Wohin mit meinen Jungpflänzchen?

Nisi

Neuling
Registriert
21. Apr. 2016
Beiträge
12
Ort
Österreich
Liebe Gartenfreunde,

ich war am Wochenende beim Arche Noah Jungpflanzenmarkt und habe mich mit vielen tollen Gemüsesorten eingedeckt (wie z.B. Chili "Monkey Face" und Tomate "Schlumpfentanz" :grins:). Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem: Die Pflanzen dürfen wegen Frostgefahr ja erst nach den Eisheiligen raus auf meinen Mietgarten (den wir vor einer Woche – endlich – übergeben bekommen haben). Nun stehen die Pflanzen in meiner gläsernen Loggia – und gestern hatte es, als ich von der Arbeit gekommen bin, 47 Grad da drin! :d Die Pflanzen haben dementsprechend den Kopf hängen lassen und sich aber schnell gefangen, als ich die Glasfronten aufgeschoben und Luft reingelassen habe.

Nun meine Frage: Soll ich die Pflanzen in der Nacht in die Loggia stellen wo es jetzt nicht mehr unter 10 Grad fällt und tagsüber in die Wohnung stellen? Leider kann ich die Glasfronten nicht durchgehend offen lassen, da wir einen echten Holzboden in der Loggia haben, auf den es nicht regnen sollte, wenn mein Freund und ich in der Arbeit sind ...

Meine zweite Frage: Manche Pflanzen wirken für die Töpfe schon recht groß, soll ich Tomate und Co. nochmal umsetzen bevor es ins Freiland geht oder lieber doch im Topf lassen?

Würde mich über Anregungen und Antworten freuen :)
Nisi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Tomaten sind jetzt seit Ende März Tag wie Nacht draußen. Will sagen: Es kommt auf Wetter & Region drauf an.

    Frage: Haste nicht die Möglichkeit sie tagsüber "normal" rauszustellen. Nachts kannst du ja reintun, sofern es zu kalt wird.

    Wenn die Töpfchen gut durchwurzelt sind, würde ich sie noch mal umtopfen. Denn bis zu den Eisheiligen ist noch 'n bissl.

    Grüßle, Michi
     

    Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Hmm leider habe ich nicht die Möglichkeit, sie "normal" rauszustellen, da wir bei unserer Mietwohnung eben nur die verglaste Loggia haben. Aber wenn du der Meinung bist, dass das das beste für die Pflänzchen ist, kann ich überlegen, sie zu meinen Eltern auf die Terrasse zu stellen. Aber irgendwie hängt mein Herz schon dran, nachdem ich sie mir täglich anschaue :D

    Wenn ich sie umpflanze, soll ich dann normale (Bio-)Gemüseerde nehmen?

    Liebe Grüße,
    Nisi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nun meine Frage: Soll ich die Pflanzen in der Nacht in die Loggia stellen wo es jetzt nicht mehr unter 10 Grad fällt und tagsüber in die Wohnung stellen?
    Stelle die Pflanzen tagsüber nach draußen, nach Eingewöhnung, nach draußen-je nachdem wo du wohnst auch über Nacht.
    An die 50*C ist definitiv zu hoch!
    Meine zweite Frage: Manche Pflanzen wirken für die Töpfe schon recht groß, soll ich Tomate und Co. nochmal umsetzen bevor es ins Freiland geht oder lieber doch im Topf lassen?
    Wie groß ist der Topf im Vergleich zur Pflanze?
    Ist der Ballen schon durchgewurzelt?
     
  • Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Ich hab jetzt schnell Fotos gemacht, bin ganz schlecht darin, sowas zu beurteilen :D

    Hier sind zwei Fotos der Pflanzen. Ich hab gerade alle "untersucht" und Wurzeln kommen unten noch keine raus...

    Außerdem ein Foto der Loggia, sowas kann man sich immer schwer vorstellen, wenn ich nur darüber schreibe. Alles Glas, in der Mitte zum Aufschieben - und ULTRA heiß!!!:cool:

    IMG_2589.JPGIMG_5852.JPGIMG_5853.JPG

    Danke für eure Antworten!
    Nisi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Also die 47°C kann ich mir nicht vorstellen - die hat es nur dort wo die Sonne auf den Temperaturfühler knallt - Raumtemperatur dürfte kühler sein.

    Ich würde sie daher lassen wo sie sind - ev. halt nicht direkt vor die Scheibe stellen sondern auf den Tisch und diesen 50-70cm wegrücken, da ist es dann schon deutlich kühler. Aber im Prinzip sollten sie auch mit Sonne pur klarkommen. Meine Jungpflanzen haben ähnliche Bedingungen, fühlen sich aber pudelwohl. Sie sahen zwar auch schon 1-2x sehr mitgenommen aus, das lag aber daran, dass sie zu wenig feucht waren.
    Die nächsten Tage soll zudem auch wieder deutlich kühler werden.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ok!
    Du hast, so wie ich das jetzt verstanden habe, nicht die Möglichkeit die Pflanzen in den Garten zu stellen, ohne größere Mühe auf dich zu nehmen...

    Stehen die Pflanzen am Fenster? Dann stelle sie Richtung Hauswand.
    Ansonstn, bei der Hitze- wie sieht es mit Beschattung der"Orangerie" aus?
    Wenn es jetzt schon so warm ist, dann ist im Hochsommer bestimmt Alarm angesagt!

    Der Wurzelballen... Hebe die Pflanzen doch mal vorsichtig aus dem Topf...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Noch eine andere Frage - wieviel haben die Pflänzchen bei Arche Noah gekostet?
     

    Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Supernovae: Ich habe leider gar keinen eigenen Garten, nur diese Loggia. Unser Gemüse-Mietgarten ist zu Fuß etwa 15 Min. von unserer Wohnung entfernt, darum kann ich die Pflanzen leider nicht schnell mal vor der Arbeit dorthin stellen und dann am Abend wieder holen, das ist ein wenig aufwendig :p
    Aber ich hab deinen und aurinkos Rat befolgt und die Pflanzen nicht direkt in die pralle Sonne gestellt. Wenn wir arbeiten sind mache ich nun auch die Fenster ein paar cm weit auf, dass zumindest ein bisschen Frischluft reinkommt. Und Mitte Mai kommen die Pflanzen dann auf den Mietgarten!

    Einen positiven Nebeneffekt hat die Hitze in der Loggia aber: Die Läuse auf den Kräutern sind weg :D :D

    Ich habe die Pflanzen aus den Töpfchen gehoben, da ist noch nix stark bewurzelt... Aber ich werde die Großen doch zur Sicherheit nächste Woche umpflanzen ...

    aurinko: Das war von Pflanze zu Pflanze total verschieden. Aber ich würde sagen ab €2,90 bis €5,90. Der Cerbiatta Pflücksalat hat im 6er-Tray € 2,90 gekostet, die Tomaten um die € 3 - 4 und die Andenbeeren so € 4,50 pro Topf. Die Kräuter habe ich verhältnismäßig teuer gefunden. Frage beantwortet? :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    aurinko: Das war von Pflanze zu Pflanze total verschieden. Aber ich würde sagen ab €2,90 bis €5,90. Der Cerbiatta Pflücksalat hat im 6er-Tray € 2,90 gekostet, die Tomaten um die € 3 - 4 und die Andenbeeren so € 4,50 pro Topf. Die Kräuter habe ich verhältnismäßig teuer gefunden. Frage beantwortet? :)

    Ja danke. In Tirol gäbe es demnächst auch noch einen Markt - allerdings habe ich da fast 40min Fahrzeit einfach. Da bin ich noch am überlegen, ob es sich rentiert (Tomaten habe ich selbst gezogen, Zucchin/Kürbis kommen noch, Paprika habe ich Stammsorten und Salat- Kohlpflänzchen brauche ich dann auch noch nicht, blieben nur Kräuter, Topinambur und die Erdmandeln übrig).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wohin mit meinen Geranien Gartenpflanzen 22
    T Wohin mit meinen Schallplatten? Small-Talk 74
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten