Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...?

Mutterpflanze

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
177
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe einen wunderschönen Haselnussstrauch an einer Ecke stehen, an der er leider einen wichtigen Durchgang versperrt. Im letzten Jahr habe ich großzügig einfach alle Teile gekürzt und abgeschnitten, die im Weg waren. Sah nur schrecklich aus!
Meine Frage wäre nur: Kann man sie wieder verkleinern? Teilen? einfach kurz kappen und neu austreiben lassen? Kann ich die eine Hälfte des Strauches, die zu nah am Weg wächst, abnehmen? so wäre der Durchgang wieder freier und der schöne strauch könnte dort weiter wachsen.

lg M.
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Haselnuss überlebt fast alles.... Meine Mutter hat eine im Vorgarten und schneidet die ab und an, wenn sie zu groß wird, rigoros zurück. Das dauert nie lange und dann steht da wieder ein wunderschöner Busch ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im väterlichen Garten stehen drei Haselsträucher in Reihe, jedes Jahr setzt mein Vater einen der drei im Spätherbst auf Stock, immer reihum. Die Sträucher gedeien gut, tragen ordentlich und sehen auch nicht "verschnitten" aus. Ich glaube, Haseln sind wirklich robust.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Haselnuss ist recht zäh. Meine Eltern schneiden ihren alle 1-2Jahre auf Bodentiefe ab und meine Kids können trotzdem jedes Jahr Nüsse sammeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten