Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella)

freddi24

Neuling
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
7
Hallo,ich bin neu hier und grüße alle in diesem Forum recht herzlich!
Ich habe dieses Jahr meine erste Weinrebe gepflanzt,ihr Name:"Rosella".
Sie hat sich lange nicht gerührt,ist dann aber regelrecht explodiert.
Man konnte zusehen,wie sie wächst.Sie hat sich gut am Gartenzaun (3,8 mm) festgekrallt.Bald war die Höhe des Zauns mit 150 cm erreicht und ich habe Draht
(3,2 mm)gespannt,damit sie weiter klettern kann.Doch sie hat den Draht nicht angenommen und sich nicht festgekrallt.Ich dachte,der Draht sei zu dünn und habe 4 mm-Draht gespannt.Doch den mochte sie auch nicht.
Sie hat seit einigen Tagen das Wachsen eingestellt,mit ca. 165 cm.
Kann es sein,daß sie ihre Größe schon erreicht hat?
Im voraus schonmal vielen Dank für Antworten.

Gruß freddi24
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Freddi,

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Eine Rebe wächst solange, bis du ihr mit der Schere zeigst, wo Ende ist ;)

    Die Rosella kenne ich nicht, aber ich habe 4 unterschiedliche Reben bei mir im Garten und können nur mit der Gartenschere gebändigt werden und einen echt dicken Draht brauchen sie auch, denn sie können richtig schwer werden, wenn dann Trauben wachsen.

    Blüht deine denn noch nicht?

    Liebe Grüße
    Petra, die schon überall kleine Weintrauben hängen hat
     

    freddi24

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Petra,

    nein, sie blüht noch nicht!Ich habe sie im April gepflanzt.
    Was könnte es sein,daß sie nicht mehr wächst?
    Sie ist jeden Tag einige Zentimeter gewachsen,jetzt läßt sie den Kopf hängen.
    Ich habe sie mit Bast festgebunden,weil sie sich nicht mehr festkrallt.
    Ich habe mit Kletterpflanzen keine Erfahrung,kann es sein,daß sie zuviel Wasser bekommt?
    Ich habe sie jeden Tag gegossen,weil sie voll in der Sonne steht und in der Nähe eine Kiefer steht,die das Wasser schnell wegsaugt.
    Ich kam auf die Weinrebe,weil ein Bekannter mir einen Steckling schenkte,eine unbekannte Sorte.
    Diese schlug schneller aus,wie die Rosella,die ich mir von einem bekannten Online-Anbieter schicken ließ.Sie hatte 3 Triebe,von denen ich 2 abschnitt.
    War das richtig?Sie wächst viel langsamer wie die Rosella,sie ist erst 50 cm groß.


    Gruß freddi24
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Freddy!
    Ich habe die Rosella seit 2 Jahren im Garten und bin bis jetzt nicht zufrieden.
    Sie wächst zwar einigermaßen, hat aber nur 2 kleine Trauben dran.
    Daneben ist die Fanny, eine weiße Sorte, im 3. Jahr, die wächst wie verrückt und trägt soviele große Trauben, daß wir an jedem Trieb die 2. Traube entfernen mußten. Denn unter zuviel Früchten leiden junge Pflanzen.
    Bei der Rosella gucke ich noch ein Jahr zu, wenn sie nicht will, dann kommt sie raus.
    Vor Jahren hatten wir die Muscat bleu, das war eine Pracht mit sehr vielen Trauben.
    Sie ist leider im vorletzten Winter komplett erfroren.
    Gruß Hero
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Tja ...

    Die Muscat Blue ist eine nach wie vor einer der besten Sorten überhaupt ...

    Normalerweise auch völlig winterhart, vielleicht ist sie gar nicht erfroren ... kann ja auch sonst etwas gewesen sein ...


    Servus !

    Kurt
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hier ist keine Weingegend ( 555m Meereshöhe) und ich bin kein Winzer.
    Trotzdem habe ich vor zwei Jahren einige Reben günstig ewrwerben können.
    (Unterschiedliche Sorten ) Rot und Weiß.

    Ich habe eine Weinlaube gebaut, weil ich so etwas schon mal in Israel und der Türkei
    gesehen habe.
    Desweiteren habe ich an den verbleibenden Stubben der zu groß gewordenen Bäume
    Reben gepflanzt.
    Jetzt im dritten Jahr gilt es nur nuoch begrenzen, also zurückschneiden oder ausbrechen.
    Auch die Rebenansätze, soviel würde garnicht auswachsen. Ich breche alle ab, die Mitte Juni nicht mind. durchschnittl. Größe haben.
    Und damit habe ich mehr als genug zu tun.
    Einmal spritzen, leider, aber Fachleute empfehlen es mir so.
    Trotzdem, ich freue mich schon auf mind. 30 - 40 kg. gute Trauben.

    Sie werden von mir vom Stock weg gegessen, und von unseren Vögeln...!

    Lediglich am Zaun zu unserem Nachbarn* hätte ich gewisse Probleme, er hat vor dem Zaun nochmals einen 1,80 m hohen Sichtschutzholzzaun errichtet.
    Das begrenzt natürlich den Wachstum vor allem die Reifung der Trauben.

    Ich lebe damit, es sieht sehr gut aus, der Wein, nicht die Wand.

    Nachtrag: Es war seine * letzte Untat, kurz darauf ist er verendet!
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hmmm ... scheint rauhe Lage zu sein, andererseits stammt diese Traube aus TIROL und gedeit sogar in HAMBURG ...

    Du könntest sie auch unter Folie wachsen lassen, dann haben auch die Vögel das Nachsehen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    Pandora Wie hoch werden Paprikapflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4
    ullivera stockrose - wie hoch im ersten jahr Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten