Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus?

dasilu

Neuling
Registriert
25. März 2010
Beiträge
12
Hallo allerseits!

Seit drei Jahren habe ich in meinem Gemüsegarten das gleiche Problem: Ich setze Steckzwiebeln ein (Stuttgarter Riesen) und am nächsten Morgen sind die Hälfte davon rausgerissen und quer übers Bett verstreut. Es macht nicht viel Unterschied, ob ich sie nur oberflächlich reindrücke oder bis zum Ansatz vergrabe. Auch ein Vlies hält den Übeltäter nicht ab. Spuren sind keine zu entdecken.
Wer oder was ist das? Und was kann ich dagegen tun???

lg
dasilu
 
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo dasilu,
    wenn Deine Steckzwiebeln nur nach oben gekommen sind könnte es daran liegen das sie sich jetzt mit Wasser vollgesaugt haben und dadurch gequollen sind...

    lg
    Mirko...
     
  • dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Hallo gartenfloh!

    Nein, die sind richtig kreuz und quer, liegen gern in Haufen beieinander und am liebsten kopfüber. Und ein Setzloch war sogar mit einem Kieselstein belegt.
    Wer macht sowas?

    lg
    dasilu
     
  • dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Liebe Beate,

    das Ganze geschieht nachts. Da schlafen Vögel, so weit ich unterrichtet bin. Ich hab tagsüber auch noch nie beobachtet, dass ein Vogel Interesse an meinen Zwiebeln gezeigt hätte. Außerdem hatte ich ja schon ein Vlies drüber gelegt - hat auch nichts genützt... Und das würde Vögel wohl abhalten, oder?

    lg
    dasilu
     
  • dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Nein.
    Es sind auch nie irgendwelche Spuren zu sehen - Katzenpfoten oder ähnliches. Das Beet sieht unberührt aus, die Pflanzgruben sieht man ganz deutlich (und auch da kann man nicht erkennen, dass sich irgendjemand daran zu schaffen gemacht hat) und die Zwiebeln liegen verstreut bzw. in Gruppen herum... gerne auch ein wenig kopfüber in der Erde.

    Ratlose Grüße
    dasilu
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    In meinem Biogartenbuch von Marie Luise Kreuter steht , dass Zwiebeln manchmal durch Regenwürmer aus der Erde gedrückt werden -aber ob dadurch ein derartiges Chaos entstehen kann weiß ich nicht.

    Ansonsten hatte ich auch mal so ein Erlebnis mit einer Elster.
    Sie hat immer wieder meine frischgepflanzte Schachbrettblume aus dem Teichsumpf gezogen. Aber wenn du Schutzfließ drüber hast, scheidet das ja aus...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Irland gibts ja auch so ein Phänomen da kann keine Strasse gebaut werden (Bagger gehen kaputt etc..)weil Feen oder Waldgeister oder sowas da Ihre Reiche haben, nee im ernst gibts Artikel zu.

    Hört sich ziemlich merkwürdig an!
    War da schon immer ein Beet oder stand da vorher was anderes Blumen oder so?

    Wenn es ein Tier wäre oder von mir aus auch ein durchgedrehter Nachbar ,müßten ja Spuren zu sehen sein, die Zwiebeln hüpfen ja auch nicht von alleine aus dem Beet....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich mal vom übersinnlichen weggehe fallen mir gerade noch Wühlmäuse oder so ein, die könnten ja auch unter dem Vlies krabbeln und vielleicht mögen die keinen Zwiebelgeruch???
    Kenn mich damit aber nicht aus...mit Geistern schon :D
     
  • dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    War da schon immer ein Beet oder stand da vorher was anderes Blumen oder so?
    Es ist ein 25 Jahre alter Bauerngarten, der mitten auf der Wiese steht. Er ist zwischendurch mal ziemlich verwildert, bis ich ihn vor 7 Jahren übernommen habe. Ich habe damals alles neu angelegt und wieder in Schwung gebracht.

    Wenn es ein Tier wäre oder von mir aus auch ein durchgedrehter Nachbar ,müßten ja Spuren zu sehen sein, die Zwiebeln hüpfen ja auch nicht von alleine aus dem Beet....
    Den durchgedrehten Nachbarn schließe ich mal aus. Ich wüßte beim besten Willen nicht, wer dafür in Frage käme ;-))
    Das mit den Regenwürmern klingt schon besser. Aber warum machen das nur meine? Ihr habt doch auch Regenwürmer im Garten - sind Eure besser erzogen? Wie bekomme ich meine dazu, die Zwiebeln in Ruhe zu lassen?

    lg
    dasilu
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Aber würden die Wühlmäuse die Zwiebeln nicht nach unten ziehen? Meine sehen eher aus, als würden sie von unten rausgeschubst werden...

    lg
    dasilu
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Sam!

    Regenwürmer könnten es sein - aber warum machen das nur meine? Was hast Du deinen Regenwürmern angedroht, damit sie deine Zwiebeln in Ruhe lassen? Was kann ich machen?

    Und die Elster, die hat das damals tagsüber gemacht, oder? Die konntest du beobachten? Tagsüber ist hier alles bestens in Ordnung, die Zwiebeln hüpfen nachts raus.

    lg
    dasilu
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wühlmäuse gehen ja an Blumenzwiebeln und sowas vielleicht mögen die den Geruch der richtigen Zwiebeln nicht und schubsen sie raus oder versuchen sie wegzutragen?
    Ich kenn mich mit den Tierchen nicht so aus mußt du mal im Internet nachlesen, war nur so eine Idee nachdem wie Du es beschrieben hast.

    Tja oder Du hast doch einen Gartengeist da, dann pflanz die Zwiebeln mal an anderer Stelle und dort wieder hin was da einst stand wenn Du Dich erinnern kannst, dann ist vielleicht Ruhe!
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Ich kenn mich mit den Tierchen nicht so aus mußt du mal im Internet nachlesen, war nur so eine Idee nachdem wie Du es beschrieben hast.
    Mach ich!

    Tja oder Du hast doch einen Gartengeist da, dann pflanz die Zwiebeln mal an anderer Stelle und dort wieder hin was da einst stand wenn Du Dich erinnern kannst, dann ist vielleicht Ruhe!
    Die Zwiebel hab ich heuer 5m entfernt von ihrem Platz letztes Jahr gepflanzt. Und ich hab nicht den geringsten Schimmer, was da früher war, das war alles Kraut und Rüben und haufenweise Akeleien (die jetzt auch ganz nah an dieser Stelle wachsen).
    Ich müsste meinen Gartengeist schon anders besänftigen...

    lg
    dasilu
     
    B

    barisana

    Guest
    Auch ein Vlies hält den Übeltäter nicht ab. Spuren sind keine zu entdecken.
    findest du die zwiebeln unter oder über dem vlies verstreut ? oder angeknabbert ?
    wenn keine spuren da sind, kann der übeltäter nur unterirdisch tätig sein.alle "oberirdischen" tiere (hasen, igel, vögel etc) müssten spuren hinterlassen. ist das vlies auch an den seiten gut festgemacht? sonst ist es nicht sicher.
    auch katzen kämen in frage. aber nur, wenn kein vlies da ist. darunter kriechen sie sicher nicht.
    die einzige möglichkeit wäre nachts auf die lauer legen. evtl. kannst du mit einigen anderen personen abwechselnd wache halten.
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Das Vlies ist überall mit schweren Steinen angemacht, da kann nix drunter klettern bzw. das würde man sofort merken. Die Zwiebeln liegen alle darunter und sind weder angeknabbert noch sonst irgendwie beschädigt.
    Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mir wichtiger ist: Meine Nachtruhe oder die Zwiebeln ;-)) Aber danke für deinen Vorschlag. Ich hab mir auch schon überlegt, die Videocamera nächtens zu platzieren...

    lg
    Andrea
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann kann es nur etwas sein was aus der Erde kommt und direkt unter die Plane krabbeln kann, also doch Mäuse/Wühlmäuse

    Die fressen die nicht an weil sie die nicht mögen vom Geruch her und wollen die loswerden, tragen sie deshalb durch die gegend 100%
     
    B

    barisana

    Guest
    Dann kann es nur etwas sein was aus der Erde kommt und direkt unter die Plane krabbeln kann, also doch Mäuse/Wühlmäuse

    Die fressen die nicht an weil sie die nicht mögen vom Geruch her und wollen die loswerden, tragen sie deshalb durch die gegend 100%
    das ist sehr einleuchtend und für mich auch die einzigste möglichkeit.
    wühlmäuse wäre das naheliegendste. was man gegen die tun kann, weiss ich nicht. es gibt aber möglichkeiten.
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Ok. Dann ist die nächste Frage: Was mach ich gegen Wühlmäuse???

    lg
    dasilu
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och da gibts gaaanz viel von Pflanzen pflanzen die sie nicht mögen bis hin zu mit Lärm vertreiben, brauchst nur bei google Wühlmäuse eingeben da kommen Tipps.
     

    dasilu

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    12
    Och da gibts gaaanz viel von Pflanzen pflanzen die sie nicht mögen bis hin zu mit Lärm vertreiben, brauchst nur bei google Wühlmäuse eingeben da kommen Tipps.
    Ich hab vier Jungs - sollte das nicht genug Lärm sein um die Wühlmäuse zu vertreiben ;;-)))
    Ich werd mal googeln, danke für die Tipps!

    lg
    dasilu
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Sam!

    Regenwürmer könnten es sein - aber warum machen das nur meine? Was hast Du deinen Regenwürmern angedroht, damit sie deine Zwiebeln in Ruhe lassen? Was kann ich machen?

    Und die Elster, die hat das damals tagsüber gemacht, oder? Die konntest du beobachten? Tagsüber ist hier alles bestens in Ordnung, die Zwiebeln hüpfen nachts raus.

    lg
    dasilu

    Also meine Zwiebeln sind auch nicht immer artig. Nur toben sie nicht ganz so wild durcheinaner wie deine.
    Vielleicht sind deine Würmer ja größer und treten in Scharen auf :d
    In dem Buch steht noch es hilft sie tiefer zu drücken. Mache ich auch immer.

    Die Sache mit der Elster und der Schachbrettblume ist eine Storry für sich. Ich habe erst gedacht jemand erlaubt sich einen Scherz -jeden Morgen lag die Blume rausgezogen ,nicht weit von der Stelle am Teich :d
    Bis wir eines Abends den schwarz-weißen Übeltäter am Teich sahen...
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Glaube auch dass Elstern die Übeltäter sind.
    Nur wenn ein Flies darüber ist kann ich mir das nicht vorstellen.

    lg Kiwifan
     
    P

    Petrasui

    Guest
    In Irland gibts ja auch so ein Phänomen da kann keine Strasse gebaut werden (Bagger gehen kaputt etc..)weil Feen oder Waldgeister oder sowas da Ihre Reiche haben, nee im ernst gibts Artikel zu.

    Von Irland weiss ich es nun nicht aber von Neuseeland weiss ich das sie dort extra Elfenbeauftragte haben.....*kein Witz*
    Sie prüft vor einem Bau von Strassen ob sie durch ein Elfengebiet führen würde. Wenn ja so wird sie woanders gebaut :)

    Also bei mir liegen auch immer mal Blumenzwiebeln oben auf , das sind aber dann wirklich Regenwürmer oder aber grössere Käfer welche sie heraus drücken.

    Das mit dem Sand finde ich aber trotzdem eien gute Idee.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ja ist den scho Weihnachten oder 1 April ???? :pa:

    Ich kanns euch sagen wer daran Schuld ist... !!!!

    Es ist der "gemeine Zwiebelschubser". Er gräbt unterirdisch (meistens in kleinen Trupps) stundenlang bis er ein Zwiebelbeet vorfindet und schubst dann vehement Zwiebel zurück aufs Beet...

    Das die Zwiebeln teilweise in in Grüppchen zusammenliegen liegt daran, das Konkurierende Zwiebelschupserbanden aufeinanderprallen und ihren Eklat dann oberirdisch im Beet beim "Zwiebelfussball" lösen...

    Die "Verliererbande" der Zwiebelschubser" muß laut Zwiebelschubserverordnung das Beet räumen...

    Vereinzelten Berichten zu folge, kam es auf Zwiebelfeldern schon zu richtigen Zwiebelolympiaden !!! Es ist also durchwegs Vorsicht geboten und das Risiko einer Zwiebelschubserinvasion ist vorzubeugen...

    Efektive Gegenmaßnahmen sind zur Zeit leider keine bekannt, aber leichte Abhilfe gegen das schubsen der Zwiebeln läßt sich damit erreichen auch mal einen Kohlrabi zwischen die Zwiebel zu pflanzen weil Kohlrabi für die kleinen putzigen Kerlchen einfach zu schwer sind...

    :d

    :eek:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    das es die zwiebelschubser tatsächlich gibt kann ich bestätigen
    vor 2 tagen habe ich die steckzwiebeln gesetzt und heute lagen einige auf der erde :d
    das geht nun schon über jahre so, ich lasse mich aber nicht ärgern und stecke sie immer wieder in die erde ;)
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo dasilu,
    ich habe nur die erste Seite gelesen, aber das mit den Regenwürmern kann schon zutreffen. Das hatte ich auch schon mal.

    jomoal
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    hallo dasilu

    mit den Steckzwiebeln geht es Dir nicht allein so, jeder Jahr muß ich viele zusammen suchen und erneut stecken. Die Knäule habe ich auch. Es sind Regenwürmer die das Caos verursachen.

    vg. stoni0815
     
    P

    Petrasui

    Guest
    regenwürmer, da lachen ja die hühner

    Na dann lach mal , aber wird umsonst sein , denn ich selber durfte schon zuschauen wie Regenwürmer die Zwiebeln nach oben drückten.
    Es ist nunmal so das die Erde arbeitete und alles was darinnen lebt.

    Regenwürmer lüften den Boden und so bleibt es mit Sicherheit nicht aus das mal eine Blumenzwiebel etc... nach oben gedrückt wird.
    Genauso kann es auch passieren das sie kleine Setzlinge nach unten ziehen , weil sie annehmen das es abgestorbenes Material ist.

    Wer es nicht glaub und meint lachen zu müssen , das kann man überall nachlesen oder auch selbst beobachten ;)
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo,
    es sind sicher die Regenwürmer. Sie ziehen die vertrockneten Spitzen in ein Wurmloch, damit diese zu Faulen anfängt und so als Nahrung dient. Villeicht tiefer setzen oder anderes Material anbieten wie vertrocknetes Gras oder Blätter dazwischen streuen?
    LG.
    Georg
     

    helmut hofmann

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    1
    Ich setze seit Jahrzehnten Steckzwiebel und jedes Mal gibt es ca. 5-10%, die nach einer oder 2 Nächten umgedreht, also mit den Wurzeln nach oben, auf dem Beet oder daneben liegen. Ich habe lange Zeit die Amseln im Verdacht gehabt, aber die sind es offenbar nicht. Toteles Abdecken des Beetes hilft nicht. Es sind wahrscheinlich doch eher irgendwelche Würmer, die an den Keimlingen ziehen. Erwischt habe ich noch nie ein Tier dabei. Menschen scheiden bei mir als Täter definitiv aus.
    Mein Rat: die "Löcher" mit den herausgezupften Zwiebeln wieder anfüllen, also Zwiebel wieder einsetzen. Angießen, zu 3/4 in die Erde drücken und hoffen. Wenn einmal die Keime heraußen sind, ist Ruhe.
    PS: Schon meine Schwiegereltern haben das gleriche Phänomen beobachtet und auch nicht gewusst, wer es wirklich ist. Sie hatten Würmer im Verdacht.
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Bei mir sind es die Amseln. Hab aber auch kein Vlies drüber liegen...
     
    W

    wickedways

    Guest
    das sind die regenwuermer und zwar machen sie was mar-der sagte.
    auch sein loesungsvorschlag ist gut.

    mfg
    ww
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    So unwahrscheinlich es klingt: Das mit den Regenwürmern find ich interessant. Da es wieder kühler wird, habe ich nun mal ein Vlies über mein Zwiebelbeet gelegt. Da kommen die Amseln nicht dran, da ich die Ränder eingegraben habe. Da ich Unmengen von Regenwürmern habe, bin ich gespannt, was passiert...
    Ich liebe Feldversuche!
     
    G

    greenheart

    Guest
    Vielleicht enttäusche ich euch, denn ich habe in einer Anleitung erst vor ein paar Tagen gelesen, dass man Stupfzwiebel vorher wässern soll, weil sie sonst beim ersten Regen aufquellen und aus den Löchern hüpfen. Jedenfalls war es mir im Nachhinein eine Erklärung. Allerdings habe ich auch so manche Erfahrung mit den Schwarzröcken. Deshalb sichere ich Neupflanzungen jetzt mit Steinen, Gittern, usw. Immer hilft es nicht. Voriges Jahr habe ich mich fast täglich über umgedrehte Blumentöpfe geärgert, bis mir aufgefallen ist, dass darunter und dahinter die ganzen Krokusse weg sind, die ich extra neu gepflanzt hatte. Den Rabenkrähen hat es geschmeckt.
    In einem Topf mit Hauswurzen treibt allerdings wirklich ein Regenwurm sein Unwesen! Immer wieder ist das Unterste zu Oberst und umgekehrt. :(

    greenheart
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Gestern habe ich nach 10 Tagen das Vlies von den Steckzwiebeln gezogen und siehe: Alle Zwiebeln sitzen noch genau da, wo ich sie gesteckt hatte. Nicht eine einzige war herausgezogen. Damit ist für mich die etwas fragwürdige Regenwurmthese vom Tisch. Oder war das ein vorgezogener Aprilscherz?
     
    W

    wickedways

    Guest
    warum soll die these deswegen vom tisch sein?
    weils bei DIR nicht so war?`:rolleyes:
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo wickedways,

    Ich hab nix dagegen, wenn jemand an zwiebelwerfende Regenwürmer glaubt. Oder an Elfen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte nur über meine eigene Erfahrung berichten, und die ist nun mal kein Beleg für die Wurmtheorie.
     
    W

    wickedways

    Guest
    ich habe auch viele amseln hier, manche davon stehen gewehr bei fuss, wenn ich im garten mit spaten herumstehe. WIE BEIM TE hilft auch hier ein vlies nicht gegen rausgezogene zwiebeln. was sagt uns das?
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo jojowo,
    vielleicht liegt es daran, dass du überhaupt keine Regenwürmer im Garten hast oder sie erhalten was anderes zum Speisen.

    jomoal
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    @jomoal: Ich schrieb vorher schon, daß ich sehr viele, sogar Unmengen von Regenwürmern habe.
    @wickedways: Unters Vlies würden natürlich Mäuse ohne Probleme kommen. Glaub ich aber eigentlich auch nicht. Wäre es denkbar, daß die Amseln trotz Vlies, das ja nur locker aufliegt, an den Zwiebelsprossen ziehen? Oder Elstern? Tauben?
     
    W

    wickedways

    Guest
    denkbar ist es natuerlich.
    aber die frage, die da bei mir offen bleibt: warum zieht ein tier etwas aus der erde, ohne sich daran guetlich zu tun?
    bzw. warum taete es das, wenn es noch dazu mit vlies bedeckt ist und es gar nicht zur eigentlichen nahrung zaehlt.
    da auch keinerlei bissspuren an den zwiebeln zu erkennen waren, die erde in den meisten gaerten und vor allem im fruehjahr blank liegt ist das mit den regenwuermern fuer mich noch immer am plausibelsten - ich habe sowas auch mal in einer doku gesehen und die vertrockneten blaetter an den spitzen solcher steckzwiebeln bieten sich einfach an.
    Regenwürmer ? Wikipedia

    dass das bei dir nicht der fall war, kann auch einfach nur bedeuten dass die wuermer bei dir einfacher an nahrung kommen und nicht zwiebeln "rausziehen" muessen.

    ww
     

    KleineEnte

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich lese gerade in der Aprilausgabe unserer Kleingärtner-Zeitschrift genau das, was Greenheart schon schrieb.

    Ich zitiere mal wörtlich:

    "... Der Grund dafür, dass Steckzwiebelnneben dem Pflanzloch liegen, ist in der Regel nicht in tierischen Schädlingen zu suchen. Amseln, die etzt viel in den Beeten rumstöbern, sind auch der Jagd nach Regenwürmern und anderen Bodentieren und lassen Steckzwiebeln meist links liegen. Für Regenwürmer gehören Steckzwiebeln zwar zu den Leckerbissen, aber sie drücken sie nur in seltenen Fällen raus. Tatsächlich liegt die Ursache für diesen unerklärlichen Umstand aber meist darin, dass die Steckzwiebeln durch die Lagerung über Winter kleiner geworden sind. Die trockenen Steckzwiebeln quellen im Boden auf, werden dadurch größer und drücken sich von selbst aus dem Boden. Abhilfe schafft hier, die Steckzwiebeln vor dem Auspflanzen über Nacht in Wasser aufquellen zu lassen...."

    LG
    KleineEnte
     
    W

    wickedways

    Guest
    ich fuer meinen teil setze keine steckzwiebeln die sich ausgetrocknet anfuehlen, die nehmen somit im umfang kaum zu... daher kann ich diese erfahrung nicht nachvollziehen.
    eher werden sie schlanker, wenn sie beginnen wurzeln auszubilden - soweit meine Erfahrung.
    Aber selbst wenn es so waere - sich bis zum Ansatz eingegraben wegen der vllt doch gegegebenen aber geringen groessenaenderung aus der Erde zu druecken? das halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

    ww
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    P Wer gräbt denn da? Gartenpflanzen 5
    B Wer "gräbt" da in meinem Tomatenkübel? Wie heißt dieses Tier? 9
    Markus1988 Wer gräbt in meinem Garten? Schädlinge 32
    akapuma Wer gräbt hier? Schädlinge 4
    D Wer gräbt diese Löcher? Tiere im Garten 1
    K Hilfe, wer wühlt/gräbt denn da? Schädlinge 5
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten