@peter
Na, dann warte ich mal gespannt auf die aktuellen Ergebnisse...
Ich breche die "Königsblüte" im übrigen nie aus, bei keiner einzigen Sorte.
@rukakan
Toller Chiliwald :grins:
Eine Pflanze mit nur zwei Früchten hatte ich selbst noch nie.
Rukkakan meinst Du nicht, daß dies eventuell eher mit der "Drinnenhaltung der Pflanze" zu tun hat? Ich könnte mir vorstellen (da ja hier keine Insekten den Job übernommen haben), daß die anderen Blüten einfach nicht bestäubt wurden!?
Ist nur eine Vermutung
Hast Du Deine Chilisorten schon mal im grünen Stadium gekostet? Es gibt einige die grün sogar besser zu verwenden sind...
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß man den gesamt Ertrag durch frühzeitiges abernten (zB bei Jalapenos) steigern kann. Und wenn Deine Pflänzchen so zeitig blühen, sollte eventuell eine komplette zweite "Ernte" drin sein.
@sabrina
Der Feuerkuss ist auch ausgewachsen nur "winzig", er wird gerade mal knapp über 30cm. Dafür wird er schön verzweigt und fällt für mich schon fast in die Kategorie Zierchili.
Feuerküsschen eignen sich prima für kleinere Töpfe oder Blumenkästen, sind eine deutsche Züchtung und kommen auch mit fiesen Sommern (wie 2010) noch gut zurecht.
@anneliese
Siehste, nicht nur die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen zur Königsblütenausbrecherei... selbst hier hast Du sofort beide Meinungen zum Thema :grins:
Bin gespannt, was Du am Ende der Saison darüber zu berichten weißt.