Wildwuchs

Libby

Neuling
Registriert
02. Juli 2022
Beiträge
9
Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal!
Wir haben vermehrt mit Wildwuchs (Unkraut) in unserem Rasen zu tun.
Kann mir vielleicht Jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt?
Sie vermehrt sich immer mehr.
Im voraus schon einmal ein herzliches Dankeschön.
 

Anhänge

  • 20220702_174046.jpg
    20220702_174046.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 107
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Hallo Libby,

    von oben nach unten:
    Löwenzahn, Braunelle, Gundermann.
    Die letzten beiden dürfen hier im "Rasen" wachsen.
    Was strebst du an: Rasen oder eher Wiese?

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    Libby

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2022
    Beiträge
    9
    Hallo wilde Gärtnerin.
    Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Erst einmal sorry für meine ungenauen Angaben. Den Löwenzahn hätte ich natürlich ausklammern müssen.

    Unser Rasen/Wiese ist hauptsächlich grün. ;-)
    Da tummeln sich allerlei Wildkräuter, fast mehr als Gras.
    Wir setzen ab und zu die Zwergkaninchen unserer Enkelin auf die Wiese. Eins davon hat danach immer wieder einmal sehr weichen Stuhl.
    Jetzt hatten wir die Befürchtung, sie könnte von der "Braunelle oder Gundermann" gefressen haben.
    Aber wie es scheint, sind beide nicht giftig.

    Gruß Libby
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wir setzen ab und zu

    Das hier ist des Rätsels Lösung.
    Natürlich sind die Knöddel weicher, wenn Frischkost gegeben wird. Wenn das Kaninchen nur "ab und zu" mal raus darf, ist das jedes Mal eine erhebliche Umstellung für den Verdauungsapparat. Das kann auch mal schief gehen.
    Den Kaninchen in der grünen Saison immer Grünzeug anbieten, auch wenn es im Käfig sitzt.
    Wenn die Enkelin zu klein ist, um dieser Verantwortung nach zu kommen, muss das halt ein Erwachsener zuverlässig übernehmen. Ansonsten ist es ein gutes Übungsfeld für das Kind.
     
  • Libby

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2022
    Beiträge
    9
    Hi.
    Also wenn der Kot nur etwas weicher wäre, dann würde sich auch Niemand Gedanken darüber machen.
    Das Kaninchen hat dann jedes Mal für mehrere Tage den Popo verklebt. Den Oma & Opa dann mehrmals täglich reinigen!
    Und Frischfutter bekommen sie sowieso täglich (Karotten, Eisbergsalat, Gurken usw.)!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Schon, aber eben kein Gras, Löwenzahn, etc.
    Bei allen mir bekannten Weidetieren (Pferde, Ziegen, Esel) muss das "anweiden" schrittweise erfolgen, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommt. Die schlimmste davon ist eine "Kolik", die u.U. tödlich verläuft.
    Das ist bei Kaninchen sicher nicht prinzipiell anders.
     
  • Libby

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2022
    Beiträge
    9
    Selbstverständlich bekommen die Tierchen auch Gräser und Löwenzahn gepflückt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich hab extra nachgeschaut unter "Kaninchen verträgliche Kräuter-Beifutter"
    Sowohl Braunelle wie auch Gundermann sind unbedenklich.
    Falls der Gundermann zu viel werden sollte: der lässt sich wirklich sehr leicht aus der Wiese entfernen: mach ich, wenn er in die Beete wandern will.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Wildwuchs mit gefiederten Blättern - Gartenmöhre (Hybride) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Elkevogel Wildwuchs am Gastank Wie heißt diese Pflanze? 10
    J Wildwuchs Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Wildwuchs im Gewächshaus Tomaten 1
    P Apfelbaum Wildwuchs schneiden Obstgehölze 5
    I Garten Wildwuchs Gartenarbeit 3
    beahausner Wildwuchs im Felsengarten: Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    grünmeise Gelöst Wildwuchs in Eibentopf Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8
    T Unbekannter Wildwuchs & Permakultur Wie heißt diese Pflanze? 4
    verbus Wildwuchs (aktualisiert) Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Wildwuchs oder nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Welches (Un-)Kraut bzw. Wildwuchs ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cosette Wildwuchs an Rosen Rosen 7
    mein geheimer Garten Möhren Wildwuchs! Obst und Gemüsegarten 17
    S Wildwuchs ??? Rosen 9
    burzelchen Bambus Wildwuchs Gartenpflanzen 4
    S Monstera Wildwuchs Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten