Hainbuchenhecke womit kombinieren?

mosauerin

Neuling
Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
18
Hallo Ihr,


unser aktuelles Projekt im neuen Garten (Lehmboden) wird der Ost/Südgarten sein, bzw. die Verkleinerung des Hühnergartens. Der erste Schritt ist dabei die Heckenbepflanzung. Fest steht schon mal, dass ich diesen Garten mit einer Hainbuchenhecke einfassen werde, da der Ausblick auf den Pferdeunterstand des Nachbarn nicht der allerschönste ist ;). Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt nur eine grüne Wand anschauen müssen, sondern hätte gerne vor/mit der Hainbuche ein wenig Abwechslung. Ich hab dabei an gefüllten Gartenjasmin, Flieder und Weigela gedacht, Die Hainbuche soll teilweise formal geschnitten werden, teilweise aber eben auch aufgelockert sein. Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Vorschläge? Wie würdet ihr die 4 Sorten kombinieren? Hat das vielleicht sogar jemand von Euch schon so oder so ähnlich umgesetzt?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!


lg
mosauerin
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und willkommen hier!

    Zunächst noch die Frage: wie gross ist der Garten bzw. wie gross darf die Hecke denn werden?

    Als Hecke kannst du natürlich pflanzen, was du willst und was dir gefällt. Du musst einfach auf die Ansprüche der einzelnen Arten achten. Es gibt viele Sträucher, die von Dir genannten sowie z. B. auch noch Kornelkirsche, Holunder, Pfaffenhütchen, Weiden (gut für frühe Bienen) und einige mehr.

    Du erwähnst den Pferdeunterstand deines Nachbarns. Wie ich hie und da im Forum bereits gelesen habe, scheinen Pferde offenbar auf viele Pflanzen allergisch zu reagieren. Kommen die Pferde mit deiner Hecke in Berührung? Dann musst du darauf achten, dass keine für Pferde giftige Pflanzen gepflanzt werden.

    Ansonsten sind deiner Lust und Laune, Hainbuche mit anderen Sträuchern zu kombinieren, keine Grenzen ausser dem Platz und den Ansprüchen gesetzt. :) Ich find die Idee gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Hi
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es jetzt ist mal um ein kleines Fleckchen von ca 400-500 m² geht, da stehen in der Mitte 2 große Bäume (Kirsch und Nuss, jeweils ca. 8-10m Durchmesser) drinnen und zwischen der Hecke und der Grundstücksgrenze wird ca. 1,5-2 Meter sein (zum Schneiden der Hecke). Das ganze soll dann der Garten für heiße Sommertage werden, die Hecke würde aber zu 100% in der Sonne stehen. Ich muss das am Wochenende mal fotografieren, damit ich das besser erklären kann...
    An Holunder hatte ich noch gar nicht gedacht, super Idee - das würd auch gut zu den Hühnern passen...
    Hinten zu den Pferden wird nur die Hainbuche stehen, ich denke mal nicht, dass die das nicht vertragen... ? Da werde ich mich aber noch erkundigen, ich will ja nicht des Nachbarn Viecher killen ;)
    danke schon mal für den Input!
    lg
    mosauerin
     
  • Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Eine gemischte Hecke! Find ich sehr schön :)
    endlich Abwechslung zwischen all den grünen, leblosen Wänden aus Thuja und Kirschlorbeer ;-)

    Forsythien sind auch hübsch, zwischendurch. Ein gelber Farbtupfer im frühen Jahr. Sie lassen sich so zur Hecke schneiden wie Hainbuche. Ich hab das schon oft in anderen Gärten gesehen, und fand das immer sehr hübsch.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinem Garten hatte ich zuerst eine Reihe mit verschiedenen Sträuchern als Grenzpflanzung. Heute würde ich das nicht mehr so machen.
    Eine durchgehende Hecke aus Hainbuche läßt sich einfacher schneiden und sieht immer gut aus. Im Garten kannst Du dann einzelne Sträucher pflanzen, die dann in natürlicher Form wachsen dürfen. Achte nur darauf, wie groß die Sträucher werden. Eine gute Baumschule kann Dich beim Kauf beraten.
     

    mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Hi Hero


    warum würdest Du das nicht mehr machen? wegen dem Pflegeaufwand oder wegen der Optik?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, wahrscheinlich wegen Pflegeaufwand. Aber ich nehme an, er hat deine Idee falsch verstanden. Du willst ja nicht einfach eine grüne Wand pflanzen, sondern eine lebendige Hecke, die teilweise frei wachsen darf und nur dort, wo der Pferdeunterstand ist, möchtest du Hainbuchen als Hecke haben. Du willst ja nur teilweise formal schneiden.

    So verstehe ich dein Vorhaben und so würde ich es auch machen. 400 - 500 m2 sind eher viel, mein Garten ist gerade mal ca. 350 m2 gross und es handelt sich bei dir "nur" um ein kleines Fleckchen. :) Also hast du ja sogar noch mehr Garten übrig.

    Aber auch wenn du eine Art grüne Wand haben wolltest, könnte man ohne weiteres mischen, einfach dann darauf achten, dass die Pflanzen schnittverträglich sind. Holunder zum Beispiel wächst lieber frei, dann wirkt er auch am schönsten.
     

    mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Ja, genauso hab ich's gemeint :)


    ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen erst mal nur die Hainbuchen anzusetzen und mal zu schauen wo ich sie formal stehen haben will und wo ich sie frei wachsen lasse (mal sicher zu den Hühnern hinüber, dann haben die gleich einen Unterschlupf)


    den Holunder werde ich nun doch nicht in diese Hecke integrieren, sondern in meine Vogelschutzhecke (an einem anderen Teil des Grundstücks, entlang einen "Gerinnes") einbauen, da hab ich auch die übriggebliebenen Hainbuchen verbaut, mit Weißdorn und Schlehen kombiniert (wobei ich schon vorher Schlehen dort hatte), Da kommt dann auch noch eine Schicht Altholz hin (damit ich meine Strauchabfälle auch gleich ökologisch sinnvoll einsetze). Bin gespannt wie lange das braucht, bis die zu is.


    lg
    Mosauerin
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast also eine Art "Benjes-Hecke" gemacht. Das find ich klasse. Würde ich auch nur zu gerne machen, aber wie gesagt, ich habe leider keinen Platz dazu.

    Der Holunder wird sich in der Vogel-Ecke sehr gut machen. Du wirst dich mit den Vögeln um die Holunderbeeren streiten müssen. :)
     

    mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Danke Wasserlinse, jetzt hab ich wieder was gelernt! Jetzt hab ich das erst mal googeln müssen, Benjeshecke kannte ich nicht den Begriff. Aber das trifft es gut, ja so möchte ich das mal haben! Allerdings werde ich es breiter machen, als auf den Fotos die ich gefunden habe, damit mehr Insekten Platz haben ;) - Nein im Ernst, damit einfach mehr Zeug Platz hat (und die Gänse nicht mehr ausbrechen können so wie heute - aber das ist eine andere Geschichte...) - ich darf ja netterweise auch den Strauchabfall meiner Mutter "entsorgen".
    Jetzt muss aber die Hainbuchenhecke endlich mal wachsen. Ich bin bei sowas immer so ungeduldig...
    liebe grüße
    Mosauerin
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Mosauerin!

    Leider habe ich Deine Frage übersehen.
    Eine gemischte Hecke würde ich nicht mehr pflanzen, weil die Pflanzen zu unterschiedlich wachsen. Ich habe schon einige der Sträucher entfernt und bin mehrmals im Jahr am Schneiden der Sträucher. Trotzdem ist es ein ziemliches Durcheinander. Wie geschrieben, würde ich eine reine Hainbuchenhecke pflanzen und regelmäßig schneiden und mit genügend Abstand einige Sträucher in den Garten setzen, die dann ihren natürlichen Habitus ausbilden können.
     
  • mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Danke Hero für den Nachtrag - damit hast du natürlich vollkommen recht, das ist ein guter Punkt!
    (und macht nix, wegen dem Übersehen, ging mir ja jetzt 2x auch schon so)
    :D


    lg
    mosauerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hainbuchenhecke Haupttrieb Laubgehölze 7
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    R Hainbuchenhecke von Rehen angefressen Hecken 14
    S Hainbuchenhecke schon im Februar schneiden? Hecken 14
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    R Hainbuchenhecke Krank? Hecken 9
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    P Hainbuchenhecke radikal zurückschneiden? Hecken 2
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    M Neue Hainbuchenhecke anlegen - Offene Fragen Hecken 2
    C Hainbuchenhecke unter welchen Bedingungen schneiden Hecken 3
    sumfralle Hainbuchenhecke Hecken 2
    P neuangelegte Hainbuchenhecke ist nicht angegangen Hecken 3
    Holzwurm68 Hainbuchenhecke / Eichen aus eigenem Nachwuchs Gartenpflanzen 4
    bergaufsepp Wächst da eine Hainbuchenhecke ordentlich? Gartenpflanzen 5
    K lichte Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 3
    H Hainbuchenhecke in Form bringen Gartenpflege 2
    luise-ac Gekräuselte Blätter an Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    Charlotta17 Hainbuchenhecke schneiden Gartenarbeit 5
    E Hainbuchenhecke Gartenpflege 1
    B Pflanzschnitt Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten