Wühlmäuse in Beeten

Mtema1

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
26
Hallo mal wieder,mit bitte um Rat,

jetzt wo der Gemüsegartenboden auch hier langsam Keimtemperatur erreicht hat, habe ich festgestellt, das sich wohl Wühlmäuse in meinen Beeten wohlfühlen.

Was machen diese Tiere an Schaden, und wie wird man sie wieder los?

Wenn jemand damit Erfahrung hat, bin ich für einen Rat sehr dankbar.

Gruß aus Flensburg, Wolfgang
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    AW: Wühlmäuse

    hallo wolfgang

    da bist du wohl nicht der einzige in europa,ich habe das gleiche problem,diese
    biester fressen alle wurzeln die ihnen schmecken welche genau weiss ich auch nicht.ich weiss aber das bei uns im garten kaum noch zwiebelblumen wie tulpen
    und narzissen,obwohl ich sie alle in drahtkörbchen gesetzt habe,da sind,märzen-
    becher sind auch keine mehr da,dann fehlen fast alle glockenbluhmen und die
    küchenschelle hat sich auch stark reduziert.naja und der gemüsegarten,alle schmackhaften wurzelgemüse,ach ja die kartoffeln nicht vergessen.ich habe alle
    humanen mittel zur bekämpfung versucht,kein erfolg,ich benutze nur noch granulat.wenn ich einen gang entdecke (die sind ja leicht zu erkennen)auf-
    machen,gift rein,loch zumachen und gut ist.dieses jahr wird sich zeigen ob wir
    damit einen grösseren erfolg haben.

    gruss bernd
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Wühlmäuse

    Heuer wird es krass mit den Wühlmäusen. Meine weit über 1000 Tulpen in 82 verschiedenen Sorten sind Opfer ihrer Fresslust geworden. Im Frühjahr waren regelrechte Gewölbe unterm Tulpenbeet. Alles weg, jetzt stehen da Kartoffeln. Selbst bei dem Phlox haben sie unterirdisch den Wurzelballen abgeschabt. Der Winter war zu mäusefreundlich.Dieses Jahr gibt es hohe Verluste.Ich habe seit Jahren kein Erfolg beim Vertreiben der Biester. Es gibt nur ein Mittel, um sie einzudämmen.Man muss ihnen die Rückzugsmöglichkeiten nehmen. Möglichst oft tief umgraben und Stellen mit gewachsenen Boden oft kontrollieren, denn dort bauen sie ihre Nester und Vorratskammern!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wühlmäuse

    Hallo,
    ich benutze gar nichts , und lebe auf 2000 m² mit den Wühlmäusen !
    Da ich im " outback " wohne, inklusive Wald und Felder ringsherum, habe
    ich keine Chance . Ach ja, der Maulwurf fühlt sich hier auch wohl ! Anhang anzeigen 325725

    Dafür nistet aber auch der Bussard im Wald, 6 Rehe sind Dauerstammgäste ,
    Rebhühner kommen im Winter zum Futterhäuschen , usw. --
    und da soll ich mich über 100 te von Wühlmäusen ärgern ??
    Ach ,ja ich mag keine Tulpen, Narzissen , Krokusse --und, und und .Anhang anzeigen 325726
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Wühlmäuse

    Eine sehr gute Lebenseinstellung: Ich ernte das , was andere mir übrig lassen! Steht doch schon in der Bibel geschrieben: Geben ist seliger denn Nehmen!
     

    Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    AW: Wühlmäuse

    Eine sehr gute Lebenseinstellung: Ich ernte das , was andere mir übrig lassen! Steht doch schon in der Bibel geschrieben: Geben ist seliger denn Nehmen!
    LOL.:D
    Wir leben hier auch im Outback, von 3 Seiten von Feld umrandet, Wald in der Naehe, Wuehlmaeuse machen hier alles kaputt.
    Wir haben Glueck, eine unserer 4 Katzen killt mit Freuden Wuehlmaeuse, auch haben wir hier Schlagfallen, die sind auch sehr gut.
    Ansonsten wird alle paar Jahre der Rasen umgepfluegt und neu angelegt, weil wir trotzdem staendig einbrechen.
    Mistviecher...:mad:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wühlmäuse

    LOL.:D
    Ansonsten wird alle paar Jahre der Rasen umgepfluegt und neu angelegt, weil wir trotzdem staendig einbrechen.
    Mistviecher...:mad:

    Ach, ja, den hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen . Der ist bei mir auch gut unterwühlt , da weiß ich aber noch nicht so genau, wer den Kampf gewinnt : Maulwurf oder Wühlmaus !
    Das Einsacken ist bei Beiden gleich .
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    AW: Wühlmäuse

    Nun ja, ich denke, diese Tierchen haben auch Lungen.

    Dass heisst, du kannst ne Kerze oder irgendetwas kleineres Anzünden, eine art Kappe über die Löcher stellen (damit die abgase nach unten geleitet werden) und warten bis sich diese mit Kohlen-monoxid und dioxid füllen. Dann ersticken die Schädlinge.

    Die Kappe muss, jedoch genug gross sein, damit neuer Sauerstoff zugeführt wird, ansonsten erstickt das Feuer. Am besten ein alter Kochtopf. Den Vorteil hast du, das Pflanzen CO2 aufnehme können. Du darfs dann nur nicht sofort giessen, ansonsten kann sich Kohlensäure bilden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wühlmäuse

    Hab diiiiie Lösung für Euch!

    Hier die Schilderung wie es dazu kam:

    Lebe auch am Ortsrand neben Wiesen und Äcker, alles hatte ich gegen Wühlmause (Maulwurf) versucht, Fallen, Wasser, Gift, immer wieder sind die Viecher da, Unmöglich!
    Meine Katze war da auch überfordert, aber glaub die mögen Wühlmäuse eh nicht richtig!

    Doch dann, gab es einen positiven Nebeneffekt, denn seit ich vor ca. 2 Jahren einen Rasen-Mähroboter gekauft hatte, sagten Wühlmaus (Maulwurf) ade!
    Kein Witz, seit dem sind wirklich keine Gänge mehr im Rasen oder Blumenbeete durchwühlt, nichts!
    Bei mir haben die Beete ca. 1-2 m tiefe, also vom Rasen bis zum Zaun.

    Einfach Klasse, so hat sich mein Rrobbo nicht nur doppelt bezahlt gemacht, nein, er nimmt mir auch noch doppelte Arbeit ab! *grins*
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Du weisst aber wohl das Maulwürfe unter Naturschutz stehen , oder ?

    Was Katzen angeht , holen sie ohne weiteres eine Wühlmaus und fressen sie auch .
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wühlmäuse

    Du weisst aber wohl das Maulwürfe unter Naturschutz stehen , oder ?

    Mein Robbo tut denen ja nichts!
    Nee, hatte keinen Maulwurf, den hab ich nur dazu geschrieben, weil es erstens für beides hilft und zweitens in der Suchfunktion gefunden wird (werde es aber einklammern), Danke!
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    AW: Wühlmäuse

    Wühlmäuse und Maulwürfe mögen keine Vibrationen - vermutlich verursacht der Mähroboter Schwingungen oder Vibrationen im Boden die schon ausreichen das die Wühlmäuse einfach keinen Bock mehr auf den Radau haben und sich verziehen...
    Eine andere Variante die ich noch kenne: Direkt neben einem Eingangsloch eine Falle stellen und einen leeren Eimer darüber stülpen. Die Maus kommt irgendwann aus dem Loch und rennt dann im Eimer umher um einen Ausgang zu suchen - dabei latscht sie dann irgendwann zwangsläufig in die Falle.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bandito, dann ist das doch besser, passt farblich zum Rasen :
    http://www.zamnesia.de/1331-2290-large/handgranaten.jpg
    Z
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ja, aber nur solange Du nicht den kleinen Sicherungsstift rausziehst und das Hebelchen los läßt...
    Die Mäuse hätten es zwar dann hinter sich, der Rest des Gartens allerdings ebenso :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten