Monstera Wildwuchs

SanSold

Neuling
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen, ich hoffe ich schreib hier auch ins richtige Unterforum! :)

Ich habe im Juni zu meinem Einzug von einer Bekannten eine Monstera geschenkt bekommen. Die Vorbesitzerin hat immer die Luftwurzeln gekappt, ich nicht.

Ergebnis: Irrsinnigster Wildwuchs so das ich damit anfangen musste zumindest die Luftwurzeln zu kürzen, ansonsten wächst die Monstera aber wie bekloppt und ich weiß keinen Rat mehr! Habt Ihr eine Idee wie ich das Monster in den Griff bekomme?

Auf dem ersten Bild seht Ihr wie ich sie bekommen habe, auf dem zweiten den aktuellen Stand!






Grüße SanSold
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    eine Monstera wächst in ihrer Heimat an Bäumen, sie ist ein Kletterer.
    In den Griff bekommen kann man sie eigentlich nicht. Man muß ihr auf jeden Fall eine Stütze geben, am besten einen großen stabilen Moosstab. Die Luftwurzeln kann man etwas einkürzen, allerdings nicht alle entfernen.
    Wenn Dir die Monstera zu hoch geworden ist, kannst Du sie oben abschneiden, das hält sie eine Weile auf.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    wie willst du die monstera auf dauer klein halten :confused:
    so wie auf dem zweiten foto bleibt sie auf keinen fall. #
    es ist nun mal ein kletterer, das wurde schon erwähnt. und der moosstab ist jetzt schon zu klein. sie braucht eine stabile und ausreichend grosse stütze.
    meine monstera steht an einer wand, daran ist ein klettergerüst befestigt. die zweige sind daran befestigt. das hat den vorteil, dass sie nicht umkippen kann. obwohl 3m vom fenster weg, fühlt sie sich da wohl und wächst prima. sie ist ca 2 1/2 m hoch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten