Wie kann ich den Osterkaktus retten?

saniundso

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
711
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,:cool:

hab hier einen stark vernachlässigten, traurigen Osterkaktus.

Wie kann ich ihn schneiden, bzw. was kann ich noch tun (außer umtopfen und mal düngen) ?

Vielleicht mag mir jemand ein paar Tipps geben.:)
 

Anhänge

  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 540
  • Garten 002.jpg
    Garten 002.jpg
    503 KB · Aufrufe: 378
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Saniundso!

    Mit Umtopfen wirst ihn nicht retten können.
    Ich würde Stecklinge machen.Nach dem holzigen Teil abdrehen.Die abgetrennte Stelle etwas antrocknen lassen(ein paar Stunden).Anschließend in gute Blumenerde stecken.Leicht feucht halten und nicht gleich düngen.
    Kannst auch mehrere Stecklinge in einen Topf setzen,dann bekommst wieder einen schönen großen Stock.
    Sehr hell stellen,keine direkte Sonne!Keine Staunässe!Gleichmäßig feucht halten.
    Ich hoffe es gelingt Dir!
    LG iris 09
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.844
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, noch 5 Beiträge. :rolleyes:

    Trotzdem praktisch für mich, dass dieser alte Thread ausgegraben wurde. Denn ich habe auch einen Weihnachtskaktus, der praktisch genau gleich wie im ersten Post aussieht. So habe ich Schrankdackels Link entdeckt und weiss jetzt etwas mehr über den Osterkaktus, de bei mir aber weiterhin Weihnachtskaktus heisst. :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wasserlinse,
    der Unterschied zwischen Weihnachtskaktus und Osterkaktus ist eigentlich ganz leicht;).
    Der Osterkaktus hat glatte Blattränder, und der Weihnachtskaktus gezackelte .
    ( Sagte meine Oma ) .
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.844
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach so und ich dachte schon, manche nennen ihren Kaktus so, weil er an Ostern blüht.

    In diesem Fall hab ich tatsächlich einen Weihnachtskaktus. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab mir grade heute vormittag eine kleinen gekauft, mit Knospen ;)
    Anhang anzeigen 577704
    Ich gebe ihm zwei Tage, dann hat er mir garantiert die Knospen vor die Füße geschmissen, und danach folgt ein Glied dem Anderen .
    Das machen die bei mir immer so :(
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    606
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich hab mir grade heute vormittag eine kleinen gekauft, mit Knospen ;)
    Anhang anzeigen 577704
    Ich gebe ihm zwei Tage, dann hat er mir garantiert die Knospen vor die Füße geschmissen, und danach folgt ein Glied dem Anderen .
    Das machen die bei mir immer so :(


    Hallo Jolantha,
    das haben meine Weihnachtskakteen auch immer so gemacht.

    Nun habe ich heraus gefunden, dass sie abends kein künstliches Licht vertragen. Sie brauchen einen Platz an dem wenig Helligkeit herrscht, so wie jetzt auch draußen in der Natur. Ich habe es ausprobiert und meine drei Kakteen nach der Sommerfrische im Garten an das Fenster im Gäste-WC gestellt. Dort wird abends so gut wie nie Licht angemacht (mangels Gäste, aber das gehört nicht zum Thema).

    Jetzt haben meine Kakteen viele kleine Knospen gebildet und keine einzige wurde abgeworfen. Vielleicht klappt es jetzt endlich mit Blühen?

    ;)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke für den Tip,
    aber ich hab kein Gästeklo, wo keiner draufgeht :(
    Ich hab nur ein Gästezimmer, wo auch keiner reingeht, dann sehe ich ihn ja
    selber nicht . :rolleyes:Das ist auch doof !
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    606
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Danke für den Tip,
    aber ich hab kein Gästeklo, wo keiner draufgeht :(
    Ich hab nur ein Gästezimmer, wo auch keiner reingeht, dann sehe ich ihn ja
    selber nicht . :rolleyes:Das ist auch doof !


    Dafür blüht er aber schön. :d

    Beim Kollegen blüht der Kaktus auf der Fensterbank im Büro. Das ist auch ein Platz, der abends kein künstliches Licht hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.844
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sehr interessant! Wusste ich auch nicht. Bei mir hat er natürlich künstliches Licht. Aber ich stell ihn in diesem Fall in mein kleines Büroräumchen. Abends arbeite ich nicht mehr! :) Da kann er dafür um so schöner blühen.
    Er scheint es offensichtlich auch etwas feuchter zu lieben. Dann bekommt er halt noch 'ne Dusche mit der Sprühflasche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Tip,
    aber ich hab kein Gästeklo, wo keiner draufgeht :(
    Ich hab nur ein Gästezimmer, wo auch keiner reingeht, dann sehe ich ihn ja
    selber nicht . :rolleyes:Das ist auch doof !

    Mein Vater hat zwei, (einen rotblühenden und einen weißblühenden, die ein findiger Mensch eng zusammengepflanzt hat, bevor mein Vater den Topf bekam) die stehen auf der Wohnzimmerfensterbank. Abends bekommen sie in der Ecke wahrscheinlich nicht das volle Licht ab, aber doch schon etwas vom Lampenlicht. Trotzdem wachsen die beiden fröhlich vor sich hin und sind wahre Blühwunder. Ich glaube, im jetzt zu Ende gehenden Jahr gab es mindestens drei lange Blühphasen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    606
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Pyromella, mein Vater hatte auch einen Weihnachtskaktus auf der Fensterbank, der in jedem Jahr fröhlich blühte, obwohl er nicht besonders gepflegt wurde. Er hat ihn einfach nur ab und zu gegossen und noch nicht mal gedüngt.

    Als ich später ins Haus zog, warfen meine gekauften Kakteen auf derselben Fensterbank wie beim Vater die meisten Blütenknospen ab. Von wegen schöner Blüte!

    Meine drei Kakteen vom vergangenen Jahr hatte ich über Sommer im Garten an einem schattigen Platz stehen. Als es nachts kühl wurde, habe ich alle drei zusammen in eine Schale gepflanzt und ins (bereits schon erwähnte) Gäste-WC gestellt. Dort haben sie hell und etwas kühl und nur das natürlich Licht von draußen.
    Auch wenn ich von den Blüten nicht viel habe, so freut es mich doch, wenn sie blühen. Klar, ich hätte die Blüten auch lieber im Wohnzimmer, wo ich sie ständig sehen kann. Geht bei mir aber irgendwie nicht.

    :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vitalis, ich weiß auch nicht warum, ich beobachte nur, dass die beiden Kakteen bei meinem Vater dauernd in schönster Blüte stehen. Er sagt immer, dass er sie wie alle anderen Topfpflanzen behandelt, gießt und einmal im Monat mit Flüssigdünger düngt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Zu den Oster - und Weihnachtskakteen - meine blühen wann sie wollen, alle drei jetzt auf einmal.
    IMG_20171029_132136782_HDR.jpg

    IMG_20171029_132158867.jpg
    Die stehen jetzt beide im Wohnzimmer...

    IMG_20171029_132333001.jpg
    Der im Vorzimmer

    Alle drei stehen im Sommer draußen, werden ab und zu gegossen, gedüngt wird vielleicht ein,zweimal wenn ich andere Pflanzen auch dünge. -
    Der weiße war voll mit Wollläusen, den habe ich in die Sonne gestellt, nach 14 Tagen waren die Läuse weg und bis jetzt zeigt sich keine...
    In einem kühleren Raum halten die Blüten natürlich länger, aber da kann ich sie ja nicht sehen.
    Daher bleiben meine im Wohnzimmer so lange sie halt blühen...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moni,
    wenn ich das richtig erkennen kann, sind das alles Weihnachtskakteen,
    haben gezackte Blattränder.
    Sind wirklich ganz toll --- bin neidisch ;)--ein bißchen .
    Ich würde sie auch im Wohnzimmer stehen lassen, man will ja schließlich sehen,
    was man hat. :grins:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Aha, Weihnachtskakteen also, der Weiße blüht heuer schon zum zweiten mal, ich glaube das ist ein Dauerblüher.
    Soviel ich weiß, kann man die Kakteen dahin pflegen, dass sie halt genau an Weihnachten blühen, wenn man die Ruhezeiten einhält, gießen und düngen zu einer bestimmten Zeit.
    Mache ich nicht, mir ist es egal wann sie blühen, drei habe ich von meinem Vater noch, ganz alte Pflanzen...
    Ja Jolantha, ich lass sie im Wohnzimmer stehen..:grins:
     

    GIEBELWALD

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    1
    Ort
    Kirchen (Sieg)
    Alle drei stehen im Sommer draußen, werden ab und zu gegossen, gedüngt wird vielleicht ein,zweimal wenn ich andere Pflanzen auch dünge.

    Unsere stehen im ganzen Haus verteilt. Die beiden direkt unter dem Dachfenster sehen am gesündesten aus. Die machen auch alles mit. Hitze im Sommer mit weit über 40°C, direkt unter dem Glas und im Winter, wenn in dem Raum mal keiner ist, auch Grade, dicht am Gefrierpunkt. Beide sind vitale Pflanzen und blühen auch mehrfach im Jahr. Dünger haben die im Leben noch keinen gesehen. Und Erde haben sie auch nur in ganz geringer Menge.

    Die weiteren Oster- oder Weihnachtskakteen sehen nicht so gut aus. Einige davon bekommen viel zu wenig Licht. Führen also ein Schattendasein.

    Den Zustand habe ich heute beendet. Alle neun haben einen schönen geräumigen Topf bekommen mit der passenden Erde. Luftige Mischung mit Sand und Blähton, ohne Torf und Kompost.

    Dieses Jahr sind sie im Freien zum erstem Mal auf sich gestellt. Sie werden keine direkte Sonne bekommen, sondern unter dem Wein in der Weinlaube stehen. Ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass alles gut gehen wird und diese dann im Winter im Innenraum beginnen werden zu blühen.

    Deine Bilder sehen wirklich ausgesprochen schön aus. Ich verspreche mir von der Außenhaltung eine Kur für die vernachlässigten Kakteen. Meine Bilder werde ich dem Beitrag noch anfügen, dazu komme ich heute Abend nicht mehr. Aber ich habe mich extra wegen deinem Beitrag hier angemedet und möchte meinen Anteil beisteuern.

    Der Rat, der gegeben wurde, die verholzten Kakteen nicht zu retten, nunja... diesen Vorschlag mag ich nicht. Ich finde die Verholzung gerade schön. Daher habe ich diesen alten Kakteen natürlich auch neue Erde gegönnt. Und sie kommen auch ins Freie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten