Welches Bäumchen für den Kübel?

Schoko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
349
Ort
Im schönen Bottwartal
Moin,
ich möchte meinen Eingangsbereich mit zwei großen Kübeln (75cm hoch, 41cm breit und tief) aufrüschen. Vorgestellt hatte ich mir zwei nette Bäumchen, eventuell blühend und mit Früchten (muss aber nicht sein). Der Eingang ist auf der Südseite, also sollte es etwas "hitzefestes" sein. Und was winterfestes, da mein Winterquartier wegen Überfüllung geschlossen ist. :)
Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte??
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Schoko.

    Wie wäre es mit Rosen? Es gibt da welche, ich glaube die heißen Stammrosen. Ein Stämmchen und oben darauf kugelähnlich das Grün mit den Blüten.

    Guck mal hier so sehen die aus:

    Bakker - Kollektion Stammrosen

    Solche gibt es auch im Gartencenter - ich finde Bakker eigentlich zu teuer...

    Grüße Blitz
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben im letzten eine Hochstamm-Rose, champagnerfarben, zur Hochzeit geschenkt bekommen in einem wunderschönen Terracotta-Kübel.
    Sieht bezaubernd aus und hat geblüht bis in den Frost rein.... W U N D E R S C Ö N!
    Habe mir gerade vor 2 Tagen die nächste Hochstamm-Rose bestellt, von Fa. Baldur, "Papi Delbard", orange-lachsfarben.....
    Unten herum werden wir die Kübel dann in diesem Jahr auch noch mit was Nettem bepflanzen... werden mit Sicherheit Hingucker :)
    Eva-Maria
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hatte im letzten Jahr 2 Hochstamm-Wandelröschen am Eingangsbereich
    in Kübeln mit Männertreu als Bodendecker

    Mo, die jedes Jahr wechselt
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bei Rosen war ich auch schon. Und ein bißchen nett unterpflanzen, das könnte sehr nett aussehen.
    Jedes Jahr wechseln hat auch was, nur was mach ich dann mit den "Alten"?? Quillt der Garten dann über???:(

    Schoko, die es nicht mehr erwarten kann, dass es endlich im Garten losgeht
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hatte im letzten Jahr 2 Hochstamm-Wandelröschen am Eingangsbereich
    in Kübeln mit Männertreu als Bodendecker

    Mo, die jedes Jahr wechselt



    Die Wandelröschen müssten ja dann auch wieder ins Winterlager.
    Als Stämmchen sind die doch für nur ein Jahr viel zu schade.


    Rosen find ich auch nicht schlecht , kannst du dann jedes
    Jahr anderst unterpflanzen.

    Sonstiges blühendes was winterhart ist fällt mir im Moment
    leider nicht ein.



    LG Feli
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fällt nur noch Säulenbäumchen ein, Apfel z.B. der blüht im Frühjahr und im Sommer mag er Hitze und im Herbst hast Du Früchte, der ist winterhart und unter ihm kannst Du noch einjährige Blühpflanzen setzten.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Jedes Jahr wechseln hat auch was, nur was mach ich dann mit den "Alten"?? Quillt der Garten dann über???:(

    Nimm einfache Sommerblumen, dann erledigt sich das Problem alleine, da die meisten sich über Samen vermehren und im Winter eingehen. Die verblühten Blüten immer entfernen, dann bildet sich kein Samen und die Blumen blühen länger.

    Grüße Blitz
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Schoko!

    Wir hatten auf unserer Terasse ein Scheinakazienbäumchen stehen. Leider ist das Bäumchen bei einem starken Sturm umgefallen. Dabei wurde der Stamm leider irreparabel verletzt. Diese Sorte Akazie hat rosa Blütendolden. Sie duftet übrigens sehr gut.
    Google-Ergebnis für http://www.esveld.nl/plantdias/65/65333.jpg

    Liebe Grüße

    Luise
     

    Anhänge

    • Scheinakazie 1.JPG
      Scheinakazie 1.JPG
      161,1 KB · Aufrufe: 162
    • Scheinakazie 2.JPG
      Scheinakazie 2.JPG
      152,8 KB · Aufrufe: 241

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo allerseits,

    bei den Vorschlaegen sollte doch die Intention (aufrüschen) beruecksichtigt werden und auch die Einschraenkung (winterfest).

    Die sehr schoene Scheinakazie blueht nur kurz; Sommerblumen sind toll, aber nicht so richtig zum "Aufrüschen"; ebenso ist es mit dem Apfel; und das Wandelroeschen muesste im Winter den Kaeltetod erleiden.

    Zwei schoene Stammrosen machen da schon eher was her.
    Und sie bluehen den ganzen Sommer lang.
    Und wenn die Kuebel im Winter etwas geschuetzt werden, auch noch im naechsten Sommer.
    Und mit entsprechender Unterpflanzung kann man variieren.
    Vielleicht soll es nostalgisch sein? Schneeweisschen und Rosenrot?

    Klar, Stammrosen. Meine eindeutigen Favoriten.
    Vielleicht sogar noch duftend.

    Gruesse

    Harry
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich finde, man sollte Fantasie spielen lassen und wechseln,
    gerade im Eingangsbereich möchte ich Abwechslung haben..

    Ich liebe Hochstammrosen, habe einige davon,
    aber ich habe auch 2 Wandelröschenhochstämme, die im vorletzten Jahr einen anderen Standort hatten, im Winter eingepackt wurden und im letzten Jahr eben in den Eingangsbereich kamen!"


    Mo, die schon überlegt, was sie Diesjahr pflanzt..:D
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Oh je, soviele Vorschläge...gut das es noch so kalt ist, da kann ich noch ein bißchen grübeln.

    Meine Favoriten sind mometan die Rosen mit wechselnder Unterpflanzung. Katzenminze fände ich toll, aber unsere Katzenbande würde sich sehr gerne über das Drogenangebot hermachen (die haben ihr eigenes Beet :D). Also eher Lavendel...oder was Einjähriges.
    Die Idee mit den Säulenäpfeln ist auch schön.
    Sollte ich mich irgendwann entschieden haben, gibts ein Bild.

    Kaja, die gerade in Gartenzeitungen schwelgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    Leopoldine Welches Bäumchen hat sich hier angesiedelt? Laubgehölze 18
    Mindgirl Welches Bäumchen ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten