Wohin mit unseren Baumärkten?!

Registriert
07. März 2007
Beiträge
0
Hi Leute,

wenn ich so, bei uns, mir die Heimwerker- oder Heimpflanzer-Angebotsstätten anschaue,
dann sprießen die ja wie die Pilze aus dem Boden. :eek:

Neulich, da war ich in einem Baumarkt an der Kasse und wurde von einem reichhaltigen
Angebot an Süßigkeiten und Zigaretten überrascht. Und neben meinen Dübeln fand ich
Poster von im Meer schwimmenden Delphinen.

Geht das euch genau so? Was denkt ihr denn darüber?

Grüße euer Schamane :cool:
 
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    ich meide baumärkte..
    ich kaufe meine pflanzen lieber über versand,da ich die gerüche nicht vertrage und schon gar nicht die billig billig mentalität..

    ich mag lieberr guten gärtner in der Region, ,oder baumschule oder fahre lieber zu schönen märkten ,gartenausstellungen und nicht das billigangebot aus holland..
    herzlicher gruß färbergärtnerin..
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Wer hat, der hat !!!
    Ich schau trotzdem da vorbei wo es billig ist.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Schamane!

    Die Branche selbst sagt, dass es zu viele Baumärkte in Deutschland gibt. Zurzeit findet ein Verdrängungs- und Konzentrationsprozess statt, ein Instrument ist das Eröffnen neuer Märkte.

    Jede Kette glaubt halt, sie werde zu denen gehören, die übrig bleiben.

    Wir haben hier im Ort einen Baumarkt, der mit anderen mehr oder weniger lose kooperiert, mehr so als Einkaufsgenossenschaft. Die Leute sind sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit, das Sortiment stimmt. Ich geh praktisch ausschließlich dort hin.

    Wer sich am Markt durchsetzt, entscheidet der Konsument - sofern er seinen Kopf einschaltet. Aber das scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    Die Branche selbst sagt, dass es zu viele Baumärkte in Deutschland gibt. Zurzeit findet ein Verdrängungs- und Konzentrationsprozess statt, ein Instrument ist das Eröffnen neuer Märkte.
    vor allem glauben die auch nur durch mehr Filialen konkurrenzfähig zu bleiben ...

    Anmerkung am Rande: wir wohnen aufm Dorf; und da gibts einen Laden, der eigentlich alles hat ... egal was für eine Schraube du brauchst und wenns auch nur ein Stück ist ... bei den Ketten muß man immer gleich die ganze Packung kaufen ...

    niwashi, der da schon so manche Kuriosität aus vergangenen Tagen entdeckt hat ...
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    vor allem glauben die auch nur durch mehr Filialen konkurrenzfähig zu bleiben ...

    Ja, klar. Getreu dem Motto, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Mottos sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    Unser Baumarkt ist Deinem Dorfladen gar nicht so unähnlich, zumindest was den Verkauf in kleinen Mengen angeht. Und dann schneiden die einem auch noch Sachen zu, mit diesen Mini-Flexen, Name hab ich grad nicht parat. Damit habe ich so einen Schwachsinnsbrunnen von Poetschke Ambiente zum Laufen gebracht, obwohl der die totale Fehlkonstruktion ist.

    Bye
    -John
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo ,ich habe erlebt,wie die schönen baumärkte hier immer weniger im sortiment haben..
    mein mann stellte entsetzt fest,
    dass er zu hause mehr auswahl und an menge
    an schrauben und bolzen hat als ein baumarkt...

    man hat kein kapital mehr und sollzinsen fressen geld..
    aber es gibt einen wunderbaren haushalts und baumarkt und landmarkt..

    hans koll in meggerdorf zwischen rendsburg und Freidrichstadt in Schleswig -holstein...
    umwerfend das sortiment... .alleine an Besen Bürsten Forken..Schaufeln...
    und entfaster oder Einwecktöpfe oder...gartengeräte.. ,da ist man platt..

    und man schnackt platt

    und es gibt alles noch lose

    für alle fissler-kochtöpfe jedes Ersatzteil hängt da, also alles vorrätig.

    und wenn man sich nicht daran stört ,dass Geburtshelfer für die kuh gleich vorneansteht..

    haltet an und schaut..
    mein tipp auch ,wenn ihr schönes Kinderspielzeug mit landwirtschaft-bezug sucht...

    jeder trecker..und alle größen...

    so konnte ihc mich daran erfreuen,genau den John Deere in miniatur zu finden,den mein sohn bei einem bauern fährt und mein enkel strahlte...
    aber wenn man nur billig kauft,geht die vielfalt verloren...
    gruß färbergärtnerin...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    (aber wenn man nur billig kauft,geht die vielfalt verloren...
    gruß färbergärtnerin...)

    Ich verkneife mir lieber ein Urteil, denn das wurde ja nun oft genug getan. Nur soviel, der eine mehr der andere weniger.
    Und es freut mich für Dich das ihr so einen tollen Laden habt der alles hat.
     
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    0
    keine Ahnung

    Danke erst mal für eure Meinungen.
    Nur weiss ich immer noch nicht ob die Entwicklung
    wirklich gut ist (Kekse am Schalter und so). Die entwickeln
    sich ja immer mehr zum kleinen großen Gemischtwarenhandel.
    :confused:
    Wäre nicht eine Besinnung notwendig auf ursprüngliche Werte,
    oder brauchen wir dieses Allround-Angebot, um alles unter
    einem Dach zu haben. :neutral:

    Schamane

    "Wer pflanzt, gewinnt."
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    AW: keine Ahnung

    Wäre nicht eine Besinnung notwendig auf ursprüngliche Werte,
    oder brauchen wir dieses Allround-Angebot, um alles unter
    einem Dach zu haben."

    Für Besinnung ist es doch längst schon zu spät, die Leute wollen
    diese art von Angebot, Freizeit wird immer weniger, die leute haben keine
    lust mehr ihr Zeit in 3-4 läden zu verbringen (wenn sie alles in einen
    Geschäft bekommen können). Die Einkaufzentren/Baumärkte liegen
    zu 99% an ortern die leicht mit dem Auto zu erreichen sind,
    ein weitere wichtiger Punkt, die Baumärkte haben sich nur an die
    Marktsituation angepasst.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Schamane, ich muß dir Recht geben, wenn ich in den Baumarkt gehe will ich keinen Kaffee, keine Handtücher und keine BH`s kaufen. Könnte man aber in den Baumärkten. Und ich denke die Bonbons und das Eis ist gut sichtbar für die Kinder im Einkaufskorb plaziert. Das ganze ist eine Schraube ohne Ende, und wenn man darüber anfängt zu reden ist man gleich wieder in der Politik. Grüße von Monika
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Moni, damit hast Du den eigentlichen Nagel voll auf den Kopf betroffen.
    Acer hat auch nicht ganz unrecht.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Schamane!

    Nur weiss ich immer noch nicht ob die Entwicklung
    wirklich gut ist (Kekse am Schalter und so).

    Wenn die Abteilung Baumarkt funktioniert, sind mir Kekse an der Kasse so lang wie breit. Daher wären Flutschfinger, Delphin-Poster oder Esoterik-Ramsch in der Kassenzone kein Ausschlusskriterium.

    Ich denke aber, die Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie bei den Tankstellen: Da kann die Trulla hinter dem Tresen zwar eine Curry-Wurst zurechtmantschen, hält aber WD-40 für ein Haarshampoo für die 40-plus-Generation.

    Aber nochmals: Schuld ist der Konsument. Der bekommt das, was er will bzw. das, wogegen er sich nicht wehrt.

    Bye
    -John
     

    Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    bei uns in der region gibt´s mehrere bau-heimwerker-märkte. dazu noch einige ausgewiesene fachhändler.
    regelmäsig frequentiert werden diese von mir nicht und ich kaufe auch nicht nur bei einem ein.
    ich weiß aber was ich in welchem mark und zu welcher qualitöt bekomme und danach richtet sich meine einkaufsweise.
    eine schnelle abwicklung an der kasse (wichtig für bestimmte tage/wochenszeiten) und ein sehr gutes sortimen sind mir ebenfalls lieb.

    kann da gewiss zwischen 20 bau-heimwerker-handwerker-fachhändler und gartemmärkten innerhalb von 35 km auswählen.

    was der eine nicht hat, bekomm ich beim anderen. und zur not gibt´s ja noch das internet.

    aber genusmittel wie wein aus afrika, amerika oder australien würde dort und anderstwo nie kaufen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo John ich weiß schon im Voraus das dieses nicht hier her gehört, aber: warst du schon einmal mit einem kleinen Kind zum einkaufen? Du stehst schlange an der Kasse, und dann kommts, Bonbons. Eis usw. Als Mutter sagst du nein, das Kind fängt an zu brüllen, ja brüllen, alle schauen hin, und du siehst wie in den meisten Köpfen der Gedanke läuft: "das arme Kind". Deshalb ist mir nicht egal, ob diese Sachen an der Kasse liegen oder nicht. Ich bin dafür das derlei Sachen dort verschwinden. Grüße von Monika
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo John ich weiß schon im Voraus das dieses nicht hier her gehört, aber: warst du schon einmal mit einem kleinen Kind zum einkaufen? Du stehst schlange an der Kasse, und dann kommts, Bonbons. Eis usw. Als Mutter sagst du nein, das Kind fängt an zu brüllen, ja brüllen, alle schauen hin, und du siehst wie in den meisten Köpfen der Gedanke läuft: "das arme Kind". Deshalb ist mir nicht egal, ob diese Sachen an der Kasse liegen oder nicht. Ich bin dafür das derlei Sachen dort verschwinden. Grüße von Monika

    Hallo Monika,

    ich bin Deiner Meinung,

    nicht nur, daß es "armes Kind" heißt, sondern auch Rabenmutter, bei, mir Rabenopa. Es braucht eine Engelsgeduld, das Kind davon zu Überzeugen, daß es jetzt sowas nicht gibt.

    LG
    Dieter, der wieder OT wird
     
    N

    niwashi

    Guest
    Bonbons dort und Kinder schreien lassen ... beim dritten Mal ist Ruhe und Euch ein beneidender Blick sicher ...

    niwashi, der das so kennt ...
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Na also ICH (und auch die Freunde, mit denen man so über unseren Zeitgeist diskutiert) denke eher NICHT "armes Kind", da kann ich Euch beruhigen. Der innere Vorwurf geht in Richtung Eltern. Dieter und Mutt: Habt IHR lautstark herumgebrüllt - mitten in der Stadt oder irgendwo an einer Kasse? Da hätte meine Mutter mir aber was erzählt, bzw. hätt's anschließend zu Hause Süß-Verbot oder ähnliches gegeben. Aber zu jenen fernen Zeiten waren die Mütter ja auch zu Hause und hatten Zeit und Muße sich mit ihrem Nachwuchs auseinander zu setzen.

    Ich fahre, seit es sie gibt, möglichst in die Einkaufsparadiese auf den grünen Wiesen!
    Allein wegen der Parkplätze! Und die sind auch noch umsonst!
    Bevor ich mich in einer Innenstadt abnerven lasse (UND auch noch teure Parkgebühren zahlen muß), verzichte ich lieber auf Ware, die es in den Einkaufsparadiesen nicht gibt.

    Sich-wehren? Wie? Indem man in kleinen Geschäften das Doppelte zahlt?
    Das würde ich selbst wenn ich es könnte nicht tun!
    Seltsamerweise funktionieren die kleinen Geschäfte in Griechenland wunderbar.
    Beispiel Nähgarn: kostet hier das 200-fache wie in einem kleinen korfiotischen Laden!
    Ich gebe meinem Ex immer Farbmuster mit, wenn mir hier Nähzubehör ausgeht und lass es mir von dort mitbringen.

    Ich weiß nicht, was hier schief läuft und wie man vor 30 oder 40 Jahren vielleicht besser hätte reagieren müssen. Jetzt ist es aber nunmal so wie es ist und jeder muß sehen, wie er in seinem gesellschaftlichen System überlebt.

    sparsame Grüße!!!
     

    Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    das mit den gwengelden kindern an der kasse kenne ich auch ganz gut. wenn ich sehe, daß sich jemand über mein "nein" uffregt, schnappe ich mir meinen kleinen, oder meine kleine, und drücke sie der oder dem in die hand und sag dann ganz frech: "passt was nett? da, hosch. selber ertsmal besser machen. viel spaß!" schon sind alle geschockt und es ist erst mal so weit ruhe bis ich bezahlt hab und drausen bin....

    dagengen biete ich immer meine hilfe an, wenn ich sehe das eine mutter momentan probleme hat wenn ihre kleinen "stressen". die kleinen sind dann auch meistens geschockt, gucken mich ängstlich und doch auch neugirig an, schlupfen an ihre mutter ran... aber sie geben wenigsten eine zeitlang ruhe.

    das erleichternde aufatmen der mutter in diesem monent tut einem dann auch irgendwie selber tief in der seele gut.

    probiert es mal aus.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich würde Dich vermutlich mit Komplimenten überschütten, Tom!!!!!!!!
    Leider erlebe ich das höchst selten, daß ein Vater sich auch in solchen Situationen bemüht, seinen Kindern etwas beizubringen (in solchem Fall: Grenzen zu setzen)!
    Ich habe übrigens nichts gegen Gequengel - jeder Mensch versucht zu bekommen, was er will - aber gegen Extreme wie lautstarkes Gebrüll - UND die seelenruhig daneben stehenden Eltern, die vermutlich auch noch erwarten, daß man solches nett findet.
    Einmal mußte ich INNERHALB eines Supermarktes zur Seite hüpfen, weil eine Mutter ihr Blag seelenruhig mit so einem kleinen Plastikauto durch die Gänge flitzen ließ.
    Weiter so!
    Erleichterte Grüße!!!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Monika!

    Niwashi kam mir zuvor. Genau SO geht es. Meine Mutter hat es nämlich auch so gemacht.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Paliabella!

    Ich weiß nicht, was hier schief läuft und wie man vor 30 oder 40 Jahren vielleicht besser hätte reagieren müssen. Jetzt ist es aber nunmal so wie es ist und jeder muß sehen, wie er in seinem gesellschaftlichen System überlebt.

    Entwicklungen sind nicht unumkehrbar. Eine Patentlösung ist es nicht, aber den Kopf einzuschalten hilft.

    Diejenigen, die den Kopf ausschalten "denken" z. B., dass der Media Markt billige Preise hat.

    Bye
    -John
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hehe , deswegen heißen die süßwaren an der kasse ja auch "quengler"
    und liegen meistens auch in der augenhöhe der kinder .

    reine psychologie , das kind schreit und lärmt , die eltern packen die sachen aufs band damit ruhe ist .


    mfg dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    "Rauchen ist tödlich"
    "Baumarkt verursacht Karies"
    "Tanken macht blau"

    niwashi, der Werbung liebt, die Geschäfte/Produkte dazu aber nicht ...


    PS wer sagt, dass MediaMarkt die billigsten Preise hat? Tipp: dort schauen und ausprobieren (bloß nicht nachfragen, denn DIE sind blöd) und dann beim Händler Eures Verauens kaufen!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, noch einmal die Kinder. Meine sind zwar schon groß, aber ich kann mich gut erinnern an dieses Gebrüll. Ich fand und finde auch heute noch, lass sie brüllen, es wird auch langweilig wenn man keinen Erfolg hat, nur als "neue" Mutter war es noch unangenehm. Heute lächle ich diese gestreßten Mütter an und sage: es gibt sich wieder.
    Und der Rummel mit den großen Konzernen, na ja, ich sage auch zu gewissen Kunden sie sollten ihre Waschmaschine bei Quelle oder Karstadt kaufen, so günstig könnten wir sie nicht anbieten. Aber man hat eben auch seine Stammkunden die zu schätzen wissen in einem Fachbetrieb Kunde zu sein. Ich glaube die Landbevölkerung hält noch eher zu den kleinen Fachbetrieben weil es dort persönlicher zugeht. Grüße von Monika
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Man was habe ich doch für ein Glück, dass mein Sohnemann
    Süßigkeiten schon immer verabscheut hat.

    Es gibt auch brave Kinder ........
     
    P

    pere

    Guest
    Ich glaube die Landbevölkerung hält noch eher zu den kleinen Fachbetrieben weil es dort persönlicher zugeht.

    Nicht nur persönlicher, sondern oftmals auch günstiger!!! Es wird uns nämlich nur vorgegaukelt, dass die Baumärkte günstig sind. Grad im Sanitär- und Elektrobereich haben wir schon oft festgestellt, dass der Fachhandel bessere Preise hat und man kann alles problemlos zurück geben.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch viel im Ort bei dem kleinen Krauter kauft
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Das ist jetzt wieder mal so ein Faden, durch welchen ich es bedaure, daß man irgendwie nicht mehr wie früher die Kumpels im Wohnzimmer sitzen hat, sondern hier still und leise... nunja, besser als gar keine Diskussion.

    Unumkehrbar, John? Ist es doch. Denke ich. War es denn aufzuhalten, was so schief läuft?
    Obwohl man vor 30 Jahren ganz klar wußte, was verschmutzungsmäßig geschieht, hat man zu wenig getan - huch und auf einmal regt man sich über die nicht mehr aufzuhaltenden Klimaprobleme auf.

    Da ich zwischen hier und Korfu vergleichen kann, fällt mir stark auf, daß die schöne bunte Kleingeschäftevielfalt hier völlig verschwindet.
    ABER, wenn ich für einen Videorekorder im hiesigen Kleingeschäft das Doppelte zahlen soll, wie per Interneteinkauf - tut mir leid - DAS ist zuviel!
    Ich bin durchaus ins hiesige Tapeten-Farben-Bastellädchen einkaufen gegangen, solange es dieses noch gab, bevor ich wegen EINEM Farbpöttchen Benzin und Nerven vergeudet hätte, aber da stimmte der kleine Aufpreis im Verhältnis noch.
    Ich kann leider nicht sagen, warum es recht plötzlich nicht mehr möglich war, den Laden aufrecht zu halten. (Est: ich meine Thie.......)

    Die Anfänge einer solchen Entwicklung geschehen auch auf Korfu. Es gibt dort auch Lidl und italienische Supermärkte und es hat auch nicht lange gedauert, bis auch die sonst gegen Fremdes sturen Griechen dort einkaufen gingen. Ich befürchte, daß der Ex mir in 10 Jahren keine günstigen Nähzubehörartikel mehr mitbringen kann. Seltsamerweise gibt es in den riesigen hiesigen Baumärkten bei weitem nicht das vielfältige Angebot wie dort in den vielen kleinen Lädchen. Man muß sich allerdings einen halben Tag die Füße platt laufen und auch mal auf was warten, weil’s erst bestellt wird. Aber es GIBT diesen Service dort noch.

    Ich war letztes Jahr auf Elba. Und fand’s dort schrecklich. Weil ich Korfu kenne.
    Fein – ICH erkenne das Problem halbwegs, was da wohl warum so ist wie es ist.
    Nu erzähl das aber mal meinem Ex-Schwager oder dessen Kumpels auf Korfu.
    Erzähl ihnen: Hey, wenn Ihr keinen Bock mehr habt, Euch mit Olivensammeln, Weinreben pflegen und Kleintierhaltung abzurackern, wird das Ding hier in spätestens 30 Jahren ebenso öd und tot sein, wie diese andere kleine Mittelmeerinsel. Das ist dem Typen, der JETZT (wie lange noch?) mit einfacheren Jobs – hauptsächlich im Tourismus – sein schnelles gutes Geld verdienen kann, zunächst mal sch....egal.

    Irgendwie muß das so auch mit der hiesigen Geschäftskultur gelaufen sein.
    Klar, ich habe eben geschrieben, daß auch ich – der Bequemlichkeit wegen (und auch der Preise wegen, aber auch ich weiß, daß Baumärkte sehr teuer geworden sind) auf die grüne Wiese fahre. (oder inzwischen im Internet bestell‘)
    In der hiesigen Stadt hatten die Geschäfte bis irgendwann in den 90ern einen Parkplätze-Verbund geschlossen, daß man bei einem Einkauf ab einem einigermaßen niedrig angesetzten Mindestbetrag die Parkgebühren erstattet bekam. Ist nicht mehr. Statt dessen eine ziemliche Abzockerei.
    Also – dahin, wo mal zumindest das Parken nix kostet! Abgesehen davon, daß man Samstags in der Stadt Glück haben muß, überhaupt einen Platz zu ergattern.

    Wieder die Frage: Was ist wann schief gelaufen?
    Erkenntnis: Es ist nicht mehr zurück zu drehen, John.
    Selbst die, die mehr haben als ich kaufen bei Aldi!

    In diesem Sinne: Auf die öde Zukunft mit nur noch Riesenmärkten und zuwenig Schnee und zuviel Hitze!
    Schicksalsergebene Grüße!!!
     

    Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    für meine speläologie kaufe ich auch ausschließlich in einem kleinen laden ein. hat bestimmt nicht mehr als 10qm ladenfläche. aber die gute frau horn bestellt mir alles was mich interessiert und ich vielleicht doch nicht benötige. das zurück geben der ware ist da absolut kein problem.

    danke frau horn!
     
    N

    niwashi

    Guest
    hallo!

    für meine speläologie kaufe ich auch ausschließlich in einem kleinen laden ein. hat bestimmt nicht mehr als 10qm ladenfläche. aber die gute frau horn bestellt mir alles was mich interessiert und ich vielleicht doch nicht benötige. das zurück geben der ware ist da absolut kein problem.

    danke frau horn!

    eine gesunde und vorbildliche Einstellung!

    niwashi, der sich mehr Toms und Horns wünscht ...
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich muss gestehen, ich liebe Baumärkte. Besonders die Pflanzen- und Tier Abteilung.
    Bei uns gibt es allerdings auch keinen kleinen Laden wie ihr ihn beschreibt, dafür alles an Baumärkten was Frau sich wünschen kann.
    Ich kaufe immer fast nix, stöbere aber für mein Leben gerne rum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten