Wie Landschildkröte überwintern

hi kap 58

also ich hab jetzt meine freundin mal gefragt wegen der überwinterung der schildkröten. ihr sohn macht eine gemüsekiste aus dem eisschrank mit sand voll und legt die schildkröte rein. sie buddelt sich wohl selbständig ein. so alle 14 tage schaut er mal kurz ob alles io ist und sprüht mal kurz etwas wasser rein, damit sie nicht austrocknet, aber nur mal eben so kurz reinsprühen, nicht dass es richtig nass drin ist.
und das funktioniert wohl jetzt schon 4 jahre so, dann denk ich muss es wohl io sein.

vlg v mammut die auch gerne eine hätte aber am votum des gg scheitert

• AW: überwintern

Tochter wollte auch gern eine haben nur meine Frau wollte es nicht das sie nicht immer auf die Schildkröte schauen wollte wenn sie den Kühlschrank öffnet.
    Sie hat vielleicht angst das sie schreit "Tür zu ",ich weis es nicht!Wir durften aber keine holen.;)

AW: überwintern

na ja wir haben den vorteil, dass wir von einer alten küche noch einen funktionierenden kühlschrank im keller stehen haben, da ist das problem nicht. du kannst wirklich nicht die tiere in einem normal benutzten kühlschrank überwintern, da werden die viel zu oft gestört und mit käse und schinken?..............na ja ich weis nicht...............

vlg v mammut

Für die Schildkröte ein extra Kühlschrank cool .

tja mit käse und schinken in einem schrank.........ich weis nicht. und sonst würde sie ja auch zu oft gestört. wie oft geht die kühlschranktür am tag denn auf?

Hi Büchermammut,

danke für die Frage an die Freundin und die prompte Antwort. Ich habe Bedenken wegen der "alle vierzehn Tage mal reinschauen". Die brauchen zwar nicht viel Luft, da der Stoffwechsel ja ganz herunter gefahren wird, aber ab und zu "Frischluft" denk ich mal, wäre nicht schlecht.
    Eine ganz grosse Bitte noch: Kannst Du nochmals nachfragen, wie alt die Schildkröten sind? Unsere sind ja Babies, in diesem Jahr geschlüpft.

Das mit Sand ist ok. Der Züchter macht das auch so, aber viel Buchenlaub eben auch und Besprühen ab und zu.

Nochmals danke und ich werd fotografieren und sie euch vorstellen: Fred, Wilma und Barney!

Ganz liebe Grüsse
    Karin:eek:

Jetzt hab ich nochmals genauer gelesen. Diese Schildkröte wird im "normalen" Küchenkühlschrank überwintert, wenn ich das richtig verstanden habe. Also bei mir ist das folgendermassen, nämlich etwas anders. Nach meines Vaters Tod habe ich einen kleinen Kühlschrank mit zu mir nach Hause genommen. Der wäre dann für die Überwinterung der Schildkröten gedacht. 8 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit eben durch Besprühen. Bedeutet dann denke ich mal, mindestens drei mal täglich Tür auf - Luft rein und raus - Tür wieder zu.

Danke nochmals - Grüsse
    Karin :)

Hallo Karin,

das war wohl ne gute Lösung, denn unsere hat den Winter vor zwei oder drei Jahren nicht überlebt im Teich.

Erst hab ich mich gefreut, als sie so früh im Jahr oben schwamm, aber dann habs ichs erkannt, dass sie leider nur oben schwamm......ohne zu leben...

Liebe Grüße
    Petra, die seitdem nur ein Biotop hat

Hallo Petra,

Fred, Wilma und Barney sind maurische Landschildkröten. Wir dürfen uns jetzt einen Gehegeplan überlegen. Ich bin für mindestens fünfzehn Quadratmeter, eher fünfundzwanzig,
    die sollen ja den ganzen Sommer draussenleben und im Herbst dann in den "Kühlschrank".
    Nicht angetrauter GG sagte heute, für 0,001 qm Schildkröten so viel Platz?? Aber sie wachsen doch und es ist ihr Lebensraum, den sie bewohnen!!. Ich bin echt gespannt, wie das alles wird.

Gruß karin:D

Frage am Rande ... ich habe letzthin gelesen, dass Schildkröten nicht "schlafend" überwintern sollen, da sie auch in der Natur diesen Zustand nicht kennen ... was spricht gegen eine "normale" Indoor-Überwinterung? Pflegeaufwand?

niwashi, der sich so seine Gedanken macht ...

@niwashi
    also so viel wie ich weis machen die schildkröten auch in der natur "winterschlaf" und wenn man es ihnen zu hause nicht anbietet, haben die zu viel stress und werden krank. wenn man einen schönen platz draussen hat, kann man sie auch draussen überwintern. man muss dann eben ein geschützetes loch graben, mit sand und laub füllen und dann gehen sie alleine rein. es muss nur trocken sein. man sollte es allerdings auch vor anderen tieren schützen und vor allen dingen den zeitpunkt abpassen damit sie sich vorher noch mal gründlich entleeren können.

ABER IM ZWEIFEL EINEN GUTEN ZÜCHTER FRAGEN

@kapl58
    die schildkröten meiner freundin sind mindestens schon 4-5 jahre alt und babyschildkröten sollten das erste jahr nicht in den winterschlaf gehen, weil die gefahr zu groß ist, dass sie verhungern, weil sie nicht genug reserve drauf haben.

Hi zusammen,

will mich für die Tipps bedanken. Ich denke es wird ganz gut funktionieren im Kühlschrank bei ca. 8 Grad C. Was die Frage von Niwashi betrifft: Schildkröten überwintern in ihren Heimatgefilden auch in der Erde, halten Winterruhe, d.h. der Stoffwechsel wird ganz zurückgefahren, da sie ja wechselwarm sind. Wenn auch in Griechenland die Temperaturen zurückgehen, ziehen sich die Schildkröten ebenfalls zurück. Im Frühjahr, bei ansteigenden Temperaturen werden sie, da sich die Erde wieder erwärmt, langsam aktiv und graben sich wieder aus.

Und Büchermammut, es stimmt, bei uns lässt man die Schildkrötenbabies im ersten Jahr nicht schlafen, da bei uns die Temperaturen jahreszeitlich zu früh absinken und sie sich nicht das nötige Polster anfressen können. Bei unseren ist der Schlüpftermin Fred Anfang Juli, Barney und Wilma Anfang August. Also kaum Zeit um genügend Reserven für eine Winterruhe zu sammeln. Sie ruhen aber auch im Haus jetzt ab und zu mal für einen Tag und bleiben in ihren Kokosnusshöhlen.

Nächsten Herbst sieht das dann anders aus. Deshalb die Anfrage nach dem Überwintern im Kühlschrank, da der Keller nie unter zwölf Grad hat. Das ist einfach zuviel. Sie kommen nicht in die Dauerruhe.

Danke nochmals und über weitere Infos freu ich mich.

Karin

Hi zusammen,

Nächsten Herbst sieht das dann anders aus. Deshalb die Anfrage nach dem Überwintern im Kühlschrank, da der Keller nie unter zwölf Grad hat. Das ist einfach zuviel. Sie kommen nicht in die Dauerruhe.

Danke nochmals und über weitere Infos freu ich mich.

Karin

Was wären die Folgen wenn man sie im Keller zu warm überwintern lässt?

ne ich denk mal, dass sie schon schlafen, aber ihren stoffwechsel nicht runter fahren, aber so ganz genau weis ich das auch nicht.
    ist nur so: wenns richtig kalt wird buddeln sie sich ein und fahren ihren stoffwechsel runter, wie die tiere das eben machen, wenn sie in den winterschlaf gehen.
    wenns jetzt nicht kalt genug ist, schlafen sie zwar, aber haben den stoffwechsel nicht runter gefahren. und wenn sie schlafen fressen sie nicht.
    denn irgent einen sinn wird das schon haben mit dem winterschlaf.
    entweder richtig winterschlaf oder wach. und wenn wach, fressen sie zwar, aber haben zuviel stress weil denen der schlaf fehlt.
    so kenn ich das.

Äh, um welche Schildkröten geht´s hier eigentlich?:confused:
    Karin spricht von maurischen, Petra von toten im Teich, irgendwie
    komisch das Ganze, von den maurischen hält z.b. nur eine Unterart Winterruhe.
    Winterschlaf gibt´s bei Reptilien übrigens nicht.

Stefan, der gern weiß, wovon er spricht...

tja wenn manns ganz genau wissen will, fragt man am besten den züchter, von dem man die schildkröten hat.

So, jetzt hatte ich noch eine ziemlich lange Erfahrungsgeschichte geschrieben und als ich sie senden wollte, hatte ich die "Zeit" überschritten. Ich melde mich nochmals zu Wort, aber heute nicht mehr. Danke für die Beiträge.
    Lieben Gruß
    Karin

Um welche Art von Schildkröten gehts hier eigentlich? In #1 steht das nämlich nicht drin ...

Bye

Suedwester

Hallo,

ich/wir haben drei kleine griechische Landschildkröten. Zur Zeit liegen die im Kühlschrank bei uns. Jungtiere sollen auch Winterschlaf/Winterruhe halten, allerdings nicht so lange.

Hier konnten wir die drei mit einer Tomate zu einem gemeinsamen Fototermin locken. Eigentlich sollte hier ein Bild sein, hat heute nicht geklappt beim nächsten mal vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Sommer sind unsere zwei griech. Landschildkröten in einem Gehege mit Auslauf, einer kleinen Erdhöhle und einem Haus untergebracht.
    Ab Mitte August werden sie dann träge und fressen kaum noch, ab September schlafen sie in der Regel schon, sie werden dann in eine kleine Wanne nit handwarmen Wasser gesetzt (nicht zuviel Wasser), um von Staub und Schmutz zu befreien und den Darm zu entleeren.
    Wir haben eine selbstgebaute Holzkiste (natürlich mit Drahtgeflecht wg. Sauerstoff ), die wir mit viel Eichenlaub befüllen, dort überwintern wir die beiden.
    Erst im März od. April je nach Wetterlage, hört man ein leises rascheln, ein sicheres Zeichen daß der Winterschlaf vorbei ist.
    Das machen wir seit nun mehr 29 Jahren so, und wie man sieht mit Erfolg.
    :lol:

@Gartenkralle

Wirklich interessant kannst ja mal ein paar Fotos einstellen, von ihnen und ihrem Quartier!

Hallo zusammen,

jetzt sind doch soviele Erfahrungen berichtet worden, aber ich habe immer noch die Frage nach Überwinterung dann 1-jähriger Maurischer Schildkröten im Kühlschrank. Gebt ihr sie einzeln in kleine Kisten mit Sand oder Erde und Laub - oder die drei (soviele haben wir) zusammen in eine Kiste?

Stimmt es, die Temperatur konstant auf 8 Grad Celcius zu halten und alle paar Tage die Winterkiste/n mit dem Sprüher zu befeuchten ? (Dass täglich einpaarmal die Tür aufgemacht werden muss, wegen des Luftaustausches ist klar !!)

Wie lange sollen oder dürfen sie dort schlafen?

Noch zur weiteren Erklärung. Die Schildkröten sind von einem hiesigen Züchter, gekauft und mit EU-Papieren versehen und allem Pipapo. Nur, dieser schon sehr langjährig züchtende Mann überwintert seine Schildkröten schon immer im Keller und hat daher mit der Kühlschranküberwinterung überhaupt keine Erfahrung.

Freu mich auf Antworten.
    Liebe Grüße! Karin

Hallo Gerd,
    der Link ist prima, ich werde versuchen darüber noch genaueres über die Überwinterung im Kühlschrank zu erfahren.

Danke Karin

Über weitere Erfahrungsberichte freu' ich mich !

Gruß Karin

Hallo,

jetzt möchte ich euch die "Familie" vorstellen, deren Überwinterung in diesem Jahr doch noch einigermaßen Kopfzerbrechen bereitet.

Liebe Grüsse
    Karin

Anhänge

• 100_2636.jpg
      100_2636.jpg
      963,8 KB · Aufrufe: 184
    • 100_2637.jpg
      100_2637.jpg
      638,5 KB · Aufrufe: 211

na ist der winter nicht schon bald vorbei.....lohnt es sich doch gar nicht mehr sich darüber gedanken zu machen.............und ausserdem sehen die ja noch sehr jung aus.

Hi Büchermammut,

nicht den hoffentlich bald vorbeigehenden Winter meine ich, sondern den, der uns bevorsteht. Da müssen sie das erste Mal in eine Winterruhe gehen.

Liebe Grüsse
    Karin

Und nochmals, ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte! Danke

ach bis dahin haste noch viel zeit und sie genug reserve. ich glaub nicht, dass du dir da große sorgen machen musst.
    was sagt denn dein züchter dazu?