Wie bekomme ich Eberesche buschiger

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine Ebersche (Anlage Foto), die ich letztes Jahr gepflanzt habe buschiger bekomme, also nicht nur filigran nach oben. Letztes Jahr im Herbst habe ich einfach ein paar Äste oben etwas abgeschnitten, also eher nur die Spitzen.
Ich frage mich nur, ob ich radikaler zurückschneiden muss oder kann, also gleich den halben Ast jeweils.
Oder wird der Baum von selbst buschiger?
Vielen Dank für jeden Tip.
Scar
 

Anhänge

  • Eberesche.jpg
    Eberesche.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 567
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo,
    wie das Bild zeigt, geht dein Baum in die Höhe, also ist Abschnitt (erst mal die
    Hälfte vom Baum u. Wunden mit Balsam abschmieren) unumgänglich? Je nach
    Weiterwuchs, kannst du dann im Frühjahr, erst nmach Winterausgang, dann noch
    mal nachschneiden u. totes Holz entfernen bzw. Zweige weiter einkürzen/Baum
    formen?
    Viel Erfolg. Pete
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Hallo, vielen herzl. Dank für die Antwort. Lac Balsam Wundverschluss habe ich schon und werde ich verwenden. Kann ich jetzt schon schneiden oder sollte ich es besser erst im Oktober machen?

    Wo würdest du abschneiden?

    Die zwei nach oben strebenden Äste auf Höhe des Fensters im ersten Stock (gegenüberliegendes Haus, unten Türe, dann darüber ein FEnster, dann darüber die zwei Fenster).

    Würdest du nur die beiden Äste schneiden oder auch andere Triebe. Sorry wenn meine Frage so laienhaft ist, aber ich bin erst dabei mir nach und nach Wissen zuzueignen.
    Scar
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab auch eine dreijährige die aber kleiner ist weil wir sie mit 30 cm gepflanzt haben. Unsere ist dieses Jahr auch hochgeschossen und hat den Kronenknoten gelöst. Da sie in den ersten drei Jahren immer gerade hochwachsen, dann erst die krone bilden, gehe ich davon aus, das die buschige Krone nach und nach entwickelt wird. Weswegen meine nicht geschnitten wird. Nur einen Trieb von ganz unten und einige Seitentriebe unter dem Kronenknoten haben wir entfernt, das hat den Baum aber eher angetrieben als ihn ausbluten zulassen.
    Und unsere straßen Ebereschen schneidet ja auch niemand nach.

    Gruß Suse
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Danke für die Antworten. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.
    Stimmt es dass der Baum von selbst buschig wird? Allerdings sind die Ebereschen-Strassenbäume oft nicht besonders schön und licht.

    Oder bringt ein Schnitt doch etwas? Wenn ein Schnitt etwas bringt, sollte ich ja bestens möglichst früh schneiden und nicht erst wenn die Äste schon sehr dick sind. Daher kann ich schlecht ein paar Jahre abwarten und sehen, ob der Baum doch noch recht buschig wird.

    Ich will ihn jedenfalls eher kleiner (bis 4-5m) und dafür dichter und buschiger halten .
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    dann gebe ich Dir den Tip: die Eberesche jetzt kappen (kannst ruhig ein drittel runternehmen). Meine Meinung nach kannst Du auf das Wundverschlußmittel verzichten (das bringt oft mehr Problem als es verhindert).

    Gruß,
    Mark
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Das wäre dann zwischen den oberen beiden Fenstern und dem mittleren Fenster (Foto), also unterhalb der "Büschchen" bzw. Verzweigungen oben. Oder sollte ich vom Wuchs her etwas weiter oben oder unten ansetzen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    wie Du willst.... bedenke nur daß Eberesche eine "Lichtbaumart" ist und immer den Licht nachstreben wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten