Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus?

Dann kann es nur etwas sein was aus der Erde kommt und direkt unter die Plane krabbeln kann, also doch Mäuse/Wühlmäuse

Die fressen die nicht an weil sie die nicht mögen vom Geruch her und wollen die loswerden, tragen sie deshalb durch die gegend 100%

• Dann kann es nur etwas sein was aus der Erde kommt und direkt unter die Plane krabbeln kann, also doch Mäuse/Wühlmäuse

Die fressen die nicht an weil sie die nicht mögen vom Geruch her und wollen die loswerden, tragen sie deshalb durch die gegend 100%
    das ist sehr einleuchtend und für mich auch die einzigste möglichkeit.
    wühlmäuse wäre das naheliegendste. was man gegen die tun kann, weiss ich nicht. es gibt aber möglichkeiten.

• Och da gibts gaaanz viel von Pflanzen pflanzen die sie nicht mögen bis hin zu mit Lärm vertreiben, brauchst nur bei google Wühlmäuse eingeben da kommen Tipps.

• Och da gibts gaaanz viel von Pflanzen pflanzen die sie nicht mögen bis hin zu mit Lärm vertreiben, brauchst nur bei google Wühlmäuse eingeben da kommen Tipps.
    Ich hab vier Jungs - sollte das nicht genug Lärm sein um die Wühlmäuse zu vertreiben ;;-)))
    Ich werd mal googeln, danke für die Tipps!

lg
    dasilu

Hallo Sam!

Regenwürmer könnten es sein - aber warum machen das nur meine? Was hast Du deinen Regenwürmern angedroht, damit sie deine Zwiebeln in Ruhe lassen? Was kann ich machen?

Und die Elster, die hat das damals tagsüber gemacht, oder? Die konntest du beobachten? Tagsüber ist hier alles bestens in Ordnung, die Zwiebeln hüpfen nachts raus.

lg
    dasilu

Also meine Zwiebeln sind auch nicht immer artig. Nur toben sie nicht ganz so wild durcheinaner wie deine.
    Vielleicht sind deine Würmer ja größer und treten in Scharen auf :d
    In dem Buch steht noch es hilft sie tiefer zu drücken. Mache ich auch immer.

Die Sache mit der Elster und der Schachbrettblume ist eine Storry für sich. Ich habe erst gedacht jemand erlaubt sich einen Scherz -jeden Morgen lag die Blume rausgezogen ,nicht weit von der Stelle am Teich :d
    Bis wir eines Abends den schwarz-weißen Übeltäter am Teich sahen...

• Glaube auch dass Elstern die Übeltäter sind.
    Nur wenn ein Flies darüber ist kann ich mir das nicht vorstellen.

lg Kiwifan

In Irland gibts ja auch so ein Phänomen da kann keine Strasse gebaut werden (Bagger gehen kaputt etc..)weil Feen oder Waldgeister oder sowas da Ihre Reiche haben, nee im ernst gibts Artikel zu.

Von Irland weiss ich es nun nicht aber von Neuseeland weiss ich das sie dort extra Elfenbeauftragte haben.....*kein Witz*
    Sie prüft vor einem Bau von Strassen ob sie durch ein Elfengebiet führen würde. Wenn ja so wird sie woanders gebaut :)

Also bei mir liegen auch immer mal Blumenzwiebeln oben auf , das sind aber dann wirklich Regenwürmer oder aber grössere Käfer welche sie heraus drücken.

Das mit dem Sand finde ich aber trotzdem eien gute Idee.

Ja ist den scho Weihnachten oder 1 April ???? :pa:

Ich kanns euch sagen wer daran Schuld ist... !!!!

Es ist der "gemeine Zwiebelschubser". Er gräbt unterirdisch (meistens in kleinen Trupps) stundenlang bis er ein Zwiebelbeet vorfindet und schubst dann vehement Zwiebel zurück aufs Beet...

Das die Zwiebeln teilweise in in Grüppchen zusammenliegen liegt daran, das Konkurierende Zwiebelschupserbanden aufeinanderprallen und ihren Eklat dann oberirdisch im Beet beim "Zwiebelfussball" lösen...

Die "Verliererbande" der Zwiebelschubser" muß laut Zwiebelschubserverordnung das Beet räumen...

Vereinzelten Berichten zu folge, kam es auf Zwiebelfeldern schon zu richtigen Zwiebelolympiaden !!! Es ist also durchwegs Vorsicht geboten und das Risiko einer Zwiebelschubserinvasion ist vorzubeugen...

Efektive Gegenmaßnahmen sind zur Zeit leider keine bekannt, aber leichte Abhilfe gegen das schubsen der Zwiebeln läßt sich damit erreichen auch mal einen Kohlrabi zwischen die Zwiebel zu pflanzen weil Kohlrabi für die kleinen putzigen Kerlchen einfach zu schwer sind...

:d

:o

das es die zwiebelschubser tatsächlich gibt kann ich bestätigen
    vor 2 tagen habe ich die steckzwiebeln gesetzt und heute lagen einige auf der erde :d
    das geht nun schon über jahre so, ich lasse mich aber nicht ärgern und stecke sie immer wieder in die erde ;)

• Hallo dasilu,
    ich habe nur die erste Seite gelesen, aber das mit den Regenwürmern kann schon zutreffen. Das hatte ich auch schon mal.

jomoal

hallo dasilu

mit den Steckzwiebeln geht es Dir nicht allein so, jeder Jahr muß ich viele zusammen suchen und erneut stecken. Die Knäule habe ich auch. Es sind Regenwürmer die das Caos verursachen.

vg. stoni0815

regenwürmer, da lachen ja die hühner

Na dann lach mal , aber wird umsonst sein , denn ich selber durfte schon zuschauen wie Regenwürmer die Zwiebeln nach oben drückten.
    Es ist nunmal so das die Erde arbeitete und alles was darinnen lebt.

Regenwürmer lüften den Boden und so bleibt es mit Sicherheit nicht aus das mal eine Blumenzwiebel etc... nach oben gedrückt wird.
    Genauso kann es auch passieren das sie kleine Setzlinge nach unten ziehen , weil sie annehmen das es abgestorbenes Material ist.

Wer es nicht glaub und meint lachen zu müssen , das kann man überall nachlesen oder auch selbst beobachten ;)

Hallo,
    es sind sicher die Regenwürmer. Sie ziehen die vertrockneten Spitzen in ein Wurmloch, damit diese zu Faulen anfängt und so als Nahrung dient. Villeicht tiefer setzen oder anderes Material anbieten wie vertrocknetes Gras oder Blätter dazwischen streuen?
    LG.
    Georg

Ich setze seit Jahrzehnten Steckzwiebel und jedes Mal gibt es ca. 5-10%, die nach einer oder 2 Nächten umgedreht, also mit den Wurzeln nach oben, auf dem Beet oder daneben liegen. Ich habe lange Zeit die Amseln im Verdacht gehabt, aber die sind es offenbar nicht. Toteles Abdecken des Beetes hilft nicht. Es sind wahrscheinlich doch eher irgendwelche Würmer, die an den Keimlingen ziehen. Erwischt habe ich noch nie ein Tier dabei. Menschen scheiden bei mir als Täter definitiv aus.
    Mein Rat: die "Löcher" mit den herausgezupften Zwiebeln wieder anfüllen, also Zwiebel wieder einsetzen. Angießen, zu 3/4 in die Erde drücken und hoffen. Wenn einmal die Keime heraußen sind, ist Ruhe.
    PS: Schon meine Schwiegereltern haben das gleriche Phänomen beobachtet und auch nicht gewusst, wer es wirklich ist. Sie hatten Würmer im Verdacht.

das sind die regenwuermer und zwar machen sie was mar-der sagte.
    auch sein loesungsvorschlag ist gut.

mfg
    ww

So unwahrscheinlich es klingt: Das mit den Regenwürmern find ich interessant. Da es wieder kühler wird, habe ich nun mal ein Vlies über mein Zwiebelbeet gelegt. Da kommen die Amseln nicht dran, da ich die Ränder eingegraben habe. Da ich Unmengen von Regenwürmern habe, bin ich gespannt, was passiert...
    Ich liebe Feldversuche!

Vielleicht enttäusche ich euch, denn ich habe in einer Anleitung erst vor ein paar Tagen gelesen, dass man Stupfzwiebel vorher wässern soll, weil sie sonst beim ersten Regen aufquellen und aus den Löchern hüpfen. Jedenfalls war es mir im Nachhinein eine Erklärung. Allerdings habe ich auch so manche Erfahrung mit den Schwarzröcken. Deshalb sichere ich Neupflanzungen jetzt mit Steinen, Gittern, usw. Immer hilft es nicht. Voriges Jahr habe ich mich fast täglich über umgedrehte Blumentöpfe geärgert, bis mir aufgefallen ist, dass darunter und dahinter die ganzen Krokusse weg sind, die ich extra neu gepflanzt hatte. Den Rabenkrähen hat es geschmeckt.
    In einem Topf mit Hauswurzen treibt allerdings wirklich ein Regenwurm sein Unwesen! Immer wieder ist das Unterste zu Oberst und umgekehrt. :(

greenheart

• Zurück
    Oben Unten