Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin

R.K

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe im Garten das erstemal Ausgesät und leider ist es nicht so gewurden wie ich es mir gewünscht habe,auch unkraut ist vorhanden. Der Rasen ist jetzt ein monat alt. Wie bekomme ich es hin, dass z.b. der Rasen im Juli/August schön Grün und Dicht wächst. Kennt ihr gute Produkte das ich für meine Kinder einen wunderbaren Rasen herzaubern kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Regelmäßig düngen, mähen und ggf. wässern ist 90% des Geheimnisses.. Rasen muss man pflegen wie seine schönste Rose, da er als Monokultur sehr pflegeintensiv ist.

    Gesät haben sollte man mit einer guten Mischung, also nicht mit so'm unkrautverseuchten Zeug wie "Berliner Tiergarten".
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Es gibt standardisierte Qualitätsmischungen die mehrer Hersteller anbieten, für Spielrasen heißt das dann RSM 2.3 = Rasenstandardmischung 2.3 Gebrauchsrasen. Ansonsten gibt es noch Qualitätshersteller jenseits der Baumarktware, z.B. Kiepenkerl oder Greenfield, die auch bei ihren Sorten ohne Zertifizierung Wert auf Qualität legen.

    Wichtig ist dabei: rasen ist immer eine Mischung. Ein Teil d Sorten kommt nach 1 Woche schon hoch, der Rest kann bis zu einem Monat dauern. Es ist also nicht bedenklich wenn es nach einer Woche fleckig uns dünn ist, einfach weiter feucht halten, da kommt noch was. Drum ist der Herbst auch die einfachere Zeit für die Saat. Regelmäßiges Wasser gibt es dann umsonst :twisted:

    Gruß,

    Detlev
     
  • R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Kann die RSM Nr. auch grösser sein, sprich 3.1
    Was bedeutet es dann???Oder gibt es sowas nicht???
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber R.K.

    Mit viel Vergnügen lese ich hier die Sorgen und Erfahrungen junger Gärtner, die ihre ersten Wiesen anlegen und nach perfekten Ergebnissen streben. Ich halte allen den Daumen!
    Ich ringe nun schon fast seit 30 Jahren, um einen einigermaßen „passablen“ Rasen…

    Rasenkannte.jpg

    Meinst Du so?
    …auch wenn das jetzt so aussieht, aber für ein echtes „Angeberbild“ hätte ich den Walzenmäher genommen. Die Aufnahme ist eigentlich ein Testbild für ein kleines Rasensprengerfilmchen.

    Es kommt sicher auch auf die verwendeten Komponenten an – aber im Wesentlichen ist es die Bereitschaft des Gärtners, sich für seinen Rasen richtig ins Zeug zu legen.

    Feiveline assoziiert ihre schönste Rose – mein Rasen ist die Diva, die mir ihre Bedürfnisse deutlich zeigt und die bei Missachtung dieser „Wünsche“ ziemlich zickig reagiert.

    Wie sieht denn Deine „Diva“ momentan aus? Fehlt es am Wasser – ist genug Dünger verteilt?

    Bevor Du neues Saatgut kaufst – in Berlin wird es für Ansaaten schon schwierig, weil die Nachttemperaturen schon unter 5 Grad liegen. Wolf bietet zwar eine Herbstansaat an, die trotzdem noch starten soll – aber das ist sicher etwas für kleine Reparaturen- was ist denn eigentlich bei Dir zu tun?

    In jedem Fall viel Gück
     

    R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Ja das ist meine Vorstellung an "GEILEN RASEN" top Teil.

    Ich hatte Rasensamen von Aldi geholt und dachte der wäre gut, hinzu kommt das ich ein Platzregen hatte und die Samen haben die Reise gemacht.

    Jetzt habe ich einen lückenhaften Garten. Dünger hab ich keinen verwendet, ist das schlimm? Der Rasensprenger war 15min auf einer Stelle , dann wurde er umgestellt. Nächstes Jahr kommt die Bewässerungsanlage rein und dann wollte ich so richtig mit dem Rasen starten. Deswegen bin ich über jeden tip erfreut den ich erhalte.
     

    Anhänge

    • 20160925_101828.jpg
      20160925_101828.jpg
      670,7 KB · Aufrufe: 189
    • 20160925_101802.jpg
      20160925_101802.jpg
      682,1 KB · Aufrufe: 208

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber RK,

    da ist doch noch alles drin! In diesem Jahr wirst Du die Lücken sicher nicht mehr schliessen können.
    Du kannst es probieren, aber ich denke, die Nächte sind jetzt schon so kalt, dass die Nachsaat nicht kräftig wird.

    Düngen hätte das Gesamtbild vielleicht noch etwas verbessert. Auch da wird ALDI im nächsten Frühjahr sicher wieder mit seinem PARK Dünger Sortiment helfen können. Je nach Belastung düngt man meistens noch mal Ende Juli… da gibt es nur grobe Orientierungen.
    Ich dünge den Rasen, wenn er erste Anzeichen der „Schwäche“ zeigt… ja und nicht vergessen: Viel hilft nicht immer viel. Die Mengenangaben des Düngerherstellers sollte man im Auge behalten.

    Um nicht gänzlich tatenlos aufs Frühjahr zu warten, kann man noch einen Sack Herbstdünger bei ALDI beschaffen, dann kommt der Rasen nach meiner Erfahrung besser über den Winter.

    Viel Glück
     

    R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Ich werde es mal ausprobieren und danke dir schon mal im vorfeld.
     
  • dnlzndr

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    30
    Ich habe meinen Rasen auch letztes Jahr Mitte/Ende Oktober angelegt.
    Er kam, bedingt durch den warmen Herbst, sehr gut.
    Die letzten Lücken haben sich aber auch erst dieses Jahr geschlossen.

    Und es stimmt, regelmäßig mähen (lieber einmal mehr als weniger), wässern und düngen.
    Wobei ich beim Düngen auch feststellen musste, dass die Angabe zur Wirkdauer auf der Packung für den Langzeitdünger nur bei optimalen Bedingungen erreicht wird. Meist hatte ich schon nach 4-5 Wochen das Gefühl, dass dem Rasen etwas fehlt.

    Was die Rasensaat angeht wurde ich anscheinend nicht so gut beraten. Ich habe von Raiffeisen eine Berliner Tiergarten Mischung genommen.
    Muss aber sagen, dass Unkraut nur sehr sehr selten auftritt. Vielleicht kann ich nachher nochmal ein Bild machen.

    Also Kopf hoch. Bissl Herbstdünger auf die Fläche und nächstes Jahr wird das schon!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das wird schon noch. Zur Zeit sieht der noch etwas dünn aus, weil noch nicht alles gekeimt hat, nehme ich an. Ist ja noch sehr jung der Rasen. Die Bodentemperaturen sind noch hoch genug, dass die restlichen Samen noch keimen können. Den Winter abwarten und dann im Frühjahr weiter machen mit der Pflege.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten