Alle drei stehen im Sommer draußen, werden ab und zu gegossen, gedüngt wird vielleicht ein,zweimal wenn ich andere Pflanzen auch dünge.
Unsere stehen im ganzen Haus verteilt. Die beiden direkt unter dem Dachfenster sehen am gesündesten aus. Die machen auch alles mit. Hitze im Sommer mit weit über 40°C, direkt unter dem Glas und im Winter, wenn in dem Raum mal keiner ist, auch Grade, dicht am Gefrierpunkt. Beide sind vitale Pflanzen und blühen auch mehrfach im Jahr. Dünger haben die im Leben noch keinen gesehen. Und Erde haben sie auch nur in ganz geringer Menge.
Die weiteren Oster- oder Weihnachtskakteen sehen nicht so gut aus. Einige davon bekommen viel zu wenig Licht. Führen also ein Schattendasein.
Den Zustand habe ich heute beendet. Alle neun haben einen schönen geräumigen Topf bekommen mit der passenden Erde. Luftige Mischung mit Sand und Blähton, ohne Torf und Kompost.
Dieses Jahr sind sie im Freien zum erstem Mal auf sich gestellt. Sie werden keine direkte Sonne bekommen, sondern unter dem Wein in der Weinlaube stehen. Ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass alles gut gehen wird und diese dann im Winter im Innenraum beginnen werden zu blühen.
Deine Bilder sehen wirklich ausgesprochen schön aus. Ich verspreche mir von der Außenhaltung eine Kur für die vernachlässigten Kakteen. Meine Bilder werde ich dem Beitrag noch anfügen, dazu komme ich heute Abend nicht mehr. Aber ich habe mich extra wegen deinem Beitrag hier angemedet und möchte meinen Anteil beisteuern.
Der Rat, der gegeben wurde, die verholzten Kakteen nicht zu retten, nunja... diesen Vorschlag mag ich nicht. Ich finde die Verholzung gerade schön. Daher habe ich diesen alten Kakteen natürlich auch neue Erde gegönnt. Und sie kommen auch ins Freie.