Wir möchten einen Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna

0
Moin zusammen!

Wir haben uns entschlossen einen Hund in unser Heim zu holen. :grins:
Nach langen Überlegungen haben wir uns für einen (Bolonka Zwetna) entschieden.

Wie finde ich denn einen seriösen Züchter?

Man hat ja schon soviel "böses" gelesen!

• Mal davon abgesehen, dass ich meine Tiere ausschließlich vom Terschutz hole und geholt habe, wirst Du Dich beim Züchter auf Deinen Bauch verlassen müssen.

Auf folgende Sachen soltest Du achten:

- Es wird nur eine Rasse gezüchtet
    - Es gibt ordentliche Papiere
    - Die Welpen sind mit ihrer Mutter zusammen und sind sehr menschenbezogen, auch die Mutter (!)
    - Es ist dort sauber und gepflegt inkl. die Tiere, Näpfe, Decken etc.
    - Es liegen Impfpapiere und bspw. Nachweise über Entwurmungen vor
    - ...to be continued

Hier Startseite - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) wirst Du auch beraten bzw. werden Züchter genannt.

• Hallo Luna,
    wir haben unseren Vierbeiner auch von einem Züchter.Beim ersten Anruf wurden
    wir erstmal fast eine Stunde "verhört",von wegen Vorerfahrung mit großen Hunden,Haltungsbedingungen,und vieles mehr.Dann wurden wir eingeladen zur Besichtigung und man erzählte uns viel über die Eigenheiten der Rasse.Bis wir unseren Kleinen dann mitnehmen konnten,haben wir die Familie mehrfach besucht und konnten uns von der Aufzuchtsbedingungen überzeugen.Das fand ich ideal.
    Viel Erfolg beim Suchen und Finden.
    LG
    Charlotta

• Hi Luna!

Normalerweise findet man über den VDH bei den gängigen Hunderassen gute Adressen.
    Aber da Du Dir eine seltene Rasse ausgesucht hast, weiss ich nicht, ob sie Dir dort weiterhelfen können.
    Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    Feiveline hat auch schon einige wichtige Dinge beschrieben, welche Kriterien von Wichtigkeit sind.

Wir haben, bevor wir uns unsere Senta geholt haben, den Züchter regelrecht verhört, und wie Charlotta bereits berichtet hatte, wird ein guter Züchter Dich auch "verhören", weil es ihm wichtig ist, dass sein Hund in gute Hände kommt.

Ausserdem würde Dir auf jeden Fall "Das Welpenbuch" von Katharina von der Leyen ans Herz legen.
    Dort ist alles Wissenswerte beschrieben, was u.a. bei der Züchter- und Welpenauswahl zu beachten ist.

Aber Du bekommst bestimmt noch jede Menge weitere Tipps.
    Und nimm Dir Zeit! Lieber ein paar Monate auf den Welpen warten, dass es auch der Richtige ist.
    Man verbringt schliesslich viele Jahre zusammen.

Viel Erfolg:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Moin zusammen!

Die Rasse ist wirklich selten, deswegen ja meine Anfrage.

Ich bin durch Zufall auf den Bolonka gekommen und Familienintern haben wir beschlossen, dass es genau der ist, den wir möchten.

Klein, lieb, haart wenig und einfach nur knuddelig.
    Wir sind ja totale Anfänger!

Man kann ihn fast überall mit hinnehmen.

In unserem Garten kann er auch toben (und alles ausbuddeln):grins:

• ohhh luna, ist der niiiiedlich.:D
    abba muss es denn ein russe sein? gabs den nicht auch in deutsch?:p:D

bei google wirst du doch sicher züchter finden, oder?!
    frage doch mal evaK. sie hat doch auch sicher einige quellen,
    die mehr wissen.;)

achso...jaja, er kann überall mit hingenommen werden.
    dann dürfen wir beim nächsten forentreffen knuddeln?:D
    da ich ja immer früh ins bett gehe, kann ich gerne auf ihn aufpassen.;)

Hallo Luna

schau doch hier mal rein : Sweet-Bolonka - Zuechter

Oder frage hier Willkommen beim ersten Bolonka Verein e.V. - Verein von Zchtern und Fans der Bolonka-Zwetna einfach mal nach.

Ein idealer kleiner Begleithund soll es ja schon sein (ok, mir zuuu klein, aber das ist ja Geschmackssache).
    Nur eines solltest du beachten - er ist trotz seines lieben Wesens eigentlich kein ausgesprochener Schosshund. Er liebt es viel zu spielen, und auch Sport zu machen. Und obwohl sein Fell relativ langsam wächst, sollte die Fellpflege nicht vernachlässigt werden.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich

LG
    H

Auch wenn ich niemandem einen Hund madig machen will, aber hast Du auch das Hamburger Hundegesetz bedacht.
    Bis auf ein paar lächerliche (vollgekackte) Auslaufflächen muss der Hund immer an der Leine sein. In letzter Zeit merkst und siehst Du in Hamburg immer mehr heftige Aggressionen unter Hunden, eben weil sie an der Leine sind.
    Und der BOD schreibt jetzt vermehrt Bußgeldbescheide bei nicht angeleinten Hunden.

Willst Du das Deinem Hund zumuten oder bist Du bereit mit ihm täglich (!) die Hamburger Stadtgrenzen zu verlassen um ihn artgerecht laufen zu lassen?

Das toben im Garten ersetzt im übrigen nicht einmal ansatzweise einen mindestens zweistündigen täglichen Auslauf (nicht Leinengang).

Hundeseelen

Ich persönlich würde niemals bei einem Züchter kaufen. Es gibts soviele Hunde ohne eine Famlie... und diese Menschen verdienen auch noch Geld mit Hundevermehrung...

Außerdem gibt es oft Anzeigen im Internet wo die Hunde zwar einzeln angeboten werden, diese aber dennoch aus irgendwelchen illegalen Zuchten aus Polen etc kommen. Und diese Zustände kann man sich sicherlich nichtmal vorstellen.
    Also viiiiel Fragen!

Wir z.B. haben zwei Hunde von Ibiza. www. tini-ev .de
    Einen Pudel und einen verm. Bichon Frisé, meine Mutter hat ebenfalls von dort einen Pudel.

Ich konnte von Anfang an ohne Leine mit den Tieren spazieren gehen!
    Das sind die liebsten und anhänglichsten Tiere, die ich kenne.
    Unsere waren stubenrein und völlig problemlos und mit unserer Tochter sind sie absoulut lieb- ohne wenn und aber!

Vielleicht überlegt ihr euch ja ob es ein Hund vom Züchter sein muss oder ob ihr einer armen Seele eine Chance gebt....

• AW: Hundeseelen

Ich persönlich würde niemals bei einem Züchter kaufen. Es gibts soviele Hunde ohne eine Famlie... und diese Menschen verdienen auch noch Geld mit Hundevermehrung...

Vielleicht überlegt ihr euch ja ob es ein Hund vom Züchter sein muss oder ob ihr einer armen Seele eine Chance gebt....

*austiefsterSeelezustimm*!!!!!!!!!!!

• Hi!
    Wenn man sich auf eine bestimmte Rasse festgelegt hat ist es natürlich schwierig ohne Züchter aber vielleicht kannst Du mal in den umliegenden Tierheimen anrufen oder beim Tierschutz ob sich nicht so ein Hund (Rasse) dort befindet, die sind wirklich dankbar wenn man Ihnen ein Zuhause schenkt.

Mit den kurzen Haaren da laß Dich nicht täuschen, mein Schäferhundmischling(auch aus einem Tierheim und unendlich dankbar das ich Ihn daraus geholt hatte) hatte auch kurze Haare aber wenn der Fellwechsel ansteht (Frühjahr und Winter ) dann konnte ich damit glatt nen Bettbezug füllen :grins:

Ich hoffe Du findest bald Dein neues Familienmitglied!

Moin zusammen!

Ich bin heute einmal in unser Tierheim gefahren.
    Fand ich da nicht so prickelnd.
    Es sind da ganz viele Große und Listenhunde.....Nix für mich!
    Was mich auch nicht so überzeut hat war, dass der Empfang richtig "edel" aussah, aber die Unterkünfte der Wauzis....na ja!!!!!
    Mehr Schein als Sein!
    Ich durfte da frei rumlaufen, was ein bißchen konfus ist, so ohne Schilder u.s.w.
    Bin erst einmal wieder nach Hause gefahren und habe per Internet, wie schon so oft Tierheime hier in der Nähe angeklickt.
    Aber die meisten Hundis sind mir einfach zu groß......

das glaub ich dir, grad wenn man sich schon so festgelegt hat und was für die eigenen Bedürfnisse sucht , man geht ja auch nicht in nen Laden und will nen Pulli kaufen und kommt mit einem Kleid wieder raus, oki machen viele sozusagen Frustkauf, aber deinen Frustkauf hast du dann bis zu 18 Jahre ach Luna ihr werdet schon einen finden.....gibt es eine Hundeliebe auf den ersten Blick? Bestimmt.!!!
    LG Ise-die Dir eine Hundeliebe wünscht.

Hallo Luna,
    Ist ja ein toller Hund!
    Habe da eine Anschrift von einem Züchter aus der Schweiz gefunden ,vielleicht können die dir einen Züchter aus Deutschland mitteilen !

Züchteranschrift aus der Schweiz:
    info@bolonka.ch
    viel Glück bei der Suche,meinem Schwager ging es genau so mit einem Akita und er hat auch einen Züchter gefunden ,dies ist nun sein Hund:
    7920_1111884446203_1499646432_311007_1420452_n.jpg
    viel Glück!!!

Gruß
    KLaus

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.