Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo in die Runde,
meine Nachbarin gehört mit Ihren 82 zur erfahrenen Liga.
Sie versorgt sich in Sachen Kartoffeln, Gemüse usw. selbst.
Sie sagte mir, dass meine noch freie Gartenfläche groß genug ist, um da für 2 Personen Selbstversorgung zu machen.
Bedingung, Kartoffeln einlagern und Tomaten für Soßen einfrieren u.sw.
Zum Zeitaufwand sagte sie mir nur, dass der Garten Arbeit ohne Ende ist.
Ich sage jetzt nicht, wie groß meine Fläche ist.
Ziel 2 Personen

Fragen:
1. Was müsste/sollte ich anbauen?
2. Wie hoch ist der Aufwand Arbeitszeit wenn ich das alleine mache?
3. Was muss ich wie einlagern oder konservieren?
4. Wie hoch ist der Zeitaufwand zu 3. dafür?
5. Ich habe Platz für z.B. Hühner.
6. Macht es Sinn sich für Eier ein Huhn zu halten?
7. Was ist der Aufwand dafür?

Sagen wir mal so. Ich würde das gern machen. Ich bin aber noch berufstätig und hätte max. 3 Stunden Zeit täglich dafür.

Wäre das von mir allein zu schaffen?
Wieviel QM Fläche brauche ich?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Halte ich für extrem unrealistisch...
    Man kann in einem großen Garten viel anbauen.
    Aber 100% Selbstversorgung? Neben Vollzeitjob & Co?
    Ich bezweifle das ganz arg.
    Dass man es schafft, im Sommer kein gängiges Gemüse wie Tomaten, Karotten, Gurke, Zucchini, Bohnen, Salat, Spinat, Mangold, Kohl, Sellerie, Kürbis etc. pp. zukaufen zu müssen, das kann man schon schaffen. (Kostet aber natürlich auch entsprechend Zeit und Mühe.)
    Aber komplett? Wirklich Alles? (Wie der Begriff Selbstversorger impliziert) Mit Kartoffeln rund ums Jahr, Äpfeln rund ums Jahr, Weizenanbau fürs Brot? Und am besten noch einem Reisfeld dazu... Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich finde eine pauschale Antwort ist hier auch nicht möglich. Schau Dir erstmal an, was Ihr überhaupt gerne und viel esst. Und danach bestimmt sich dann auch der Anbau.
    Zur Konservierung und den Methoden steht hier in den Threads schon viel oder schau mal bei @Golden Lotus , was sie so macht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke für deine Einschätzung. Ich glaubte das auch nicht.
    Wobei sich meine Antwort wirklich nur auf 100% Selbstversorger im echten Wortsinn + neben Vollzeitjob bezog.

    Natürlich nicht auf das, was @Tubi sagt, dass man sehr vieles anbauen und machen kann.
    Denn man kann definitiv extrem viel selbst anbauen, und locker ein paar Monate im Jahr (ohne brutalen Aufwand) vom Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten leben.
    Das geht problemlos, wenn man das möchte.

    Aber: Kartoffel und anderes Gemüse und Äpfel etc. rund ums ganze Jahr zu 100% aus dem eigenen Garten - dazu selbst Getreide für Brot anbauen, Tiere halten usw... Reis, Nüsse, Körner oder was man sonst noch so isst, und das alles neben einem Vollzeitjob..? Und auf paar hundert qm Fläche..?
    Halte ich definitiv für nicht realistisch...

    Oder bezog sich die Frage jetzt rein auf Gemüse, alles andere ausgeklammert? Da die Rede auch von Tieren war, hatte ich sie im Sinne echten Selbstversorgertums aufgefasst.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Bei sehr vielen Gemüsen ist der Selbstanbau auch nicht "lohnend" im Sinne von kostendeckend oder günstiger als Gekauftes.
    Das fängt schon bei Tomaten an. Besonders, wenn man die Jungpflanzen vorgezogen kauft.
    Und man ist den jahreszeitlichen Schwankungen stärker ausgesetzt, Ernteausfälle gar nicht gerechnet.

    Die Motivation für Selbstanbau ist für viele eine andere. Die Freude, etwas Eigenes zu erzeugen, ein gewisses Maß an Selbstwirksamkeit erfahren. Und natürlich ist die Qualität bei ganz vielen Gemüsen eine andere, gar nicht zu vergleichen. Auch kann man Arten und Sorten anbauen, die man im Handel nicht bekommt.

    Hühnerhaltung z.B. halte ich für sehr unrentabel im wirtschaftlichen Sinn. Und du hast nie Eier, wenn du welche brauchst und ganz viele, wenn kein Bedarf besteht. Abgesehen davon, dass Du es in einem Wohngebiet erst gar nicht dürftest.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das fängt schon bei Tomaten an
    Das kann ich wiederum nicht bestätigen... hier hat es sich wirtschaftlich zu 100% rentiert - allerdings habe ich 120kg Tomaten geerntet und wir kaufen nur Bio - sehr teuer. Da kostet das Kilo im Schnitt 9-16kg (tatsächlich die Preise bei uns in einer der teuersten Regionen des Landes).
    Wenn ich da nur vom niedrigsten Wert ausgehe, habe ich Tomaten für über 1000 Euro geerntet, und das hat sich in unseren Augen mehr als gelohnt. Zumal der Großteil der ausgefallenen, bunten Cocktails (von denen ich viele hatte) hier eben für fast das doppelte verkauft wird und es somit praktisch noch mehr war.

    Aber die Rede war soweit ich verstanden hatte (?) nicht wirklich von "Selbstanbau", ich finde der lohnt eigentlich immer und ist doch auch immer machbar, wenn man einen Garten und Lust dazu hat, sondern von echter "Selbstversorgung" (inkl Tierhaltung)
    Was darunter alles fällt... das kann man mit einem normal großen Garten neben einem normalen Berufsleben kaum abdecken.


    Hühnerhaltung z.B. halte ich für sehr unrentabel im wirtschaftlichen Sinn. Und du hast nie Eier, wenn du welche brauchst und ganz viele, wenn kein Bedarf besteht.
    Weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann. Hier bei uns im Dorf haben total viele Hühner und sind sehr zufrieden. Aber sie machen dabei nicht auf Selbstversorger, sie bauen sonst kaum was an. Frische Eier scheinen ihnen einfach wichtig zu sein.
    @heiteck scheint auch positive Erfahrungen mit der Hühnerhaltung zur Abdeckung des Eigenbedarfes zu machen.

    Ich würde überhaupt nicht sagen, dass das im Einzelnen alles keinen Sinn macht - nur z.B. als Vollberufstätiger plötzlich alles machen zu wollen, also von Null auf hundert vom Ziergärtner, der keine Tomatenpflanzen ziehen möchte, wie Uwe mehrmals schrieb, zum reinen Selbstversorger, der keine Lebensmittel mehr kauft sondern sich zu 100% aus dem Garten ernährt... wofür man zum Einen eben extrem viel Zeit und Kraft bräuchte, viel Platz und Hintergrundwissen, das man sich über lange Zeit erarbeitet haben müsste... das halte ich für schwierig.
    (Fände allerdings umso spannender und interessanter, wenn jemand das wirklich ernstaft versuchen und dokumentieren würde. 👍)

    Die meisten Leute machen es halt doch so wie @Tubi sagt - überlegen sich, was ihnen wichtig ist, picken sich paar Sachen raus und fangen an. Das wächst ja meist auch von Jahr zu Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Obwohl es wenige Dinge gibt, die ich so liebe wie Gartenarbeit sehe ich die Arbeit dennoch und überlege mir tatsächlich immer wieder wieviel Aufwand ich neben meinem übrigen Alltagsleben bewältigen kann. (Tendiere auch dazu, aus Leidenschaft und Neugierde mehr zu machen als ich am Ende zeitlich bewältigen kann)

    Wenn man es wirklich nur als Arbeit sieht ohne dabei Freude zu verspüren, macht es nur wenig Sinn.

    Denke, wenn man sich wirklich zu 100% mit der Arbeit seiner Hände selbstversorgen möchte (bitte im Sinne von alles selbst erzeugen + Tiere halten, nicht im Sinne von "viel Gemüse anbauen"), der muss dafür leben. Zu 100%. Viel Raum für andere Hobbies oder Interessen bliebe da nämlich nicht!

    Hier leben viele Landwirte, die ja hauptberuflich einiges anbauen und erzeugen. Nicht einmal die sind zu 100% Selbstversorger. Die gehen auch einkaufen und kaufen einiges zu. Wer kann schon wirklich alles anbauen, was er wirklich braucht und alle Tiere halten?

    Ok, als Vegetarier mit extrem eingeschränktem Speiseplan geht es vielleicht, wenn man auf Reis & Co. verzichtet.
    (Selbst für Veganer, die zu 100% von pflanzlichem leben, das nicht getötet wird, also auch keine Wurzeln und Knollen etc. stelle ich es mir nicht so einfach vor... wie sieht es mit der Gewinnung von Pflanzenölen aus, etc..? Dafür muss man ja Unmengen Pflanzen anbauen...)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Egal wie groß oder klein ein Garten ist, man muss an Anbaumaßnahmen Spaß haben und die Einstellung sollte stimmen.

    Wenn ich in einem anderen Beitrag von dir @UweKS57 lese, das du "noch nicht mal" bereit bist Tomaten selbst anzuziehen, dann wird das mit der "Selbstversorgung" (die ich jetzt zunächst mal auf Gemüse beziehe) extrem schwierig.

    Das du Waschbären und evtl. auch Füchse im Garten hast, machen die Hühnerhaltung etwas kostspielig.
    Du brauchst sicher eingezäunte Bereiche.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @UweKS57
    Ich würde einfach langsam anfangen und mich Stück für Stück vor arbeiten und schauen wie alles zu schaffen ist.
    Wir , mein Mann und ich, sind beide Zuhause, haben einen Garten von ca.600 qm Zier und Nutz und das schaffen wir so ganz gut, würden wir arbeiten gehen , würden zuviel liegen bleiben und der Spaß würde fehlen , der ist wichtig , denn wenn ich immer nur muß, dann geht doch die Freude an dem ganzen weg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Veganer essen keine Wurzeln und Knollen? :unsure:
    Das ist mir neu. Aber egal, ist nicht das Thema hier.
    Selbstversorgung ist unrealistisch. Aber mehr selbst anbauen geht sicher. Ich habe auch Sachen, die nicht viel Aufmerksamkeit brauchen im Anbau. Wenn Ihr die mögt, würde ich die auch empfehlen. Kürbis, rote Beete z.B. sind solche. Ich mag sie sehr gerne.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Wir kennen Veganer, die keine lebenden Pflanzenteile essen. Aber ich kenne mich da persönlich gar nicht aus - mir klingt das auch bisschen extrem..?
    Beruhigend, wenn die meisten Veganer das anders sehen, denn das finde ich persönlich doch einen Schritt zu heftig (auch aus gesundheitlicher Sicht)

    Aber sorry, OT - dem Rest schließe ich mich natürlich an.
    Mehr anbauen geht immer, wenn man will. Man kann definitiv sehr, sehr viel selbst anbauen, wenn man das möchte. Und ich persönlich betrachte das auch keinesfalls als Zeitverschwendung (bei den aktuellen Preisen für Bio Gemüse und Obst sogar als wirtschaftlich rentabel obwohl das niemals meine Motivation war. Es ist jetzt nur ein netter Nebeneffekt.)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir kennen Veganer, die keine lebenden Pflanzenteile essen. Aber ich kenne mich da persönlich gar nicht aus - mir klingt das auch bisschen extrem..?
    Beruhigend, wenn die meisten Veganer das anders sehen, denn das finde ich persönlich doch einen Schritt zu heftig (auch aus gesundheitlicher Sicht)

    Aber sorry, OT - dem Rest schließe ich mich natürlich an.
    Mehr anbauen geht immer, wenn man will. Man kann definitiv sehr, sehr viel selbst anbauen, wenn man das möchte. Und ich persönlich betrachte das auch keinesfalls als Zeitverschwendung (bei den aktuellen Preisen für Bio Gemüse und Obst sogar als wirtschaftlich rentabel obwohl das niemals meine Motivation war. Es ist jetzt nur ein netter Nebeneffekt.)
    Darüber schreiben wir hier zum Glück nicht 😂
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Sagen wir mal so. Ich würde das gern machen. Ich bin aber noch berufstätig und hätte max. 3 Stunden Zeit täglich dafür.
    Danke für eure Infos. Ich denke, das klappt für mich nicht. Ist erledigt und ich möchte das auch nicht mehr machen.
    Ich muss mich entschuldigen. Ich wollte wissen, ob das überhaupt geht.
    Ich hätte dafür theoretisch zwar etwa 400 qm und sogar ein kleines Stallgebäude.Ich habe nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen. Sie erzählte mir, dass sie in der Nachkriegszeit mit dieser Fläche zu zweit einigermaßen über die Runden gekommen sind. Allerdings haben sie nicht alles angebaut, sondern im Ort getauscht oder verkauft. Für z.B. Kartoffeln bekam man Eier oder Geld. Äpfel und Birnen waren auch ein gutes Tauschgut. Dazu hat Sie im Winter Eingemachtes selbst verbraucht und auch verkauft oder gegen anderes getauscht.
    Sie meinte also nicht Selbsversorgung als Inseldasein. Zudem galt das nur für diese Zeit.
    Ich habe ja so einen etwas wirren Freund, der ein echter Gläubiger aller Verschwörungstheorien ist.
    Der kauft gerade ein Stück Land um dort für den seinen neuen Nachkriegszustand gewappnet zu sein.:ROFLMAO::LOL:

    Für mich ist das Thema perfekt beantwortet und ich denke nicht, dass ich die Flächen mal für diese "Selbstversorgung" nutzen muss. Und nein, das nöchte und könnte ich jetzt auch nicht.
    Wenn aber der Tomatenpreis so steigt, wie jetzt der Brennholzpreis überlege ich nochmal.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wir , mein Mann und ich, sind beide Zuhause, haben einen Garten von ca.600 qm Zier und Nutz und das schaffen wir so ganz gut, würden wir arbeiten gehen , würden zuviel liegen bleiben und der Spaß würde fehlen , der ist wichtig , denn wenn ich immer nur muß, dann geht doch die Freude an dem ganzen weg
    Danke für deine Antwort. Uns geht es ähnlich aber wir sind noch im sog. Halbzeitjob. Zudem gibt es neben dem Garten ja auch noch viele Sachen im Haus. Treppe kärchern, Vogelhaus bauen, Stromverbrauch messen, Forum lesen, Kindersachen, usw.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Darüber schreiben wir hier zum Glück nicht 😂
    Wobei ich mich schon immer frage welches Leben oder welche Lebensform die "Bessere" ist.
    Der Mensch, das Tier, der Pilz, die Pflanze oder gar der Stein.
    Eigentlich könnte man sagen, das Veganer die Pflanzen diskriminieren.
    Sie stellen das Tier über die Pflanze. Dagegen muss man vorgehen. :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Eigentlich könnte man sagen, das Veganer die Pflanzen diskriminieren.
    Sie stellen das Tier über die Pflanze. Dagegen muss man vorgehen. :(

    Ach was...?

    Wie wär es mit einer Selbst- Entsorgertagung mit wöchentlicher Diskussionsrunde, wie man diese immense Aufgabe schaffen kann, soviele Veganer entsorgen ist keine leichtes Unterfangen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Es herrscht hier ja dringender Bedarf an umschweifenden Diskussionen, deren Ende eh abzusehen sind.

    Ich bin heilfroh, daß nun nicht ein Huhn für ein Ei angeschafft wird. Hängt mir schon den ganzen Tag in der Magengegend.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    UweKS57
    um nochmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen,
    wir haben hier 1300m², natürlich teilweise bebaut;), also nicht alles Beetfläche
    vor 35 Jahren hatten wir fast alles, was du aufgezählt hast, selbst angebaut,
    von Beerenobst bis Kartoffeln, von Petersilie bis Tomaten, auf den damals gepachteten 300m², die wir dann später dazu gekauft haben
    davon ist heute nicht mal 20% als Selbstverpflegungsanbau übrig geblieben
    warum?
    weil man es nicht mehr unbedingt braucht, sollten sich die Bedingungen gravierend ändern, ist altes Wissen immer noch vorhanden und könnte wieder aktiviert werden
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    (Aber Scherz beiseite, ich gehe davon aus, dass UweKS das ironisch meinte..?)
    Die Frage, wer: ein Mensch, ein Tier oder eine Pflanze auf dieser Welt höherwertig ist,
    ist keinesfalls ironisch gemeint.
    Ich vertiefe das ungern aber nur kurz. Für mich sind Veganer oder Vegetarier auch nur Menschen, die Nahrung brauchen und warum auch immer, lieber Pflanzen ausrotten oder aus Pflanzfabriken (Soja) essen und weltweit von Monokulturen leben.
    Ist eine Pflanze oder ein alter Baum kein Leben mit Überlebensintelligenz.
    Kann man eine Pflanze einfach rausreissen und fressen, nur weil sie nicht miau oder wau wau sagt.

    Ich klinke mich zu diesem Thema jetzt aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Wir sollten uns alle nur von Theorien und Thesen ernähren, dann wird das auch wieder was mit den Gelehrten am Tresen.

    Ich geh mir jetzt ne alte Karotte aus dem Kühlschrank rausreißen, die wachsen da und das tut keinem weh.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich geh mir jetzt ne alte Karotte aus dem Kühlschrank rausreißen, die wachsen da und das tut keinem weh.
    Ja, rette sie mal Du Selbstversorger. :D




    BtW .Wenn ich schreibe, was in meinen Augen ein Selbstversorger ist oder nicht, werde ich belerhrt , wärend hier genau die selben Argumente / Fragen gepostet werden.:unsure:

    Denkanstoß....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    UWE weiß nun, was "selbst versorgen"
    bedeutet.
    Aber er will das ja gar nicht. Hat ja vor langer Zeit mal geschrieben, dass er nicht mal Tomaten anbauen will.
    Ist ja auch bequemer seine Kartoffeln und Tomaten zu kaufen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    UWE weiß nun, was "selbst versorgen"
    bedeutet.
    Aber er will das ja gar nicht. Hat ja vor langer Zeit mal geschrieben, dass er nicht mal Tomaten anbauen will.
    Ist ja auch bequemer seine Kartoffeln und Tomaten zu kaufen
    wenn die Preisentwicklung weiter so anhält, wird sich bald nicht jede(r) seine/ihre Tomaten im Supermarkt mehr leisten können
    somit könnten sich auch die Meinungen zum Thema ändern
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ist aber doch schlimm , wenn man erst aus geldnot anfangen muss Sachen anzubauen, dann macht's doch auch keinen Spaß.
    so habe ich das nicht gemeint,
    vieles ist auf dem Markt einfach "zu günstig" angeboten worden,
    selten bis nie auf Kosten des Verkäufers, sondern fast immer auf Kosten des Herstellers/Erzeugers

    Marktgerechte Preise sind Grundvorraussetzung für einen funktionierenden Markt, wenn sich das dann für den Erzeuger auch rechnet, und nicht nur die großen Ketten wie Aldi oder Lidl den Gewinn abschöpfen, bin sicher nicht nur ich bereit, höhere Preise zu bezahlen

    der TO hat seine Anfrage warscheinlich nicht aus finanziellen Gründen gestellt,
    aber sich hier grundsätzlich mal zu informieren, halte ich nicht für die schlechteste Idee
    für Bürger, die "Geldnot" haben, wird doch (fast)umfassend gesorgt,oder bin ich da falsch informiert? ;)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich pflanze mein Gemüse nicht wegen dem Geld an.
    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass manche wegen Geldnot Kleingärtner werden.
    Gärtnern ist mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich pflanze mein Gemüse nicht wegen dem Geld an.
    Und ich kann man schwer vorstellen, dass manche wegen Geldnot Kleingärtner werden.
    Gärtnern ist mehr.
    Ich auch nicht, aber ich habe es schon oft gelesen oder gehört, das man sich jetzt überlegt wohl auch selbst was an zu bauen weil das Gemüse zu teuer wird.
    Ich persönlich mache es weil es mein Leben ist und Spaß macht gärtnern und die selbstversorgung mit Gemüse, einkochen, alles was dazu gehört 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir würde etwas fehlen, wenn ich nicht in der Erde wühlen dürfte. Also bewuchert mein Balkon (reicht nur für die Sommer-Selbstversorgung an Küchenkräutern und ein bisschen Naschgemüse) und ich freue mich, wenn ich im väterlichen Garten mitarbeiten kann. Komplette Selbstversorgung ist nicht angestrebt, immerhin ist mein Vater 83 und die helfenden Hände der Familie tauchen nur unregelmäßig auf. Aber Obst für Marmeladen und Gelee für die ganze Familie, sowie Gemüseversorgung für meinen Vater im Sommer und Herbst wächst immer noch.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Jemand schreibt:
    Für Bürger, die "Geldnot" haben, wird doch (fast)umfassend gesorgt,oder bin ich da falsch informiert?
    Ja, leider muss ich Dir zustimmen. Bin auch so informiert.
    Und ich vertrete die Meinung, dass man Kranken helfen muss. Aber eben Faulen nicht!
    Ich stell mir immer die Frage: wie lange schaut die arbeitende Bevölkerung (die, die das bezahlen),
    da noch so ruhig zu? Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jemand schreibt:
    Für Bürger, die "Geldnot" haben, wird doch (fast)umfassend gesorgt,oder bin ich da falsch informiert?
    Ja, leider muss ich Dir zustimmen. Bin auch so informiert.
    Und ich vertrete die Meinung, dass man Kranken helfen muss. Aber eben Faulen nicht!
    Ich stell mir immer die Frage: wie lange schaut die arbeitende Bevölkerung (die, die das bezahlen),
    da noch so ruhig zu? Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
    Alles schlimm genug, aber hier geht es eigentlich um Selbstversorgung, nicht um die faulen die es schon Geld kriegen und nicht arbeiten wollen.😉
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Glück auf , ich freue mich wenn sich Gärtner mit Selbstversorgung befassen , nochmehr Achtung bringe ich denen entgegen die sich und Ihre Familie selbst Versorgen . Dabei ist der erreichte Prozentsatz eher unwesentlich . Das bei Obst und Gemüse zu tun ist ja hier im Forum gut aufgehoben auch wenn die Beiträge mal etwas aus dem Ruder laufen.
    Für mich ist es sinnvoll die Ernte über das ganze Jahr zu strecken und nicht von den Ernten im Sommer sich blenden zu lassen ...
    Ich hab hier mal was als Anregung gedacht .Beste Grüße in den Winter . HPIM4359[1].JPGHPIM4361[1].JPGhier meine Standardgemüse ...HPIM4360[1].JPG Rosenkohl , Chicoree ,Schwarzer Winterrettich .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Selbstversorgung mit Energie Selbstversorger 2
    gartentier Selbstversorgung auf 400 qm Obst und Gemüsegarten 30
    S (teilw.) Selbstversorgung wegen 'giftiger' Lebensmittel Essen Trinken 65
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    F Überwuchernde Flächen im Rasen Rasen 8
    A Rechteckige Flächen inkl. Beete: OS 140 sinnvoll? Bewässerung 17
    Mo9 Buchkritik: Gartenpläne für kleine Flächen Bücher & Co. 0
    B Rasenproblem - gelbe Flächen Rasen 4
    P Neuer Rasen bekommt gelbe Flächen Rasen 16
    tieto Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen??? Rasen 5
    J Laubbläser für große, unebene flächen Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Leere Flächen Gartengestaltung 3
    A Pooleinfassung und Flächen"gestaltung" Gartenarbeit 5
    S Was nehmen bei Flächen wo kein Unkraut durch soll? Ziegelsplitt? Gartenpflege 2
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    S Erfahrungen mit einem Sonnenacker - Aufwand? Obst und Gemüsegarten 4
    F Grdstk. voller Schiefersteine: Aufwand für Gartenvorbereitung? Gartenpflege 2
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten