Wir möchten einen Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
1.373
Ort
im Norden
Moin zusammen!

Wir haben uns entschlossen einen Hund in unser Heim zu holen. :grins:
Nach langen Überlegungen haben wir uns für einen (Bolonka Zwetna) entschieden.

Wie finde ich denn einen seriösen Züchter?

Man hat ja schon soviel "böses" gelesen!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal davon abgesehen, dass ich meine Tiere ausschließlich vom Terschutz hole und geholt habe, wirst Du Dich beim Züchter auf Deinen Bauch verlassen müssen.

    Auf folgende Sachen soltest Du achten:

    - Es wird nur eine Rasse gezüchtet
    - Es gibt ordentliche Papiere
    - Die Welpen sind mit ihrer Mutter zusammen und sind sehr menschenbezogen, auch die Mutter (!)
    - Es ist dort sauber und gepflegt inkl. die Tiere, Näpfe, Decken etc.
    - Es liegen Impfpapiere und bspw. Nachweise über Entwurmungen vor
    - ...to be continued

    Hier Startseite - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) wirst Du auch beraten bzw. werden Züchter genannt.
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Luna,
    wir haben unseren Vierbeiner auch von einem Züchter.Beim ersten Anruf wurden
    wir erstmal fast eine Stunde "verhört",von wegen Vorerfahrung mit großen Hunden,Haltungsbedingungen,und vieles mehr.Dann wurden wir eingeladen zur Besichtigung und man erzählte uns viel über die Eigenheiten der Rasse.Bis wir unseren Kleinen dann mitnehmen konnten,haben wir die Familie mehrfach besucht und konnten uns von der Aufzuchtsbedingungen überzeugen.Das fand ich ideal.
    Viel Erfolg beim Suchen und Finden.
    LG
    Charlotta
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hi Luna!

    Normalerweise findet man über den VDH bei den gängigen Hunderassen gute Adressen.
    Aber da Du Dir eine seltene Rasse ausgesucht hast, weiss ich nicht, ob sie Dir dort weiterhelfen können.
    Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    Feiveline hat auch schon einige wichtige Dinge beschrieben, welche Kriterien von Wichtigkeit sind.

    Wir haben, bevor wir uns unsere Senta geholt haben, den Züchter regelrecht verhört, und wie Charlotta bereits berichtet hatte, wird ein guter Züchter Dich auch "verhören", weil es ihm wichtig ist, dass sein Hund in gute Hände kommt.

    Ausserdem würde Dir auf jeden Fall "Das Welpenbuch" von Katharina von der Leyen ans Herz legen.
    Dort ist alles Wissenswerte beschrieben, was u.a. bei der Züchter- und Welpenauswahl zu beachten ist.

    Aber Du bekommst bestimmt noch jede Menge weitere Tipps.
    Und nimm Dir Zeit! Lieber ein paar Monate auf den Welpen warten, dass es auch der Richtige ist.
    Man verbringt schliesslich viele Jahre zusammen.

    Viel Erfolg:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    Die Rasse ist wirklich selten, deswegen ja meine Anfrage.

    Ich bin durch Zufall auf den Bolonka gekommen und Familienintern haben wir beschlossen, dass es genau der ist, den wir möchten.

    Klein, lieb, haart wenig und einfach nur knuddelig.
    Wir sind ja totale Anfänger!

    Man kann ihn fast überall mit hinnehmen.

    In unserem Garten kann er auch toben (und alles ausbuddeln):grins:
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ohhh luna, ist der niiiiedlich.:D
    abba muss es denn ein russe sein? gabs den nicht auch in deutsch?:p:D

    bei google wirst du doch sicher züchter finden, oder?!
    frage doch mal evaK. sie hat doch auch sicher einige quellen,
    die mehr wissen.;)

    achso...jaja, er kann überall mit hingenommen werden.
    dann dürfen wir beim nächsten forentreffen knuddeln?:D
    da ich ja immer früh ins bett gehe, kann ich gerne auf ihn aufpassen.;)
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Luna

    schau doch hier mal rein : Sweet-Bolonka - Zuechter

    Oder frage hier Willkommen beim ersten Bolonka Verein e.V. - Verein von Zchtern und Fans der Bolonka-Zwetna einfach mal nach.

    Ein idealer kleiner Begleithund soll es ja schon sein (ok, mir zuuu klein, aber das ist ja Geschmackssache).
    Nur eines solltest du beachten - er ist trotz seines lieben Wesens eigentlich kein ausgesprochener Schosshund. Er liebt es viel zu spielen, und auch Sport zu machen. Und obwohl sein Fell relativ langsam wächst, sollte die Fellpflege nicht vernachlässigt werden.

    Wenn du Fragen hast, dann melde dich

    LG
    H
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch wenn ich niemandem einen Hund madig machen will, aber hast Du auch das Hamburger Hundegesetz bedacht.
    Bis auf ein paar lächerliche (vollgekackte) Auslaufflächen muss der Hund immer an der Leine sein. In letzter Zeit merkst und siehst Du in Hamburg immer mehr heftige Aggressionen unter Hunden, eben weil sie an der Leine sind.
    Und der BOD schreibt jetzt vermehrt Bußgeldbescheide bei nicht angeleinten Hunden.

    Willst Du das Deinem Hund zumuten oder bist Du bereit mit ihm täglich (!) die Hamburger Stadtgrenzen zu verlassen um ihn artgerecht laufen zu lassen?

    Das toben im Garten ersetzt im übrigen nicht einmal ansatzweise einen mindestens zweistündigen täglichen Auslauf (nicht Leinengang).
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hundeseelen

    Ich persönlich würde niemals bei einem Züchter kaufen. Es gibts soviele Hunde ohne eine Famlie... und diese Menschen verdienen auch noch Geld mit Hundevermehrung...

    Außerdem gibt es oft Anzeigen im Internet wo die Hunde zwar einzeln angeboten werden, diese aber dennoch aus irgendwelchen illegalen Zuchten aus Polen etc kommen. Und diese Zustände kann man sich sicherlich nichtmal vorstellen.
    Also viiiiel Fragen!

    Wir z.B. haben zwei Hunde von Ibiza. www. tini-ev .de
    Einen Pudel und einen verm. Bichon Frisé, meine Mutter hat ebenfalls von dort einen Pudel.

    Ich konnte von Anfang an ohne Leine mit den Tieren spazieren gehen!
    Das sind die liebsten und anhänglichsten Tiere, die ich kenne.
    Unsere waren stubenrein und völlig problemlos und mit unserer Tochter sind sie absoulut lieb- ohne wenn und aber!

    Vielleicht überlegt ihr euch ja ob es ein Hund vom Züchter sein muss oder ob ihr einer armen Seele eine Chance gebt....
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    AW: Hundeseelen

    Ich persönlich würde niemals bei einem Züchter kaufen. Es gibts soviele Hunde ohne eine Famlie... und diese Menschen verdienen auch noch Geld mit Hundevermehrung...

    Vielleicht überlegt ihr euch ja ob es ein Hund vom Züchter sein muss oder ob ihr einer armen Seele eine Chance gebt....

    *austiefsterSeelezustimm*!!!!!!!!!!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Wenn man sich auf eine bestimmte Rasse festgelegt hat ist es natürlich schwierig ohne Züchter aber vielleicht kannst Du mal in den umliegenden Tierheimen anrufen oder beim Tierschutz ob sich nicht so ein Hund (Rasse) dort befindet, die sind wirklich dankbar wenn man Ihnen ein Zuhause schenkt.

    Mit den kurzen Haaren da laß Dich nicht täuschen, mein Schäferhundmischling(auch aus einem Tierheim und unendlich dankbar das ich Ihn daraus geholt hatte) hatte auch kurze Haare aber wenn der Fellwechsel ansteht (Frühjahr und Winter ) dann konnte ich damit glatt nen Bettbezug füllen :grins:

    Ich hoffe Du findest bald Dein neues Familienmitglied!
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    Ich bin heute einmal in unser Tierheim gefahren.
    Fand ich da nicht so prickelnd.
    Es sind da ganz viele Große und Listenhunde.....Nix für mich!
    Was mich auch nicht so überzeut hat war, dass der Empfang richtig "edel" aussah, aber die Unterkünfte der Wauzis....na ja!!!!!
    Mehr Schein als Sein!
    Ich durfte da frei rumlaufen, was ein bißchen konfus ist, so ohne Schilder u.s.w.
    Bin erst einmal wieder nach Hause gefahren und habe per Internet, wie schon so oft Tierheime hier in der Nähe angeklickt.
    Aber die meisten Hundis sind mir einfach zu groß......
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    das glaub ich dir, grad wenn man sich schon so festgelegt hat und was für die eigenen Bedürfnisse sucht , man geht ja auch nicht in nen Laden und will nen Pulli kaufen und kommt mit einem Kleid wieder raus, oki machen viele sozusagen Frustkauf, aber deinen Frustkauf hast du dann bis zu 18 Jahre ach Luna ihr werdet schon einen finden.....gibt es eine Hundeliebe auf den ersten Blick? Bestimmt.!!!
    LG Ise-die Dir eine Hundeliebe wünscht.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Luna,
    Ist ja ein toller Hund!
    Habe da eine Anschrift von einem Züchter aus der Schweiz gefunden ,vielleicht können die dir einen Züchter aus Deutschland mitteilen !

    Züchteranschrift aus der Schweiz:
    info@bolonka.ch
    viel Glück bei der Suche,meinem Schwager ging es genau so mit einem Akita und er hat auch einen Züchter gefunden ,dies ist nun sein Hund:
    7920_1111884446203_1499646432_311007_1420452_n.jpg
    viel Glück!!!

    Gruß
    KLaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Luna ich denke so ein Hund muß eine Art "Liebe auf den ersten Blick" sein, den sieht man und dann will man ihn egal wie groß, klein oder alt der ist oder wo er herkommt.
    Laß Dir Zeit und schau Dich einfach weiter um!

    Meine damalige Lady (Schäferhündin und ich wollte eigentlich einen kleinen Hund, grins) hab ich erst ganz spät im Tierheim entdeckt als ich quasi schon wieder nach Hause wollte, sie saß so ca. 5m von mir weg und schaute mich an als wäre sie auf der Suche nach einem Frauchen und nicht ich auf der Suche nach einem Hund und innerhalb von 2 Minuten war alles klar, wir waren von dem Tag an unzertrennlich bis zu Ihrem letzten Tag :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich finde es nicht verkehrt, gerade beim Ersthund, einen gut sozialisierten Welpen von einem gescheiten Züchter ( VDH / FCI ) zu kaufen.

    Nein, ich habe nichts gegen Tierheimhunde, keineswegs. Mein Rudel besteht zum großen Teil aus *Gebrauchten* - und ich betreibe für meinen Rassezuchtverband die HP für Hunde *meiner* Rasse ohne Papiere, damit auch diese eine Lobby haben.

    Ich habe mal die *Checkliste* von dem mir nahestehenden Rasseverband verlinkt, falls es jemanden interessiert, was ein Rassezuchtverband an Untersuchungen und Vorbereitungen VOR der Zuchtzulassung fordert - da sind die Welpen noch LANGE nicht in Sicht.


    Es ist nämlich NICHT so, daß Herr X und Frau Y einfach nur im gleichen Club sein müssen, damit sie ihre Hunde verpaaren können und sich dann dumm und dämlich verdienen.

    http://www.australian-cattle-dog-club.de/page555/page56/files/ChecklisteZucht1.pdf


    Es sind nicht die Züchter, die die Tierheime füllen, das sollte jedem klar sein.


    Liebe Grüße

    das steinige Heinzenberg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Moin zusammen!

    Die Rasse ist wirklich selten, deswegen ja meine Anfrage.

    Ich bin durch Zufall auf den Bolonka gekommen und Familienintern haben wir beschlossen, dass es genau der ist, den wir möchten.

    Klein, lieb, haart wenig und einfach nur knuddelig.
    Wir sind ja totale Anfänger!

    Man kann ihn fast überall mit hinnehmen.

    In unserem Garten kann er auch toben (und alles ausbuddeln):grins:

    Ja, wenn einen das "Bunte Schoßhündchen" (freie Übersetzung) treuherzig anschaut, kann man schon weich werden.

    Glückwunsch, Luna, zum Entschluß, einen Vierbeiner die nächsten 15 Jahre aufzunehmen.

    Dein Garten wird dem kleinen Hündchen schnell langweilig. Er braucht Abwechslung und viele Eindrücke, sonst hast du nicht viel Freude an solch einem Hund. Mir tun alle Hunde leid, die vor lauter Langeweile die Leute, die am Zaun vorbeikommen ankläffen und die in Verkennung ihrer Größe bei jedem größeren Hund ´nen dicken Maxen machen und dann von Frauchen oder Herrchen an der Leine angehoben hilflos vorbeigetragen werden. (Ja, ich weiß, dass du da nicht machen wirst!)

    Kann mich aber nur denen anschließen, die dir raten, einen gut sozialisierten Hund vom seriösen Züchter zu kaufen. Warum, habe ich blau im Zitat hervorgehoben.

    Ja, die Tierheime sind voll, aber die wenigsten Hunde eignen sich für Anfänger. Die meisten brauchen Erziehung, die ein Anfänger nicht haben kann.Sie haben Verhaltensstörungen mit denen man u.U. einen Tierpsychologen teuer bezahlen muß (hatten wir ja gerade hier im Forum) und auch bei den Welpen kennt man nicht die Elterntiere, geschweige die weiteren Vorfahren und deren Eigenschaften. Die spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle im Verhalten der Hunde.

    Woran man einen seriösen Züchter erkennt, wurde dir ja gleich im ersten Antwortbeitrag geschrieben. Jemand, der dir erzählt, die Mutter des Kleinen da vor dir sei gerade Gassi und dies sei der letzte Welpe aus dem Wurf, ist garantiert nicht seriös.


    Die Bolonka sind nicht vom VDH anerkannt. Deshalb wird dir dort auch niemand weiterhelfen können, vermute ich mal ganz stark. Und auch niemand beim FCI, einem der Welthundeverbände.


    Bichon Frisees (weiß jetzt nicht, wie der richtig geschrieben wird.) gehören auch zu den Bichons (genau wie die Bolonkas) und die Havaneser. Na ja, es soll ja wohl unbedingt ein Bolonka sein. Ich persönlich mag ja lieber die ruhigeren (bisweilen sturen) Havaneser.

    Schau mal, vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

    die Rasse
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Dass sich Tierheimhunde nicht für Anfänger eignen ist meiner Ansicht nach ein Gerücht, dass die Züchter in die Welt gesetzt haben….

    Natürlich muss man sich gut beraten lassen und nicht aus Mitleid den ersten mitnehmen. Ich habe mit einem Tierheimhund angefangen, habe nun den 3. und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht sondern eine Menge über Hunde gelernt mit und von diesen.

    Lieschen

    Auch Welpen muss man erziehen oder???? Und wenn ich mir anschaue was die Leute aus ihren Welpen so machen, weil sie es mit der Erziehung nicht hinbekommen…… das sind doch die Kandidaten die als “gestört” im Tierheim landen oder der arme Hund muss ein Hundeleben lang bei diesen Menschen, die ihn nicht verstehen, bleiben....

    Und wenn sich, wie Du sagst, die wenigsten Hunde für Anfänger eignen sind ja immer noch ein paar dabei die in Frage kommen gelle… man muss ihn nur finden ;)

    Luna

    Eine Hunderasse mit “lieb” oder “kinderlieb” zu bezeichnen ist leider auch eine Idee der Züchter, auf die Anfänger schnell hereinfallen. Jeder Hund ist von Natur aus lieb….. wenn ihm die Menschen/Kinder das nicht abgewöhnen.
    Und genau diesen Bolonka gabs mal bei der “Hundenanni” und da war er zähnefletschend und beißend zu sehen.

    Aber Du musst fest davon überzeugt sein, dass der Hund, den Du Dir aussuchst, genau der Richtige für Dich ist, dann hast Du keine Probleme mit der Erziehung. Also klare Regeln und jeder Hund wird sich einfügen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung :)

    LG Tilia
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Also ich gehöre auch zu denjenigen, die Dir zu einem Hund aus einer guten Zucht raten würden.
    Obs ein Bolonka oder eine andere Rasse ist, sei mal dahingestellt.

    Und wie sich dieser Welpe entwickelt, hängt selbstverständlich vor allem von einem selber ab, die richtige Erziehung (auch bei kleinen Hunden Hundeschule!) ist dabei von enormer Wichtigkeit.

    Bei uns stand damals vor acht Jahren von Anfang an fest, dass für uns einen Hund vom Züchter holen werden, da es in unserem Bekanntenkreis einige Hunde gibt, mit denen die Besitzer Riesenprobleme hatten und trotz Hundeschule/Psychologen immer noch haben.
    Und wir haben es nie bereut, da wir von unserem Züchter umfassend informiert wurden.
    Wobei das kleine Quäntchen Glück natürlich auch eine Rolle spielt, ganz klar.

    Kurz vorweg:
    Ich habe nichts gegen Hunde aus dem Tierheim; auch wir überlegen uns, irgendwann mal einer armen Seele ein gutes Zuhause zu geben, wobei man auch immer die Kehrseite der Medaille betrachten sollte, insbesondere als "Hundeanfänger".

    Jeder, der sich einen Hund aus dem Tierheim holt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich ein "Überraschungspaket" einhandelt, oftmals im positiven aber leider auch manchmal im negativen Sinn, weil keiner weiss, was der Hund schon alles erlebt hat.

    Selbst bei Welpen aus dem Tierheim könnte ich dies nicht ausschliessen, weil bekanntlich die Prägephase (die ersten acht Wochen) die wichtigste Zeit in einem Hundeleben ist und Dinge, die der Hund in dieser Zeit erleben durfte/musste, entscheidend für sein restliches Leben sind.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo liebe Luna

    Ich freu mich über euren Entschluss zu einem neuen Familienmitglied.
    Du wirst schon den richtigen finden.
    Nun lass dich nur nicht irre machen.
    Wir haben unseren ersten Hund als Groß bekommen.
    Er war Schiffshund auf Elbe 1 vor langen Jahren....mußte dann das Schiff verlassen und wurde nicht besonders gut gahalten.
    Mein Pa hat ihn dann mitgebracht.
    Der Kleine und ich haben uns vom ersten Tag an geliebt und er hat mich sogar sofort verteidigt.
    Unsere anderen Drei haben wir dann von Privatpersonen bekommen ....wo die Hundlinge mehr oder weniger einen Fehltritt begangen haben.
    Unsere Blanka(Schäferhündin) und unsere Nicki( Pudel) haben uns eigentlich ausgesucht.
    Blanka hat sofort an meinem Schnürband genagt.....da wußten wir die ist es.
    Die kleine Nicki hat sich ganz verschämt hinter meinen Beinen versteckt....da war es um mich geschehen.
    Tja, und unser Joker hatte keine große Chance.wir Haben uns die Welpen angeschaut da waren sie drei Tage alt.Zuerst hatten wir uns für eine Hündin entschieden....leider waren die schon vergeben.Da haben wir es halt mit einem Rüden probiert und es bis jetzt noch keinen Tag bereut. Wir wir ihn abholen durften haben wir die Hundefamilie immer wieder besucht.
    Das war sooooo schön zu sehen wie die Kleinen größer wurden und von ihrer Ma erzogen wurden.
    Nur in einem müßt ihr euch im Klaren sein.
    So ein Hundling macht auch Arbeit.....viel Arbeit sogar.
    So ein Baby ist nicht sofort stubenrein....nein,da heißt es immer wieder raus gehen.
    Ein Baby macht auch jede Menge Dummheiten....da heißt es immer wieder konsequent nein.
    Ein Hundling will auch ganz viel laufen......bei Wind und Wetter.
    Will auch kuscheln und schmusen....also ganz einfach zur Familie gehören.
    Da muß man aufpassen das er in seiner Familie den richtigen Rang erhält....also nicht irgendwann denkt das es das Oberhaupt ist.

    Ob nun Hundling aus dem Tieheim oder vom Züchter muß jeder für sich selber entscheiden.
    Beim Ersthund ist vielleicht ein Züchter gar nicht so schlecht....ihr könnt euch auch später immer noch Hilfe holen.

    Ich freue mich jedenfalls darauf irgendwann zu lesen das bei Familie Luna ein neues Familienmitglied eingezogen ist.

    LG Elke....die nicht ohne Hundling leben mag.:D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dass sich Tierheimhunde nicht für Anfänger eignen ist meiner Ansicht nach ein Gerücht, dass die Züchter in die Welt gesetzt haben….

    Ich bin kein Züchter und halte es auch nicht für ein Gerücht. Welche Hunde landen den überwiegend im Tierheim? Die, die keine Probleme machen wohl eher nicht! Ob nun aus einer Welpenproduktion im Keller oder von einem Besitzer, der keine Ahnung hat. Und einen Hund umzukonditionieren ist nicht einfach. Von Prägephase war hier schon die Rede. Auch das kann zum Riesenproblem werden. Wie gesagt: Erziehen ist bei einem Hund schon nicht einfach, aber umerziehen noch viel mehr und manchmal sogar unmöglich.

    Natürlich muss man sich gut beraten lassen und nicht aus Mitleid den ersten mitnehmen. Ich habe mit einem Tierheimhund angefangen, habe nun den 3. und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht sondern eine Menge über Hunde gelernt mit und von diesen.

    Tierheime haben da so ihre eigenen Auffassungen: Lieber Hund, braucht noch etwas Erziehung z.B. ist eine beliebte Beschreibung für einen Hund, der noch nie sozialisiert wurde.

    Lieschen

    Auch Welpen muss man erziehen oder???? Und wenn ich mir anschaue was die Leute aus ihren Welpen so machen, weil sie es mit der Erziehung nicht hinbekommen…… das sind doch die Kandidaten die als “gestört” im Tierheim landen oder der arme Hund muss ein Hundeleben lang bei diesen Menschen, die ihn nicht verstehen, bleiben....

    s.o. erziehen oder umerziehen - also eingeschliffene Gewohnheiten abgewöhnen.

    Und wenn sich, wie Du sagst, die wenigsten Hunde für Anfänger eignen sind ja immer noch ein paar dabei die in Frage kommen gelle… man muss ihn nur finden ;)

    Ja, eben.

    Luna

    Eine Hunderasse mit “lieb” oder “kinderlieb” zu bezeichnen ist leider auch eine Idee der Züchter, auf die Anfänger schnell hereinfallen. Jeder Hund ist von Natur aus lieb….. wenn ihm die Menschen/Kinder das nicht abgewöhnen.
    Und genau diesen Bolonka gabs mal bei der “Hundenanni” und da war er zähnefletschend und beißend zu sehen.

    Im Prinzip ja, jedoch mit einem Aber. Leider werden auch Linien gezüchtet, die nicht lieb sind. Der Bolonka gehört zum Glück nicht dazu.

    Aber Du musst fest davon überzeugt sein, dass der Hund, den Du Dir aussuchst, genau der Richtige für Dich ist, dann hast Du keine Probleme mit der Erziehung. Also klare Regeln und jeder Hund wird sich einfügen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung :)

    LG Tilia


    Wünsche ich dir auch. Ich drück dir die Daumen, dass du den richtigen Bunten Schoßhund findest und ihn wie einen "richtigen Hund" erziehst und dann viel Freude mit ihm hast.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    ihn wie einen "richtigen Hund" erziehst


    Genau dies ist meiner Meinung nach von enormer Wichtigkeit, weil ich tagtäglich bei uns auf der Hundewiese erlebe, wie die kleinen Hunde aus Angst oder Unerfahrenheit der Hundebesitzer sofort auf den Arm genommen werden, sobald sich ein grösserer nähert.

    Entscheidend ist einfach die richtige Sozialisierung vom Welpenalter an, dass auch die kleinen Hunde lernen, sich mit den Artgenossen auseinanderzusetzen. Denn sogar ein Chihuahua kann gegenüber einer Dogge dominant sein.

    Ich habe übrigens noch einen guten Buchtip für Dich, Luna, falls Du Dich noch über weitere Hunderassen informieren willst.
    "Charakterhunde" verfasst von Katharina von der Leyen.

    Dieses und auch "das Welpenbuch" haben mir damals sehr bei der Entscheidung geholfen.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    Wir waren heute bei einer Hundeschule und haben uns den Bolonka einmal Live angesehen.
    Schöööööööön, ja ja ja so einer soll es sein!!!
    Nächste Woche Sontag gehen wir wieder hin und dann unterhalten wir uns mit einem Züchter.
    Mal sehen was kommt.:grins:

    P.S. Natürlich gehe ich Gassi, Hundeschule u.s.w. er wird nicht nur im Garten bleiben.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    liebe luna

    da ich ja schon seit jahrzenten (leider) hundefrei bin...( bin mit cockerspaniel groß geworden...und katze und welli)...kann ich mir natürlich keinerlei ratschläge erlauben. aber eine frage hätte ich:

    • wo ist der hund, wenn du mit deinen nadeln die patienten traktierst?
    • und wo, wenn du mal wieder für 6 wochen amiland unsicher machst?
    ich war selbst mit katze die lt. jahre nimmer im urlaub, weil man es dem armen
    kerl nimmer zumuten konnte, er litt, wenn ich nur mal für länger als 3 tage nicht
    zuhause war....ich habs gern gemacht, nicht jedoch mein mann, somit hatte ich
    noch zusätzlich ein schlechtes gewissen ihm gegenüber.

    unsere nachbarn haben einen deutschen schäferhund....an manchen tagen jault er erbärmlich, wenn sie das haus verlassen....( sie sind auch berufstätig) trotzt hundeschule.

    war nur mal so ne frage....ob du dir das alles reiflich überlegt hast

    ganz liebe grüße von geli...die diese rasse nicht kannte, aber findet, man kann sich leicht in die verlieben
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    @Luna: Drücke Euch die Daumen das ihr Eueren Hund findet!
    Wie andere schon geschrieben haben, nicht darauf verlassen das eine Rasse als lieb, kinderlieb ect beschrieben wird, DAS ist Erziehungssache. Die Voraussetzungen dafür sind jedem Hund in die Wiege gelegt, was der Mensch daraus macht ist entscheident und formt den Hund.

    Ich weis noch, unser Zweithund sollte zu 100% eine dunkelgestromte Boxerhündin von einem Boxer Klub München Züchter sein. Auf keinen Fall ein Rüde!
    Und was haben wir hier nun für einen Zweithund sitzen? Einen blonden Labradormischling. Und den gem ma nie wieder her :D
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    @ Geli!

    Ich "pickse" nur morgens Stundenweise und unsere nächsten Urlaube verbringen wir wie immer in DK.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na dann:

    Hund entlaufen, Vorsorge für den Notfall

    In Dänemark gibt es nicht das Tierheimsystem wie in Deutschland bekannt. Entlaufende Hunde und Fundtiere werden zur Polizei gebracht. Meldet sich der Besitzer dort nicht, werden viele Tiere nach 2-3 Wochen eingeschläfert. Daher unbedingt Notfallkapseln, die es z.B. bei Zooplus für unter 1 Euro zu kaufen gibt, mit Adresse und Telefonnummer (Deutschland und Ferienhausadresse) bestücken und schon vor dem Urlaub am Hundehalsband befestigen.

    danforum.de - Dänemark Forum und DK Portal für Freunde der dänischen Ost- und Westküste, Dänemark Fotografen, Buggyfahrer, Auswanderer und Urlauber - Hundefreundliches Dänemark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Tschuldigung Feiveline, ja ich wohne direkt an der Stadtgrenze zu Schleswig Holstein.

    Da kann man herrlich Spazieren gehen............
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin Luna,
    ein Hund ist ein Hund, bzw. er ist so wie du ihn formst. Wird schon lass dich nicht bange machen.
    Wenn man ein Tier gerne hat so klappt es auch. Und ein Hund kann auch alleine sein. Mach bloss kein Theater damit.
    So, das ist jetzt alles "frei Schnautze" geschrieben, aber so sehe ich es.
    Im Übrigen hat gerade meine Tierärztin mir gesagt, wenn ein Hund genug Auslauf hat, so braucht er nicht spazieren. Und schon gar nicht ständig mit allen Hunden dieman trifft herumrennen.
    Muß schnell an die Tür. Grüße schickt m
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    moin Luna,
    Im Übrigen hat gerade meine Tierärztin mir gesagt, wenn ein Hund genug Auslauf hat, so braucht er nicht spazieren. Und schon gar nicht ständig mit allen Hunden dieman trifft herumrennen.
    Muß schnell an die Tür. Grüße schickt m

    Damit ist aber nicht gemeint das wenn ein Hund genug Auslauf im eigenen Garten hat, muss man mit ihm nicht spazieren gehen. Oder?
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Luna,
    einen entzückenden Hund habt ihr euch ausgesucht.
    Wir haben einen ähnlichen, einen Bichon Frise. Er wurde uns als ruhiger Hund beschrieben. Er ist ein kleiner Wildfang geworden. Wenn ich die Leine hole, ist er kaum zu bremsen. Er rennt mit unserem Münsterländer um die Wette. Es ist immer ein toller Anblick, wenn die 2 übers Feld fegen.
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.
     

    Anhänge

    • Talou.jpg
      Talou.jpg
      43,4 KB · Aufrufe: 77

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @rosenanna

    Ist das ein süsser kleiner Kerl....da kann man sich nur verknallen.
    Obwohl ich eignet lich lieber große Hunde mag.
    Nee,stimmt gar nicht ich schau auch ft nach so Kleinlingen.

    Hallo Luna
    Als du von der Hundeschule gesprochen hast mußte ich gleich an unsere Zeit dort in der Welpengruppe denken.
    Nach dem die Kleinen etwas gelernt haben, hatten sie noch gemeinsame Spielzeit.
    Da haben Joker und ein Kumpel ( auch ein Schäfi) Beaglejagen gespielt.
    Natürlich haben die Jungens den Beagle nie bekommen....der war viel zu flink und hat sie höchstens ausgelacht.
    Auf jeden Fall war unser Bursche danach so kaputt das er schon im Auto gepennt hat.
    Zuhause hat er nicht mal mehr die zwei Stufen zur Haustür hoch geschafft....ist einfach davor umgefallen und hat sich hoch tragen lassen.
    Einmal hat er mit einem anderen Kumpel ( Golden Retriever) einen Graben erkundent.
    Danach sind wir mit zwei total schwarzen Hunden nach Hause gekommen.
    Zum Glück war Sommer und da mußte der Gartenschlauch ran.
    Menno.....gibt es aus diesem Hundeleben viele Geschichten zu berichten.

    Ach ja....wir haben Joker damals ein Beet im Garten zum buddeln gelassen.
    Das hat sehr gut geklappt. Er buddelt keine Blumen aus und rennt auch nicht in die Beete.

    LG Elke....die gerne neues lesen möchte.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Übrigen hat gerade meine Tierärztin mir gesagt, wenn ein Hund genug Auslauf hat, so braucht er nicht spazieren. Und schon gar nicht ständig mit allen Hunden dieman trifft herumrennen.
    Was für eine grausame und unwissende Aussage! :schimpf: Das alleine wäre für mich ein Grund diese Tierärztin zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!:schimpf:

    Für die Seele eines Hundes ist das Zusammenkommen mit Artgenossen, das "lesen" der Botschaften der Artgenossen und die Abwechslung durch das regelmäßige Spazierengehen lebensnotwendig. "Auslauf" im Garten kann diese Bedürfnisse eines Hundes noch nicht einmal ansatzweise befriedigen!

    Man, werd ich sauer wenn ich sowas lese!!! Das sind dann die armen "Sozialkrüppel", die nach allem schnappen, nur an der kurzen Leine gehen dürfen und jedes andere Lebewesen vollkommen hysterisch ankläffen.

    Tja, und weil Mensch ja nur das gemacht hat, was die schlaue Tierärztin empfohlen hat, "muss wohl mit dem Hund was nicht stimmen"... ergo, ab ins Tierheim damit!!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @ feiveline, genau das, was du hier schreibst, ging mir beim Lesen von maries Beitrag auch durch den Kopf.

    Hatte schon überlegt, was die TÄin mit dem "Auslauf" meinte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Tierärztin damit einen Garten oder gar einen Zwingerauslauf meint.

    Vielleicht sollte Marie doch noch einmal nachfragen.
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Das war auch mein Gedanke. Wenn die TÄ damit den Garten gemeint hat, oder mal die Straße hoch und wieder runter, sollte sie ganz schnell ihren Beruf an den Nagel hängen.
    Aber das war bestimmt anders gemeint. *hoffeich*
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    wußte das diese Resonanz kommt.
    Ich glaube es kommt immer darauf an, wo wohnt man, wie wohnt man u.s.w.
    Wenn mein Hund einen Hektar Auslauf hat zu jeder Zeit wann er möchte, nicht wann ich möchte, ich bleibe hübsch drinnen wenn ich will, so ist es nicht zwingend notwendig mit meinem Hund spazieren zu gehen.
    Wer geht mit seinem Jagdhund denn auf der Strasse spazieren? Und wenn mein Hund meint andere Hunde am Heck begrüßen zu müssen bitte dann soll er.
    Jedenfalls wenn ich diese Wegränder sehe wo ein Hundehaufen den anderen einholt, so mag ich nicht wenn mein Hund noch dazwischen herum schnüffelt. (Denn mein Hund kackt zuhause) Ich hasse es wenn Menschen sich einen Hund anschaffen und nicht einmal den Platz haben damit ihr Hund auf dem eigenern Grund und Boden seine Geschäfte machen kann. Spazieren gehen und ihn ausführen damit mein Grundstück sauber bleibt das sind für mich zweierlei Dinge. Ach ja, und wenn mein Hund mit soll so kommt er ins Auto und wir fahren an die Nordsee.
    So, jetzt seid ihr wieder dran. Liebe Grüße m
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Marie, mir stehen die Haare zu Berge.

    Richtig ist, dass Kackehaufen eine Plage sind. Aber zum Glück nehmen immer mehr Hundebesitzer ihre Kackehaufen auf und werfen sie in den nächsten Papierkorb.

    Und dein im Beispiel genannter Jagdhund arbeitet, wenn er im Wald ist. Dazu mußte er lernen und das Gelernte dann auch richtig anwenden.

    Ein Hund kann in einer 1-Zimmer-Wohnung sehr gut leben, wenn er denn genügend Auslauf hat. Diese Hunde werden jedenfalls artgerechter gehalten, als die, die so leben müssen, wie du es beschreibst.

    Alles andere wurde hier schon gesagt.
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Wir haben immer ein Behältnis dabei in dem Tüten sind, die kann man mit einem Haken einhängen. Nix mit Häufchen liegen lassen. Gibt überall zu kaufen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Marie, schaff Dir bitte bitte nie (wieder) einen Hund an...:(

    @Luna, bitte sehe das von Marie geschriebene als "nicht geschrieben" an... Schlimmer kann man Hundehaltung (fast) nicht beschreiben!!
     
    P

    pere

    Guest
    Marie, schaff Dir bitte bitte nie (wieder) einen Hund an...:(

    @Luna, bitte sehe das von Marie geschriebene als "nicht geschrieben" an... Schlimmer kann man Hundehaltung (fast) nicht beschreiben!!

    Wer Marie nicht kennt,

    sollte solche Äußerungen lassen, denn Marie weiß, wovon sie spricht und sie spricht immer so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist - Luna sollte das wissen!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass der Hund von Marie ein wunderschönes Hundeleben hat
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.388
    Ort
    Franken
    Wer Marie nicht kennt,

    sollte solche Äußerungen lassen...

    Also haben 99% aller User den Mund zu halten?
    Ich kenne sie auch nicht, aber was sie da von sich gibt,
    halte ich für gepflegten Schwachsinn!

    Grüße
    Stefan, dem auch ein Schnabel gewachsen ist...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pinkie Wir möchten nicht namenlos bleiben Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Wir möchten umziehen wer nimmt uns auf? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    Elkevogel Paris - wir fahren nach Paris Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten