Wir haben wieder Rehe im Garten

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo,

die Rehe stören mich nicht - sie naschen gerne an den Apfelbäumen - solln se`!

aber, ich tät ihnen gerne was zum Fressen hinlegen - letztes Jahr hab ich es mit Möhren versucht - Äpfeln - Körnerschrot - altes trockenes Brot -
dann hab ich noch ne Tüte Wiesenheu gekauft. Sie haben nichts angerührt.
Weiß einer vielleicht was ich füttern könnte?

Grüße
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Adele,

    in verschiedenen Zoo's kann man im Herbst gesammelte Eicheln und Kastanien für Rehe, Rotwild usw. abgeben. Vielleicht hast Du Gelegenheit, nächstes Jahr für Deine Rehe etwas davon zu sammeln.

    Finde ich übrigens klasse, dass Du so tolerant mit der Apfelbaum-Knabberei bist!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Adele,
    die Tipps von Lieschen sind sehr gut.
    Du könntest Dich auch mit der "unteren Jagdbehörde", zu finden auf der zuständigen Kreisverwaltung, in Verbindung setzen.
    Dort wird man Dir dann auch sagen, ob bei Euch im Kreis schon die sog. "Notzeiten" ausgeschrieben wurden, denn nur dann darf man als Privatperson das Wild auch füttern. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Jägerin bist.
    Die "untere Jagdbehörde" wird Dir dann auch genau sagen können, was Du füttern darfst.
    Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ziemlich komplizierte Angelegenheit die zusätzliche Rehfütterung.

    Woher weißt du, dass man im eigenen Garten Rehe immer füttern darf?

    Ich würde trotzdem in der Försterei nachfragen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die rehe sind wahrscheinlich schon satt und die apfeltriebe sind nur der nachtisch :D
    und natürlich mach ich in meinem garten, was ich will, so es sinnvoll ist: aber bitte kein getreide für wiederkäuer oder stark getreidehaltige lebensmittel (wie brot)! das gilt für schafe, pferde und ganz sicher auch für rehe. und äpfel nur wenig, max. einen pro tier und tag.
    aber man sollte bedenken: es gibt sicher auch reh-funk und dann weden aus zwei , drei rehen viele rehe - die alle baumknospen zum nachtisch mögen :D
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    aber man sollte bedenken: es gibt sicher auch reh-funk und dann weden aus zwei , drei rehen viele rehe - die alle baumknospen zum nachtisch mögen :D

    Aha, dann entwickeln sich in Europa Rehgaffen? Oder heißen die dann Gierrehe?

    :grins::grins:

    Adele hatte doch gerade nach Futter gefragt, dass sie an Rehe bedenkenlos verfüttern kann.

    Das steht in dem Link von Gecko super erklärt. Man muß nur ein bißchen weiter unten lesen.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Gefunden im Flensburger Tageblatt :

    Am 22. Dezember hat die Untere Jagdbehörde des Kreises Schleswig-Holstein zusammen mit dem Kreisjägermeister sowie der Kreisjägerschaft eine vorübergehende "Notzeit für Wildtiere" ausgerufen. Damit sei deutlich schneller reagiert worden als noch im vergangenen Winter, sagt Peter Hahn, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Flensburg. Neben dem Einschränken der Jagdaktivitäten ist das strikte Fütterungsverbot aufgehoben worden, sodass es den Jägern und Förstern nun erlaubt ist, die Wildbestände in ihrem Revier artgerecht zu füttern.


    Bei uns kommen die Rehe auch schon sehr nahe an die Haeuser.
    Desgleichen auch Wald - und Greifvoegel.
     

    Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo Ihr lieben,
    ist ja eine schöne Sache sich um Tiere zu kümmern, ich wohne direkt am Waldrand, hier im Garten gehen Rehe im Winter ein und aus (habe auch schon eine kleine Rotte Wildschweine gesichtet). Gar nicht mehr so lustig ist es allerdings, wenn die Rosen abgefressen werden, und zwar so extrem, das im Frühjahr so gut wie nichts mehr austreibt. Sie machen auch vor Geranien nicht halt. Meine Nachbarn versuchen im 3. bzw. 4. Jahr einen Rosenbogen zum zuwachsen zu bewegen, Fehlanzeige!
    Schöne Grüße von Bernd
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man so am Waldrand oder so wohnt kann man sich da nicht Rehfutter vom Förster besorgen oder Heu?

    Ich mein die fressen ja die Rosen nicht aus Böswilligkeit an sondern wiel sie Kohldampf haben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Wetter ist wieder auf,
    Schnee liegt derzeit keiner mehr, höchstens eine hauchdünne Schicht.
    Rehe finden wieder genug zu fressen in der Natur.
    Rehe sind aber "Leckerschmecker" :) und fressen natürlich lieber leckere Rosen
    als sich draussen an weit kargerer Kost zu laben.
    Und wenn sie freien Zutritt zu Gärten mit Rosenbeständen haben,
    na das ist wie eine Einladung für die Bande! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann würd ich aber jede Woche ein Strauß Rosen vom Aldi kaufen und da hinlegen bevor ich mir jedes Jahr meine schönen Garten-Rosen abknabbern ließe !
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann würd ich aber jede Woche ein Strauß Rosen vom Aldi kaufen und da hinlegen bevor ich mir jedes Jahr meine schönen Garten-Rosen abknabbern ließe !

    Man hat aber keine Wahl, ich müsste unser Grundstück mit einem mindetens 1,50 m hohem Zaun umgeben, um die Rehe fern zu halten und ich wohne nicht unmittelbar am Waldrand. Und jede Woche ein Strauß Rosen, ist ja wie anfüttern oder Appetit machen auf mehr (also auf meine Rosen im Garten). :(
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Naschkatzen - also ich meine die Rehe - an einen Rosenstrauß von Aldi gehen. Die Rosen mögen hübsch aussehen, sind aber hochgepuschte Zuchtware, die womöglich noch mit Pestiziden belastet ist...




    ~winke~ Diva
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok die Idee war schlecht aber ich würd mir trotzdem was einfallen lassen.
    Zaun ist definitiv besser!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Zaun ist derzeit 1,10 m hoch und passt recht gut zum Gesamtbild des Gartens. Einen Zaun von 1,50 m Höhe kann ich mir an unserem Grundstück nicht vorstellen und somit werden wir wohl damit leben müssen, dass die Rehe die Rosen zum Fressen gern haben. Ich will dieses Jahr mal die chemische Variante (Vergrämungsmittel) ausprobieren. Aber so richtg glaub ich nicht, dass das den erhofften Erfolg bringt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch das noch, ja klar Rehe können ja hoch springen.

    Na gut das ich einen Balkon in der 2 Etage habe da kommt max ein Eichhörnchen hin :grins:

    Kann man die Rosen nicht irgendwie einpacken oder mit so Maschendraht versehen damit sie nicht dran kommen?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    .........Einen Zaun von 1,50 m Höhe kann ich mir an unserem Grundstück nicht vorstellen...................
    ..........und hält zudem auch kein Reh auf, wenn der kleine Hunger kommt. Selbst 2,00 m stellen keinen ausreichenden Schutz dar, solang eine gute "Einflugscheiße" existiert.

    .........somit werden wir wohl damit leben müssen........................
    ......... , ich auch, alle paar Jahre. Diesen Winter hatte ich wieder reichlich "Besuch", allerdings ohne jeglichen Schaden. Ich konnte nur an den Spuren im Tiefstschnee (~ 60 cm!) erkennen, wie sie panisch wieder einen Ausgang gesucht haben. Der ganze Garten war mit einem Rautenmuster übersät, aller paar Meter lagen Kötel auf dem Schnee und vor der Hütte war eine Stelle Schnee nieder und festgetrampelt, offensichtlich ein kurzweiliger Ruheplatz. Aber zu keinem einzigen Obstbaum oder Weinrebe führten Spuren, die haben lediglich einen Ausgang gesucht, welchen sie dann mittels Sprung über eine der Terrassenmauern bergab in Richtung Freiheit fanden. Was einem Schnee so alles verrät....................

    Informiert Dich doch einmal über das Vergrämungsmittel Hukinol. Bei Bekannten von mir hat es den Winger über 6 Jahre freigehalten, im Vergleich zu seinen unmittelbaren Nachbarn. Das Wild soll sich aber nach Jahren auch daran gwöhnt haben, deshalb eventuell zwei Mittel ins Auge fassen und aller zwei Jahre wechseln?

    Über Erfahrungen deinerseits kannst Du mir/uns gern berichten. Ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen, da ich auf besagtem Grundstück persönlich kein Problem mit Rehen habe, fast nur Obstbestand, zumal auf dem Grundstück sich auch noch ein kleines Stück Wald befindet, lädt halt ein.

    Mein Zaun ist 1,20m hoch, weil ich auch der Meinung bin, wer rein will lässt sich eh nicht aufhalten. Je höher und sicherer um so mehr Schaden machen dann die Eindringlinge, seien sie nun menschlicher oder tierischer Natur.

    Liebe Grüße
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für den Tipp mit dem Mittel.

    Zu den Zaunhöhen kann ich nur sagen, ich schau auch sehr gern über den Zaun in fremde Gärten und da ist es mir ganz recht, wenn die Zäune nicht so hoch sind und das gönne ich dann auch alle, die in meinen Garten schauen wollen, wobei der schönste Teil hinterm Haus ist und den sieht man von der Straße nicht. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    M Wir haben einen Neuen... Spaß & Spiele 48
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    M Davon haben wir nichts gewusst Small-Talk 5
    Kriechender Günsel Wen haben wir denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Zauberfee Wir haben noch keinen Namen - wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lieschen M Da haben wir den Porzellanblumensalat Zimmerpflanzen 33
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    kungfu Danke Tief Renate - wir haben jetzt 17°C :( Tomaten 42
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    philamia Also wir haben ja... Small-Talk 16
    Cil Wir haben Nachwuchs! *g* Teich & Wasser 26
    malocher Haben wir Feuerbrand? (Birnen) Obst und Gemüsegarten 19
    winnipaws Was haben wir denn hier für Käfer??? Rosen 14
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten