wie bekomme ich samen aus den schlangengurken

Obi1

Foren-Urgestein
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
:confused:hallo,
ich will für das nächste Jahr wieder Schlangengurken ziehen,nur das Saatgut ist teuer so das ich mir selber Saatgut herstellen willl.

bitte sendet fotos und tipps
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo obi,

    die schlangengurke der länge nach aufschneiden,
    mit einem löffel die kerne rausschaben,
    die kerne in einem haarsieb unter fließendem wasser abspülen,
    auf einen teller küchenpapier legen und trocknen lassen,
    dann hast du samen fürs kommende jahr,
    wenn du dann alle den samen selbst einsäst,
    hast du dann so viiiiiel schlangengurken,
    daß du ein schlangengurkenbändiger brauchst :rolleyes:
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Lohnt aber nur wenn die Gurken sortenecht sind und keine Hybriden

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei den Gurken gibt es zwar Arten der Reife:
    • Einmal die Essreife: Die Früchte sind ganz normal grün gefärbt - so wie man es gewohnt sind. Das Fruchtfleisch der Gurke ist zum Verzehr geeignet, aber der Samen ist noch nicht nicht reif.
    • Dann gibt es noch die Samenreife: Die Früchte sind dann gelb. Das Fruchtfleisch kann i.d.R. nicht mehr gegessen werden. Die Samen sind dann Reif zur Samengewinnung.
    Das eigentliche Probleme sehe ich darin, was auch Tuffi sieht: Gerade wenn du schreibst, dass das Saatgut teuer war, dann wird es wohl eine F1-Hybride sein. Da lohnt sich das Samengewinnen nicht, denn diese Hybridsorten sind genetisch instabil. Es kommt zu einer sog. Aufspaltung. Pflanzen aus eigenem Samen verlieren an Vitalität, erwünschte Eigenschaften (z.B. Resistenzen) können verloren gehen, unerwünschte in Erscheinung treten.

    Bei samenfesten Sorten tritt der Effekt der Aufspaltung nicht auf (zumindest wenn man für Sortenreinheit achtet). Wenn du experimentiell veranlagt bist, kannst du natürlich Absaaten von einer Hybridsorte nehmen. Wie das Ergebnis aber ausfallen wird, kann Dir niemand sagen.

    Zweites Problem: Wenn die Hybridsorte jungfernfrüchtig ist, d.h. Früchte ausbildet ohne auf eine Bestäubung angewiesen zu sein, dann wirst du vergeblich nach Samen suchen. Es werden schlichtweg keine ausgebildet, bzw. wenn doch welche dann sind diese taub (nicht keimfähig).

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    schade also geht das nicht mit den F1-Hybride salatgurken von kniepenkerl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten