Wie bekomme ich den Holunder weg?

pipim

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
151
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin leider gegen Holunderblütenstaub allergisch. Ich bekomme sogar von der Erde rund um Holundersträucher allergische Reaktionen.

Leider ist das Marchfeld absolute Holunderzone und in meinem Garten geht immer wieder hier und da ein Pflänzchen auf.

Jetzt ist aber von mir leider unbemerkt ein Holunderbusch hinter meinem Spalier aufgegangen und ich kann das Spalier leider nicht abnehmen, weil meine geliebten Clematis da drauf ranken, um ihn auszugraben. Ich habe dann versucht ihn einfach abzuschneiden, es sind dann aber wieder Triebe aus den schlafenden Augen gewachsen. Dann hab ich versucht ihn mit Roundup zu killen eine Saison später kamen wieder Triebe aus dem Strunk.

Leider kann ich eben den Busch nicht ganz entfernen, aber die Pflanze muss doch irgendwie kleinzukriegen sein.

Sonst wär ich ja erfreut darüber, dass etwas "wild" bei mir aufgeht, wie mein Pfaffenhütchen zB.

Anbei noch ein Foto vom Mai 2008, mein Mann schneidet ihn immer so weit es geht zurück aber leider reicht das nicht um eine Blüte zu verhindern, an manche Triebe kommen wir halt einfach nicht drann.

Auf dem Foto, ganz rechts am Spalier sieht man den Delinquenten.

In der Hoffnung, den Tipp zu bekommen,

liebe Grüße.

Pipim
 

Anhänge

  • DSC_3776.JPG
    DSC_3776.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 587
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Pipim.

    Du wirst nicht viel Erfolg haben - leider ist Holunder sehr widerstandsfähig.

    Schneide ihn am Boden ab und decke die Schnittstelle mit einer Plane ab. Diese noch mit Steinen beschweren. Wenn Du Pech hast, wächst er aber unterirdisch weiter - dann hilft nur abschneiden oder ausgraben.

    Grüße Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns haben sie letztes Jahr einen Holunder gefällt , worüber ich sehr traurig war da er nicht nur als Schutzbaum fürs Haus gilt sondern auch viele Heilwirkungen hat, aber wenn Du allergisch bist gehts wohl leider nicht anders.
    Bist Du denn da ganz sicher (Test gemacht)?

    Die Gärtner bei uns schneiden immer in dem übrig gebliebenen Stummel ein Kreuz mit der Motorsäge dann geht der wohl komplett kaputt.
    Ob er an anderer Stelle wieder austreibt weiß ich nicht.
    Vögel verbreiten ja auch die Samen also irgendwo wird er wohl immer wieder wachsen wenn Du ihn nicht sofort entfernst.

    LG Stupsi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Holunder bekommt man ganz schlecht in den Griff. Mein Opa hatte immer ein Mittel, ob das aber hier hilft, weiß ich nicht. Kann ihn nicht mehr fragen.
    Hau einfach einen Kupfernagel in den Stumpf und wenn Du Glück hast, geht er ein. Aber wahrscheinlich kommen unterirdische Triebe durch.

    LG tina1
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Stupsi!
    Ich wußte gar nicht, dass Holunder der Hausschutzbaum ist. Leider bin ich da ganz sicher das ich allergisch bin, ich bekomme furchtbaren Ausschlag und lebensbedrohende Atemnot, wär schon mal fast erstickt. Leider komm ich nciht an den Strunk um ein Kreuz reinzuschneiden. Aber ich werd es trotzdem versuchen, ich hab da so eine Klappsäge, die geht vielleicht durch das Spalier unten durch. Die Vögel haben diesen Holunderstrauch ja gesäht, leider war ich da grad schwanger und mein Garten war verlassen. Als ich entbunden war und nach meiner darauffolgenden Krankheit wieder in den Garten konnte, war das Problem schon da.

    Hallo Stefan!
    Normalerweise bring ich auch keine Pflanzen um, aber wenn der blüht ist der Garten für mich Sperrgebiet. Ich krieg schon vom Geruch (eigentlich ein herrlicher Duft) unglaubliche Atembeschwerden. Ich bitte auch immer meine Nachbarn, die wild aufgehenden Holunder auszureißen. Gott sei Dank sind die so lieb!

    Hallo Tina1!
    Dein Opa hat vielleicht auch Rounup verwendet. Das bringt eigentlich alles um, nur das Holz vom Holunder ist so unglaublich zäh. Wenn nur eine einzige Zelle noch am Leben ist, dann treibt er wieder durch und wächst halt von dort neu. Eigentlich total bewundernswert.

    Hallo ruppi!
    Danke für den Tipp, aber Nägel kann ich in meinem Garten sowieso nicht verwenden, da ich zwei Kinder habe und da die Verletzungsmöglichkeiten gering halten möchte. Ich bleib ja selber schon dauernd wo hängen oder kratz mich auf.

    Hallo blitz!
    Danke für den Tipp, das werd ich mal probieren. Weil eine Plane kann ich sicher da dahinterpfrimeln.

    Sonst werd ich wohl weiter fleißig abschneiden, damit es kein zweijähriges Holz gibt und sich keine Blüten bilden.

    Vielleicht findet sich ja noch ein MEGATIPP, der mich endlich erlöst.

    lg pipim
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    als mein Opa starb, war Roundup entweder noch nicht erfunden oder in der DDR nicht im Handel.
    Ich weiß nur, daß er mal eine ganze Pappelreihe mit Kupfernägeln gemeuchelt hat.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Mein Arbeitskollege hat auch schon versucht mit Kupfernägel einen Holunder zu killen. Hat nicht funktioniert - leider. Er schneidet nun regelmäßig alles ab.

    Grüße Blitz
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da bin ich froh, daß der Holunder, den meine Nachbarin ahnungsloserweise an die Grundstücksgrenze gepflanzt hatte, mit einer Ausgrabaktion den Geist aufgegeben hat.

    LG tina1
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo, wie gesagt, das mit dem Kupfernagel ist ein Ammenmärchen! Leider sind diese sehr hartnäckig und werden immer weiter gegeben. Siehe Tina mit Ihrem Opa!!! Hast Du das mit der Pappelallee selbst überprüft? Als Kind? Kinder kann man solche Märchen immer erzählen und bis zu einem gewissen Alter glauben sie Dir alles. Pappeln haben eine kurze Lebensdauer und sind bestimmt nicht wegen einen Kupfernagel abgestorben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo, wie gesagt, das mit dem Kupfernagel ist ein Ammenmärchen! Leider sind diese sehr hartnäckig und werden immer weiter gegeben. Siehe Tina mit Ihrem Opa!!! Hast Du das mit der Pappelallee selbst überprüft? Als Kind? Kinder kann man solche Märchen immer erzählen und bis zu einem gewissen Alter glauben sie Dir alles. Pappeln haben eine kurze Lebensdauer und sind bestimmt nicht wegen einen Kupfernagel abgestorben.

    Als mein Opa die Pappeln gekillt hat, war ich ca.25 Jahre alt-jung.
    Ich hab es natürlich selbst mitbekommen, denn die Pappeln standen auf unserem Grundstück.
    Was heißt denn kurze Lebensdauer bei einem Baum?

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo pipim
    wenn ich das so lese..., da gibt es nur eine lösung:
    es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die clematis bodennah abzuschneiden und das spalier mal abzubauen. dann muss dein mann, oder jemand anderes, den holunderstrunk richtig ausgraben und die stelle mit einer plane oder dunklem vlies abdecken.
    so können evtl. ausläufer verhindert werden. sollte eine clematis mit ausgegraben werden, kannst du sie ja wieder einsetzen.
    gruss barisana
     

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich hatte das Problem in meinem Garten auch und habe einen Gärtner gefragt, den Tip gebe ich nur ungern weiter, denn ich persönlich finde ihn nicht o.k. und habe dann auch jahrelang geschnitten und erfolglos Kupfernägel eingeschlagen. Er hat mir gesagt, das Einzige was hilft sei Ammoniak. Der ist allerdings sehr umweltschädlich und giftig. Man kann ihn in der Apotheke kaufen. Da muß man gut abwägen, wie die eigene Gesundheit und die der Umwelt mehr gefährdrt wird, ansonste hilft nur ausgraben,ausgraben,.............
    Gruß
    Lonicera
    :eek:
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Barisana,

    ich hab auch schon mit meinem Mann darüber gesprochen und ihm die Tips von hier weitergegeben. Wir haben überlegt, dass Spalier nur an einer Seite abzumontieren und dann zur Seite zu biegen, vielleicht funktioniert das soweit, dass man ihn ausgraben kann. Ich hab aber die Befürchtung, dass ich dann ein neues Spalier und neue Clematis brauchen werde.

    Hallo Lonicera,

    ja du hast recht, Ammoniak würde nicht in Frage kommen. Da schnippel ich lieber hundert Jahre an dem Ding rum. Aber ich hab so das Gefühl, dass der nie aufgibt. Ich hab auch grad überlegt Kaninchenstreu dorthin zu streuen. Aber dann vergifte ich mir nur den Boden, dass bissi Ammoniak wird den Holunder nicht umbringen, aber die Clematis vielleicht. :(
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Katzenminze,

    das schwante mir schon, als ich den Fred geschrieben habe. Leider ist das ja nicht so einfach mit dem ausgraben, in diesem speziellen Fall.

    Endlich wachsen meine gehätschelten Clematis und das Riesenefeu und was passiert ... ein Holunder macht sich breit. Mir graut schon vor dem Frühling, ich kann ja nicht mal dort was einsetzen oder Unkraut jäten, ohne Ausschlag zu kriegen.

    Welchen Bereich muss ich denn dann mit der Folie abdecken und wie lang muss die bleiben? Wird sicher lustig, ich seh mich schon jede Woche nachdem ich mit dem Rasenmäher drübergefahren bin, die Folie auf allen Vieren wieder zu erneuern und hinter das Spalier zu pfrimeln. hehehe

    lg pipim
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo pipim
    denke daran, dass deine gesundheit vor allem anderen geht. clematis kann man ersetzen bzw. neu pflanzen, aber gesundheit nicht.
    ich glaube, dass es nicht reicht, die hälfte des spaliers wegzumachen, um so an die holunderwurzeln zu kommen. die wurzeln müssen grossflächig entfernt werden. die reichen evtl. bis in die clematiswurzeln hinein. die clematis mit ausgraben und das spalier dann weiter vorne einsetzen. dann kämen die clematis davor, praktisch ein neuer platz. ist wohl ein rückschlag, weil die ja neu fuß fassen ,müssen. aber besser so als den holunder vor augen bzw. nase.
    ich würde die stelle um den strunk herum grosszügig abdecken und hoffen, dass keine ausläufer mehr durchkommen. das wäre mein vorschlag.
    ist wohl viel arbeit, aber bei so einer schlimmen allergie muss unbedingt die (holunder-)wurzel des übels beseitigt werden.
    gruss barisana
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    ... und das spalier dann weiter vorne einsetzen. dann kämen die clematis davor, praktisch ein neuer platz...

    ja blöderweise, hab ich das spalier so ungünstig gesetzt. wir haben dahinter noch ein altes mäuerchen von einem "rottweilerzaun" und der wurde vom gartenzaun abgerutscht, weil der rottweiler des vorbesitzers den zaun total verbeult hat, weil er sich mit dem nachbarshund raufen wollte.

    ich war dann zu faul das fundament auszugraben und jetzt hab ich den salat.

    lg pipim
     
    B

    barisana

    Guest
    aha, ich verstehe nur bahnhof :confused:
    es ist schwierig, sich dahinein zu versetzen wenn man die örtlichkeiten nicht kennt.
    soll das heißen, du kannst das spalier nicht nach vorne versetzen, weil.... ???
    gute gelegenheit, das fundament zu entfernen ;)
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    aha, ich verstehe nur bahnhof :confused:
    es ist schwierig, sich dahinein zu versetzen wenn man die örtlichkeiten nicht kennt.
    soll das heißen, du kannst das spalier nicht nach vorne versetzen, weil.... ???
    gute gelegenheit, das fundament zu entfernen ;)

    sorry!

    das spalier steht weiter im garten. es ist also dahinter platz, weil da ein zaunfundament steht. wäre ich damals nciht zu faul gewesen es zu entfernen, hätte ich heute die troubles nicht, hehehe. wär ich aber damals nciht so neidig gewesen und hätte hinter dem spalier mehr platz gelassen um dahinter arbeiten zu können, wäre es nun auch kein problem. aber dann hätte ich ja 20 cm weniger wiese zu mähen. ich kam damals schon dahinter, heute ibn ich aber ein bischen breiter und die pflanzen hatte ich damals auch nciht eingerechnet.

    naja man lernt ja aus jeder situation etwas.

    um das fundament zu entfernen müsste ich ja das ganze spalier abbauen. sind 10 meter, das lass ich mal lieber so. solange nur pfaffenhütchen und brennesseln dahinter wachsen ist es ja kein problem. hauptsache grün!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Pipim,
    sag mal ne andere Frage?
    Ist es nicht möglich das Du mal einen Arzt aufsuchst und ihn bittest Dir zu helfen das Du nicht mehr allergisch auf Holunder reagierst? Gibt doch so Methoden heutzutage...ich weiß den genauen Namen nicht.
    Ich stelle mir das nämlich schwer vor als Hobbygärtner solche Allergien zu haben und irgendwo wird ja immer mal wieder was davon wachsen.

    LG Stupsi
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo pipim,

    wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese: Hopp oder Topp! Dazwischen wird Dir nicht viel übrig bleiben.

    Kann Deine Bedenken wegen Clematis, Efeu und Co verstehen auch der Arbeitsaufwand ist wohl nicht ohne. Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich mir mal die Mühe mache und den Deliquenten richtig entferne oder mich jedes Jahr auf´s neue von dem selben malträtieren zu lassen - zumal die Allergie ja nicht ohne ist.

    Vor allem je länger Du wartest, um so mehr Schaden richtest Du an den übrigen Pflänzchen an.

    LG
    felidae_74
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Stupsi,

    ja soetwas gibt es, das nennt sich desensibilisieren. Wird hier in Ö aber leider nicht von der Krankenkasse bezahlt und ist recht teuer. Kommt also für eine Zweifachmami in der Babypause nicht in Frage.

    Ja Holunder begegnet mir sehr oft. Ich fall ja nicht gleich tot um, wenn ich damit in Kontakt komme. Ich kriege von aussen, ziemlich arg Ausschlag. Erst, wenn ich ihn in mir habe, wirds wirklcih gefährlich. Ist aber erst einmal passiert. Hab aber in meinem Garten eher weniger Probleme, meine Nachbarn haben Gott sei Dank keinen Holunder und wenn einer wild aufgeht, frag ich ob man ihn entfernen kann. Während der Blüte ist halt ein Spaziergang für mich fast unmöglich, aber damit hab ich mich abgefunden und hab meine Routen schon so angelegt, dass sie nicht an vielen Büschen vorbeiführen. Die Doggies müssen ja trotzdem raus.

    Hallo felidae_74,

    ja du hast recht, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Ich hab nur dieses Forum als sehr kreativ erlebt und da hier so viele Leute sind, hoffte ich auf einen Tipp, der mir weiterhilft, ohne dass ich ihn ausgraben muss.

    Aber du hast absolut Recht, jede Saison, die er hier wurzelt, wächst er mehr in die Clematis und das Efeu. War dumm ihn schon voriges Jahr stehen zu lassen. Zumal ich annehme, dass dieses frische Pflänzchen niemals mit abschneiden aufgeben wird. Ich hoffe, dass die anderen Pflanzen überleben werden. *hoffhoff*

    lg pipim
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau das meinte ich Densenibilisierung!
    Das ist ja blöd mit den Kosten, kann sein das das hier auch so ist weiß ich gar nicht dachte bei starker Beeinträchtigung fürs Leben zahlt das die Kasse.

    Nee kann ich verstehen das Du das nicht mal ében so zahlen kannst dann hilft wohl doch nur ausgraben oder die Clematis versetzten und den Holunder immer kurz halten das er gar nicht zum blühen kommt.

    Könntest höchstens mal zu einem Homöopathen gehen das kostet nicht ganz so viel.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gerade von Pö...ke meine Samen bekommen und anbei liegt ein Heft indem ich vielleicht was für Dich gefunden habe.

    Zitat:
    Wurzel Ex: Alte Baumstümpfe die im Weg und nur schwer entfernt werden können werden sie viel einfacher und ungefährlicher los.
    Wurzel-Ex frißt das Holz buchstäblich auf und zerkleinert den Stumpf fasertief.
    Wurzel-Ex 2x 125 g 9,95 €
    Anzünderhilfe 4,95 €

    Wäre das nicht was für Dich?
    Schau doch mal nach auf der Seite.

    LG Stupsi
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Wurzel-Ex 2x 125 g 9,95 €
    Wäre das nicht was für Dich?

    diabolisch lach *muhahaha*

    ich wußte doch irgendwem fällt was ein.

    das werd ich mal testen, krieg ich aber hier sicher auch, mal beim dehner gucken.

    meine bestellung beim pötschke ist leider schon raus.

    danke Stupsi und den anderen natürlich auch!

    lg pipim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten