Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus

  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Es sind Balkontomaten, Sorten aus Polen, DDR, Tschechien, Deutschland...
    Blüten sind an den meisten auch schon dran.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Es sind Balkontomaten, Sorten aus Polen, DDR, Tschechien, Deutschland...
    Blüten sind an den meisten auch schon dran.
    Das ist überhaupt kein Problem, keine Sorge.
    Unter Null Grad sollte es nur nicht gehen. Ab unter 5 ° C würden sie im Wachstum stagnieren. Aber wenn sie schon eine Weile draußen sind, können sie auch das locker wegstecken.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    in den nächsten Nächten sinken die Temperaturen wieder bis 10 Grad (Berlin). Im Netz finde ich verschiedene Antworten. Da ich das erste Mal selber Tomaten ausgesät habe, bin ich ratlos, ob ich sie abdecken soll oder sie 10 Grad für einige Stunden aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
    Es sind Balkontomaten, Sorten aus Polen, DDR, Tschechien, Deutschland...
    Blüten sind an den meisten auch schon dran.

    Echt jetzt?
    Ich dachte, die Temperaturen gehen jetzt in Richtung 40°C. Heute waren's aber erstmal "nur" 30,7°C (Platz 5 in DEU)
     
  • heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    7 Grad sind auch kein Problem. Abdecken kann man bei unter 5 Grad, wenn Tomaten frisch nach draußen gekommen sind.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Chili hatte neulich Nacht 4 Grad und ich war nicht da, um sie reinzuholen. Der gehts nicht so gut. Aber die Tomaten auf dem Balkon meiner Freundin haben das locker weggesteckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kobi Wieviel Kälte verträgt ein Koi im Gartenteich? Teich & Wasser 21
    billymoppel Wieviel Kälte verträgt Echter Lorbeer? Obst und Gemüsegarten 27
    R Wieviel Kälte vertragen Tomaten Tomaten 9
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten