Du brauchst da gar keine "Wissenschaft" mit betreiben. An Rasensamen bietet sich praktisch alles (RSM=Regelsaatgutmischung) außer der Tiergartenmischung an, es sei denn, Du möchtest lieber mit Vorsatz eine Wildwiese als eine Rasenfläche haben. Wenn Du jetzt aber die Wildblumen lieber im Beet u. nicht so sehr im Rasen haben möchtest, würde ich hier einen Marken-Rasensamen verwenden (Werbung möchte ich nicht betreiben, Du findest aber im Forum auch Threads, in denen Leute ihr Lieblingsprodukt anpreisen)
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Rasensamen-Sorten-im-Test,rasensaat101.html
Ja, den Boden vorher etwas auflockern ist wichtig, damit der Samen nicht nur aufliegt, sondern auch besser wurzeln kann. Man kann vorher o. danach anwalzen. (Da hat jeder eine andere Philosophie) Kleinere Flächen trete ich einfach so mit den Füßen etwas an. Wenn der Samen keimt u. zu locker aufliegt, wiederhole ich das nach ca. 2-3 Wochen. Meistens wurzelt dann alles gut an. Wetter beobachten: bei Pladderregen würde ich mit sowas abwarten. Meine Erfahrung ist, dass Rasensamen im Spätsommer/Herbst besonders gut angehen, wenn es nicht mehr zu heiß/trocken, aber auch nicht zu feucht ist. Muss jeder schauen, wie es bei ihm vor Ort ist.
Organischen Dünger würde ich nur für eine gesamt vorhandene Rasenfläche verwenden. Bei Neuaussaat kann (muss aber nicht zwingend) ein Starterdünger verwendet werden; ein SD beschleunigt die Keimung nach meiner Erfahrung schon, kostet aber wiederum und wirkt ja eher wie eine schnelle Droge, also "verschießt sein Pulver schnell". Wer schnelle Ergebnisse möchte... andere Dünger o. direkt Kompost können bei Neuaussaat kontraproduktiv sein, da die Samen erstmal mühelos keimen sollen. Es geht wirklich auch ohne Dünger. - Wenn Du das Gefühl hast, durch das Graben ist nun nicht so humushaltige Erde als Untergrund, würde ich noch in eine Rasenerde (etwas teuer) o. zumindest andere frische Erde investieren, an der/mit der Samen gut angehen kann. Die Rasenerde hat den Vorteil, dass sie im Ggs. zu anderen Erden schön freinkrümelig ist, genau das, was man jetzt braucht, aber auch hier: ist alles optional...
Generell einen org. Dünger mag ich hier jetzt auch nicht namentlich empfehlen, wir sollen hier ja eigentlich nicht werben. Es gibt unendlich viele Produkte auf dem Markt. Ich habe zuletzt ein 9-3-5-Granulat eines größeren Herstellers verwendet, aber DEN einen tollen gibt es m.E. nicht. - Mit einem org. Dünger kannst Du nicht viel verkehrt machen, aber den würde ich -wie gesagt- nur für den bereits gewachsenen Rasen verwenden. Ich dünge auch nicht dogmatisch, sondern wenn ich an der Farbe/dem Wuchs ableite, dass der Rasen mal wieder was brauchen könnte. Ob Regenwasser o. Wasser aus der Leitung ist dem Rasen "egal", solange er bei Hitze nicht vertrocknen muss...