Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus?

dasilu

0
Hallo allerseits!

Seit drei Jahren habe ich in meinem Gemüsegarten das gleiche Problem: Ich setze Steckzwiebeln ein (Stuttgarter Riesen) und am nächsten Morgen sind die Hälfte davon rausgerissen und quer übers Bett verstreut. Es macht nicht viel Unterschied, ob ich sie nur oberflächlich reindrücke oder bis zum Ansatz vergrabe. Auch ein Vlies hält den Übeltäter nicht ab. Spuren sind keine zu entdecken.
Wer oder was ist das? Und was kann ich dagegen tun???

lg
dasilu

• Hallo dasilu,
    wenn Deine Steckzwiebeln nur nach oben gekommen sind könnte es daran liegen das sie sich jetzt mit Wasser vollgesaugt haben und dadurch gequollen sind...

lg
    Mirko...

• Hallo gartenfloh!

Nein, die sind richtig kreuz und quer, liegen gern in Haufen beieinander und am liebsten kopfüber. Und ein Setzloch war sogar mit einem Kieselstein belegt.
    Wer macht sowas?

lg
    dasilu

• Liebe Beate,

das Ganze geschieht nachts. Da schlafen Vögel, so weit ich unterrichtet bin. Ich hab tagsüber auch noch nie beobachtet, dass ein Vogel Interesse an meinen Zwiebeln gezeigt hätte. Außerdem hatte ich ja schon ein Vlies drüber gelegt - hat auch nichts genützt... Und das würde Vögel wohl abhalten, oder?

lg
    dasilu

• Nein.
    Es sind auch nie irgendwelche Spuren zu sehen - Katzenpfoten oder ähnliches. Das Beet sieht unberührt aus, die Pflanzgruben sieht man ganz deutlich (und auch da kann man nicht erkennen, dass sich irgendjemand daran zu schaffen gemacht hat) und die Zwiebeln liegen verstreut bzw. in Gruppen herum... gerne auch ein wenig kopfüber in der Erde.

Ratlose Grüße
    dasilu

In meinem Biogartenbuch von Marie Luise Kreuter steht , dass Zwiebeln manchmal durch Regenwürmer aus der Erde gedrückt werden -aber ob dadurch ein derartiges Chaos entstehen kann weiß ich nicht.

Ansonsten hatte ich auch mal so ein Erlebnis mit einer Elster.
    Sie hat immer wieder meine frischgepflanzte Schachbrettblume aus dem Teichsumpf gezogen. Aber wenn du Schutzfließ drüber hast, scheidet das ja aus...

In Irland gibts ja auch so ein Phänomen da kann keine Strasse gebaut werden (Bagger gehen kaputt etc..)weil Feen oder Waldgeister oder sowas da Ihre Reiche haben, nee im ernst gibts Artikel zu.

Hört sich ziemlich merkwürdig an!
    War da schon immer ein Beet oder stand da vorher was anderes Blumen oder so?

Wenn es ein Tier wäre oder von mir aus auch ein durchgedrehter Nachbar ,müßten ja Spuren zu sehen sein, die Zwiebeln hüpfen ja auch nicht von alleine aus dem Beet....

• Wenn ich mal vom übersinnlichen weggehe fallen mir gerade noch Wühlmäuse oder so ein, die könnten ja auch unter dem Vlies krabbeln und vielleicht mögen die keinen Zwiebelgeruch???
    Kenn mich damit aber nicht aus...mit Geistern schon :D

• War da schon immer ein Beet oder stand da vorher was anderes Blumen oder so?
    Es ist ein 25 Jahre alter Bauerngarten, der mitten auf der Wiese steht. Er ist zwischendurch mal ziemlich verwildert, bis ich ihn vor 7 Jahren übernommen habe. Ich habe damals alles neu angelegt und wieder in Schwung gebracht.

Wenn es ein Tier wäre oder von mir aus auch ein durchgedrehter Nachbar ,müßten ja Spuren zu sehen sein, die Zwiebeln hüpfen ja auch nicht von alleine aus dem Beet....
    Den durchgedrehten Nachbarn schließe ich mal aus. Ich wüßte beim besten Willen nicht, wer dafür in Frage käme ;-))
    Das mit den Regenwürmern klingt schon besser. Aber warum machen das nur meine? Ihr habt doch auch Regenwürmer im Garten - sind Eure besser erzogen? Wie bekomme ich meine dazu, die Zwiebeln in Ruhe zu lassen?

lg
    dasilu

Aber würden die Wühlmäuse die Zwiebeln nicht nach unten ziehen? Meine sehen eher aus, als würden sie von unten rausgeschubst werden...

lg
    dasilu

Hallo Sam!

Regenwürmer könnten es sein - aber warum machen das nur meine? Was hast Du deinen Regenwürmern angedroht, damit sie deine Zwiebeln in Ruhe lassen? Was kann ich machen?

Und die Elster, die hat das damals tagsüber gemacht, oder? Die konntest du beobachten? Tagsüber ist hier alles bestens in Ordnung, die Zwiebeln hüpfen nachts raus.

lg
    dasilu

Wühlmäuse gehen ja an Blumenzwiebeln und sowas vielleicht mögen die den Geruch der richtigen Zwiebeln nicht und schubsen sie raus oder versuchen sie wegzutragen?
    Ich kenn mich mit den Tierchen nicht so aus mußt du mal im Internet nachlesen, war nur so eine Idee nachdem wie Du es beschrieben hast.

Tja oder Du hast doch einen Gartengeist da, dann pflanz die Zwiebeln mal an anderer Stelle und dort wieder hin was da einst stand wenn Du Dich erinnern kannst, dann ist vielleicht Ruhe!

Ich kenn mich mit den Tierchen nicht so aus mußt du mal im Internet nachlesen, war nur so eine Idee nachdem wie Du es beschrieben hast.
    Mach ich!

Tja oder Du hast doch einen Gartengeist da, dann pflanz die Zwiebeln mal an anderer Stelle und dort wieder hin was da einst stand wenn Du Dich erinnern kannst, dann ist vielleicht Ruhe!
    Die Zwiebel hab ich heuer 5m entfernt von ihrem Platz letztes Jahr gepflanzt. Und ich hab nicht den geringsten Schimmer, was da früher war, das war alles Kraut und Rüben und haufenweise Akeleien (die jetzt auch ganz nah an dieser Stelle wachsen).
    Ich müsste meinen Gartengeist schon anders besänftigen...

lg
    dasilu

Auch ein Vlies hält den Übeltäter nicht ab. Spuren sind keine zu entdecken.
    findest du die zwiebeln unter oder über dem vlies verstreut ? oder angeknabbert ?
    wenn keine spuren da sind, kann der übeltäter nur unterirdisch tätig sein.alle "oberirdischen" tiere (hasen, igel, vögel etc) müssten spuren hinterlassen. ist das vlies auch an den seiten gut festgemacht? sonst ist es nicht sicher.
    auch katzen kämen in frage. aber nur, wenn kein vlies da ist. darunter kriechen sie sicher nicht.
    die einzige möglichkeit wäre nachts auf die lauer legen. evtl. kannst du mit einigen anderen personen abwechselnd wache halten.

Das Vlies ist überall mit schweren Steinen angemacht, da kann nix drunter klettern bzw. das würde man sofort merken. Die Zwiebeln liegen alle darunter und sind weder angeknabbert noch sonst irgendwie beschädigt.
    Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mir wichtiger ist: Meine Nachtruhe oder die Zwiebeln ;-)) Aber danke für deinen Vorschlag. Ich hab mir auch schon überlegt, die Videocamera nächtens zu platzieren...

lg
    Andrea

• Zurück
    Oben Unten