Wieviel Gemüse in einem Beet?

Ellena

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
24
Guten Tag!

Ich bin total neu hier und ein absoluter Anfänger was Gemüsebeete betrifft.

Ich grabe einen Teil meines "Ransens" um (Grasnaben abgetragen). Es ergeben sich dann 2 Beete mit einer Länge von je 2m und einer Breite von je 1,20.

In einem Beet plane ich 2 oder 3 Tomatenstöcke und 2 oder 3 Paprikastöcke davor würde ich Lauch setzen, Kohlrabi und Kopfsalat.

Ins zweite Beet plane ich Zucchini, div. Kräuter und ev. weitere Salatarten.

Meine Fragen: Wieviel davon können jeweils ins Beet und in welchem Abstand? Habt Ihr bessere Vorschläge für eine Einteilung? Könnt Ihr mir ev. einen link im Internet empfehlen? Welche Gemüsearten könnt ihr mir als Anfänger noch empfehlen?

Für jeden Tipp und gutgemeinten Ratschlag bin ich Euch ECHT dankbar!!

DANKE schon mal...

Eure Elly
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also hier ein Link:

    http://www.bio-gaertner.de/Auxx/AlleArtikel-Index.html

    Das ist eine wirklich sehr reichhaltig mit Informationen gefüllte Internetseite. Mache Dir nen Plan, wie & wo du was pflanzt. Pflanzabstand der einzelnen Pflanzen lässt sich mithilfe von dem Link herausfinden. Genauso welche Pflanzen sich als Nachbarn entweder sehr mögen oder sich garnicht vertragen.

    Und pflanzen würde ich wonach Dir Lust ist & was rein passt! - Ganz einfach!

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Noch ein Tipp: Ich würde die Blätter der Zucchini an eine Stange binden, da sie sonst zu viel Platz einnimmt.
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    @pflanzenzüchter

    ja danke, hab eh schon gedacht ob zucchini in so einem beet wohl platz haben?!?! aber wir liiiieben zucchini und probierens in dem Fall mit dem Hochbinden....
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Ellena,

    die Frage nach den wieviel passt in ein Beet und wieviel brauchen wir habe ich mir auch schon gestellt...
    Ich hab mich für's ausprobieren entschieden.

    Zucchini hätte ich auch gern, aber ich fürchte als allein-Zucchini-esser ist mir der Ertrag zu hoch. Ich will ja nicht dauern Zucchini essen. ;-)
    Ich würde die an den Rand pflanzen, dann kannst Du sie evtl auch aus dem Beet rauswachsen lassen. (So werde ich es mit dem Kübis machen.)

    Die Tomaten werde ich in einen Topf an die Hauswand oder auf die Terasse stellen. Die mögen Regen nicht sooo gern und da dachte ich mir, dass das vielleicht nicht schlecht ist...
    Basikikum macht sich unter Tomaten recht gut.

    Ansonsten haben wir noch Kohlrabi, Radischen, Karotten, Buschbohnen, Spinat und Schnittsalat. Ist ja immer Geschmacksache. ;-)

    Viel Erfolg

    kl. :eek:
    _____________________________________________
    auch mit dem ersten Gemüsegarten
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    ja, ich glaub auch, ich muss erst mal ein paar eigene Erfahrungen machen. Freu mich eh schon riesig drauf...

    Also die Grasnaben hab ich jetzt abgetragen (uff). Die Erde ist ziemlich lehmig, ich werde wohl noch richtig viel Humus oben drauf geben (ist das gut?).

    Und noch eine Frage die aufgetaucht ist... was macht Ihr eigentlich gegen die Schnecken, die werden bei mir wieder recht zahlreich erscheinen fürchte ich, na ja bis jetzt wars mir ja ziemlich egal aber das Gemüse würd ich schon gern selber essen :cool:

    Ich dachte an einen Schneckenzaun aus dem Baumarkt - meint ihr der nützt? :confused:

    Liebe Grüße
    Elly

    PS.: fühl mich richtig wohl bei Euch im Forum :grin:
     
  • Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Hallo Ellena,

    habs letztes Jahr mit Schneckenkorn probiert und war eigentlich ganz zufrieden (hab das Igel- und Haustier-freundliche genommen).

    Musste nur regelmäßig nachstreuen und meine Dahlien sind ohne größere Verluste zum Blühen gekommen ;).

    Wenn du allerdings viele Pflanzen schützen möchtest, könnte das zu teuer werden.

    Den Schnecken-Zaun hab ich noch nicht ausprobiert. Würde mich auch mal interessieren, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat :rolleyes:

    Könnte mir auch vorstellen, dass eine Beetumrandung aus "Schneckenfutter" (Feldsalat o. ä.) - wenn denn der Platz da ist - die Tierchen ein wenig aufhält.

    Liebe Grüße von Marion, die heute schon zig Schnecken an unserer Steinwand entdeckt hat =(

    P. S. Was macht ihr eigentlich mit abgesammelten Schnecken?
     
  • Yuki

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    (bald) Danmark
    Werden nicht auch in manchen Büchern Lavendel ums Beet, als natürliche Schneckenabwehr empfohlen???

    Liebe Grüße vom Yukitier, dass selber noch mehr, als ein Laie ist;)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Pflanzt Tagetes, die ziehen die Schnecken an. Aber die gehen dann auch noch weiter ins Gemüse. Ihr habt abgefressene Tagetes und hungrige Schnecken.

    Schneckenzäune und -fallen und was es sonst noch auf dem Markt gibt hat sich nach meinen Erfahrungen nicht bewährt.

    Das wirksamste ist, die Schnecken zu killen. Ich geh immer mit nem alten Küchenmesser durch und schneid sie einfach durch. Es heisst zwar, dass die Leichen die nächsten Schnecken anziehen, aber ich habe nur so "Ruhe" vor ihnen. Beim Durchschneiden drück ich sie etwas in den Boden rein. Ist die humanste Art zu töten.

    Absammeln ist auch eine Möglichkeit, aber wohin damit?...........Wegtragen, weit weit weg....

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    S

    sibujo

    Guest
    Guten Tag!

    Ich bin total neu hier und ein absoluter Anfänger was Gemüsebeete betrifft.

    Ich grabe einen Teil meines "Ransens" um (Grasnaben abgetragen). Es ergeben sich dann 2 Beete mit einer Länge von je 2m und einer Breite von je 1,20.

    In einem Beet plane ich 2 oder 3 Tomatenstöcke und 2 oder 3 Paprikastöcke davor würde ich Lauch setzen, Kohlrabi und Kopfsalat.

    Ins zweite Beet plane ich Zucchini, div. Kräuter und ev. weitere Salatarten.

    Meine Fragen: Wieviel davon können jeweils ins Beet und in welchem Abstand? Habt Ihr bessere Vorschläge für eine Einteilung? Könnt Ihr mir ev. einen link im Internet empfehlen? Welche Gemüsearten könnt ihr mir als Anfänger noch empfehlen?

    Für jeden Tipp und gutgemeinten Ratschlag bin ich Euch ECHT dankbar!!

    DANKE schon mal...

    Eure Elly


    Hallo Elly!

    Plane für eine Zucchini 1 qm. Den Rest den du für dieses Beet planst passt zwar rein, aber nicht reichlich. Ich habe noch nie eine Zucchini hochgebunden (geht das überhaupt?), werde dies aber dieses Jahr mal ausprobieren, mal sehen wieviel Platz man einspart.

    Fürs erste Beet mit Toms und Paprika müsste reichen. Toms brauchen eine Abstand von mindestens 60 cm, besser ist 80 cm.

    Setzte die grossen Pflanzen wie Toms und Zucchini zuerst und setze die kleinen Sachen wie Salat, Lauch oder Kohlrabi dazwischen.

    Liebe Grüsse
    Simone, die ihre 60 gesäten Tompflanzen noch unterbringen muss................
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Toms brauchen eine Abstand von mindestens 60 cm, besser ist 80 cm.
    Liebe Grüsse
    Simone, die ihre 60 gesäten Tompflanzen noch unterbringen muss................

    Hallo Elly. Hallo Simone.

    Zu den Tomaten möchte ich noch anmerken, daß ich einen Reihenabstand von 80cm bei mit einem Pflanzabstand von 50cm in der Reihe mit Erfolg praktiziere. Wenn man die Tomaten noch auf Lücke setzt, kann der Reihenabstand auch 60cm sein. Weniger würde ich aber nicht machen.

    Grüße Blitz.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Elly. Hallo Simone.

    Zu den Tomaten möchte ich noch anmerken, daß ich einen Reihenabstand von 80cm bei mit einem Pflanzabstand von 50cm in der Reihe mit Erfolg praktiziere. Wenn man die Tomaten noch auf Lücke setzt, kann der Reihenabstand auch 60cm sein. Weniger würde ich aber nicht machen.

    Grüße Blitz.

    Hallo Blitz!

    Ja, so etwa mach ich es auch. Ich mache Pflanzenabstand 80 cm und Reihenabstand 50 cm, aber die zweite Reihe versetzt, also die Lücken nutzen.

    Weniger brauchts auch nicht, weil da kannst du locker Salat noch reinsetzen. Oder sonst was kleines.

    Liebe Grüsse
    Simone, einig mit blitz............;)
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen!!

    Danke für die vielen Tipps! :cool:

    Ja meint ihr denn ich brauch 2 Reihen Tomatenstöcke? Ich dachte an nur 2 Stöcke Tomaten und 2 Paprika (wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder). Aber wir essen gerne Tomaten - was meint ihr?

    Auch sonst bin ich immer noch sehr unsicher... wieviel Radieschen, wieviel Kohlrabi, wieviel Salat...? Aber wie zuvor schon erwähnt, werd ich wohl aus meinen eigenen Erfahrungen lernen müssen.

    Wann setzt ihr die ersten Pflänzchen raus? (ohne Folie oä.)

    Viele Grüße :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    Elly
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Wir sind zu dritt und uns reichen zwei Tomaten. Da ihr vier Personen seid, würde ich 3-5 Pflanzen empfehlen! Die Tomaten setze ich Mitte Mai.
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Zwei Paprika sind für 4 Personen wohl zu wenig, da man von einer Pflanze max. 10 Paprika bekommt!
    Vor 2 Jahren hatte ich 12 Paprikapflanzen, letztes Jahr sogar 40! Da konnte ich ca. 400 Paprika ernten!
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Braucht man für Paprika nicht ein Gewächshaus?

    Tomaten hatte ich so fünf bis sechs Pflanzen eingeplant, ist das zuviel für zwei Leute?
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Braucht man für Paprika nicht ein Gewächshaus?

    Tomaten hatte ich so fünf bis sechs Pflanzen eingeplant, ist das zuviel für zwei Leute?

    Für Paprika braucht man kein Gewächshaus! Wenn ihr auch Tomatensuppe machen wollt, ist es nicht zu viel. Für den Frischverzehr ist es wohl etwas übertrieben...
     
    S

    sibujo

    Guest
    Also wir sind 3 E und 1 Kind (6).

    Ich hatte letztes Jahr ca. 25 Tomatenpflanzen im Garten und es hat uns grad so gereicht, nur Frischverzehr nebenbei bemerkt. Wir sind Extrem-Tomatenesser, ich brauche täglich gut 1 kg. Die Cocktailtomaten erreichen bei uns die Küche nicht, die werden nur im Garten ständig gefuttert.

    Deshalb habe ich dieses Jahr 60 eingesät. Ob alle kommen ist fraglich, aber lieber etwas mehr. Für den Platz habe ich meine Erdbeeren verbannt und werde diese in Blumenkästen setzen und überall im Garten rumstellen.

    Aber ich glaube mit mir kann man sich in dieser Hinsicht nicht vergleichen.

    Paprika hatte ich letztes Jahr ca. 5 Stück. Eindeutig zu wenig. Dieses Jahr gibt es mind. 10 Stück.

    Gurken hatte ich etwa 10 Stück. Das war grad recht so.

    Liebe Grüsse
    Simone, die von Frischgemüse nicht genug kriegt...................
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo Simone,
    Hi Pflanzenzüchter,

    Ihr scheint ja reichlich Tomaten-Erfahrung zu haben.... da schieß ich gleich noch ne Frage hinterher:

    Letztes Jahr hab ich meine ersten Tomaten-Erfahrungen bereits gemacht, ich hatte 2 Stöcklein von einem Kompost gerettet und bei mir in Töpfe gepflanzt. Der Ertrag wäre eigentlich sehr hoch gewesen (drum dachte ich auch dieses Jahr wieder an 2 Stöcke). Die Tomaten waren jedoch so MEHLIG (wie sagt man in der Fachsprache?), dass sie ECHT ungenießbar waren.
    Hab ich was falsch gemacht oder lag es wahrscheinlich an der Sorte?

    Gruß
    Elly
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Elly!

    Das lag an der Sorte.

    Welche, wirst du wohl nicht wissen. Und wenn es eine wilde war, womöglich noch ne F1 Hybrdie, dann weisst du erst recht nicht, was dabei rausgekommen ist.

    Ja, man sagt mehlig - ich zumindest.

    Schau mal im Unterthema Tomaten. Da gibts mehrere Themen über Tomatensorten. Da sind sie beschrieben in Farbe Geschmack Grösse usw.

    Da wirst du sicher fündig.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    man sieht ja öfter so Bilder von toll zugewachsenen Gemüsegärten mit verschiedenen Gemüsesorten. (Und wird neidisch... ;-))

    Meine Frage wie weit müssen denn die Reihen auseinander sein, wenn's nicht Reihen mit gleichem Gemüse sind? Zum Beispiel eine Reihe Spinat und dann eine Reihe Kohlrabi...
    Was gilt denn dann als Abstand, der größere der beiden oder kann man die dann einfach nach Gefühl zusammenpflanzen?

    Danke! :)

    Viele Grüße

    kl :eek:
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo kleine Blume!

    Ich setze immer durcheinander.

    Du musst in etwa abpeilen wie gross jede Pflanze wird wenn sie ausgewachsen ist. Das gilt dann als Mass.

    Wenn ich z.b. meine Toms drin habe, dann kuck ich was noch Platz hätte wenn die Tomate gross wäre und setze dann den Setzling rein, der ebenfalls wiederum den Platz als ausgewachsene Pflanze ausfüllen würde.

    Salat z.b. zwischen Toms wird ja wesentlich früher geerntet, wenn dann da wieder eine Lücke ist säe ich Rettich, Radieschen o.ä. rein.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Auf Samentüten werden oft große Abstände angegeben, aber ich halte mich nie daran! Ich lasse so viel Platz, dass ich gerade noch zwischendurch laufen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jujoju Wieviel Sonne braucht Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten