Wildwuchs im Felsengarten: Kennt jemand diese Pflanze?

beahausner

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
113
Guten Morgen Zusammen,

diese gerade in der blühenden Phase befindlichen Pflanze wächst bei uns an einigen Stellen am und auf den Felsen. Ich finde sie so hübsch, dass mich ihr Name interessieren würde. Vielleicht kennt die jemand von Euch?
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20130818_201259.jpg
    20130818_201259.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 149
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Billa,

    vielen Dank. Das könnte sie tatsächlich sein, auch wenn die Google-Bilder stark abweichen.
    Kannst Du noch mal schauen bitte? Ich habe hier noch mal einen Blütenausschnitt erstellt. Danke Dir!
     

    Anhänge

    • Blüte Ausschnitt.jpg
      Blüte Ausschnitt.jpg
      55,3 KB · Aufrufe: 71
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Bea,

    ganz sicher bin ich nicht. Falls du die Tage nochmal knipsen gehst, könntest du die Blüte ein paarmal neu + zB von vorn aufnehmen?

    Grüßle
    Billa
     
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Billa,

    ja. Ich warte mal, bis alle Blüten offen sind und mache noch mal neue Detailaufnahmen.

    lg Bea
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, das ist vermutlich Saponaria officinalis 'Plena' (Gefülltes Seifenkraut).
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da lag ich ja gar nicht so falsch, bea, wusste aber nicht, dass es auch gefülltes Seifenkraut gibt, kenne das Gewächs ja auch erst seit kurzem - wenn das so umwerfend duftet wie mein ungefülltes, muss ich die gefüllte Sorte auch noch haben. Also halt mal dein Näschen dran, bitte!:grins:
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Guten Morgen,

    es duftet herrlich. Ich habe gerade noch eine Detailaufnahme erstellt. Vielleicht mögt Ihr noch mal bestimmen?
    (Nur, um ganz sicher gehen zu können :) )
     

    Anhänge

    • Seifenkraut_Detail.jpg
      Seifenkraut_Detail.jpg
      11,9 KB · Aufrufe: 88
    • Seifenkraut.jpg
      Seifenkraut.jpg
      25,2 KB · Aufrufe: 54

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bea, wenn ich rausfinde, wie man davon Ableger macht, könnten wir dann tauschen? Hab meine Ableger allerdings im Frühjahr bekommen, vielleicht müssen wir bis dahin warten. :(
     
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Ja klar. Gerne. Ich kann auch versuchen, Dir eine zu schicken, sobald sie abgeblüht sind. Habe noch einige kleine, welche direkt auf dem Felsen wachsen.
     
  • Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!

    Ich habe im März diesen Jahres einen ziemlich verwilderten Garten übernommen und finde diese Pflanze ebenfalls überall.
    Falls jemand Ableger haben möchte: Schreibt mir eine Nachricht :)

    LG

    Ricarda (bitte nicht wundern: Mein Mann und ich teilen uns diesen Zugang, kann also sein, dass ab und zu auch "Ferdi" hier unter den Nachrichten steht :) )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Wildwuchs Rasen 8
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Wildwuchs mit gefiederten Blättern - Gartenmöhre (Hybride) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Elkevogel Wildwuchs am Gastank Wie heißt diese Pflanze? 10
    J Wildwuchs Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Wildwuchs im Gewächshaus Tomaten 1
    P Apfelbaum Wildwuchs schneiden Obstgehölze 5
    I Garten Wildwuchs Gartenarbeit 3
    grünmeise Gelöst Wildwuchs in Eibentopf Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8
    T Unbekannter Wildwuchs & Permakultur Wie heißt diese Pflanze? 4
    verbus Wildwuchs (aktualisiert) Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Wildwuchs oder nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Welches (Un-)Kraut bzw. Wildwuchs ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cosette Wildwuchs an Rosen Rosen 7
    mein geheimer Garten Möhren Wildwuchs! Obst und Gemüsegarten 17
    S Wildwuchs ??? Rosen 9
    burzelchen Bambus Wildwuchs Gartenpflanzen 4
    S Monstera Wildwuchs Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten