Theorie mit den Stöckern in den Löchern lache nicht nur ich, sondern auch der Maulwurf. Der umgräbt ein solches Hinterniss einfach und setzt seine Gänge fort.

    --------------------------
    Trotzdem ist der TS jetzt genug belehrt worden. Er/Sie kann sich jetzt selbst Gedanken machen wie es weitergeht. Da muss keiner seine Weisheiten gebetsartig runterleiern...
    @SebDob
    Ich bin gegen die Engerlinge und Raupen weil sie alles anfressen und kaputt machen, ganz einfach.
    Und das mit den Stöcken hab ich nur gelesen, weiß nicht ob es funktioniert, hab ich aber auch geschrieben.
    Und eine Lockerung den Bodens vom Maulwurf ist doch nicht schlecht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten