Wie Kohl vorziehen?

Jule1310

Neuling
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne Kohl vorziehen, hab extra auch frühe Sorten gekauft...nur weiß ich nicht wie :confused:....hat Jemand Erfahrung damit?

Wir haben im ganzen Haus Fussbodenheizung und es ist wg. großer Fenster immer recht warm (20-22°C) Ist das für Kohl zum vorziehen zu warm? Im Keller haben wir zwar Fenster mit einem großen Lichtschacht, dort ist es kühler ca. 16°C, aber da kommt natürlich nicht soviel Licht hin, wie oben...

Ein Frühbeet hab ich (noch) nicht. Unser Boden ist sehr hart im Garten, und mein Mann streubt sich etwas dagegen 50 cm tief auszuheben, er meint das wäre ein Knochenjob bei dieser Erde (30cm Pferdemist und 20 cm Erde) - wäre doch korrekt, oder? Ich kann das leider auch nicht da ich wieder schwanger bin;-)...

Ist das Frühbeet bei Kohl Pflicht (das heißt ich würde meine Anzuchtschalen dort reinstellen?), oder geht das auch im Haus?

ach ja, ich hab:
Weißkohl
Chinakohl (extra für Frühanbau geeignet)
Wirsing
Blumenkohl
Kohlrabi

Vielen Dank schonmal...

LG Jule

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Kohl ist eine ganz heikle Geschichte. Ist es zu warm, passiert schnell das hier:

3.jpg

Geilwuchs nennt sich das. Diese 20 °C bis 22 °C halte ich für zuviel. Auch was der Keller angeht bin ich skeptisch. Selbst 16 °C können um diese Jahreszeit zuviel sein - gerade wenns dort etwas dunkler ist.

Aber genau könnte man das nur bei einem Versuch feststellen. Säe zunächst 2x Korn Kohlrabi in jeweils einen Topf. Einmal für Keller und einmal für Wohnung. Beobachte was passiert: Schießen die Keimlinge so in die Höhe wie auf meinem Foto oben sieht es für Dein Vorhaben nicht gut aus.

Zum Vergleich hier noch ein Foto mit gesunden Kohl-Keimlingen:
    http://www.kraizschouschteschgaart....eite_rosenkohl/640x480_rosenkohl_keimling.jpg

Grüßle, Michi​

B

Blackbird

Guest
    Also alle Kohlarten mögen es beim keimen ziemlich warm (so um die 15 ~ 20 Grad)

Wenn sie dann allerdings gekeimt haben, dann wollen sie es kühler. Am besten sind Temperaturen um die 5 ~ 10 Grad und viel Licht !!!

wenn sie zu warm stehen, oder sie zuwenig Licht bekommen geilen die Pflanzen unweigerlich, da kann man nix machen...

Hier mal ein Bildchen von meinen die ich vor 5 Tagen gesäht habe, und die gerade dabei sind zu schlüpfen :D

• Jule1310

Neuling
    oh je...

und was macht Ihr dann mit Euren Plänzchen, kommen die ins Gewächshaus oder ins Frühbeet?

Ich hab jetzt nochmal im Internet gelesen, in einem Mistbeet wird es auch ganz schön warm, wäre das auch zu warm für die Kohlpflänzchen?

Mein Mann hat mir aufgrund Eurer Tipps gesagt, er würde mir eins machen, wenns besser ist:smile:.

Wäre der Kohl nach dem keimen in einem Mistbeet gut aufgehoben? Stelle ich die Anzuchtschaalen dafür einfach auf die Erde?

LG Jule

• B

Blackbird

Guest
    Hallo Jule

Ein Mistbeet ist dafür gedacht das man dort direkt reinsähen kann und die Pflanzen darin beläst (oder eben dann ins Freiland umsiedelt wenn das Wetter passt)

Stell deine Schalen mit den gekeimten Pflänzchen einfach kühler.

Sobald bei euch das Freiland aufgetaut ist, und der Boden so um die 8 Grad hat und keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, kannst du deinen Kohl rauspflanzen ins Beet. Kohl ist weniger empfindlich als man glaubt...

Letztes Jahr hatte ich Ende März Anfang April meinen Kohlrabi rausgepflanzt. Bei Frostgefahr einfach einen Folientunnel drüber gedeckt und hab im Mai (wenn andere das erste mal pflanzen) schon den ersten Kohlrabi geerntet...

blütenwunder

Gesperrt
    Hallo Jule

Ein Mistbeet ist dafür gedacht das man dort direkt reinsähen kann und die Pflanzen darin beläst (oder eben dann ins Freiland umsiedelt wenn das Wetter passt)

Sobald bei euch das Freiland aufgetaut ist, und der Boden so um die 8 Grad hat und keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, kannst du deinen Kohl rauspflanzen ins Beet. Kohl ist weniger empfindlich als man glaubt...

Letztes Jahr hatte ich Ende März Anfang April meinen Kohlrabi rausgepflanzt. Bei Frostgefahr einfach einen Folientunnel drüber gedeckt und hab im Mai (wenn andere das erste mal pflanzen) schon den ersten Kohlrabi geerntet...

hmmmm, das ist gut. so in der art hatte ich das auch vor.
    will anfang märz im haus aussäen und spätestens im april nach draußen versetzen. schön, daß du im mai schon ernten konntest. mal sehen, ob mir das auch gelingt. oder ob sich der kohl dann noch ein wenig sträubt.

• musa

Mitglied
    Hallo Jule

Hallo, ich heisse zwar nicht Jule,
    aber ich klink mich hier auch gleich ein.
    Hab letzten Samstag meine Kohlrabi drinnen, in Torftöpfchen, gefüllt mit Aussaaterde gesät. Nach nur drei Tagen erheben sich schon die ersten Blättchen. Die Töpfchen stehen in einer Anzuchtschale mit Haube, direkt an einer grossen Fensterfront die gegen Osten geht.
    Heizung haben wir keine unter dem "Anzuchts-Tisch". Jedoch ist der Standort bei Sonneneinstrahlung rund 25c. warm. Und auch sonst ist der Raum zwischen 16c. und 20c.
    Soll ich jetzt die Töpfchen zum Feldsalat in das Frühbeet draussen setzen?
    Jedoch, als wir so starken Frost hatten, war dort drin auch alles gefroren, obwohl das dem Feldsalat überhaupt nichts ausgemacht hat.
    Nur kann das auch der Kohlrabi ab?:confused:

B

Blackbird

Guest
    Hallo musa

Also zuerst solltest du mal die Hauben wegnehmen, die sind eigentlich nur gut bis die Samen gekeimt sind...

Also 16, 20 oder gar 25 Grad sind zu viel...

"Kühler" bedeutet so um die 5~10 Grad höchstens, sonst vergeilen sie...

Ob du deine Kohlrabis schon ins Frühbeet (wohlgemerkt in den Schalen nicht direkt in die Erde!) bringen sollst, hängt von deinen Tagestemperaturen in deiner Region ab.

Nachts auf jeden Fall wieder reinholen !!!
    Kleine gerade "geschlüpfte Pflänzchen" vertragen keinen Frost.....

musa

Mitglied
    Hallo musa

Nachts auf jeden Fall wieder reinholen !!!
    Kleine gerade "geschlüpfte Pflänzchen" vertragen keinen Frost.....

Danke Marco.
    Ich glaube ich lass sie drinnen mal "vergeilen". ;)
    Ich arbeite den ganzen Tag, und hab echt nicht noch Zeit die morgends um sechs rauszutragen, und abends wieder reinzuholen.
    Werde später nochmal aussäen. Wobei dann wird es wohl auch draussen zu warm sein....
    Oder wieder Setzlinge kaufen, kosten ja nicht die Welt auf dem Gemüse-Markt. :D

D

djsemtex

Guest
    Also 16, 20 oder gar 25 Grad sind zu viel...

Hallo Blackbird,

also das mit der Temp. glaub ich so irgendwie nicht. ich denke, es liegt nur am Licht. ich habe letztes Jahr im Juni Grünkohl und im Juli Blumenkohl gesät, für eine Ernte im Dezember. Die Temperaturen haben sich damals um 16 und 25°C bewegt. So hoch geschossen sind sie aber nicht, weil sie genug licht bekommen haben. die keimblätter waren damals nur 1cm über der erde.

kohl braucht halt leider viel licht. ich habe kohl unter 2 pflanzenleuchtstoffröhren stehen und das licht reicht immer noch nicht ganz

für hosta ist es dagegen genug licht. die sind aber eine Schatten/Halbschatten Pflanze

lg djsemtex

Anhänge

• IMG_5148_800.JPG
      IMG_5148_800.JPG
      329,6 KB · Aufrufe: 218
    • IMG_5149_800.JPG
      IMG_5149_800.JPG
      398,9 KB · Aufrufe: 233
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

Blackbird

Guest
    Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen das es eigentlich um Kohlrabi ging den man nun im März vorzieht damit er im April/Mai nach drausen gepflanzt werden kann, und nicht um eine andere Kohlsorte im Juni/Juli
    :mad:

Und ob du es glaubst oder nicht, Frühkohlrabi zieht man jetzt, und nicht erst im Sommer, dafür sind dann die späten Sorten wie Korist oder Superschmelz geeignet, und da braucht man auch nicht so ein Tamtam beim Aufziehen machen...

• D

djsemtex

Guest
    Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen das es eigentlich um Kohlrabi ging den man nun im März vorzieht damit er im April/Mai nach drausen gepflanzt werden kann, und nicht um eine andere Kohlsorte im Juni/Juli
    :mad:

Und ob du es glaubst oder nicht, Frühkohlrabi zieht man jetzt, und nicht erst im Sommer, dafür sind dann die späten Sorten wie Korist oder Superschmelz geeignet, und da braucht man auch nicht so ein Tamtam beim Aufziehen machen...

wenn ich gewusst hätte, dass du gleich so auf mich los gehst blackbird, hätte ich mich nicht eingemischt. :(

sorry, dass du wegen mir :mad:bist. Das Thema heißt allgmeien "Wie Kohl vorziehen" also hab i mir ned viel dabei gedacht.

Sorry auch, dass ich mich hier als neuer auch einbringen wollte und meine beobachtungen poste. Ja, du hast recht, Kohlrabi zieht man jetzt. So wie auf meinem Foto auch zu sehen wäre, 2 Kohlrabi und 2 Brokkoli. Mein Hausverstand sagt mir aber dass jede Brassicaceae bei genügend licht auch bei warmen temperaturen wächst ohne zu etiolieren. Als praktisches Beispiel führte ich daher das Keimungsverhalten im Sommer an. Im Sommer ist es warm, aber es gibt viel Licht. In diesem Thema wird immer geschrieben: "Vergeilen entweder bei zu wenig licht ODER zu warm." Das glaub ich nicht

Ich werde im juni die gleichen kohlrabi eh nochmal ansetzen und die temperatur genau vergleichen. ich hab eine wetterstation mit indoor und outdoor aufzeichnung.

:cool: Ich denke, es liegt nur am licht! :cool: Ich würde mich freuen, wenn du die diskussion sachlich weiter führst.

B

Blackbird

Guest
    wenn ich gewusst hätte, dass du gleich so auf mich los gehst...

Ich kann zwar nix erkennen wo ich auf dich "losgehen" würde, aber hätte ich gewußt das du so mimosenhaft reagierst hätte ich dir gar nicht erst geantwortet... sorry

In diesem Thema wird immer geschrieben: "Vergeilen entweder bei zu wenig licht ODER zu warm."

nicht "oder" sondern auch!
    Sonst hätte ich nicht empfohlen das man sie heller und kühler stellen soll.!
    Bei zuwenig Licht und zuviel Wärme vergeilen alle Pflanzenarten, so ist das eben...

Ich würde mich freuen, wenn du die diskussion sachlich weiter führst.

Ich wurde nie unsachlich und schrieb immer zum Thema...

D

djsemtex

Guest
    "hättest du aufmerksam gelesen" und "ob du es glaubst oder nicht" sind für mich keine sachlichen argumente. Ich bin keine Mimose sondern ein Prinzipienreiter. Du hast mir mit diesen Formulierungen das Gefühl gegeben, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, weil ich deiner Meinung widerspreche. Ich weiß, es ist nicht leicht sich von oft gepredigten Ansichten zu verabschieden, ich kann dir aber eindeutige Beweise liefern, dass ein und die selbe Kohlpflanze bei warmen temperaturen mit WENIG licht etioliert und bei warmen temperaturen mit AUSREICHEND licht nicht etioliert.

Ich bleibe dabei, es liegt NUR am Licht. Ich hab mir Fotos vom vorigen Jahr angeschaut, da sind meine Kohlpflanzen KÄLTER gestanden als jetzt, allerdings haben sie WENIGER LICHT bekommen. Die Keimlinge sind deutlich stärker etioliert als jetzt, wo der gleiche Kohl WÄRMER steht als voriges Jahr und MEHR LICHT BEKOMMT.

BEI ZU VIEL WÄRME VERGEILEN DIE PFLANZEN NICHT! Wie soll es dann im Sommer möglich sein für Pflanzen ordentlich zu keimen.

Sogar die "guten Tipps" wie man Oliven und Oleander am besten kühl überwintert sind nicht korrekt. Ein Freund von mir überwintert seine Oliven und Oleander IM ZIMMER bei 20-25 Grad und seine schauen besser aus als die von meinem Nachbarn, der sie bei ca. 10-15 Grad am gang stehen hat. Am Gang haben es die Pflanzen zwar kühl, ABER DAS LICHT FEHLT. Im Zimmer ist es warm aber sie stehen bei meinem Freund an einem Südfenster, bekommen genug licht und vergeilen nicht.

Diese Erkenntnisse sind nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern beruhen auf der Vorlesung Grundlagen der Ökologie an der Univeristät für Bodenkultur in Wien. Pflanzen reagieren nun mal stärker auf Licht und Tageslänge als auf Temperaturen, die sowohl im Tagesverlauf stark schwanken und auch von Bewölkung, Exposition und Wetterschwankungen abhängen. Wenn die Pflanzen hauptsächlich die Temperatur zur Entwicklungssteuerung heranziehen, hätten sie Schwierigkeiten wenn es so wie bei uns in Wien am 28.Februar 2010 zu Mittag 19° Celsius hat. Mein Rhododendron blüht noch nicht, obwohl es warm ist. Der Austrieb wird von der Tageslänge und der Lichtintensität gesteuert.

SO ist das eben!

sg-1

Mitglied
    zu djsemtex's verteidigung:
    habe es auch so gelesen, als ob blackbird sich angegriffen fühlt.

zu blackbird's verteidigung:
    ich seh's als "oberfränkisches temperament" das da rausblickt :p

Dine2002

Mitglied
    @Blackbird hat eindeitig geschrieben bei zuwenig Licht und zuviel Wärme, die Betonung liegt auf "und", man könnte auch genauer sagen bei zuwenig Licht in Verbindung mit zuviel Wärme.
    Natürlich können die Kohlrabipflänzchen im warmen Wohnzimmer (vlt. bei noch aufgedrehter Heizung) vergeilen auch wenn sie vor dem Fenster stehen. Das ist im Sommer draussen eine ganz andere Geschichte, denn dort gibt es viel viel mehr Licht als vor einem WZ-Fenster, auch wenn es noch so hell ist.
    Meine Kohlrabipfänzchen standen auch vor einem sehr hellen WZ-Fenster und mein Wohnzimmer ist wirklich sehr hell mit einer Ost-Fensterfront vom Boden bis zur Decke und zwei kleineren Südfenstern und trotdem müßte ich einige Tage nach dem keimen die Kohlrabipflänzchen vor das 5°-8 ° kühlere Schlafzimmerfenster stellen, weil sie mir sonst vergeilen.
    Kann man eine südländische Pflanze, wie Oleander, der sogar richtig heisse Sonne über alles mag mit Kohlrabi vergleichen.:rolleyes: Ein Kohlrabi mag es wohl eindeutig kühler und trotzdem hell. @Blackbird hat auch nicht behauptet, dass es dunkler sein darf, wenn er kühler steht. Einfach hell und kühler!

LG Dine

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo an alle, die ein Gewächshaus haben...
    Ich habe letztes Jahr ein paar kleine Plastitkschalen, unten Schnitte rein mit dem Messer, gefüllt mit Erde, um den 15. März bestückt mit Kohlrabi, Blumenkohl, verschiedene Salate, gelbe Rüben, Radiesle und Rettiche, Erde drauf, dann auf die Ablage meines Glasgewächshauses gestelllt. Nach etwa 3 Wochen hatte ich die schönsten Pflanzen, die ich dann noch pikierte und nach dem 15. Mai ins Freiland auspflanzte.
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    ich kann dir aber eindeutige Beweise liefern, dass ein und die selbe Kohlpflanze bei warmen temperaturen mit WENIG licht etioliert und bei warmen temperaturen mit AUSREICHEND licht nicht etioliert.

Tja, ja du hast bestimmt Recht....
    Dann ziehe ich in Zukunft meinen Frühkohlrabi erst im Juni/Juli vor und pflanze sie dann im Mai...alles klar...

Aber ich habe ja das Glück das ich neben einer Sportanlage wohne, da stell ich sie einfach unter die Flutlichtanlage dann haben sie genügent Licht, und ob es dann zu kalt oder zu warm ist ist ja dann egal...

Wie soll es dann im Sommer möglich sein für Pflanzen ordentlich zu keimen.

Hmmm...laß mal überlegen...
    evtl. liegts daran das es im Sommer außreichend Wärme zur Keimung gibt ???
    Oder liegts doch am Licht ???

Ich habe ja gewußt das Kohlpflanzen nicht so einfach zu ziehen sind im Frühjahr, das ich aber Jahr für Jahr bis jetzt alles falsch gemacht hatte war mir nicht bewußt !

Zum Rest deines Post sag ich jetzt nix mehr, weil ich mich mit Rodos und Oleander nicht auskenne.

EOT !

Jule1310

Neuling
    Hallöchen...

meine Kohlpflänzchen sind jetzt (fast) alle gekeimt (Aussaat 13. März) ;-))

Mein Mann hat mir als Überraschung einen Frühbeetkasten aus dem Baumarkt geholt. Als Kompromiss haben wir ein Mittelding gemacht, also nicht so eine dicke Mistschicht, nur so ca 10-15 cm dick (die ist jetzt ca. 2 Wochen drin).

Ich hab Salat ausgesäht. Da die Witterung ja jetzt frostfrei sein soll, wollte ich meine Keimlinge in den Schalen dort reinstellen (hab mal öfter geprüft, Erde da drin ist zwar nicht bei Frost gefroren aber auf 20°C durch den Mist erwärmt sich die Luft darin auch nicht. Bei Sonne lüfte ich natürlich.

Kann ich meine Keimlinge (gerade erst geschlüpft) darein stellen oder müssen die erst abgehärtet werden, oder so? Wie "alt" müssen die sein, bis ich sie ins normale Beet (evt. mit Vlies) setzen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße - endlich kommt der Frühling yippiehh

Jule