Wer denkt schon an den Frühjahrsputz?

Isving

0
Hallo Zusammen,

Habd da mal ne`Frage: Macht ihr noch einen richtigen Frühjahrsputz? So richtig mit allem Möglichen wie Fenstputzen Schränke abwaschen usw.

Mülleimer rausbringen.gif

Liebe Grüße von

Isving die keine lust zum Putzen hat und sich keine Putzfrau leisten kann aber hab-woll.gif

• Neeeeee bitte net dran erinnern....ich hasse putzen und habe hier alleine so um die 20 Fenster zu putzen....und da sind recht große dabei...........allerdings mache ich nicht immer alles zusammen..sondern immer mal ein oder 2 Fenster mit.....

Och nöööö!!!! Noch nicht jetzt

Hab grad erst den großen Weihnachtsputz hinter mir...
    n055.gif
    (7 Zimmer, Küche, Bad, großer Flur, 12 Fenster und 1 Terassentür...)
    h020.gif
    d010.gif

Das ist noch recht sauber. Und ich noch fertig
    b040.gif

Bei mir fängt der Frühjahrsputz dann an, wenn ich meine Kinder wettertechnisch den ganzen Tag in den Garten scheuchen kann.

Liebe Grüße
    Tanja

• Hallo,

Fenster putze ich ständig, damit meine Gäste einen guten Ausblick haben und meine Schränke wische ich nebenbei aus.

Allerdings habe ich mir für demnächst meine Bodenfliesen in Küche und Flur vorgenommen, war eine komische Entscheidung, weiße und hellgelbe Fliesen zu nehmen, wenn der Hof nur mit Kopfsteinpflaster befestigt ist :(

Liebe Grüße
    Petra, die mit 40 Fenstern gut ausgelastet ist

• Habig au so ein Stell an Platz wo von ist Putz abgange. So Frau Maria sage heut Morge, icke solli ganse gut macke. Also gehe in Keller was is gans unte in Haus von meiner und hole Putz und macke alles Putz wieda dahin von wovon is abgange in kleine Brockele von Wand. Jetzt Putz wieda gutt. Macke des aba nickte jedes Jahr in Fruhjahr was is, sondern nur, wann is ab des Putz un gutt.

Ciao
    Subito

Ich denke diese Frage war unüberlegt.

Aber sie ging mir heute Morgen so durch den Kopf.

Ich werde es auch in die Ferne schieben und lieber noch Buchlessen.gif

Eure Isving die immer noch Putzen hasst.und schnell weg.gif

• OH man,

wie Langweilig muss einem sein am 03.01.2008, schon Gedanken an den Frühjahrsputz zu
    verschwenden.

Gruss Joachim, der das nicht verstehen kann, und auch nicht will.

[Petra, die mit 40 Fenstern gut ausgelastet ist[/QUOTE]

Ich habe zu meinem Glück nur 18 Fenster zu haushalt_010.gif und die sind ziemlich groß.

Liebe Grüße von

Isving, die das auch nicht so sehr tröstet

Frühjahrsputz...det kenn i nich.. ich putze immer wenn sein muss..und das muss es jede Woche (Danke an die Tierchen ). Da ich aber ab Montag die Maler im Haus hab muss ich danach wohl wieder doppelt dran. Aber ich gebe zu..ich habe eine Putzhilfe....sonst wär ich bei meinem GG(200 % saubertick) nur noch mit Putzlappen unterwegs.

• Mücke das ist doch ganz einfach...wenn dein GG einen Putztick hat dann würde ich ihm den Putzlappen und den EImer in die Hand geben und sagen bitte machs besser!!!!

Ich hatte mal einen Freund mit Putzfimmel...das Grauen, nicht mal mein Buch durfte auf dem Tisch liegen bleiben..und gesaugt wurde täglich auch wenn nicht mal ein Fussel auf dem Boden lag.....da sag ich nur never ever!!!!!!!!!!!!!

• Habig au so ein Stell an Platz wo von ist Putz abgange. So Frau Maria sage heut Morge, icke solli ganse gut macke. Also gehe in Keller was is gans unte in Haus von meiner und hole Putz und macke alles Putz wieda dahin von wovon is abgange in kleine Brockele von Wand. Jetzt Putz wieda gutt. Macke des aba nickte jedes Jahr in Fruhjahr was is, sondern nur, wann is ab des Putz un gutt.

Ciao
    Subito

ach subito

deutsche sprache = schwere sprache

frühjahrsputz = sauber machen, fenster putzen, teppiche ausklopfen, schränke auswischen usw , es hat nix mit dem putz der von der decke fällt zu tun

vlg v mammut und auch an maria die dir das bestimmt auch gut erklären kann

ich machs immer so wies nötig ist dann hab ich nicht immer alles auf einmal und am 3.1. an frühjahrsputz zu denken .......? leute habt ihr langeweile???????????

vlg v mammut und morgen muss ich erst mal bügeln

Ist bissel früh im Jahr stimmt ..

Da bin ich doch noch im Winterschlaf

und wer putzt schon gerne Fenster bei minus 5 Grad

LG Feli

Moin zusammen,

also bei uns wurde der Jahreszeitputz ersatzlos schon vor Jharen gestrichen.
    Geputzt wird wenn nötig

LG
    Dieter, der morgen wieder ran muß

Bin schon mal so langsam angefangen.Die ersten Gardinen waschen,Deckchen einsammenl -waschen und bügeln, usw.usw.,so jeden Tag ein bißchen.

So richtig großen Frühjahrsputz,nein danke.Das artet ja in Arbeit aus.Viel zu anstrengend.

LG Elke:cool:

Ich denke, man putzt das ganze Jahr, da muss man es nicht zu bestimmten Anlässen, Jahreszeiten so weit treiben, dass man danach eine Woche Sonderurlaub braucht. Ich glaube, wir verdrecken auch die restliche Zeit nicht.:D Ausserdem wird man bei 120 m3 EG und 130 m3 Wohnkeller sowieso nie fertig. Ist man oben fertig, geht unten wer mit den Schuhen von draußen rein,........... So wie in der Werbung von Putzmitteln:D wenn ihr wißt was ichmeine :confused::D:confused:;)

Mein Motto: Und sollte doch mal wer ein mit Kinderhänden bekleckertes Fenster, etwas Bügelwäsche von den letzten 2/3Tagen im Wäscheraum oder ähnliches finden, wird keiner daran gehindert, wenn er sich an die Arbeit macht:rolleyes:

Eine sehr entspannt sehende Karin wünscht ein schönes Wochenende

:eek::cool::-o:cool::eek::cool::eek::cool:

Früher dachte ich etwas, anders. Putzte nur noch hinter dem Rest der Familie hinterher, hatte dadurch einen von mir selbst gemachten Stress und eigentlich war es ja äh jedem egal, ob heute bei Schönwetter, oder vielleicht erst Morgen (vielleicht ist es ja nicht so schön:)) z. B. Staub gewischt wird. Heute mache ich es dann, wenn es micht freut, oder wenn ich der Meinung bin, dass es Zeit wird etwas zu tun. Wenn ich aber lieber im Garten oder mit den Kindern etwas machen möchte, dann muss halt der Rest warten ;):D:D

Zuletzt bearbeitet:
    Mein Motto: Und sollte doch mal wer ein mit Kinderhänden bekleckertes Fenster, etwas Bügelwäsche von den letzten 2/3Tagen im Wäscheraum oder ähnliches finden, wird keiner daran gehindert, wenn er sich an die Arbeit macht:rolleyes:

Eine sehr entspannt sehende Karin wünscht ein schönes Wochenende

Da fällt mir spontan ein GEdicht ein.

Prioritäten

Freund, wenn du dies Haus betrittst,
    vieles nicht ganz sauber blitzt
    merkst du , dass es hier Kinder gibt
    die man mehr als Putzen liebt

Da gibt es Spuren an den Wänden
    kreiert von flinken kleinen Händen -
    wir machen das mal später weg
    jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
    doch eines Tages ist es fort.
    Die Kinder sind uns nur kurz geliehen
    bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
    dann läuft der Haushalt wie erträumt.
    Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
    und lassen uns dabei nicht stören

lg sunny,die immer am saubermachen ist

Großer Grinser von mir. Habe diesen Spruch schon länger im Kasten liegen, und werde diesen noch vor dem Frühjahr auf einen Dachziegel verewigen und neben unserer Gartentür am Pfeiler montieren.

LG

Karin

Hi ihr Lieben,

dieses GEdicht hängt bei uns an der Wohnungstür,damit auch jeder Besucher sieht,das nicht immer alles sauber ist,wenn man 3 Kids hat.

Bisher hat es nur meine Schwiegermutter genervt,das man bei uns nicht immer vom Fuboden essen kann.

Lg sunny,die sich an ihren Kindern erfreut

@kmh1412
    Das würd ich wiederum nicht sagen es gibt Familien wo es anders ist,wo der Haushalt vor den Kindern steht, wo Kinder steril aufwachsen!
    So sollte es aber nicht sein,die zeit vergeht zu schnell und dann sind sie fort die kleinen und was bleibt die Erinnerung an den Putzeimer!;)

Meine Schwiema hat 2 Kinder großgezogen,die Wohnung sauber gehalten und ist noch arbeiten gegangen! Du sitzt den ganzen Tag daheim,da kann man doch die Wohnung sauber halten!

Das muss ich mir immer anhören.

Mein GG mußte erstmal lernen,das man mit Kindern auch spielen muss,weil er das von daheim nicht kannte.

Traurig,wenn Kinder nach dem Haushalt kommen.

Lg sunny,die gern daheim ist um sich um die Kids zu kümmern

"Da kann man von Fußboden essen."

Einer von vielen geistlosen Sätzen meiner EX-Schwiegermutter.

Auf den mein EX-GG stets mit

"Wieso vom Fußboden? Haben die keine Teller?"

konterte.

Gruß Anita, die auch keinen Frühjahrsputz im herkömmlichen Sinne macht

Tja an Frühjahrsputz gibts bei mir auch nicht....putze regelmäßig (mäßig) ;) Putzanfälle habe ich immer bei Sonnenschein... Klingt komisch - ist aber so :cool:

Einer von vielen geistlosen Sätzen meiner EX-Schwiegermutter.

Auf den mein EX-GG stets mit

"Wieso vom Fußboden? Haben die keine Teller?"

konterte.

Gruß Anita, die auch keinen Frühjahrsputz im herkömmlichen Sinne macht

Komisch liebe Anja;), bei mir muss bei Sonnenschein immer der Garten :p daran glauben und indirekt dann mein GÖGA:D

Ah ja Gerd, mir ist es auch lieber (für mich eine Lebensqualität, welche ich den Kindern Gott sei Dank bieten kann), wenn meine Kinder soweit wir zuhause sind am Morgen barfuß in den Garten laufen und am Abend wieder "eingefangen" werden müssen um ins Haus zu gehen. Ist lustiger als "nur" zu putzen. War für mich aber auch Lernprozess um diese Einstellung zu bekommen geb ich zu. Manchmal ist unsere Kleine aber zu schnell. So schnell kann man gar nicht schauen ist sie mit Hund bei den restliche Tieren. Wenn es sein muss auch mit Pyjama.
    :rolleyes:

LG

Karin:cool::cool::cool::cool::cool:

Hi allerseits,

ich kann mich über Thema (und machne Ausführungen dazu) nur wundern....

Ich halte den klassischen Frühjahrsputz für ein Relikt aus alten Zeiten, bedingt durch schlechte Möglichkeiten (u.a. Haushaltsgeräte), Ofenheizung, miese Raumluft usw.
    M.E. gibt es heutzutage im Normalfall keinen Grund mehr für peridische Putzaktionen zu bestimmten Terminen - übrigens auch nicht für Renovierungen.
    Ausnahmen stellen Verschmutzungen dar - die aus welchen Grunden auch immer - über einen gewissen Zeitraum unvermeidbar so heranwachsen, dass eine besonders aufwändige und umfassende Reinigung nötig wird.
    Z.B. reinigen wir bei mir im Betrieb i.d.R. freitags oder am Wochenend die Werkstatt trocken, weil der alltäglich entstehende Staub auf einem gewissen Niveau gehalten werden muss. Von Frühjahr bis Herbst wird (ggf. mehrfach) eine Nassreinigung vorgenommen - allerdings ist das wegen notwendiger Abdeckung von Elektrik und Elektronik aufwändig und nur möglich, wenn mindestens ein (warmer) Tag zur Trocknung zur Verfügung steht.
    In diesem Fall ist die Verschmutzung eben allgegenwärtig - es hat keinen Sinn, mal eben einen Teil nebenbei zu reinigen, wie man es z.B. mit einem Teil der Schränke in einer Wohnung im Rahmen einer (normalen) Putzaktion problemlos machen kann. Eine wirklich gründliche Reinigung der Werkstatträume ist im Winterhalbjahr einfach zu aufwändig.
    Im modernen Wohnbereich sehe ich dagegen i.d.R. kaum einen Grund, den "Reinheitsgrad" nicht permanent auf einem solchen Niveau zu halten, dass eine umfassende Sonderputzaktion (außer bei Renovierung/Umbau o.ä.) völlig unterbleiben kann. Als möglicher Grund fällt mir da nur "zu viel Platz und /oder Kram" (also eher Be- bzw. sogar Überlastung mit Unnützem) ein. Nur viel Ungenutztes bedingt m.E. zwingend einen periodischen "Frühjahrsputz" von Wohnraum.

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
    Also, ich denke, die Frage nach dem Frühjahrsputz war allgemeingehalten und nicht disziplid auf die Jahreszeit gell?

Da würde ich mich doch mit meiner Meinung an meinen Vorredner anschließen.
    Also ich als "so reinlichen Steinbock" angepriesenen disziplinierten 2-Beiner bin da auch etwas inkonsequent.
    Auf der einen Seite schätze ich die Tradition der Weihnachtszeit und dekoriere ohne Ende und möchte dieses weihnachtliche Ambiente so lange wie möglich erhalten; auf der anderen Seite sehne ich mich nach meinem Geburtstag (2.1.) schon nach dem Frühling und habe heute z. B. zwei Primeln neben der noch vorhandenen Lichterpyramide stehen. Einfach, weil ich Sehnsucht nach Licht, Frühling und Garten habe :rolleyes:.
    Aber der richtige Frühjahrsputz mit Fenster putzen usw. steht noch unter "ferner liefen" - zum Glück!

LG
    Inga, die sich langsam von dem Putzwimmel absondert.

Also ich denke, der Frühjahrsputz ist nicht mehr der im klassischem Sinne, der er mal war. Mir geht es so, wenn im Frühling die ersten warmen Tage sind, möchte ich mich dann auch ringsum wohlfühlen und mir fallen dann Sachen ein, die man mal wieder putzen könnte, die ja schon soooo lange nimma mitgeputzt wurden. Das sag ich dann meinem GG und bei seinem nächsten Putzanfall macht er das dann einfach mit *g*

Da er sowieso viel Zeit mit putzen verbringt, hab ich einen sehr entspannten Frühjahrsputz. Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, weil meine kleine Tochter endlich in den Kiga kommt, sag ich an dieser Stelle lieber nicht, sonst hab ich gleich einen Vertrag mit GG an der Backe *g*

Liebe Grüße
    Sonnenblume, die keine Putzfrau iss

...bei uns auch! Und was man da so alles findet! Dreigängige Menüs!:D

So, ich oute mich mal: da ich heute meinen letzten Ferientag hatte, mußte heute die Bücherwand dran glauben, dafür brauche ich nämlich lange (25m Buch...). Und oh, war das ein Dreck!
    Wie es dann so ist, Arbeit zieht Arbeit nach sich...alle Bilderrahmen, Lampen, Heizungen mußten dann natürlich auch "eben schnell" mitgemacht werden. Gut, daß meine Töchter mir geholfen haben...

Ich bin keine Fanatikerin, aber ich gebe gerne zu, daß ich ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit um mich rum brauche, um mich wohl zu fühlen. Wenn man dann mit Blick auf die Bücherwand dasitzt und alles quer liegt und überall in den Ecken Staubfäden ("Deckenstabilisatoren") hängen, wird es mir irgendwann zuviel!
    Ich bin heilfroh, daß ich mich heute überwunden habe.

LG, Tina.

Also ich denke, der Frühjahrsputz ist nicht mehr der im klassischem Sinne, der er mal war. Mir geht es so, wenn im Frühling die ersten warmen Tage sind, möchte ich mich dann auch ringsum wohlfühlen und mir fallen dann Sachen ein, die man mal wieder putzen könnte, die ja schon soooo lange nimma mitgeputzt wurden. Das sag ich dann meinem GG und bei seinem nächsten Putzanfall macht er das dann einfach mit *g*

Da er sowieso viel Zeit mit putzen verbringt, hab ich einen sehr entspannten Frühjahrsputz. Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, weil meine kleine Tochter endlich in den Kiga kommt, sag ich an dieser Stelle lieber nicht, sonst hab ich gleich einen Vertrag mit GG an der Backe *g*

Liebe Grüße
    Sonnenblume, die keine Putzfrau iss

Schon geschehen!
    Anstatt Dich hier im Forum "herumzutreiben", könntest Du mal die Fußböden wischen! Keller-EG-OG.

Löwenzahn, der viel Spass dabei wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
    oh jeh:(

löwenzahn das ist aber nicht nett zu deinem sonnenblümchen :mad:

vlg v mammut die hofft dass jetzt kein "putzkrieg" bei euch ausbricht

Das Jahr ist gerade neun Tage alt wie kann man da schon ans putzen denken. Bei mir steht noch der Tannenbaum. So lange Ferien sind ist bei uns auch noch im Haus Weihnachten. Und das ist nicht nur bei mir so. Heute Nachmittag werde ich den letzten Weihnachtsbesuch machen. Wenn in den nächsten Tagen der Weihn.baum rauß ist werde ich alles feudeln und dann werden die notwendigen Putzaktionen so gestartet wie es notwendig ist. Ich denke so ein richtiger Frühjahrsputz (wer hat als erster die Betten auf der Leine) war sicher wichtig wie die Häuser noch feucht und muchelig waren, aber heute ist doch alles trocken. Gruß M

Der Baum steht bei uns auch noch sind ja auch erst zwei tage drüber!Ich werde ihn heut noch entsorgen eigendlich schade drum er hat so lang gebraucht um zu wachsen und muss nun so schnell von uns gehen.
    Er darf aber noch eins uns wärme spenden wenn er richtig trocken ist.
    Also dann geht nun das abgeputzte los's oder soll ich lieber noch warten bis zum Frühjahr da ist es dann mein Frühjahrsputz!Wenn soll das eigendlich sein,Frühjahr?