Wildwuchs an Rosen

Cosette

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
59
Ort
am schönen Niederrhein
Hallo!

An 2 unserer Rosen habe ich gesehen das ein Wildwuchszweig wächst. Da 8 Blätter dran sind, gehe ich erst einmal davon aus. ;)
Bei der Buschrose finde ich das nun nicht so schlimm aber bei der Hochstamm (Nina W.) möchte ich das eigentlich vermeiden. Zumal er auch aus dem Boden wächst. Kann ich die Zweige einfach abschneiden oder muss ich etwas besonderes beachten? Bzw. ist es nun die ideale Jahreszeit dafür?

Was bewirkt der Wildwuchs bei Rosen? Blühen sie evenutell nicht mehr so intensiv wie vor dem Wildwuchs?

Fragen über Fragen, aber ich bedanke mich nun schonmal bei euch! :cool:
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo!

    Den Wildwuchs auf jeden Fall entfernen und zwar so gründlich wie möglich! Evtl. sogar den Austrieb abreissen, beim Schneiden bleiben ja auch noch Reste dran...

    Der Wildwuchs nimmt der Edelrose die Kraft, also weg damit!

    Schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Okay dann werde ich wohl mal morgen zur Tat schreiten. Werde dies dann wohl auch bei der Buschrose tun.

    Wie mache ich das denn am besten, wenn der Wildwuchs direkt aus dem Wurzelballen kommt? Möchte die Wurzeln ja auch nicht verletzten. Oder ist das mit dem abschneiden, etwas tiefer in der Erde getan? :(
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo, guten Morgen!

    Ja, natürlich geht abschneiden auch. Und dann weiter beobachten, wenn was nachkommt, weg damit.

    Schöne Grüsse aus dem
    herbstlichen Teutoburger Wald und aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Ich wage es jetzt einfach mal, mich mit einer Frage zum Thema anzuhängen: Gibt es auch bei Kletterrosen Wildtriebe? Wenn ja, wie genau erkenne ich, dass es ein Wildtrieb ist?
    Meine Kletterrose treibt an einer Seite verdächtig stark aus.
    Bin totale Anfängerin in Sachen Rosen.

    Gruß Lupina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... gesehen das ein Wildwuchszweig wächst. Da 8 Blätter dran sind, gehe ich erst einmal davon aus.
    Was bewirkt der Wildwuchs bei Rosen?..


    Hallo Cosette,

    8 Blätter bedeutet nicht immer Wildwuchs... sieh Dir den Stengel an, er ist oft glatt, gerade weniger Dornen oder Haken dran und schießt regelrecht oft seitlich der Veredelungsstellen oder auch so hervor. Er sieht immer anders als die anderen aus, passt nicht so recht ins Bild!

    Ja, richtig, Wildwuchs entzieht den anderen Stengeln und den Blüten die Kraft und Energie... man bricht sie direkt am Ansatz ab, oder schneidet sie korrekt dort ab. Dazu gibt es keine Jahreszeiten, wenn Du ihn siehst, handeln!

    Mo, die dann auf die blanke Stelle etwas Erde reibt, um sie vor Infektionen zu schützen, das reicht!


    Äm... Lupina,

    auch bei Kletterrosen gibt es das
    und dort wird's auch so gemacht wie hier!;)
     
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Danke Mo für deine Antwort.

    Beim der Hochstamm Rose habe ich sofort gehandelt - das war mir einfach zu wichtig. Bei einer älteren Kletterrose allerdings, da denk ich bin ich zu spät dran. Sie besteht größtenteils aus Wildwuchs. Ich lass sie nun einfach so erstmal ausblühen. Aber ich werde das beobachten ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... älteren Kletterrose ... zu spät dran. Sie besteht größtenteils aus Wildwuchs. Ich lass sie nun einfach so erstmal ausblühen.


    Du kannst den Wildwuchs aber noch entfernen, um so besser treibt sie dann aus, so kalt isses ja hier am Niederrhein noch nicht;) und die blanken Stellen kannst mit etwas Erde leicht abreiben.

    Mo, die in der nächsten Woche auch noch etwas schnibbeln geht:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Wildwuchs Rasen 8
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Wildwuchs mit gefiederten Blättern - Gartenmöhre (Hybride) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Elkevogel Wildwuchs am Gastank Wie heißt diese Pflanze? 10
    J Wildwuchs Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Wildwuchs im Gewächshaus Tomaten 1
    P Apfelbaum Wildwuchs schneiden Obstgehölze 5
    I Garten Wildwuchs Gartenarbeit 3
    beahausner Wildwuchs im Felsengarten: Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    grünmeise Gelöst Wildwuchs in Eibentopf Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8
    T Unbekannter Wildwuchs & Permakultur Wie heißt diese Pflanze? 4
    verbus Wildwuchs (aktualisiert) Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Wildwuchs oder nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Welches (Un-)Kraut bzw. Wildwuchs ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    mein geheimer Garten Möhren Wildwuchs! Obst und Gemüsegarten 17
    S Wildwuchs ??? Rosen 9
    burzelchen Bambus Wildwuchs Gartenpflanzen 4
    S Monstera Wildwuchs Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten