Wie hoch werden Heidelbeersträucher?

claudia1968

Neuling
Registriert
19. März 2007
Beiträge
7
Gibt es Heidelbeersträucher recht hoch werden. Oder werden sie nur so hoch wie die Heidelbeeren aus dem Wald die ich kenne, also 20 cm?
Liebe Grüße
Claudia

Freut ihr euch auch schon auf die warme Zeit und die Gartensaison.;) ;) :cool:
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi claudia
    bei uns in der gegend gibt's einen, der hat ne richtiggehende heidelbeerplantage, bin ich geneigt zu sagen...
    biese büsche sind sicherlich gegen 2m hoch....(oder höher)...ich versuche in den nächten tagen ein bild zu posten....ist sicherlich nicht ganz so spektakulär, wie wenn ich sie mit voller beerenpracht knipsen könnte...
    meine eigenen 2 kleinen, bringen es knapp auf einen meter (80 cm) stehen allerdings erst 2 jahre und ich habe sie annähernd so gross/klein gekauft

    herzliche grüsse
    el tomatero

    nachtrag:
    jetz lese ich gerade :Heidelbeeren wachsen als kleine Halbsträucher und werden bis zu 50 cm hoch. zitat aus botanikus.de Heidelbeere

    dann frag ich mich was denn da bei mir unten wächst mit 105cm und 90cm höhe ?:confused: hab gerade nachgemessen und war vorhin mit meiner schätzung sogar noch drunter...

    also claudia
    ich kann dir nicht sagen wie hoch heidelbeeren wachsen, doch das was bei mir wächt, sieht aus wie heidelbeere und schmeckt wie heidelbeere:D und ist 1 meter hoch....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Gibt es Heidelbeersträucher recht hoch werden. Oder werden sie nur so hoch wie die Heidelbeeren aus dem Wald die ich kenne, also 20 cm?
    Liebe Grüße
    Claudia

    Freut ihr euch auch schon auf die warme Zeit und die Gartensaison.;) ;) :cool:



    Es gibt nur so 100 - 150 verschiedene Arten von Heidelbeeren und die Höhen sind unterschiedlich so 0,50-0,80 oder 1m hoch
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    HI Claudia,
    meine Heidelbeeren (Blaubeeren) werden bis 150 cm hoch und ebenso breit.

    Lecker Biester.

    take care be good
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Wildform im Wald wird in der Tat nur 50cm hoch ... oft auch nur 20-30cm
    die gartenwürdigen Sorten und die für den Erwerbsgartenbau werden größer

    niwashi, er sich schon wieder auf die Saison freut ...
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi claudia
    ich war heute bei besagtem nachbarn....leider sind die bilder nicht wirklich spektakulär (ohne blüten, ohne blätter, ohne beeren)
    ich mach mich mal schlau mit dieser "bilder-hoast-geschichte" so dass ich diese bilder auch im grossformat zeigen kann, denn wenn's klein ist kann mann so gut wie gar nichts erkennen...leider....im august wäre dies anders, hihi

    abschliessend sei gesagt dass diese büsche alle (es sind deren 8 ) zwischen 180-230cm sind...(selber gemessen)(der doppelmeter ist mit auf den bildern)
    wieviel kilos ertrag sie haben konnte mir die dame leider nicht beantworten, denn das sei sache ihres mannes der zur zeit in einer kur weile, sagte sie mir...

    die büsche stehen jedoch bereits seit min. 20 jahren (das wusste sie dann doch, hihi)
    ich empfehle dir auf alle fälle, wenn du mit deinen heidelbeeren glücklich werden und erfolg haben möchtest, diese in ein moorbeet zu pflanzen und nicht in "normale" gartenerde...wie du besagtes moorbeet anlegt, kannst du im netz nachlesen....die literatur dazu ist umfangreich...

    ich persönlich hatte die glückliche situation "vermodernde baumstrünke" zu haben, die ich einfach mit einem pikel "kurz und klein gehackt" (bis 1m tief) habe um die büsche anschliessend daruf zu pflanzen...sie gedeihen prächig und es scheint ihnen zu behagen an ihrem plätzchen (es ist halb-schattig unter/neben einem holunder baum...oder heisst es holunder-strauch..?..any way...die holunder hier sehen wie bäume aus ca 5m hoch)

    grüsse und viel erfolg mit deinen him-stachel-und heidelbeeren
    el tomatero
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich habe zwei der Sorte "Blue Crop" die so um die 2 m werden.

    Die Pflanzen habe ich in je einen Speiskübel (100x50x50) gepflanzt der eingegraben wurde.
    In ca. 10 cm Höhe Löcher in die Seitenwände gebohrt um Staunässe zu vermeiden.

    Als Substrat reines Sägemehl und als Deckung Rindenmulch.
    Das erfordert öfter mal eine Düngung da das Sägemehl beim zersetzen sehr viel Stickstoff absorbiert.
    Kalkfreien Dünger verwenden !!
    Wenn man das beachtet wachsen und tragen die Pflanzen gut.

    Man kann auch auf Gefässe verzichten muß aber dann recht großflächig und tief ausgraben und mit entsprechendem Substrat auffüllen da die Pflanzen extrem kalkempfindlich sind.

    In normaler Gartenerde wirds meistens nix.

    Hier gibts eine ganz gute Auswahl:

    Häberli Obstpflanzen & Beerenpflanzen: Beeren & Reben - diverse Erdbeersorten, Erdbeerpflanzen, Himbeerpflanzen & Heidelbeeren

    Ohne Bedenken von niwashi geklaut

    gruß manne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    Pandora Wie hoch werden Paprikapflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten