Wie Farbe von Türrahmen entfernen?

Bisschen teurer aber sehr wirkungsoll wäre es, die Tür aus zu hängen und zum Sandstrahlen zu geben. Da gibt's spezielle Granulate für jeden Zweck (Kunststoffmehl, Nussschalen, etc). Das kostet zwar Geld, spart aber den giftigen Dreck und Zeit.
Die Kosten richten sich ein bisschen danach, wie doof der Auftraggeber ausschaut...

• ..aber das Sandstrahlen hilft dir nicht bei den Türrahmen...

..und je nachdem wie doof der ist, der strahlt muss du danach die Türen wieder glattschleifen.;)

Du nimmst du Tür raus und gibst die Zarge zum Sandstrahlen. Warum soll das nicht helfen? Das hat auf die Tür keinen Einfluss, warum sollte man die schleifen müssen?

• Zarge rausreißen :d ... da wäre eine neue Standart-Tür mit Zarge sicher günstiger. :grins:

• Wegen Rollatorschrammen würde ich auch nicht den ganzen Lack abnehmen!

Wie Ditschy sagte, Macken kitten, beischleifen...

Statt den Lack komplett anzuschleifen kannst du auch die Flächen mit Anlauger (z.B. von Molto) abwaschen und dann überlackieren.

ich glaube nicht, das ich die weißgraue Farbe wieder erwische, beim Baumarkt... und wenn man es sieht, das ich es ausgebessert habe, dann lass ich es gleich sein.
    Ise- mutlos:(

ich glaube nicht, das ich die weißgraue Farbe wieder erwische, beim Baumarkt... und wenn man es sieht, das ich es ausgebessert habe, dann lass ich es gleich sein.
    Ise- mutlos:(

Du besserst natürlich nur die Macken mir Spachtel aus, lackieren tust du dann alles.

• jetzt mein beitrag aus der rubrik "machs dir leicht":

wenn es nur die schrammen sind: spachteln, schleifen der schrammen und eines streifens und mit kontrastierendem lack streifen malern - türrahmen mit muster hat auch nicht jeder :D

Wir hatten das gleiche Problem mit den angeditschten Türrahmen und den uralten Wasauchimmeranstrichen. Nach der Quälerei mit schleifen und/oder Heißluftföhn haben wir uns für neue Rahmen entschieden. Alte Rahmen raus, Profilleisten beim Holzhandel gekauft, "angetackert" und weiß lackiert. War einfacher und vor allem sauberer und nicht so anstrengend. Die Sockelleiste muesste allerdings wie auf dem Foto zu sehen mal wieder gestrichen werden, denn was ein Rollator kann, kann mein Staubsauger auch.
    LG Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1010704.webp
      P1010704.webp
      76,9 KB · Aufrufe: 2.595
    • P1010705.webp
      P1010705.webp
      123,7 KB · Aufrufe: 551
    ja, das wäre das beste:D jedenfalls die einfachste, zeiteffizienteste und wahrscheinlich auch die billigste Methode, aber ich mag dieses Haus...:-P.
    Ise -krank, aber glücklich...

• Hi,

wie schon beschrieben wurde. Mit einem Heisluftfön und einer Spachtel die Farbe abkratzen. Oder du kaufst dir eine Schruppscheibe oder Fächerschleifscheibe und bearbeitest damit deine Tür bzw. Türrahmen. Was die beste Option ist, um schnell fertig zu werden.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nach genau 45 Minuten war der Lack ab.

Die Wette hast du gewonnen, Acki. :cool:

• Zurück
    Oben Unten