wie schwer ist Kübelerde?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Hallo Gartenfreunde,

ich habe mir für meinen Balkon einen recht schweren (d.h. 18kg) Terracotta Topf gekauft und komme im nachhinein (zu spät .... :p) ins Grübeln wegen dem Gewicht. Ich hab mir ausgerechnet, dass das Netto Volumen 26L beträgt, davon will ich 6L Blähton Drainage reintun. Somit bleiben 20L Erde übrig.
Auf den Erdsäcken im Baumarkt bewegen sich die Angaben so rund um 500g/L. Ich gehe aber davon aus, dass damit die Erde gemeint ist, so wie sie aus dem Sack kommt und die ist bekanntlich nicht nass, sondrn nur leicht feucht. Sprich, wenn ich den Blumenkasten gieße, wird das ganze um einiges schwerer. Hat jemand eine Ahnung, wie das spezifische Gewicht einer Blumenkastenerde ist? Angeblich wiegt eine stink normale Erde 1,5g auf Kubikzentimeter. Das als Leitfaden genommen, kann ich mit 30kg Gewicht auf 20 Liter rechnen? Das kommt mir etwas viel vor. Wer weiß mehr?

• lebenslang

Mitglied
    Such dir doch mal das Gewicht von Wasser und rechne das zum Erdgewicht dazu.
    Weiß ja keiner, wieviel du gießt. Ist schwierig zu sagen. :rolleyes:

Also mal rechnen:
    20 Liter Erde wiegen demnach ca. 10 kg plus Wasser.
    Wasser liegt bei 1 kg pro Liter.
    Wieviel du gießt kannst nur du beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

lostcontrol

Foren-Urgestein
    wo liegt denn das problem? hast du angst der balkon kracht runter?
    dann solltest du ihn aber besser nicht mehr betreten, denn ich gehe mal davon aus dass dein eigenes gewicht immernoch höher sein dürfte als der topf samt pflanze...

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Zimtstange,
    loschdi hat sicher Recht.
    Wenn du mit zwei FreundInnen auf deinem Balkon stehst, wiegt ihr ca. 150 (schlanke Damen) bis 240 kg (normalgewichtige Herren).

So viel kann KEIN Kübel mit gewässerter Erde + Pflanze auf die Waage bringen!!!!

Also nur keine Panik und ran ans Pflanzen!!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    OK, die Sache ist die. Eigentlich mag ich mehr als einen Topf auf den Balkon stellen. Am liebsten hätte ich an einer Wand eine englische Rose, aber Rosen brauchen einen hohen Kübel und wenn ich einen aus Terracota nehme, wiegt der Kübel alleine schon gute 30kg und das ohne Erde.

Aber angenommen der Kübel wiegt 30, die Erde sagen wir mal 40L = 40kg (50:50 erde/wasser), da sind wir schon bei 70 kilo. Gut, das steckt der Balkon noch weg, aber wenn ich 2 solche 70kg Töpfe auf den Balkon stelle möchte und ein paar kleinere? Wird das immer noch halten? Im Gartencenter sagen sie ja. Nur im Gartencenter haben sie mir auch verschwiegen, dass Weinreben Tiefwurzler sind und haben mir ohne Wimperzucken einen absolut unpassenden Kübel für die Weinzucht verkauft.

Laut Bautechniker kann der Balkon meiner Art bis zu 350kg pro Quadratmeter tragen, allerdings sind manche Abschnitte des Balkons mehr und manche wenige belastbar. Ob man so ohne weiteres ein 70kg Kübel an die Wand platzieren kann, konnte mir der Herr nicht sagen, verweiste mich an einen Statiker weiter.

Ich stelle mal die Frage anders. Wer hat einen oder mehrere 70kg Kübel auf dem Balkon???

Zuletzt bearbeitet:

lostcontrol

Foren-Urgestein
    Ich stelle mal die Frage anders. Wer hat einen oder mehrere 70kg Kübel auf dem Balkon???
    also ich hatte immerhin schon mehrere 70kg-kübler festivitätshalber gleichzeitig auf dem balkon (gekübelt wurde meist wein). der balkon steht (bzw. hängt) noch.

zimtstange - geht's hier um einen gemieteten balkon oder einen eigenheim-balkon?

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    :DLoschdi - wenn du drauf- oder drunter stehst, wenn er runterkracht , ist DAS eigentlich egal!!:D
    *grins* - wohl wahr!

aber ich fragte eigentlich, weil man beim eigenheim ja üblicherweise im besitz der bauunterlagen ist und so feststellen kann, was der balkon abkann und was nicht.
    üblicherweise sind balkone aber schon so kontstruiert, dass sie das gewicht mehrerer menschen aushalten, drum würd ich mir da jetzt keine grösseren sorgen machen.
    ganz anders sähe es bei einem flachdach etc. aus...

Zimtstange

Foren-Urgestein
    :DLoschdi - wenn du drauf- oder drunter stehst, wenn er runterkracht , ist DAS eigentlich egal!!:D

LOOOOL, genau. Neee, der Bautechniker meinte dazu: Also abstürzen wird der Balkon nicht, aber es können Risse entstehen und na ja, es ist besser auf der vorsichtigen Seite zu sein.

OK, wen es interessiert, hier mal paar Berechnungen von mir.

Wenn die Traglast eines Balkons pro Quadratmeter 350 beträgt, und der Kübel eine Basis von 40x50cm hat, dann entfallen auf diese Fläche 70kg.

Was ist aber, wenn der Kübel ein Halbförmiger Hochkübel aus Terracota ist? Rechnen wir mal nach. Es handelt sich um die Hälfte einer Ellipse. Die formel für Flächenberechnung einer Ellipse lautet: Pi/4 x h x b. Fläche A = Pi/4 x 54 x 25= ~1000 Quadratzentimeter das sind in etwa 10% vom Quadratmeter. Anders gesagt, dise Fläche kann ich theoretisch mit 35kg (10% von 350) belasten. Tja, das ist die Hälfte von 70kg. Na ja, vielleicht muss man das mit der Verteilung von dem Gewicht nicht ganz so exakt nehmen, ich bin ein Angsthase.

Also ihr seits der Meinung, dass ich mir den Kübel für die Rose anschaffen soll? *happy*

PS: Loschdi. Der Bautechniker hat gemeint, ich soll zu Bauamt und die Projektdokumetation verlangen. Diese kann sich der Statiker anschauen und mir Näheres sagen. In diesem Fall ist es halt wichtig zu wissen, wie sich so eine Doppelte Punktbelastung von 70 Kilo auswirken wird. Es kann gut sein, dass mich der Statiker belächelt und sagt: Ah, 70kg? Können sie sich jederzeit hinstellen. Mal schauen, bevor ich einen Kübel für 125 euro kaufe, werde ich mich jedenfalls erkundigen.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, um wieviel steigt das Gewicht von Blumenerde, wenn man sie nass macht (nass genug, dass die Pflanzen sich wohlfühlen).

Zuletzt bearbeitet:

karlh

Foren-Urgestein
    Hallo,

normal wird die Statik für mehrere Personen, die sich gleichzeitig dort aufhalten dürfen, ausgelegt. Da dürften ein paar Töpfe nicht die Rolle spielen. Ich würde nicht alle auf einer Seite aufstellen, sondern etwas verteilen. Den großen, schweren nicht so weit nach vorn, wegen der Hebelwirkung. Da bist du auf der sicheren Seite. :D

LG Karl-Heinz

• B

barisana

Guest
    ist der balkon aus holz oder was?
    ich habe einnen holzbalkon und auch mehrere grössere kübel sowie tisch, stühle, auflagenbox mit inhalt. wir sassen da schon mit mehr als 6 personen.
    also ein balkon hält schon was aus. sonst hätte er keinen sinn und seine bestimmung verfehlt.
    trotzdem würde ich keine schweren terrakottatöpfe da hinstellen. die sind einfach zu unhandlich aufgrund ihres gewichtes. muss man die erde und die pflanzen mal wechseln, ist das eine schwierige angelegenheit. und dem boden tut es auch nicht gut. die hinterlassen flecken. beim rücken gibt es streifen. wasser kann schlecht abfliessen usw.usw. kaufe doch töpfe aus kunststoff in terrakottaoptik. die sehen den echten täuschend ähnlich und sind um einiges leichter. ausserdem würde ich untersetzer mit rollen benützen. das schont den boden und man kann die töpfe jederzeit mal beiseite rücken. ich habe alle meine kübel auf bzw. mit rollen. hat sich gut bewährt.

• P

pere

Guest
    bei nem 18 kg schweren Kübel, plus Erde und Bepflanzung wird der Balkon nicht einbrechen!

Liebe Grüße
    Petra, die sich ansonsten auf diesen nicht trauen würde ;)

lostcontrol

Foren-Urgestein
    kaufe doch töpfe aus kunststoff in terrakottaoptik. die sehen den echten täuschend ähnlich und sind um einiges leichter. ausserdem würde ich untersetzer mit rollen benützen. das schont den boden und man kann die töpfe jederzeit mal beiseite rücken. ich habe alle meine kübel auf bzw. mit rollen. hat sich gut bewährt.
    ich bin nicht sicher, ob das wirklich besser ist, wird wohl von der lage des balkons abhängen.
    mir hat der wind auch schon grosse, schwere tontöpfe samt inhalt (erde und tomaten) umgeschmissen. wie schnell geht das dann erst mit den leichteren kunststoff-töpfen?
    und auf rollen würde hier schon garnicht gehen, da würden die töpfe keine 2min da stehen bleiben wo sie sollen...
    da würde ich dann eher über grosse kästen nachdenken, in denen das gewicht besser verteilt ist, einfachstvariante: eckige gipserkübel / luxus-variante: holztröge.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Danke für die vielen lieben ratschläge. Ich habe mich gestern bisschen hineingesteigert in die ganze Angelegenheit mit den Blumentöpfen.

Was die Kübel für die Rose und den Wein (oder blauen Regen) angeht, die müssen recht hoch sein. 40cm ist das Minimum und da kommt schon ganz schön viel Gewicht zusammen. Hab gesern auf twenga herumgesurft und diese 2 Kübel entdeckt:

Blumentopf Terracotta Terrakotta Blumenkübel Deko 45cm bei eBay.de: Pflanzgefäße (endet 10.09.09 18:48:45 MESZ)

Pflanztopf 3er Set Blumentopf Keramik Terrakotta 430-38 bei eBay.de: Pflanzgefäße (endet 28.09.09 11:21:10 MESZ)

Beide sind aus terracotta und haben 15kg eigengewicht. Das ist bei diesen schmalen Kübeln auch wichtig, weil sie sich nicht gerade durch Stabilität auszeichnen. Aber ich denke mal, wenn ich den an die wand stelle und die Rose selber an ein Klettergitter anbinde, wird der Wind den Kübel hoffentlich nicht umkippen. Wie barisana aber schon wohl angemerkt hat: viel bewegen kann ich sie dann nicht. Nun ja, Erde austauschen werde ich eh nur alle 3 Jahre oder so. Und dann bitte ich meine Schwester um hilfe. ;)

Was sagts ihr zu meiner Wahl? Ich könnte schon plastik Kübel in terracotta Optik nehmen, allerdings habe ich noch keinen passenden in dieser Form gesehen. Wenn jemand was besseres kennt, ich bin ganz Ohr!!! :-D

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Was willst Du denn in den halbrunden Topf pflanzen? Der ist für Deine drei Vorschläge (Rose, Wein, Blauregen) viel zu mickrig! Der hat ja mal gerade 15 cm Innenmaß an der breitesten Stelle.
    Und selbst den größten aus dem 3er Set halte ich für alle Kandidaten für viel zu klein. Ich hatte auf meiner alten Dachterrasse Kübel der Größenordnung 60x80 cm und selbst die wurden sehr schnell zu klein ...

Mutts

Der halbrunde ist wesentlich größer, als du es beschreibst. Zudem ist wichtig, dass er tief ist. Solche halbrunde sind extra für Rosen gedacht. Für den Wein bräuchte ich ohnhin einen anderen Kübel, größer und vor allem noch tiefer.

PS: du hattest einen 80cm großen kübel auf dem Balkon?? Oo

lostcontrol

Foren-Urgestein
    also ich find die kübel auch recht mickrig ehrlich gesagt...

PS: du hattest einen 80cm großen kübel auf dem Balkon?? Oo[/QUOTE]
    also ich hatte das schon. und nicht nur da.

wenn du an langfristige bepflanzung denkst, solltest du meiner meinung nach auch wirklich ein bisschen grössere pötte besorgen - die pflanzen wachsen ja schliesslich auch...
    die von dir gezeigten töpfe wären mir schon für tomis zu klein.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    der gezeigte Topf fasst 50L. Ist das zu wenig? So ein halbrunder ist extra für rosen gedacht. Ich bin verwirrt :(

M

Meriposa

Guest
    Hallo Zimtstange,

die Töpfe sehen sehr gut aus. Wenn Du viel pflanzen möchtest, würde ich Dir eher zu Pflanzkästen raten. Ich mag die Dinger auch nicht, für Dein Vorhaben aber optimal.

LG
    Ilse

B

barisana

Guest
    bin wie mutts der meinung, die töpfe sind viel zu klein.
    der halbrunde ist weder breit noch tief genug. die anderen drei werden nach unter schmäler und zwei davon sind höchstens für balkonkastenpflanzen geeignet. ausserdem würde ich mir das überlegen mit den zusenden und vorab bezahlen. wenn ein topf nun kaputt ankommt? dann hat man nur ärger.
    es gibt genug GC, oder auch spezialgeschäfte, die eine grosse auswahl an blumenkübeln haben.
    ich habe mir für eine grosse buchskugel einen terrakottatopf (60cm breit und hoch) bei einem ansässigen gartenfachbetrieb gekauft. er hat geliefert und den buchs gleich auch eingepflanzt. das nenne ich service.

p.s. hier mal ein bild von schönen grossen kübeln. die wären m.e. die richtigen:
    Pflanzkübel sehr gross, Ideal für Rosen (2 Stück - Kleinanzeige Rüsselsheim meinestadt.de

Zuletzt bearbeitet:

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Wer sucht, der findet!!!! *auf sich selbst stolz ist* Ich habe Terracotta Immitationen gefunden, die angeblich täuschend echt aussehen (das werden wir dann später sehen :p) und nix wiegen.

Aber genug geredet, selber begutachten bitte hier:
    FLORA TOSKANA - Die Pflanzenwelt des Südens

Der Halbrunde hat maße: 54 cm Höhe, und 60cm Durchmesser, es ist ein halber kreis und hat 76l Volumen. Ob das gut geht bei dem Balkon? Ich meine so ein Topf wird dann an die 100 Kilo mindestens wiegen?

Der rechteckige hat Maße: 42x42 x 60cm Höhe und hat ein Volumen von 105 Liter. Ist das jetzt genug? Und vor allem, wird der balkon das tragen können?

Ich hätte ja lieber richtige terracottas, aber man muss halt abstriche machen. Wenn ich eine Rose auf dem balkon haben will, muss ich zusehen, dass es ihr gut geht.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Der Balkon ist eigentlich eine Loggia. Ich wohne in obersten stockwerk, hab also niemanden über mir, aber die Loggia ist überdacht. Balkonmaße: 5,8m x 1,2. Schmal und lang..... aber seeehr sonnig, luftig und blick ins Grüne. Bin zufrieden, jetzt nur noch die richtige Bepflanzung!!! :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich würde es anstatt mit Terakotta-Kübeln mal mit Plastik in Terakottaoptik versuchen dann hast Du das Problem nicht und im Winter platzt auch so schnell nichts!

Ansonsten mußt Du das Risiko wohl eingehen mit den Rissen oder einem Balkon der dann plötzlich eine Etage tiefer liegt :D

Wieso müssen es eigentlich so riesengroße Kübel sein?

LG Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der einzige Vorteil den große Kübel bringen ist:

-das die Pflanzen wesentlich größer werden, die Frage ist will man so riesige Exemplare auf dem Balkon haben denn man muß auch an den Wind denken der solche Riesen schnell umweht?
    -das man nur alle 2-3 Jahre die Erde austauschen muss, ich mache das lieber jedes Jahr dann weiß ich auch das meine Pflanzen genug Nährstoffe bekommen und es Ihnen gut geht(man kann auch die alte Erde mit neuer vermischen , ein paar Hornspäne dazu und fertig)

LG Stupsi

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Ich würde es anstatt mit Terakotta-Kübeln mal mit Plastik in Terakottaoptik versuchen dann hast Du das Problem nicht und im Winter platzt auch so schnell nichts!

Ansonsten mußt Du das Risiko wohl eingehen mit den Rissen oder einem Balkon der dann plötzlich eine Etage tiefer liegt :D

Wieso müssen es eigentlich so riesengroße Kübel sein?

LG Stupsi

Stupsi..... hallo!!

Also, es ist ja so, dass ich große Töpfe brauche, weil ich Tiefwurzler züchten will. Das wäre z.b. eine Rose und geplannt war auch ein Wein, davon raten mir alle ab. Deswegen habe ich wegen Blauregen geschaut und hmmm, ist auch ein Tiefwurzler. Na ja ich weiß nicht so recht, eine Bekannte hat einen Blauregen am Balkon, züchtet ihn in einem Kübel Maße 80Länge, 40x40 (Tiefe und Höhe) und das schon seit 10 Jahren. Der Pflanze geht es super, sie blüht und gedeiht.

Jedenfalls dachte ich da an diese Terracotta Immitationen, einfach anklicken:
    FLORA TOSKANA - Die Pflanzenwelt des Südens

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Rosenhochstamm sowie Engelstrompeten stehen seit Jahren in ganz normalen mittelgroßen Kübeln und denen gehts prächtig.

Der Unterschied zum Garten ist nur das der Wurzelraum begrenzter ist auf dem Balkon deshalb muß man mehr wässern und mehr Nährstoffe geben das bekommst Du mit jährlichem umtopfen aber gut hin.
    Den Wurzelballen dann ruhig ein wenig einkürzen das macht den Pflanzen nichts und so kannst Du die Töpfe kleinhalten.

LG Stupsi

bolban

Foren-Urgestein
    drauf stellen schon, aber ich würde ihn nicht gießen

daumen2.gif

Simsonator

Neuling
    LOOOOL, genau. Neee, der Bautechniker meinte dazu: Also abstürzen wird der Balkon nicht, aber es können Risse entstehen und na ja, es ist besser auf der vorsichtigen Seite zu sein.

OK, wen es interessiert, hier mal paar Berechnungen von mir.

Wenn die Traglast eines Balkons pro Quadratmeter 350 beträgt, und der Kübel eine Basis von 40x50cm hat, dann entfallen auf diese Fläche 70kg.

Was ist aber, wenn der Kübel ein Halbförmiger Hochkübel aus Terracota ist? Rechnen wir mal nach. Es handelt sich um die Hälfte einer Ellipse. Die formel für Flächenberechnung einer Ellipse lautet: Pi/4 x h x b. Fläche A = Pi/4 x 54 x 25= ~1000 Quadratzentimeter das sind in etwa 10% vom Quadratmeter. Anders gesagt, dise Fläche kann ich theoretisch mit 35kg (10% von 350) belasten. Tja, das ist die Hälfte von 70kg. Na ja, vielleicht muss man das mit der Verteilung von dem Gewicht nicht ganz so exakt nehmen, ich bin ein Angsthase.

Also ihr seits der Meinung, dass ich mir den Kübel für die Rose anschaffen soll? *happy*

PS: Loschdi. Der Bautechniker hat gemeint, ich soll zu Bauamt und die Projektdokumetation verlangen. Diese kann sich der Statiker anschauen und mir Näheres sagen. In diesem Fall ist es halt wichtig zu wissen, wie sich so eine Doppelte Punktbelastung von 70 Kilo auswirken wird. Es kann gut sein, dass mich der Statiker belächelt und sagt: Ah, 70kg? Können sie sich jederzeit hinstellen. Mal schauen, bevor ich einen Kübel für 125 euro kaufe, werde ich mich jedenfalls erkundigen.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, um wieviel steigt das Gewicht von Blumenerde, wenn man sie nass macht (nass genug, dass die Pflanzen sich wohlfühlen).

meine emfehlung ist nim 1kg blumenerde und mache sie nas als faustregel gilt
    erde sollte handfeucht das heißt beim zusammendrücken darf sich kein wasser in der eindrückstelle ansammeln dann auf ner küchenwagge auswiegen und hochrechnen