Hallo Michi, okay, die ist tatsächlich günstiger als das, was ich bisher gefunden hatte.
Weil meine Suchergebnisse nicht so erfolgreich waren, hatte ich vor anderthalb Wochen in den sauren Apfel gebissen und mir doch die erwähnte Bio Green gekauft. Ich wollte mich grad ganz kurz ärgern, dass ich doch die teurere genommen hab, ließ es dann aber einfach sein; denn immerhin kann ich berichten, dass sie
wirklich was gebracht hat:
~~~~
An dieser Stelle mal ein Stand der Dinge bei meiner Aufzucht:
~ Ich hatte ja am 12./13.02. zum ersten Mal ausgesät:
je 2 Samen von 9 Chili-Sorten, 2 von 1 Paprika-Sorte, 10 Samen einer Tomaten-Sorte.
Die Chili-Samen in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel vorher 24 Stunden eingeweicht.
Alles in Torf-Anzuchttöpfe mit gut feuchter Anzuchterde und die dann ins Zimmergewächshäuschen auf die Fensterbank über der Heizung eines Südfensters gestellt.
~ Als sich nach einer Woche noch nichts tat, hab ich erneut ausgesät. Gleiche Sorten, gleiche Anzahl, nur weniger Tomaten.
Die habe ich
nicht gewässert, sondern direkt aus der Tüte in die feuchte Anzuchterde der Torftöpfe gesetzt.
Das Gewächshäuschen mit dieser neuen Aussaat stand ebenfalls auf der Süd-Fensterbank,
aber jetzt mit der Heizmatte drunter.
Inzwischen kamen die ersten Keimlinge aus der "alten" Aussaat zum Vorschein, die neuen waren aber gut im Rennen:
~ Jetzt sind 16 Tage nach der ersten Aussaat und 9 Tage nach der zweiten (erwärmten) Aussaat vergangen.
Von den 30 "älteren" Keimlingen sind 12 noch nicht "geschlüpft", von den 22 "jüngeren" fehlen nur noch 2, und diese jüngeren kamen über mehrere Tage hinweg gesehen quasi zeitgleich mit den alten aus der Erde.
(5 Samen, bei denen ich mich erst vorgestern nicht zurückhalten konnte und sie auch noch in die Erde gesetzt hab, kann ich wegen der Kürze der Zeit noch nicht mitzählen.)
~~ Kleines Zwischenfazit, ohne Allgemeingültigkeit, sondern für die Verhältnisse in meiner Wohnung:
Das Wärmen hat einen wesentlich größeren Effekt auf die Keim- und Wuchsrate als ein vorheriges Wässern/Behandeln der Samen.
Im Schnitt 10-22 Tage Keimzeit ungewärmt/gewässert gegenüber 5-9 Tagen gewärmt/ungewässert.