Wer hat meine Petersilie abgefressen?

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Weil ich in meinem schattigen, feuchten Garten immer mit den Schnecken kämpfe, habe ich jetzt Kräuter auf dem Balkon. Die Petersilie hatte ich selbst gesät und sie war schon so schön und kräftig, dass man sie ernten konnte. Heute morgen standen nur noch die leeren Stengel im Topf, alles andere war weggefressen. Wer kann das gewesen sein? Kommen Schnecken auch auf den Balkon? Ich habe nur ein paar kleine mit Häusern bisher dort gesehen, keine Nacktschnecken. Können so kleine Schnecken den ganzen Petersilienkasten in einer Nacht abgrasen - und wenn ja, was kann ich tun, damit ich meine Petersilie das nächste Mal selber ernten kann?
Fressen Schnecken auch Bohnenkraut? Ich habe heute einen Topf vom Markt mitgebracht, der jetzt auch auf dem Balkon steht.

Gruß Lupina
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh, ich hätte da eher vögel in verdacht, vorzugsweise spatzen oder amseln, die haben da nicht viel hemmung.
    im übrigen haben ich schon scnecken senkrecht robbend an der schattenseite meine hauses gesehen - die waren auf dem weg ins terrassenparadies 7m über ihnen :D
    und zu guter letzt schleppt man sich natürlich schneckeneier mit erde und pflanzen ein - und auch baby-schnecken haben hunger...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich tippe auch eher auf diese modernen Flugsaurierer :rolleyes:
    Schnecken würden so ein radikales aberneten in einer Nacht noch nicht einmal schaffen, wenn Dein Kräuterbeet im Garten stünde, wo sie ungehindert Zubiss haben.

    parodontose Grüße
    Tono
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Fressen Schnecken auch Bohnenkraut? Ich habe heute einen Topf vom Markt mitgebracht, der jetzt auch auf dem Balkon steht.

    Gruß Lupina

    Normal nicht. An mein Bohnenkraut ist bis jetzt noch niemand rangegangen...außer mir, natürlich! Habe direkt daneben Liebstöckel im Topf, der war zwischendurch völlig verlaust, aber am Bohnenkraut war nichts.

    LG, Tina.
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass es Vögel waren, die fressen doch nicht die Köpfe ab und lassen die Stengel stehen, oder?
    Meine Freundin hat die Katze in Verdacht, aber das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
    Wer bitteschön sind "die modernen Flugsaurier"? Mein Nachbar hat erzählt, dass bei ihm "Wiesenschnaken" wären, die den Rasen abfressen. Meinst Du die damit?
    Ich bin aber nun doch froh, dass ich mir wenigstens keine großen Sorgen um das Bohnenkraut machen muss.

    Viele Grüße und danke
    Lupina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht hattets Du auch ein Mäuschen zu Besuch, meine Farbmäuse fressen sehr gerne Grünzeug :)

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kam gestern nach Hause und meine Minze war ratzekahl abgefressen, da standen nur noch die Stengel aber ich habe den Übeltäter am Nachbartopf gefunden, eine Schmetterlings-Raupe vielleicht war die auch an Deiner Petersilie?!:D


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieso?
    Verteilst Du nachts Raupen oder ißt Du selber an unseren Kräutern?:D

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so dann bist Du die mit dem breiten Kreuz!
    Dachte immer ich bin der Blitzableiter für alles und jeden, schön das Du das jetzt bist :D

    LG Stupsi
     
  • rabab

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Abgefressene Petersilie

    Hallo,
    ich habe jetzt viel gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
    Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal feststellen müssen, dass Irgendwer oder Irgendwas meine Petersilie auf meinem Balkon anfrisst. Die Stängel bleiben da, die Blätter sind weg.
    Zuerst dachte ich an Raupen, da ich davon schon in den vergangenen Jahren reichlich hatte, aber bisher war ich die im August schon lange wieder los und obwohl ich trotzdem lange gesucht habe, habe ich keine gefunden. Dafür habe ich aber kleine graue Kügelchen gefunden. Die Kugeln sind etwa 2 mm im Durchmesser, anthrazit-grau und liegen immer Zusammen auf einem Haufen. Ich denke, es sind im wahrsten Sinne des Wortes "Häufchen" - Auf dem Foto leider nicht besonders gut zu erkennen.
    Hat jemand ne Ahnung, wer mich da beklaut???

     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Abgefressene Petersilie

    Hallo rabab,
    bei deiner Schilderung musste ich sofort an meine Petersilie und Kresse denken - allerdings im Garten.
    Bei mir waren es eindeutig Nackt-Schnecken, denn ich hab sie nachts in flagranti ertappt!:D

    Kann es sein, dass irgendwie Schnecken auf deinen Balkon geraten sind? Durch Vögel z.B.?

    Die Kügelchen könnten nämlich auch Schneckeneier sein, guck mal hier:
    Die ersten Schneckeneier | Wir sind im Garten
    Das Foto kann man durch Anklicken noch vergrößern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    rabab

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo Moorschnucke
    mit der Beschreibung auf der Seite hat das - zum Glück - nichts zu tun. Vögel könnten vielleicht auch Schnecken zu mir hoch bringen, doch würde ich die sicher recht schnell finden, da mein Balkon dieses Jahr nicht all zu voll steht.
    Es ist auch eigenartig, dass nur in zwei Kästen (von Dreien) und auch da nur vier bis fünf Pflanzen angefressen wurden, die auch noch direkt beieinander stehen. Also denke ich, muß es schon was kleineres sein.
    Eben habe ich einen neuen Haufen entdeckt - und diesmal ein Foto gemacht, BEVOR ich ihn weggemacht habe...
    Das weiße, runde Ding daneben ist ein Cent-Stück, zum vergleich :) :)
     

    Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Wer bitteschön sind "die modernen Flugsaurier"?

    damit meinte tono vögel denk ich mal :) (vögel sind die nächsten lebenden verwandten der dino- und flugsaurier, um genau zu sein direkte nachkommen derselben)

    die würde ich auch am ehesten in verdacht haben bei deinem problem, was die kleinen kugeln zu bedeuten haben weiß ich leider auch nicht. vogelkot sieht anders aus.

    lg
     

    rabab

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Vögel schließe ich auch aus, allerdings bringt mich das auf eine Idee.
    Es sind nämlich ausgerechnet die beiden Kästen betroffen, die so stehen, dass sich da kein Vogel hintrauen würde... werde die jetzt mal umstellen und beobachten.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Meines Erachtens sehen die Kügelchen eindeutig wie Schneckeneier aus, rabab!!! Ich bin auch Mitglied in einem Schneckenforum.

    Könntest du bitte beim nächsten Fund die Kügelchen mit etwas Erde in ein Marmeladenglas o.ä. mit Luftlöchern geben und dokumentieren, was evtl. damit passiert??:eek:

    Die Schnecken findest du übrigens frühestens nach Einbruch der Dunkelheit, manchmal erst nach Mitternacht. Zum Hervorlocken könntest du ein Stückchen Salatgurke platzieren, die essen sie für ihr Leben gern!!:D
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    ich würd auch sagen das sind Schneckeneier



    hatte ich auch Minischnecken, die waren so kleine kaum zu erkennen




    230809122000_fotos_schneckeneier_1600px.jpg
    230809122001_fotos_schneckenbabies_1600px__3_.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabab

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Ich habe jetzt solche Kugeln in ein Glas getan, aber es tut sich gar nichts. Sieht eher so aus, als ob die Vertrocknen, obwohl ich sie feucht gehalten habe.
    Heute habe ich wieder eine ganze Menge von diesen Häufchen gefunden - aber immer nur in dem gleichen, 10 x 10 cm großen Bereich. Hab da die Erde mit dem Petersilieresten komplett rausgenommen und frische Erde reingemacht, mal sehen, ob das hilft.
    Wo verstecken sich Schnecken eigentlich tagsüber?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo rabab,
    Schnecken können sich in der Erde eingraben, eventuell verstecken sie sich unter dem Blumenkasten oder auch unter dem Rand. Generell bevorzugen sie dunkle, feuchte Stellen.

    Was die Eier betrifft, so kann es Tage oder Wochen dauern, bis die Babys schlüpfen. Es hängt von der Art ab, aber auch von Temperatur und Feuchtigkeit.

    Ich bin leider auch keine Spezialistin, aber wenn es dich wirklich interessiert, dann stell doch ein Foto in einem Schneckenforum ein, davon gibt es mehrere, z.B.Forum "Weinbergschnecken und andere Weichtiere" | Startseite.

    Hast du es mal mit Salatgurke probiert?? Alle Schnecken der Umgebung kommen bei uns im Garten "angedackelt" und schmausen!!!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    Eben habe ich einen neuen Haufen entdeckt - und diesmal ein Foto gemacht, BEVOR ich ihn weggemacht habe...
    das sieht sehr nach Raupenkot aus. Bei 2mm Durchmesser sollte die kurz vor dem Verpuppen sein. Entfernen würde ich da aber nichts, ist doch prima Dünger.

    Grüße, Carsten
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Oh, ich war ein paar Tage weg - und jetzt so viele Antworten...
    Also, dass es Mäuse waren, glaube ich nicht, denn meine Katze hat den Garten von Mäusen befreit. Vögel oder Raupen könnten es theortisch gewesen sein, aber ich glaube dass es doch Schnecken waren. Hin und wieder finde ich mal Schnecken auf dem Balkon; keine Nacktschnecken, sondern so kleine mit Häusern von denen ich bisher dachte, dass sie eher "harmlos" seien. Sie habe ich jetzt am meisten in Verdacht.
    Hab gestern noch ein paar kleine Salatpflänzchen in einen Blumenkasten gesetzt und als ich abends im Dunkeln nochmal auf dem Balkon war, hat etwas unter meinen Füßen "gekracht". Als ich nachschaute, hab ich gesehen, dass ich versehentlich ein Schneckenhaus samt Schnecke zertreten hatte, die sich gerade in Richtung des Blumenkastens mit den Salatpflanzen begeben wollte...

    Lupina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mir wurde auch gesagt, daß Schnecken mit Haus keine Pflanzen anfressen.
    In meinem Garten jedenfalls hat sich das als Unwahrheit herausgestellt.
    Diese Schnecken sind die Schlimmsten. Sie fressen einfach alles.
    Ich trete sie alle tot.

    LG tina1
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Gartenfreunde
    Sehr interessant und witzig- eure Diskussion. Nur für den Betroffenen nicht. Meine Tochter wohnt auch in München, und der gebe ich im Frühjahr ein ganzes Arsenal von Gewürzpflanzen mit, die den ganzen Sommer auf dem Balkon hegt, pflegt und nutzt. Schnecken sind auf dem Balkon eher selten, es sei, man ist fahrlässig und trägt Töpfe unbesehen vom Garten ins Haus- aber das ist in München nicht der Fall. Du kommst dem Täter auf die Spur, indem du morgens alle Töpfe vorsichtig anhebst und drunterschaust. Du wirst dich wundern,da sitzt er meist 1o 2 Töpfe weiter. Die Vampirtheorie ist gar nicht so falsch! Wie alle Bösewichte scheuen sie das Sonnenlicht.Ich tippe auf Raupen von Nachtfaltern o Käfern, bzw 1große Nacktschnecke schafft spielend 1junge Zucchinipflanze und ne halbe dazu. Jetzt ist die Gefahr vorbei- aber beim nächsten Mal gleich nachschauen!
    Ich habe gerade in meinem Rucola eine riesige Schwärmerraupe entdeckt.Ich lass sie fressen, weil ich genug Rucola habe.
    Ja,ja, die lieben Tierchen machen uns schon Sorgen!
    herzlichst Nostalgie
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    auf meinen Balkon kommen die Schnecken, leider...
    Na ja, er ist auch nicht sehr hoch, nur ca. einen Meter über dem Boden und vom Balkon führt eine kleine Treppe in den Garten. Die Schnecken nehmen zwar nicht die Treppe, aber sie kriechen am Geländer hoch; ich hab das schon öfter gesehen. Es sind aber nicht die großen Nacktschnecken, sondern die kleinen mit den Schneckenhäusern, von denen ich immer dachte, sie wären harmlos.
    Ich werde aber im nächsten Jahr auch genau die Töpfe von unten begutachten, das kann ja keinesfalls schaden.

    Viele Grüße und danke
    Lupina
    :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch Schnecken auf dem Balkon und das in der 2 Etage, die schleppt man sich mit der Erde ein (Eier) da kann man nichts machen außer Ihnen einen Freiflug zu schenken :D

    Die mit den Häuschen fressen auch Grünzeug aber nicht so radikal alles ab wie die Nacktschnecken.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    Schoko Baldrian - wer hat ein Pflänzchen für meine Katzen?? Grüne Kleinanzeigen 4
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    Fine63 Hilfe! Wer hat meine ganze Petersilie vernascht? Gartenpflanzen 9
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten