Ist eigentlich alle gesagt, entweder mit dem Heißluftföhn oder mit Abbeizer.
Beim Föhnen merkst du schnell ob ein Lack mit Heißluft abnehmbar ist. Er muss nach raltiv kurzer "Föhnzeit" Blasen werfen. Dann kannst du den Lack mit einem Spachtel abnehmen. Du musst aber aufpassen, dass du den Föhn nicht zu lange auf eine Stelle hälst, sonst verbrennst du das Holz! Vor allem bei Profilen musst du aufpassen. Hier solltest du dir auch vorher für die Rundungen passendes Werkzeug suchen. Also ein Werkzeug was die richtige Form der Rundung hat, damit du die Farbe hier auch schön abschieben kannst. Ich habe mir dafür ein altes Messer vom Essbesteck zurecht geschliffen. Das ist vorn jetzt schön stumpf und rund, dass es gut in die Profile passt ohne zu kratzen.
Nach dem Föhnen musst du die Fläche dann durch Schleifen schön glätten.
Es gibt aber auch Lacke die sich nicht Föhnen lassen. (Alte Lacke auf Ölbasis und Alkydlacke gehen immer) Sollte also die Tür irgendwann mal einen neuen Anstrichaufbau bekommen haben kann es sein, dass Föhnen nicht geht - oder dass es für dich nichts ist.
Dann kannst du Abbeizer verwenden. Hierzu die Tür dick einpinseln, das ganze in Folie (aufgeschnittene Müllbeutel) einpacken, lang einwirken lassen und dann die Fabe mit Spachtel abnehmen. Dann die Reste nachwaschen wie auf dem Abbeizer angegeben. Dann evtl. auch noch aufgerauhte Bereiche ein wenig mit Schleifpapier glätten.
Aaaber bitte: Investiere bei dieser Arbeit in eine Atemschutzmaske mit einem entsprechenden Filter! Wenn du im Laden für Arbeitsschutz sagst, was du vor hast oder den Abbeizer mitbringst, dann können Sie dir den richtigen Filter schon sagen. Spare hier bitte nicht an 40 Euro - es geht um deine Gesundheit. Außerdem musst!!! du Hanschuhe tragen. Du kannst auch einfach Einweghandschuhe nehmen. Die gehen zwar dann schneller kaputt, aber es sind ja reichlich in der Packung.
Und trotzdem gut lüften, oder das ganze im Frühling machen. Dann kannst du die Türen nach draussen legen.
Dieser gut gemeinte Rat gilt übrigens genauso für das Abföhnen!! Wenn die Lacke verbrennen und verkohlen entstehen Gase, die durchaus ebenfalls gesundheitsgefährdend sind oder sogar krebserregend sein können!