Welche Tannenbäume kann man im Garten pflanzen?

leo1963m

Neuling
Registriert
14. März 2011
Beiträge
17
Ort
Luxemburg
hallo zusammen :)
Ich suche einen oder zwei Tannenbäume die ich in meinen Vorgarten pflanzen möchte,deren gibt es ja auch genug aber...ich wollte kleinwüchsige Tannen haben
denn sie sollen nicht mehr als höchstens 4 Meter hoch werden!
Welche könntet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Antworten
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Meinst du Tannenbäume oder Nadelbäume? Pinus mugo, Chamaecyparis, Tsuga canadensis oder Juniperus wären eventuell geeignet. Wie wäre es denn mit Formbäume. Die lassen sich klein halten, interessant gestalten und sehen top im Vorgarten aus.

    LG Karl
     
  • leo1963m

    Neuling
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Luxemburg
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
    Ja,die Zuckerhutfichten würden mich schon interessieren,ich warte aber bis zum Frühling damit bis der Boden nicht mehr gefriert!
    Bis dann,schöne Grüsse,John :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Versuchs mal mit der Zuckerhutfichte. Die bleibt kleinwüchsig.
    Wir haben ein schönes Exemplar bei uns im Vorgarten stehen. Richtig, die Zuckerhutfichte bleibt tatsächlich kleinwüchsig. Allerdings sollte man sich klarmachen, dass sie dafür auch unheimlich lange zum wachsen braucht. Unsere ist ca. 2,5 Meter hoch und dürfte inwischen weit mehr als 25 Jahre auf dem Buckel haben.
     
  • leo1963m

    Neuling
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Luxemburg
    ja,eine Zuckerhutfichte wäre schon mal gut,allerdings warte ich jetzt bis zum Frühling denn ich weis nicht ob das gut ist wenn man die jetzt pflanzt..
    Ich habe inzwischen rumgestöbert,da gibt es auch koreanische kleinwüchsige
    Tannenbäume,aber ob man die überall bekommt weis ich nicht.
    Vielen Dank :)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Die Korea-Tanne ist eine schöne Tanne. Interessantes Aussehen, sehr dekorative Zapfen. Allerdings wird sie auch 10 m.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nicht unbedingt.
    Abies koreana "Molly" wird nur ca. 2,50m hoch.
    Außerdem wächst jede Konifere nur so hoch, wie ich es will. ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, bei mir auch. Allgemein kann man sagen, wenn ein Nadelbaum von Natur aus klein bleibt, wächst er auch langsam. Nur die sehr groß werden, wachsen auch schneller. Das ist das Dumme an der Sache.

    LG Karl
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Habe vor Jahren eine getopfte Koreatanne nach den Feiertagen im Garten (Halbschatten)
    ausgepflanzt. Die wachsen so unheimlich langsam ! Ich glaube in den 3/4 Jahren hat sie
    20 cm zugelegt und ist jetzt 1,20m.
    Sollte sie wirklich mal 2m hoch werden, dann kommt sie wieder als Weihnachtsbaum rein.
    Ich finde aber auch das "Grün" der Koreatanne besonders schön.
    Das ist halt Geschmacksache! Im Vorgarten machen sich Kugelkiefern auch sehr gut.
    Das Wichtigste ist bei Neupflanzungen das gute Wässern auch an frostfreien Wintertagen.
    Lass dich vom Gärtner beraten. :eek::eek::eek:

     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Mir ist noch eine ganz niedrige Koreatanne eingefallen "Cis" -
    Sie wächst mehr breit als hoch!
    (20-30cm hoch/ 50-60cm breit) Farbe mehr blaugrün/ Molly ist hell bzw.mittelgrün.
    :cool::cool::cool:
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Das ist alles Murks, du brauchst etwas was wirklich nicht jeder hat ?
    Dann ist dir ein Mammutbaum uneingeschränkt zu empfehlen.
     

    leo1963m

    Neuling
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Luxemburg
    ein Mammutbaum? :d ok, wird bestellt...nein,Quatsch habe mich für Zuckerhutfichte(n) entschieden,es geht ja hauptsächlich drum um sie für Weihnachten mit Leuchten zu schmücken,mehr nicht! Deshalb möchte ich keinen richtigen Tannenbaum wo man nach zwei Jahren schon eine riesen Leiter nehmen muss um Leuchten aufzuhängen,und abschneiden?...nee,sieht nicht schön aus!
    Die Zuckerhutfichten kann man zum pflanzen kaufen von 0,50 cm bis 1,00 Meter wie ich gelesen habe,
    so werde ich mir die grössere(n) holen!
    Gruss,John :)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Aber für die Zuckerhutfichte brauchst Du die Lichter erst in frühestens fünf Jahren, da sie nur 5-10 cm im Jahr wächst. Und eine Leiter ist wahrscheinlich nie nötig. Aber auf jeden Fall sieht sie als Lichterbaum irgendwann mal gut aus.
     

    leo1963m

    Neuling
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Luxemburg
    hallo Frau B aus C,
    schau mal z.B. bei "baumschule horstmann.de" dort gibt es sogar welche bis zu einem Meter hoch zum pflanzen..
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Aber für die Zuckerhutfichte brauchst Du die Lichter erst in frühestens fünf Jahren, da sie nur 5-10 cm im Jahr wächst. Und eine Leiter ist wahrscheinlich nie nötig. Aber auf jeden Fall sieht sie als Lichterbaum irgendwann mal gut aus.
    Ich würde eher sagen, frühestens in 10 bis 15 Jahren. :D
    Hier, ich hab mal ein Bild von unserer Zuckerhutfichte. Das genaue Alter kann ich nicht genau sagen, aber auf alle Fälle ist sie weit über 25 Jahre.
    SL374654.JPG

    Ansonsten würde ich ganz dringend davon abraten irgendwelche "normalen" Nadelbäume zu pflanzen. Nadelbäume lassen sich kaum bis gar nicht zurückschneiden und werden oft einfach viel zu groß. Ich weiß wovon ich spreche. Wir haben erst im letzten Jahr 3 hohe Fichten abholzen lassen und im Frühjahr sind noch drei weitere dran.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich dachte auch immer, daß Tannen und Fichten nicht geschnitten werden können. Doch in meiner Nachbarschaft steht eine Blaufichte, die jährlich mit der Heckenschere in Form geschnitten wird. Die ist nur 1,80 m hoch, sehr dicht und wird immer mit Lichterketten geschmückt.
    So einen Baum kannst Du in der gewünschten Höhe auch bezahlen und mußt keine Ewigkeit warten.
    LG von Hero
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Pflanz doch eine eibe, das ist auch ein Nadelbaum,doch bleibt sie meistens klein, soll es nicht so sein ?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei den Eiben gibt es auch viele Sorten von denen einige klein bleiben, andere werden sehr hoch. Allerdings sind Eiben sehr schnittverträglich und treiben auch direkt aus dem Holz wieder aus. Der gewünschte Weihnachtsbaumhabitus läßt sich mit einer Tanne oder Fichte leichter erfüllen.
    LG von Hero
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Bei den Eiben gibt es auch viele Sorten von denen einige klein bleiben, andere werden sehr hoch. Allerdings sind Eiben sehr schnittverträglich und treiben auch direkt aus dem Holz wieder aus. Der gewünschte Weihnachtsbaumhabitus läßt sich mit einer Tanne oder Fichte leichter erfüllen.
    LG von Hero

    Möglischerweise, abär eine Eibe ist tres bien Magnifique, einä mystische Pflanzä.
    Voila, eine Tannä odär Fischtä isd typisch Deutsch und langweilisch.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann aber auch von einer Zuckerhut-Fichte als beleuchteten Weihnachtsbaum abraten, denn die Nadeln sind so pieksig, die stechen sogar durch Handschuhe, und damit bekommt man kaum die Lämpchen drauf, somit ohne Handschuhe ... aua, da tun mir jetzt schon wieder die Finger weh.

    Danach hab ich die Lichterkette sogar draufgelassen, aber nach 3-4 Jahren waren die eingewachsen, erst hatte ich diese nachgezogen, aber auch da Finger pieksen.

    Selbst hab ich nun eine LED-Kette als Baum an einer Stange.


    P:S. Mein Nachbar hat sogar einen Buchsbaum zurecht gestutzt, auch ne Idee.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Benutzt man bei solchen kompakten Bäumen nicht eher diese Lichternetze?
    Hab ich mal bei der Verwandtschaft in der Nähe von Bonn gesehen und mich darüber geäußert, daß sie Mitte November schon geschmückt hätten.
    Da meinte die Dame des Hauses, diese Netze bleiben das ganze Jahr über auf den Bäumchen und wachsen langsam mit ein. Es gab auch in der Dunkelheit einen Lichttest, also eine Art vorweihnachtliche Vorführung für die liebe Verwandtschaft, und ich muß sagen, das sah super aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Benutzt man bei solchen kompakten Bäumen nicht eher diese Lichternetze?
    Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber da das Netz viereckig ist und der Baum rund, verteilen sich die Lichter doch an den Seiten und unten rum nicht schön auf, oder?!
    Meine, dass dann unten viele mehr Lichter sind wie oben, oder gibt es da auch runde?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei den Eiben gibt es auch viele Sorten von denen einige klein bleiben, andere werden sehr hoch. Allerdings sind Eiben sehr schnittverträglich und treiben auch direkt aus dem Holz wieder aus.
    Jepp... das kann ich bestätigen. Wir haben mehrmals Eiben direkt über dem Erdboden abschneiden müssen und sie sind alle wieder ausgetrieben.
    Allerdings sollte man vielleicht erwähnen, dass Eiben relativ langsam wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten