Welche Tomis ausgeizen???

christine83

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
29
Ort
Tirol/Österreich
Hallo,:grins:

habe mal eine Frage, welche meiner Tomis muss ich jetzt ausgeizen und welche nicht??
Habe hier:

Tamina
Andenhorn
Cherry Soldita
Celsior rot
Rotkäppchen
Silver Fire Tree
Caprese

jemand kann mir sicher sagen welche ich ausgeizen muss!!!:confused:
In den letzten Tagen sind sie ordentlich gewachsen und die meisten haben auch schon kleine Geiztriebe!!
Danke
Christine
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    bevor ich einen eigenen Thread aufmache schliesse ich mich lieber mit genau der selben Frage hier an. Anbei meine Sorten.

    Ach ja, wenn mir die Liste wer nach Größe der Pflanzen sortieren könnte (habs schon versucht - müsste halbwegs passen), wäre ich auch sehr dankbar. Ich möchte nämlich abwechselnd groß/klein pflanzen.

    Caspian Pink
    Big Boy
    Brandywine Pink
    Mariana's Peace
    Oxheart Pink
    Corazon F1
    Santa Cruz
    Bonny's Best
    Green Zebra
    Rio Grande
    Red Plum
    Andenhörnchen
    San Marzano 2
    Supersweet 100 F1

    Gruß, pan
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Sunfreak,

    Danke für den Link, den Text kannte ich aber schon. Ich glaube die Frage war eher was davon überhaupt Buschtomaten und kleinwüchsige Sorten sind. Zählen Andenhorn und San Marzano schon den eher kleinen? Wie buschig genau darf man die den werden lassen?

    Gruß, pan
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich habe zwar nicht all Eure Sorten, aber Andenhörnchen, Tamina und Green Zebra werden bei mir ausgegeizt.

    Man kann das gut sehen wenn die Pflanzen größer werden, ob ausgeizen sinnvoll ist. Man sieht es an der Anzahl der Blütentriebe. Im Zweifelfall würde ich eher sparsamer ausgeizen und dann nach den Blüten entscheiden. Möglicherweise werden dann zwar einige Tomaten kleiner bleiben, aber aromatisch sind sie trotzdem.

    LG Blitz
     

    katinka m.

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Bremen
    HMMMMMMM:cool:

    also erst einmal hallo:)

    ich bin ganz neu hier und hatte da die gleiche frage zu meiner ochsenherztomate:)
    entschuldigung das ich mich jetzt auch einfach mal dazu mogle!

    was tomaten und co.angeht bin ich auch ganz neu......ich denke mein geliebtes herz entwikelt sich gar wunderbar!
    nur.....was genau für eine tomate ist sie, eine fleischtomate...richtig?
    d.h. ich muß sie geizen???? oder kann????
    .....also diese geizerei verwirrt mich, aber irgendwann hab ich es verstanden!
    wenn ich sie nicht ausgeize?.......dann....geht das auf kosten des ertrags?
    ist das richtig?

    mein gott,kaum 32 jahre alt und erst jetzt beginne ich mich für dieses schöne hobby zu begeistern:(!
    ich muß aber auch sagen das ich bis vor kurzen weder garten noch balkon hatte und somit freue ich mich umso mehr!
    habe meinen ganzen balkon voller kleiner gemüsepflanzen!
    die gurken und die zucchinni habe ich selber ausgesät , die tomate ,die paprika und die auberginen sind als pflänzchen habe ich aus dem baumarkt "gerettet":):):)!
    ich bin soooooo gespannt!
    so gar ein foliengewächshaus habe ich mir gegönnt in dem meine paprika wachsen,diese scheinen das zu mögen!

    ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe,denn mit büchern komme ich jetzt nicht mehr weiter!
    für gewisse ausdrücke braucht man einfach ein wenig mehr erklärung von leuten die es wissen!

    auf denn, einen schönen start in die woch und liebe grüße
    katinka (alias kathrin):?
     
  • christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Kathrin.

    Die Ochsenherztomate ist meines Wissens eine Fleischtomate. Diese würde ich ausgeizen. Fleischtomaten brauchen viele Nährstoffe für relativ wenige Früchte. Wenn Du nicht ausgeizt, wird es mehr Seitentriebe geben welche wieder Blüten bringen. Die Folge sind kleinere Früchte und Probleme beim ziehen der Pflanze, da die Früchte an den Seiten(Geiz)trieben wachsen und diese stark nach unten ziehen.

    Also würde ich ausgeizen - Du auch?

    Keine Angst, nach der ersten Tomatensaison bist du dann auch ein Profi.;)

    LG Blitz
     

    katinka m.

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Bremen
    Hallo Blitz:)

    dann werde ich die tomate mal mit dem "geitzen reitzen" vielen dank für die infos!
    das ich im nächsten jahr das ganze ein wenig profesioneller angehen kann ist meine hoffnung. momentan betreibe ich eher einen experimentellen gemüseanbau,was fürs erste bestimmt nicht ganz so schlecht ist:)!

    liebe grüße und vielen dank!!!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen!

    Ich weiß, ich mache noch viel falsch, aber ich bin ein Geiztriebbefürworter. Habe letztes Jahr jede Menge Tomis drangehabt, auch an den Geiztrieben.
    Bilde mir irgendwie ein, dass ich deutlich weniger geerntet hätte, wenn ich die abgemacht hätte.
    Vor allem da eine Tomi ja nur eine bestimmte Höhe erreicht!

    LG
    Simone
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen!

    Ich weiß, ich mache noch viel falsch, aber ich bin ein Geiztriebbefürworter. Habe letztes Jahr jede Menge Tomis drangehabt, auch an den Geiztrieben.
    Bilde mir irgendwie ein, dass ich deutlich weniger geerntet hätte, wenn ich die abgemacht hätte.
    Vor allem da eine Tomi ja nur eine bestimmte Höhe erreicht!

    LG
    Simone

    Ich bin eigentlich auch ein Geiztriebbefürworter... gewesen (auch, weil ich den Pflanzen nicht weh tun wollte :d:d:d),.
    Bei den Cherrytomaten habe ich auch nicht ausgegeizt und werde es wohl auch dieses Jahr nicht tun (habe eh nur 2 oder 3), aber bei den anderen schon. Primär, weil ich sie letztes Jahr nicht mehr stützen konnte. Ich hatte normale und Fleischtomaten, die produzierten so fleißig, dass die Triebe fast umknickten, ich musste die Töpfe mit "Wackersteinen" beschweren und den Dschungel (Blattmasse) möchten ich mir nicht mehr antun. Auch, weil das bei Braunfäulebefall zwei Nachteile hat:
    a) die Pflanzen trocknen nicht mehr so schnell (waren zwar überdacht, aber Regen fallt ja nicht immer senkrecht)
    b) WENN die Braunfäule dran ist, dann schnippelt man wie blöd, hier ein Trieb befallen, da 1001 Blätter usw.
    Ich habe STUNDEN geschnippelt (und es waren keine 100 Pflanzen oder so), STUNDEN gesprüht, hatte die Braunfäule zwar dann im Griff, aber der Aufwand hat sich insofern nicht gelohnt, dass ich einfach (für eine 3köpfige Familie) zu viele Tomaten hatte. Schmeckten klasse, reiften auch super nach, aber ich habe 2/3 verschenkt (und habe dadurch allerdings Leute für andere als die 08/15-Sorten begeistern können).

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Dieses Jahr wird kontrolliert ausgegeizt und max (bei Stabtomaten) 3-triebig gezogen. Allerdings auch, weil mir der Platz ausgeht.

    LG,

    orni
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich geize diese Saison heftig aus, hab die auch sehr eng gesetzt, alles was in die nebenstehende Tomate reinragt fällt der Schere zum Opfer. Meine Tomaten sind jetzt schon 1m hoch, haben 4 Blütenstände und gaaanz viele Tomätle dran...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese,
    davon will ich Bilder sehen :cool:

    Auch wenn ich dann vor Depression vermutlich zusammen breche! Früchte?? Tomis?? Davon sind meine aber noch weit entfernt! :mad:

    LG
    Simone
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    meine blühen auch gerade dieses jahr will ich mal oben mehr buschig lassen mal sehn ob es was wird die unteren bläter habe ich am woe mal wechgemacht und nebentriebe auch ich hoff es war richtig:)
     

    Anhänge

    • 29.05.2010 030.jpg
      29.05.2010 030.jpg
      645 KB · Aufrufe: 312

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    meine blühen auch gerade dieses jahr will ich mal oben mehr buschig lassen mal sehn ob es was wird die unteren bläter habe ich am woe mal wechgemacht und nebentriebe auch ich hoff es war richtig:)

    Das sind selbstgezogene, ja???

    Wann gesät? Mit oder ohne Kunstlicht?

    Ich glaube, ich muss ne Packung Prozac einschmeissen, wenn ich solche Bilder sehe... bei mir dümpelt es noch... aber ich habe ne Bekannte, die wohnt auch in Oberfranken... klimatisch liegt das wesentlich günstiger als hier... ich könnte heulen...

    uäääääh...

    Aber neidisch bin ich nicht, nur selbstmitleidig :rolleyes:

    LG,

    orni
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Orni tröste dich!

    Ich musste mich auch erst mal fassen! Und das obwohl ich auch auf Kunstlicht gesetzt hab. Meine sind aber schon Anfang April ins Kaltgewächshaus gezogen und seitdem dümpelt es so vor sich hin.

    Gut ich habe drei Tomaten die blühen, eine hat einen stecknadelgroßen Knubbel angesetzt (wohl mehr aus Versehen!!! :( ) aber wenn ich sehe wie andere Tomis aussehen, dann muss ich zu meinen sagen: NA GUTE NACHT!!!

    Oder ich trete die mal kräftig in ihren Tomi-Po!!!

    LG
    Simone

    P.S. Von den Pillen könnte ich jetzt auch was gebrauchen...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Das sind selbstgezogene, ja???

    Wann gesät? Mit oder ohne Kunstlicht?

    Ich glaube, ich muss ne Packung Prozac einschmeissen, wenn ich solche Bilder sehe... bei mir dümpelt es noch... aber ich habe ne Bekannte, die wohnt auch in Oberfranken... klimatisch liegt das wesentlich günstiger als hier... ich könnte heulen...

    uäääääh...

    Aber neidisch bin ich nicht, nur selbstmitleidig :rolleyes:

    LG,

    orni

    ein teil hat meine nachbarin gezogen und paar habe ich gekauft und ne rusische tomate habe ich von anderem nachbarn bekommen aber die sind nun fast alle gleich groß , habe sie neulich mit brennesseljauche gegossen seit dem gehts aufwärts mit den tomis
    :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Meinen Tomaten geht es ganz genau so. Ich habe sie unter Kunstlicht zunächst angezogen. Da sind sie super gewachsen. Haben manch andere Februar-Tomate überholt, trotz April-Aussaat. Mittlerweile stehen sie beim natürlichen Licht. Und sie wachsen nicht mehr. Außer an Pfingsten, da war es sonnig. Da sind sie auch gewachsen. Das Problem ist eindeutig am permanent schlechtem Wetter zu suchen...

    Grüßle, Michi

    PS: Morgen ist meteorologischer Sommeranfang! :schimpf:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ein teil hat meine nachbarin gezogen und paar habe ich gekauft und ne rusische tomate habe ich von anderem nachbarn bekommen aber die sind nun fast alle gleich groß , habe sie neulich mit brennesseljauche gegossen seit dem gehts aufwärts mit den tomis
    :)

    Aha... die Nachbarin... und gekaufte... also brauche ich doch kein Prozac...

    zwei oder drei meiner selbstgezogenen werden (best case scenario) binnen der nächsten 2-3 Wochen die ersten Blütenansätze zeigen. Und die gekauften blühen alle schon - auch ohne Brennesseljauche... weil die wissen, dass ich sie gerettet habe und sie dankbar sind (meine selbstgezogenen sind da etwas verwöhnter).

    LG,

    orni
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das Problem ist eindeutig am permanent schlechtem Wetter zu suchen... Yep, genau das ist es - letztes Jahr (und das war auch nicht gerade berauschend) habe ich 3 Wochen später gesät und da standen sie alle schon draussen um diese Zeit

    Grüßle, Michi

    PS: Morgen ist meteorologischer Sommeranfang! :schimpf:

    Naja... gaukeln wir uns vor, das ist alles Mumpitz und EIGENTLICH beginnt der Sommer erst am 21 oder 22.06. (wie das halt früher einmal war - eben zur Sonnwende).

    Dafür fängt dann der Herbst schon am 1. September an, der Winter am 1. Dezember und der Winter hört dann auch erst am 21.03. auf (war hier in Ö jedenfalls so)

    Vielleicht sollte ich statt Prozac mal Vomex versuchen...:d

    LG,

    orni
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Wirklich erntesicher ist nur Panzerglas. Denn ist das Wetter mal schön folgt bald darauf ein Unwetter. Das ist meine Erfahrung seit 2007, seit ich einen Hobbygarten betreibe. Bis jetzt durfte ich in jedem Jahr schwere Pflanzenschäden verbuchen.

    Hätte ich dieses Jahr meine Pflanzen schon ausgepflanzt, wären sie vom Unwetter die Tage zerschlagen worden.

    Da hätschelt man seine Pflanzen an der Fensterbank, und dann... :(

    Grüßle, Michi :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Normalerweise wäre es eure Aufgabe das Internet abzuklappern und Informationen über die einzelnen Sorten zu beschaffen. Aber im Moment bin ich nur am Däumchen drehen. Das Wetter lässt mich im Stich und ich bin gezwungen im Haus eingesperrt auszuharren.

    Hier die Zusammenstellung:

    Stabtomaten

    Die in der folgenden Liste aufgeführte Sorten werden eintriebig kultiviert:
    • Tamina
    • Andenhorn
    • Caspian Pink
    • Big Boy
    • Brandywine Pink
    • Mariana's Peace
    • Oxheart
    • Corazon F1
    • Santa Cruz
    • Bonny Best
    • Green Zebra
    Stabtomaten, kleinfrüchtig

    Die in der folgenden Liste aufgeführte Sorten können zwei bis dreitriebig kultiviert werden. Im allgemeinen wirkt sich das ertragssteigernd aus. Die zusätzlichen Triebe sollten dann aber locker verteilt (ggf. an eigenen Stäben) um die Pflanze wachsen, damit gut Licht & Luft an die Pflanze kann. Insbesondere wegen der Braunfäule. Alternativ eintriebige Kultur (findet die meiste Anwendung). Gerade Anfänger, die sich unsicher sind, sollten eintriebige Kultur bevorzugen.
    • Goldita
    • Celsior
    • Caprese
      (Wenn F1 von Kiepenkerl)
    • Red Plum
    • Supersweet 100 F1
    Stocktomate

    Die in der folgenden Liste aufgeführten Sorten werden eintriebig wie Stabtomaten kultiviert, erreichen aber nur die Höhe von Buschtomaten (oder sind gerinfügig höher).
    • Rio Grande
    Buschtomaten

    Die in der folgenden Liste aufgeführte Sorten werden im allgemeinen nicht ausgegeizt. Sollte das Blattwerk allerdings doch zu dicht werden, sollte man auswildern. Buschtomaten sind anfälliger für Braunfäule. Deshalb regen geschützter Standort bevorzugen oder überdachen.
    • Rotkäppchen
    • Silvery Fir Tree
    ???

    Zu folgenden Sorten hab ich keine Informationen gefunden:
    • San Marzano 2
    So ich spiele (oder zocke - wenn ich in meinem Alter entsprechenden Deutsch bleibe) jetzt Die Sims 3. Das habe ich mir die Tage gekauft. Was will man sonst auch machen bei dem Regenwetter!? Da kann man auch Tomaten züchten. Im Spiel bin ich im Moment erfolgreicher als im echten Leben, was der Tomaten-Zucht anbelangt. Deprimierend!

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone 23,
    war heute mal wieder mit der Camera in den Gewächshäusern, aber kein Sohn da, der die reinstellt, ich kann es immer noch nicht und will es auch nicht können...
    Auf den Bülders ist das Datum drauf - als Beweis, daß ich nicht schummle...
    Tomaten gehen bei mir eben einfacher wie der Computer. So hat jeder seine Stärken.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, ist eine ostdeutsche Buschtomate. Kenne diese Sorte selber nicht. Die Liste ist ja zusammengegooglet. Zumindest bei denen Sorten, die ich nicht kenne.

    Danke für den Hinweis! :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    katrininha welche Tomis fürs nächste jahr? Tomaten 9
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten