Moin Jochen,
das ist eine sehr schöne Pumpe. Ich habe gelesen, daß die Pumpe einen integrierten Druckschalter und ein integriertes Rückschlagventil hat. Wenn ich auf das Bild Deiner Installation schaue, denke ich: der Schlauch zwischen Pumpe und Wasserhahn ist entschieden zu dünn. Damit streßt Du die Pumpe gewaltig.
Ich würde einen zölligen Panzerschlauch direkt an die Pumpe Schrauben
(senkrecht ohne diesen Winkel). Nicht zu kurz, damit er in einem großzügigen Bogen zum Wasserhahn führt. Der Absperrhahn mit Entlüftungsmöglichkeit ist eigentlich unnütz und frißt nur Leistung, da Du die Pumpe im Winter sicher stromlos stellst und den Schlauch ganz prima mit dem eigentlichen Wasserhahn entwässern könntest. Das wäre mein erster Schritt, den ich Dir auch für nur einen Regner ans Herz legen würde.
Ich habe gelesen, daß die Pumpe einen Nennförderstrom von 3 m³/h bei ca. 2,7 Bar zur Verfügung stellt. Das ist so über den Daumen gepeilt, daß womit Du rechnen kannst. Grundfos stapelt immer ein bißchen tiefer, so daß Deine Installationsgegebenheiten (die verbesserten, aber noch nicht optimalen) fast keine Rolle spielen.
Ich habe jetzt keine Angaben gefunden, was der Gardena-Regner an Wasser verbraucht. Ggf. mal deren Service anrufen und fragen. Wenn das bei 2,5 Bar mehr als 2 m³ wirst Du mit dieser Pumpe nicht ohne erhebliche Einschränkung der Beregnungsleistung zwei dieser Regner betreiben können. Aber es gibt auch andere Regner - Modelle, die nette Bewässerungsleistungen bringen.
Als erstes solltest Du unbedingt diesen winzigen Panzerschlauch entfernen. Der ist wie: Carrera S mit Handbremse anfahren. Das Schrägsitzrückschlag Ventil macht einen sehr professionellen Eindruck, (obwohl offenbar nicht nötig und daher wie Hosenträger mit Gürtel anmutet) im Gegensatz zu dem „Gekräusel“ das auf der Druckseite folgt. Wenn sich am Wasserhahn nach der „Operation“ mehr Wasser zeigt – (unbedingt den Eimertest vorher und nachher machen) sind die ½“ Zollschläuche ein weiteres Optimierungspotential. Die würde ich, wenn der Eimertest deutliche Verbesserung zeigt, unbedingt gegen ¾“ Schlauch tauschen. Den größten Effekt wir der 1“ Panzerschlauch bringen! Das solltest Du unbedingt austauschen … und bitte noch einmal Geld investieren, um den Winkel gegen einen graden Doppelnippel zu ersetzen. Die Pumpe ist ein wunderbares Modell, das ich nur gegen eine andere Grundfos eintauschen würde
Schreib unbedingt, was der 1“ Panzerschlauch gebracht hat.
Viel Glück
PS: Im Prinzip schreibt Cody29 das beste "Erste Hilfe Programm". Wenn ich das Schrägsitzventil sehe, wird jedoch ein Sachkundiger gewußt haben, daß das Grundwasser über 8 Meter anzutreffen ist.