Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

B

Blackbird

Guest
So langsam wirds dann aber eng für einige Sorten Spyder...
Schau dich mal bei den frühen Sorten um, und dann aber schwupps unter die Erde damit wenn das noch was werden soll mit der selber Anzieherei :D

Ansonsten evtl. dieses Jahr Pflänzchen kaufen und nächstes Jahr dann eher dran denken :rolleyes:
 
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ich wollt euch auch einmal meine Chilis und Paprika zeigen.
    Ganz der uninformierte Laie, hab ich sie einfach zum keimen auf die Heizung gestellt gehabt und natürlich dann erst hier nachgelesen wie man es eigentlich richtig macht.:rolleyes: hat aber erstaunlicherweise trotzdem funktioniert...
    Bin ja mal gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden dieses Jahr.


    Und pikiert werden sie nächste Woche, brauch erst noch neue Töpfe.
     

    Anhänge

    • SDC12252.JPG
      SDC12252.JPG
      228,7 KB · Aufrufe: 69
    • SDC12253.JPG
      SDC12253.JPG
      218,6 KB · Aufrufe: 74
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    jetzt muß ich doch mal ein paar Paprikafotos hier einstellen:
    Bild 1 ist die Pflanze die mir Inkalilie geschickt hat als Dank für Tomisamen, sie meinte, sie sei nicht sehr groß - sie wird überwintert und bekommt Blütle

    Bild 2 Weißer Krimpaprika

    Bild 3 zio Grande vom Gartenbär
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spyder24

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Leipzig
    So sehen meine Paprikas jetzt aus. Ist das in Ordnung? Ich habe sie jetzt aus dem Mini Gewächshaus genommen und an ein Südfenster gestellt (ohne Heizung). Das Gewächshaus steht an einem Westfenster über der Heizung.

    Hat jemand eventuell noch ein paar frühe Sorten gegen Bezahlung?
     

    Anhänge

    • Paprika.JPG
      Paprika.JPG
      35,1 KB · Aufrufe: 56
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Anneliese,
    da hast Du schöne Paprikas fabriziert :)

    Wie "alt" sind denn die letzten beiden Kleinen (Krim u. Grande)?
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Spyder,
    Deine kleinen Seedlings sehen prima aus.
    Wenn sie jetzt schön hell stehen, sollte es was werden :grin:

    Wenn Du jetzt noch selbst aussäen möchtest, würde ich auf Capsicum Baccatum Sorten setzen. Die meisten Chinensen brauchen länger als diese zur Fruchtreife...

    Early Jalapeno trägt zeitig (wie der Name schon ahnen läßt) und Jalapenos kann man auch prima vor der endgültigen Fruchtreife essen (und regt dadurch zudem weitere Fruchtbildung an). Auch die "Criolla Sella" ist eine wirklich flotte Sorte.

    Wenn Dir die Sorte (noch) nicht wichtig ist, kannst Du diese Saison auch aus dem Supermarkt-Früchten Samen nehmen und diese anpflanzen. Das Ergebnis wird dann aber eine "Wundertüte" - kann aber durchaus interessant sein.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese,
    bei dem 2. Bild sieht man es schön mit den vertrockneten Blattspitzen, wie ich es auch an den Tomaten hatte!!
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Bei mir sind die "baccatums" eben durchgängig die schnellsten...;)
    die "annuums" sind aber in jedem Fall auch schneller als die "chinensen".

    Das ist bei mir so, eventuell hast Du andere Erfahrungen gemacht!?

    Die Criolla Sella hat bei mir schon mal im März Früchte gehabt, und trägt immer gut und zuverlässig (habe aber auch diese Sorte in dieser Saison vergessen).
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo chilibiene,
    ich hab die Paprika und Chilis am 01.12.2010 gesät, aber ohne Zusatzlicht!
    200 solcher Exemplare sind pikiert und die hat GG mit ins Institut genommen da ich den Platz für die Tomaten brauch.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    hier mal Bilder von meinen...
     

    Anhänge

    • 100_2458.jpg
      100_2458.jpg
      616,7 KB · Aufrufe: 60
    • 100_2460.jpg
      100_2460.jpg
      532,4 KB · Aufrufe: 140
    • 100_2470.jpg
      100_2470.jpg
      585,1 KB · Aufrufe: 67
    • 100_2474.jpg
      100_2474.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 86
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo chilibiene,
    nein im Inst. für Lasertechnologie....nix bio...
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @anneliese

    Ja, daß ist die Erklärung auf die ich gewartet habe, Du nutzt also Laserstrahlen zur Pflanzenanzucht :grins:
    Stelle mir das spaßig vor, wenn unbeteiligte die Chilisammlung im Institut vorfinden...

    Ich hatte mal Handwerker da, die starten so verstohlen von einiger Entfernung auf meine Setzlinge auf der Fensterbank.
    Dann hab ich es "gerafft", und sagte nur "Nee, ist kein THC...!". Die Knaben waren daraufhin wohl ein wenig enttäuscht ;)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @rukakan

    Wieder eine schöne Fotodokumentation :)
    Ich habe aber nicht ganz verstanden, sind die neuen Pflanzen nun noch aus Samen der "ursprüglichen Gekauften" oder sind sie schon eine Generation weiter?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe aber nicht ganz verstanden, sind die neuen Pflanzen nun noch aus Samen der "ursprüglichen Gekauften" oder sind sie schon eine Generation weiter?

    Das sind Samen der ursprünglich gekauften.
    Da der Ertrag und Geschmack so gut war.
    Ich habe aber auch Samen gemacht.
    Die ziehe ich auch noch an zum Vergleich.
    Habe aber im Moment keinen Platz mehr.
    Man weiss ja nie ob es nicht doch Hybriden sind.
    PS. Die Früchte waren aus Spanien. Erdkultur. Treibhaus.
    gekauft am 8.3.2010 (Datum auf Bild)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Keine Ahnung.
    Muss am WE mal Ordnung in das Chaos bringen.
    Ich schätze so um 250.
    Davon Tommis so etwa 60 Sorten, pikierte und auch schon grössere.
    Melde mich nach dem Sortieren nächste Woche im Tomatenzöglinge.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann hab ich es "gerafft", und sagte nur "Nee, ist kein THC...!". Die Knaben waren daraufhin wohl ein wenig enttäuscht ;)

    Parallelen sind aber durchaus da mit dem Capsaicin. Finde das ist auch 'ne Sucht. Zumindest bei mir: Ich futtere 'ne höllisch scharfe Beere. Dann renne ich gestört (wie im Rausch) durch die Gegend, weil es so feuert in meinem Mundwerk. Ich schwöre mir: Nie wieder! Und 5 Min später hänge ich schon wieder an der nächsten Schote und der Prozess geht wieder von vorne los...

    Und von dem brennenden Erlebnis auf dem Thron danach, ne lassen wir das. Ich sag nur: Da fuiert der Kranz! Ring of Fire wäre auch ganz passend zu sagen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    da bist nicht allein - ich hatte vor 2 Jahren einen gelben Peperoni, frag mich nicht wie der hiess - dachte der sieht so harmlos aus, biss die Spitze ab, ging, dann hab ich den Rest verspeist und danach 2 Tage Feuer gespuckt..
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi
    Iiihh bääh-- keine weiteren "Bilder" oder Details dazu.

    Du kennst die:
    Definition des Begriffes Wahnsinn
    Die Definition von Wahnsinn lautet, man macht immer und immer wieder das selbe und erwartet ein anderes Ergebnis.

    Solltest Du nun argumentieren, daß Du ja genau dieses Ergebnis erwartest
    bei diesem hier:
    Dann renne ich gestört (wie im Rausch) durch die Gegend, weil es so feuert in meinem Mundwerk. Ich schwöre mir: Nie wieder! Und 5 Min später hänge ich schon wieder an der nächsten Schote und der Prozess geht wieder von vorne los...

    Dann bist Du natürlich nicht wahnsinnig, sondern verrückt :d:d:d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, damit kann ich mich identifizieren. Nicht umsonst auch deshalb mein Nickname. :rolleyes: Aber ich kann euch versichern: Das ist guuuuut! Ich erlebe nie Langeweile... :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe gerade festgestellt, dass sich ein Keimling einfach (zum Sterben) auf die Seite gelegt hat. Der Keimling sieht oberirdisch nicht aus, als würde er vertrocknen, er liegt nur auf der Seite als hätte man ihn abgezupft und hingelegt. Allerdings sieht es so aus, dass der Teil des Stiels, welcher unter der Erde liegt am vergammeln ist. Ich vermute die Auflaufkrankheit (auch bekannt als Umfallkrankheit). Vermute ich im übrigen auch bei meiner zick-zack wachsenden Jamy - die hat an der Stielseite 'ne braune Verfärbung welche mich etwas an Braunfäule errinert. Zumindest könnte sich jetzt schön erklären lassen, warum die Keimraten mich nicht recht überzeugen und weshalb viele Keimlinge mit teils bis komplett braunen (vertrockneten?) Keimblättern sprießen.

    Ich bin nicht panisch, aber ich sehe Handlungsbedarf. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Informationen. Ich habe aber 'ne ganz grundsätzliche Frage zu meiner Aussaaterde:

    Dazu 'ne Geschichte - wenns recht ist: Als ich meinen frisch gekauften Sack Erde mit dem Wägelchen heimgeschoben habe, dachte ich mir diesen Winter merkst du aber ordentlich in Lunge & Muskeln. Dieser verdammte Sack hat mich doch ordentlich aus der Puste gebracht! Daheim sollte sich rausstellen, dass der Sack Erde richtig vollgesogen mit Wasser ist - regelrechter Matsch. Und ganz mitten drin war sie sogar gefroren! Daher die Frage: Sollte ich die Erde austauschen?

    Und: Kommt mir ja nich, ich solle meine Erde in den Backofen oder in die Mikrowelle stellen. Wegen dieser und anderer Fälle (Backpulver nicht nur einmal gemopst, Wiegemesser zum Brennesseln hacken gemopst, Messer stumpf gemacht, Salz für die Schnecken gemopst, übermäßige Kühlschrankplünderung (auch als KSK - Kühlschrankkontrolle bekannt), Pflanzung von Schneeglöckles in den Kühlschrank, undefinierbare hinterlassene Schweinereien, und so weiter) habe ich Verbot in Mutti's Küche.

    Grüßle, Michi :pa:
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Moin Michi,

    ich kenne die Auflaufkrankheit zwar nicht, finde sie wäre aber nach Deiner Beschreibung eine Möglichkeit für Dein Seedlings-Sterben.

    Du nutzt die ganze Zeit diesen einen Sack Aussaaterde, oder?
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß Du die Raiffeisenerde verwendest!?
    Mit der habe ich normalerweise nie Probleme gehabt, wenn die aber so durchnässt war, kann sich in dem Plastikbeutel sicher die eine oder andere Pilzkultur o.ä. bilden.

    Ich würde die Erde in jedem Fall wechseln!

    Und hole Dir bloß für Deine jetzt unmittelbar anstehende Tomatenaussaat neue frische Erde...

    Insgesamt solltest Du noch darauf achten, daß die Paprikas/Chilis nur ganz wenig Wasser als Keimling brauchen (noch weniger als die Tomaten).
    Ist es denen zu feucht, dann "moddern" ganz schnell die Stiele, und das dann zumeist direkt am Ansatz wo sie aus der Erde schauen.

    Da Du das aber sicher weißt, und sie auch nicht ertränken wirst, setz alles was geht in frische Erde.
    ;)
    Und verärger Deine Frau Mama nicht mit Deinen "Hobbythek-Einsätzen".

    Mach doch mal Fotos von den Kranken ...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Michi
    Ich würde umtauschen.
    Ich habe hier mal was über Erde geschrieben.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40571-mein-winterprojekt-23.html#post758073

    Erde die im Regen steht, ist meistens nicht zu gebrauchen.

    Mein "Erdenaufbereitungswerk"
    Ausgang Produkt ist gute sehr trockene Blumenerde.
    Die wird für die Anzucht zweimal gesiebt.

    Anhang anzeigen 191207

    Anhang anzeigen 191209

    Die nach dem ersten sieben verwende ich für Anzucht.
    Gepresst kommen die "Jünglinge" gut aus den Topfplatten.
    Eher umtopfen wie pikieren.

    Anhang anzeigen 191211

    Anhang anzeigen 191210

    Die ganz feine brauche ich zum auffüllen.
    Die fällt dann so locker leicht ab dem Esslöffel.
    icon_biggrin.gif


    Anhang anzeigen 191208

    Das ausgesiebte Grobe kommt dann unten in die Töpfe,
    mit 15% Pflanzenperlit und Splitt aus geblähtem Schiefer.
    Und das Ganze in bequemer Arbeitshöhe.
    Bin auch nicht mehr der Jüngste.

    Mein Vorteil, ich kann das ganze stehen lassen
    und ist auch fahrbar, sollte es mal im Wege stehen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    So sehen meine Paprikas jetzt aus. Ist das in Ordnung? Ich habe sie jetzt aus dem Mini Gewächshaus genommen und an ein Südfenster gestellt (ohne Heizung). Das Gewächshaus steht an einem Westfenster über der Heizung.

    Hat jemand eventuell noch ein paar frühe Sorten gegen Bezahlung?

    Hallo Spyder.

    Ich finde die Paprika sehen gut aus. Paprika brauchen allerdings schon etwas wärme, also im Gegensatz zu Tomaten nicht zu kalt stellen.

    Mit Paprikasaatgut kann ich nicht so richtig dienen. Ich habe nur eine Sorte die mild ist und das ist eher eine längliche (bis 20cm) dünne Paprika, wie man sie eingelegt vom Griechen kennt. Leider kann ich noch nicht sagen ob die Samen auch keimen werden, da sie letztes Jahr im Backofen getrocknet werden mußten, aber ich hoffe... ausgesäht(gestern) sind sie zumindestens.
    Sonst baue ich nur noch verschiedene Würzpaprika an.

    Falls Du doch noch Saatgut haben möchtest dann schick mir ne PN. Gegen Rückporto versende ich die Samen kostenlos.

    LG Blitz
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @rukakan

    Dein Erdaufbereitungswerk spricht für sich... schön wie "detailverliebt" Du Dich an die Anzucht machst :)
    Noch schöner ist, daß Du alles so prima dokumentierst und Dein persönliches Wissen hier weitergibst! :D

    Leider fehlt mir zu einer derartigen Vorbereitung der Erde die Zeit.
    Meine Vorbereitung sieht so aus, daß ich mir gute Anzuchterde besorge, den Beutel in eine Kratte lege und ihn komplett aufschneide- dann liegt die Erde da ca einen Tag offen bei Zimmertemperatur, kann temperieren und die Feuchtigkeit kann auch ein bißchen entweichen.
    That´s all...

    @all
    Ab wann und wie versorgt ihr die Chilis mit Dünger?

    Ich muß gestehen, daß ich die Düngung bei meinen Pflänzchen immer vernachlässige... sicher könnte ich da noch einiges optimieren :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine kriegen heute den ersten, aber nur die Pflanzen, die schon üer 5cm sind!!
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Marius,

    was heißt genau "den ersten"?

    Was gibst Du und wie dosierst Du?

    Alle die über 5cm sind, bekommen Dünger!?
    Haben sie dann schon richtige Blattpaare, oder gehst Du nur von der Wuchshöhe aus?

    :confused::confused::confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die ersten sind bei mir die größten, so ca. 10cm...
    Ich mache nacher Bilder. Dünger hab ich gesehen hab ich noch keinen, ich tue immer 2-3 Körnle von dem Blaudünger dazu - das klappt.
    LG Marius
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ab wann und wie versorgt ihr die Chilis mit Dünger?

    Ich muß gestehen, daß ich die Düngung bei meinen Pflänzchen immer vernachlässige... sicher könnte ich da noch einiges optimieren

    Hallo
    Ich habe da meine eigene Methode entwickelt.
    Flüssig Dünger. Und zwar nicht die hochdosierten. Sind auch günstiger.
    Meiner sagt eine 1/4 Verschlusskappe auf einen Liter. Preis Sfr. 1.95 pro Liter. Aber vieviel ist genau 1/4 verschlusskappe? Nicht genau dosiert und die Pflanzen machen.......
    Also meine Lösung:

    Anhang anzeigen 191391

    Verschlusskappe gemessen 25ml
    das sind 8 ml pro Liter oder 12ml für meine

    Anhang anzeigen 191393

    1.50 Liter "Spezialdüngerundwassergebenflasche"

    Ich mache immer ein paar Flaschen im Voraus
    Gedüngt einmal die Woche, immer nach dem Wasser geben, wenn die Erde schon feucht ist. Aber erst wenn die Pflanzen grösser sind. Ich nehme Blumenerde für die Anzucht. Die hat etwas Dünger.Bei Aussaat Erde etwas früher

    Anhang anzeigen 191395

    Anhang anzeigen 191392

    Anhang anzeigen 191394

    Hier sieht man wie "trocken" meine Pflanzen stehen.
    Pepi gelbe

    Anhang anzeigen 191397

    PS.
    Ich habe hier oder woanders gelesen, dass man Pepis und Chillis wie Tomaten ziehen kann. Danke für den Tipp........:D
    Das heisst auch tiefer setzten oder mit Erde aufüllen um das Wurzelwachstum anzuregen. Man sieht dass von oben auch schon feine Würzelchen kommen.

    Anhang anzeigen 191396
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Rukakan,

    heute scheint hier der offizielle Tag der Düngerfragen im Gemüseforum zu werden - die Tomatenfraktion setzt sich nun auch ausführlich mit der Thematik auseinander.

    Da kannst Du mit "copy & paste" (oder mit der Guttenberg-Tastatur) eigentlich direkt Deinen letzten Beitrag von hier rüber bringen :grins: .

    Nutzt Du einen speziellen Gemüsedünger?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan,

    heute scheint hier der offizielle Tag der Düngerfragen im Gemüseforum zu werden - die Tomatenfraktion setzt sich nun auch ausführlich mit der Thematik auseinander.

    Da kannst Du mit "copy & paste" (oder mit der Guttenberg-Tastatur) eigentlich direkt Deinen letzten Beitrag von hier rüber bringen :grins: .

    Nutzt Du einen speziellen Gemüsedünger?


    Mach ich gleich.
    Habe noch Bilder von den Tommis gemacht.

    Ich nehme normalen Volldünger.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    ich düng die pikierten Pflänzle gleich mit folgender Mischung:
    1 Liter Wasser 1 ml flüssigen Blumendünger von Discounter Deines Vertrauens
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Chiliheads,

    heute gibts auch mal wieder Fotos von meinen. Mittlerweile sind fast alle Aussaaten gekeimt und der Rest auf dem Kompost. Die Lemon Drop wollten leider nicht, schade eigentlich, aber nachsähen werde ich nicht.

    Insgesamt sind es über 40 Pflanzen, die ich leider nicht alle unterbringen kann. Aber die werden schon noch einen netten Abnehmer finden.

    Gedüngt habe ich die Großen heute das erste mal, aber nur mit der halben Dosierung.

    Viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge

    • DSCF2761_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2761_Bildgröße ändern.JPG
      44,6 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2759_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2759_Bildgröße ändern.JPG
      89,8 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF2756_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2756_Bildgröße ändern.JPG
      47,6 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF2780_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2780_Bildgröße ändern.JPG
      64,7 KB · Aufrufe: 69
    • DSCF2781_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2781_Bildgröße ändern.JPG
      69,1 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF2766_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2766_Bildgröße ändern.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF2768_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2768_Bildgröße ändern.JPG
      59,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF2772_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2772_Bildgröße ändern.JPG
      40 KB · Aufrufe: 73
    • DSCF2773_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2773_Bildgröße ändern.JPG
      56,6 KB · Aufrufe: 70

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    *Guttenberg-Tastatur*
    11avjt0.jpg
    11avjt0.jpg
    11avjt0.jpg

    Ja, die gab es in einer Ebay-Auktion!

    Michi/sunfreak hatte mir den Link geschickt, alle Tasten außer "Strg/a/c/v waren entfernt :grins: Hat mir auch sehr gut gefallen :D

    @rukakan
    Toll, jetzt haben die "Tomi-Freunde" eine maßgeschneiderte Kopie, gewissenhaft abgeändert für die jeweilige Anforderung mit den paßenden Pflanzenbildern :cool:!

    @anneliese

    Wenn Du, und auch Rukakan, einfach den ordinären Allesdünger nimmst...
    Dann habe ich keine weiteren Fragen mehr dazu - die Resultate sind überzeugend genug :)
    Da werde ich meinen Pflanzen morgen auch mal ein nahrhaftes Mahl zuführen.

    @peter

    Wow!
    Die geben aber richtig Gas...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe noch ne Menge Samen der "Orange Sun".


    images

    80 Tage bis Reife - Pflanze wird ca. 70 cm hoch, süße, dickwandige Früchte.

    Samenfest.

    Bitte melden, wer welche haben will....
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Hallo,

    Kinners, da guckt man nur mal zwei Tage nicht in diesen Thread, schon seid Ihr wieder drei Bildschirmseiten weiter.:)

    Ich muss zugeben, um Dünger kümmere ich mich noch gar nicht: Letztes Jahr standen die Keimlinge erst in der Anzuchterde, da sollten sie logischerweise noch keinen bekommen.
    Dann Pikieren mit erstem Umtopfen --> neue (vorgedüngte) C*mpo S*na-Erde im Topf.
    Später Umtopfen in endgültigen Pflanztopf --> nochmal mehr von dieser Erde im Topf.

    Erst als sie vier Wochen im richtigen großen Pflanzentopf gestanden hatten, hab ich zum ersten Mal etwas Guano-Dünger dazugegeben. Und es hat gut funktioniert.

    Das einzige, was nach meinem Gefühl etwas eher hätte passieren können, war die erste Ernte.:)

    Und da man ja nie auslernt: Dient die frühe Düngung also dazu, Wachstum und Blütenbildung noch mehr zu beschleunigen und letztendlich mit der Ernte noch früher beginnen zu können?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Huhuuu & morgäääähn... :grins:

    Meine olle Digicam überrascht mich gerade mit einem sehr detailreichen Foto:

    31098507.jpg

    ... ist irgend 'ne Aubergine. Sorte ist mir entfallen... :rolleyes:

    Aber nun zum Ernst: Mir fällt leider auf, das sehr viele Pflänzles anfangen hinterher zu hinken. Meine Ariane F1 z.B. ist nach 3 Wochen immer noch nicht so weit wie mein Lilac F1 nach zwei Wochen! Nur das besagte Vorzeigepflänzle Lilac F1, ist das einzige mit welchem ich so richtig zufrieden bin.​

    Ferner 'ne weitere Frage: Ich will meinen Pflänzles warme Füße spendieren. Dazu möchte ich Heizmatten einkaufen. Ganz teuer sind die Heizmatten für Pflänzles und ganz günstig die für Tierles. Konkret steht auf der Verpackung "für Reptilien". Ich habe zwar Schlangen, Ringelnattern, aber die haben bereits den Komposthaufen für sich erobert. Da brauch ich sie nicht auch noch auf Heizmatten legen. Diese Reptilien-Heizmatten gehen schon auch für Pflänzles, ja?

    Achso... Fasst vergessen: Meine Aussaaterde werde ich austauschen! :)

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten