Wir haben Nachwuchs! *g*

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Wir haben Nachwuchs! *g*/Laichbilder

Hallo ihr Lieben!

Als ich gestern nach einiger Zeit mal wieder länger am Teich saß, um die Moderlieschen zu beobachten, schwammen da doch plötzlich kleine Mini-Lieschen rum! *freu* Da haben sie doch tatsächlich Eier gelegt, und das in einem Mörtelkübelteich - schau an. Freut mich sehr, anscheinend gefällt es ihnen also wohl in ihrem Heim. :O)
Da wir z.Zt. leider auch drei Goldfische "zu Besuch" haben (die möglichst schnell wieder weg sollen *grummel*), hab ich um die Kleinen gefürchtet und bin jetzt dabei, sie rauszufischen. Mein Zinkwannenteich ist nun zur Fischbabystube umfunktioniert (er ist schon Schneckenbabystube *lach*). Bisher habe ich leider nur drei erwischt, einer schwimmt noch im Kübel, wahrscheinlich wurden auch schon viele gefressen.
Naja...drückt mir die Daumen, dass ich den vierten noch fangen kann - er ist leider schneller als ich... ;O)

Lieben Gruß von Cil, Fischbabymutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Nochmal dazu...ich habe jetzt mal nach Laich gesucht und rötliche "Placken" auf der Seerosenblattunterseite und am Stängel gefunden. Die Schneckeneier, die ich bisher in Schnüren abgelegt gefunden habe, waren immer schwarz.
    Kann das der Laich der Moderlieschen sein? (Ich hoffe, ihr könnt es auf den Fotos gut erkennen...)
    Im zweiten Bild ist links oben und rechts untern Laich am Stängel.
     

    Anhänge

    • IMG_6553.jpg
      IMG_6553.jpg
      92 KB · Aufrufe: 4.002
    • IMG_6556.jpg
      IMG_6556.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 260
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe auch schon das Net durchsucht, aber bisher bin ich auf keine Antwort gekommen. Nein, wie Schnüre sieht es ja nicht aus, außerdem finde ich die rötliche Farbe auffällig...hmm...

    Hier übrigens mal ein Bild von so einem Winzling! :O)
     

    Anhänge

    • IMG_6557.jpg
      IMG_6557.jpg
      20,7 KB · Aufrufe: 2.215
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Sooo...*g* - ich rede zwar scheinbar mit mir selbst, aber da ich wahrscheinlich eine Antwort gefunden habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten: es sind Gelege der Posthornschnecke.
    Schade. Ich hätte mich mehr über noch mehr Fischwinzlinge gefreut.
    In Minischnecken kann ich fast baden...

    LG!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cil,

    Glückwunsch zum Nachwuchs! Hoffentlich bekommst Du noch mehr bzw. bringst sie auch durch. Soweit ich weiß, stehen Moderlieschen sogar unter Naturschutz.

    Darf ich hier eigentlich Werbung bzw. Werbung für ein anderes Forum machen? Wenn nicht, bitte Beitrag löschen.
    Wenn Du Fragen zu Fischen und deren Laich hast, kann ich Dir das Forum
    "Aquaristik im Detail" von Oliver Deters nur empfehlen. Geht zwar hauptsächlich um Aquaristik, jedoch haben dort einige auch Teiche und kennen sich sehr gut aus! Dieses Forum ist "Fischlastig".

    LG Karin
     
  • Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    @Cil: vielen Dank für die Recherche. Jetzt weiss ich, wonach ich Ausschau halten muss, wenn ich auf der Suche nach Schneckeneiern bin. Finde allerdings meine Schnecken seit ein paar Tagen nimmer.... :confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja Cil du hast die Antwort selbst gefunden, es sind oder werden Schnecken!;)
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Wir haben Nachwuchs! *g*/Laichbilder

    Das freut mich!
    Da habe ich dann doch noch mehr... ;O)
    Hier die Gelege von Spitzschlammschnecken und Posthornschnecken im Vergleich:
     

    Anhänge

    • IMG_6565.jpg
      IMG_6565.jpg
      20,8 KB · Aufrufe: 1.191
  • Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Hallo Cil, was macht der Nachwuchs? Ist bei Dir schon was geschlüpft? Bei mir hängen die Eier noch an der Wasserhyazinthe, habe keine Ahnung, wie lange die Schnecklein brauchen, bis sie schlüpfen. Ausserdem war es die letzte Zeit richtig kalt - bei 13 Grad würde ich auch nicht aus dem Ei krabbeln ;)
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja....ich habe die reinste Schneckeninvasion hier!! *graus*
    (Es dauert glaube ich so 10 Tage.)
    Und weil ich die Eier auch nicht "töten" kann, wirds wohl noch schlimmer. ;O)
    Von den 5 Moderlieschen, die ich retten konnte, schwimmen noch 4 in der Zinkwanne. Es scheint ihnen gut zu gehen - sie sind schön gewachsen. Was mit Nr.5 ist, weiß ich leider nicht - ich komme beim zählen aber immer nur auf vier.
    Naja...
    LG!
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    ...und der Nachwuchs nimmt kein Ende. ;O)
    Wie es aussieht, haben nun auch noch die drei geliehenen Goldfische abgelaicht, die hier eigentlich keinen Sexurlaub machen sollten! *lach*
    Ich hab euch mal ein Bild gemacht - zwar etwas verschwommen (hab von der Sonne nen Zittrigen heute), aber man kann sie trotzdem ganz gut erkennen. Es sind die kleinen Kügelchen in den Wurzeln der Wasserhyazinthe.
    P.s.: Nr. 5 lebt!! *g*
    LG!
     

    Anhänge

    • IMG_6653.jpg
      IMG_6653.jpg
      102,3 KB · Aufrufe: 268
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    darf ich mal was fragen?

    du hast fische in ein mörtelkübel? aber die sind doch nur so klein,was sind denn modernlieschen,minifische,wären die für mein teich auch was?
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, sie sind sehr klein. Ob sie für deinen Teich auch etwas wären, weiß ich nicht. Ich kenne deinen Teich nicht! ;)

    LG!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja,sie überleben es wie weiß ich auch nicht hatte aber auch mal in einer Schale welche überm Winter drin sie waren alle noch da im Frühjahr .Normal hätten sei erfroren sein müssen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Du bekommst sie im Zoohandlung oder bei einen Teichbesitzer, wenn du mal fragst viele haben welche im Teich und geben dir gern ein paar ab.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du von ihr Pflanzen hast und sie welche hat müsstest du nun auch schon welche haben normalerweise!;)
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    ach so,also aufgefallen ist mir nichts.

    sie hat einen ziemlich großen teich,so mit teichfolie und so,da sind auch fische drin,und ne menge pflanzen halt.

    man kannn nicht bis zum grund gucken,aber sie hat ein sehr schönen teich,also nicht versumpft oder so,hat auch pumpen am laufen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Nur wenn sie welche drin hätte so wären an denn Pflanzen bestimmt schon welche mit dran gewesen meinte ich.
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    ja kann sein,aber die pflanzen waren nicht imtiefen wasser,die binse war sogar am ufer gewachsen,vielleicht hat sie in teichmitte die schnecken.


    oder wo halten die sich auf?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    M Wir haben einen Neuen... Spaß & Spiele 48
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    M Davon haben wir nichts gewusst Small-Talk 5
    Kriechender Günsel Wen haben wir denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Zauberfee Wir haben noch keinen Namen - wer kennt uns? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lieschen M Da haben wir den Porzellanblumensalat Zimmerpflanzen 33
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    A Wir haben wieder Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    kungfu Danke Tief Renate - wir haben jetzt 17°C :( Tomaten 42
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    philamia Also wir haben ja... Small-Talk 16
    malocher Haben wir Feuerbrand? (Birnen) Obst und Gemüsegarten 19
    winnipaws Was haben wir denn hier für Käfer??? Rosen 14
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten