Wohin mit Orchideen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.870
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
trotz zugeben mangelhafter Pflege haben ein paar Orchideen (Phaleanopsis) hier am Nordfenster teilweise mehrere Jahre gut überlebt und immer wieder geblüht.
Nun müssen sie - zumindest vorerst - dort weg und suchen einen neuen Platz.
Möglich sind:
Westseite mit Nachmittags-/Abendsonne
Ostseite mit Morgensonne
Was ist besser?

Danke :paar: :love:
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.710
    Dito! Ich finde den Unterschied von Nord- zu Ostfenster nicht so heftig:
    Einige meiner ausgelagerten Schmetterlinge stehen am N-O-Fenster.
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    376
    Das Ostfenster kann im Winter zu dunkel sein. Meine stehen derzeit in Süd- und Südwestfenstern.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vormittagsonne, Nachmittagsonne – zu ungenau – meine stehen / hängen vor dem Südfenster weil ich dort von 13:00 bis derzeit 16:30 Sonne habe :D
    Morgens ist es oft länger diesig, da hab ich an meinen Ostfenster zu wenig Licht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.710
    Aktuell knallt gerade durch die Ostfenster die Sonne pur:).
    Kommt halt immer darauf an; aber die Schmetterlingsorchideen sind doch sehr anpassungsfähig - oder hab ich da dort andere stehen...?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.870
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und Danke für eure Meinungen/Vorschläge :love:
    Ich werde es geteilt versuchen:
    Die 2, die jetzt grade bzw. sehr bald blühen, kommen ans Schlafzimmer-/Ostfenster - da habe ich wenigstens was davon.
    Die anderen beiden ans Westfenster ins Zimmer der Kurzen.
    Sie ist ja ohnehin kaum zuhause und mit dem mehr an Licht entwickeln sich dort hoffentlich auch noch Blütentriebe.

    Das Ostfenster kann im Winter zu dunkel sein.
    Ja, das kann hier sehr gut sein - es stehen auch Bäume im Lichteinfall.
    meine stehen / hängen vor dem Südfenster
    Südfenster haben wir genau 1(was uns im Sommer sehr gut gefällt :D) und dort ist keine Fensterbank.

    Ich probiere es einfach mal aus.
    LG
    Elkevogel
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Südfenster haben wir genau 1(was uns im Sommer sehr gut gefällt :D) und dort ist keine Fensterbank.
    Ich habe sie an der Gardinenschiene hängen.
    • Doppelröllchen für Schleuderstange
    • statt Schleuderstange ein kleines Häkchen
    • daran eine dünngliedrige Kette
    • an denen die Orchideen in transparenten Eimerchen (1,2 Lit) hängen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Auf dem Balkon (Sommer) hängen sie an einer Rankgitter-Halbschale von Obi Phalaenopsis an Rankgitter Balkon.jpg
    Doppelröllchen für Schleuderstange Orchideen aufhängen_01.jpg Ketten mit 10 mm-Gliedern Orchideen aufhängen_02.jpg
    Orchideen aufhängen_03.jpgIch hänge bei Bedarf auch größere Phalaenopsis und Vandas so auf. Aber da ich noch nicht heize, wäre es den Vandas dort zu kalt.
    Eimer, Beispiel die Henkel sind eingeklickt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.870
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe sie an der Gardinenschiene hängen.

    An der Gardinenstange aufhängen ist eine super Idee - wenn wir denn Gardinenschienen hätten :D
    Nordfenster: einläufig für Gardine.
    West- und Ostfenster: Stange für Vorhänge
    Südfenster: zwar mehrläufig, aber als Wandmontage ohne Abstand zum Fenster:
    IMG_2981.jpeg

    Mal schauen, ob im großen Westfenster (Esszimmer) eine Möglichkeit besteht, Ösen im Fenstersturz einzuschrauben.

    Vielen Dank für die Anregung; tatsächlich hatte ich an die "Hängeampel-Lösung" gar nicht gedacht.
    Obwohl man doch derzeit überall damit zugeschmissen wird:"Makramee" - ich habs schon in meiner Jugend gehasst:rolleyes:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kannst du uns das mal zeigen @Galileo ?
    Ich hänge nur aufgebundene an meine Gardinenstangen.
    Noch eine Option zum Orchideen aufhängen, hier für Vandas.

    Angebotene Glasvasen sind ja recht schwer und mir sind schon mehr als zwei beim Wässern aus den Händen gerutscht. Habe länger nach einer Alternative Ausschau gehalten
    und neulich ein alternatives Gefäß gefunden: Scheiben_Frostschutzmittel.jpg einen 5-Liter-Pet-Kannister

    Gut ausgespült und zurecht geschnitten IMG_9479.jpg ein prima Behälter, der zum Wässern gefüllt werden kann.
    Gut ausspülen:
    • Beim Behälter reinigen kommt es ist nicht darauf an, wieviel Wasser für einen Reinigungsvorgang genommen werden, sondern wie es gemacht wird.
    • Ich hab ca. 200 ml Wasser eingefüllt, zugeschraubt, ein paarmal auf und ab geschüttelt
    • Wasser abgegossen und wiederholt usw.
    • bei jedem Mal wird das Spülwasser um den den Faktor ? verdünnt, sodass nach ca. x Spülungen, ma von einem sauberen Gefäß ausgehen kann.
    • Den abgebildeten Behälter habe ich (nach dem Entleeren ;) ) 6x heiß ausgespült. Deshalb wurde der Boden rund.
    Hat mir ein Kumpel (Chemiker) mal erklärt, aber ich weis nicht mehr um wieviel Potenzen die Verdünnung jeweils zunimmt – @Pyromella weist Du es noch ?

    Mein Lesezeichen: Orchideen, Vandas,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.304
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat mir ein Kumpel (Chemiker) mal erklärt, aber ich weis nicht mehr um wieviel Potenzen die Verdünnung jeweils zunimmt – @Pyromella weist Du es noch ?

    Irgendwas war da, aber ich bekomme es exakt nicht mehr zusammen. Jedenfalls hängt es auch von der Löslichkeit des jeweiligen Stoffs in betreffenden Spüllösemittel ab.

    Im Laboralltag spüle ich einen Kolben meist 3x mit einem Lösemittel, in dem ich weiß, dass meine Substanz sich gut löst aus, danach gehe ich davon aus, dass etwaige Reste mengenmäßig zu vernachlässigen sind. (Für Laborkolben aus der organischen Synthese folgt auch noch die "wässrige" Spülmaschine, um etwaige Salze loszuwerden, aber das hilft dir für deine Plastikflaschen nicht.)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Auf dem Balkon (Sommer) hängen sie an einer Rankgitter-Halbschale von Obi Anhang anzeigen 756958
    Doppelröllchen für Schleuderstange Anhang anzeigen 756956 Ketten mit 10 mm-Gliedern Anhang anzeigen 756955
    Anhang anzeigen 756957Ich hänge bei Bedarf auch größere Phalaenopsis und Vandas so auf. Aber da ich noch nicht heize, wäre es den Vandas dort zu kalt.
    Eimer, Beispiel die Henkel sind eingeklickt
    An der Gardinenstange aufhängen ist eine super Idee - wenn wir denn Gardinenschienen hätten :D
    Nordfenster: einläufig für Gardine.
    West- und Ostfenster: Stange für Vorhänge
    Für ein schnelles Platzieren weiterer Orchideen hatte ich erstmal Klebekaken Orchideen aufhängen_03.jpg an den Rollokasten gepappt :sneaky:
    Aber auf Dauer ist es zu umständlich, vor dem Fensteröffnen, immer die Pflanzen abzunehmen.
    So habe ich aus einem Türhakenblech für Kleiderbügel, einen Halter für Orchideen gebogen, der mit einer Schraube, oben im Fensterflügel befestigt ist. Der Prototyp funktioniert recht gut :)

    Orchideen aufhängen_04.jpg Orchideen aufhängen_05.jpg Orchideen aufhängen_06.jpg
    Mein Lesezeichen: Orchideen aufhängen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten