Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

maximan36

Mitglied
Hallo,

die letzten Tage standen die Chilis im Freien und haben erstmal echtes Sonnenlicht genossen. Die sind richig explodiert. Viele haben bereits Blüten angesetzt.

dscf295989rz.jpg

dscf2958i9lk.jpg

dscf2957xb7g.jpg

Grüße
Peter

• *kräuterhexe*

Mitglied
    Schöne Pflänzchen habt ihr da, rukakan und maximan... Und mit Blüten sogar schon!

Meine sind noch lange nicht so weit, hab das Gefühl, dass sie in den letzten Tagen auch kaum gewachsen sind. Hab sie wie empfohlen tiefer gesetzt und finde auch, dass sie sehr gut aussehen. Aber werden halt nicht größer.

Es ist aber auch gemein... die ganze Woche war schönes Wetter und ich lese hier ständig, dass die Pflänzchen tagsüber rausgestellt wurden - und ich bin den ganzen Tag arbeiten und mag sie aber nicht alleine auf dem Balkon lassen, man weiß ja nicht, was der Tag so bringt. Und gestern und am Wochenende hab ich jetzt frei, bin zu Hause, könnte Töpfchen rein und raus schleppen - und es ist wieder sooo kalt und grau geworden :confused:

Ach ja, muss man Paprika und Chili eigentlich auch ausgeizen wie Tomaten? Die kriegen nämlich erste Minitriebe in den Blattachseln. Oder sollen die so buschig werden dann? Letztes Jahr hatte ich nichts unternommen, da völlig ahnungslos, aber könnte ja sein, dass es den Ertrag steigert...

• chilibiene

Mitglied
    Hallo liebe Kräuerhexe,
    nicht verzagen, auch Deine Chilis wachsen offensichtlich.

Wenn Du von den neuen Verzeigungen berichtest, stecken Deine Pflanzen wohl augenblicklich ihre Energie in die neuen Seitentriebe :D

Freue Dich lieber, daß sich Deine Pflanzen dazu entschließen "kompakt" zu werden anstelle in die Höhe zu schießen.

Ach ja, muss man Paprika und Chili eigentlich auch ausgeizen wie Tomaten?

Und "NEIN" bitte keinesfalls die Chilis oder Paprikas entgeizen!!!

@Rukkakan & Peter
    Ihr seid die heimlichen Chili/Paprika-Kings, zum Glück müßt ihr euch (durch die separate Länderzugehörigkeit) den Titel nicht teilen...

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Didi

Besser wäre es schon gewesen, wenn du zeitiger angefangen hättest. :rolleyes:

Tomaten würde noch Sinn machen. Bei guten Bedingungen (Licht, Wärme, Nährstoffe) musst du zwischen Aussaat bis Auspflanzung so etwa 8 bis 10 Wochen einkalkulieren. Deine Tomaten wären dann so etwa Ende Mai, Anfang Juni, Mitte Juni auspflanzfertig. Da man Tomaten nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzt (im Gewächshaus früher), hätte es Sinn gemacht n Tick früher anzufangen mit der Aussaat.

Zu diesen 8 bis 10 Wochen musst noch - je nach Sorte - zwischen 1,5 bis 3 Monate bis zur reifen Frucht dazu rechnen...

Zu Paprika + Chili kann ich nicht viel sagen. Da bin ich noch nicht Freak genug, um da eine Einschätzung abgeben zu können. Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, ist der Erntesegen besser, wenn du Dir fertige Jungpflanzen kaufst. Die wachsen doch recht lahmarschig (verzeiht mir den Ausdruck)...

Grüßle, Michi

Rasendidi

Mitglied
    Hallo Michi,

danke für die Antwort.Hätte ein wenig früher gesät aber bin erst vor kurzem erst aus dem Urlaub gekommen.
    Hat letztes Jahr auch geklappt mit den Tomis waren nur ein bischen spät reif geworden.

Habe ein Päckchen California Wonder Paprika da steht drauf Aussaat März bis April, kann das denn noch was werden?Ich bin da etwas skeptisch.

Gruß Didi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich bin auch skeptisch. Ich weis zwar, dass California Wonder 'ne frühe Sorte sein soll. Aber ich kann leider nicht abschätzen, ob das noch was wird. Dazu habe ich zu wenig Praxis mit Paprika. Reif würde der California Wonder sicherlich, ist nur die Frage wieviel man letztlich davon ernten kann. Sprich ob sich das noch lohnt.

Da müsstest du auf den Rat der Chili-Experten warten...

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest
    Klar wird der was - in unsrem warmen Klima, da hab ich ja Mitte-Ende März noch welche gesät, und alle wurden was, ich pflanze allerdings in Kübel- bei Frost kommen die dann ins Gewächshaus, und so wird die Ernte halt doch nochmal ein bisschen verlängert
    LG Marius

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    Chilibiene und Inkalilie haben mir sooo tolle Sämle geschickt und hab die noch ganz spät in die Erde gebracht und bin gaaanz stolz:

• chilibiene

Mitglied
    Uii, Anneliese...
    da biste zurecht stolz :grins:

Sehen prima aus, und Du hast ihnen sogar Sonnenschein bestellt :cool::cool::cool:

Ich freue mich auch jeden Tag über die ertauschten Tomaten von Dir.

Bin schon gespannt, auf Deine endgültige Liste Deiner Pflanzen bei dem "Rausschmiß" ins Gartenreich.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Sabine,
    ich warte noch ein paar Tage mit dem Rausschmiss...
    wenn dann wieder Platz ist, kriegen Deine Chilies größere Töpfle und dürfen im Gewächshaus wohnen...kann Dir gar nicht sagen wie ich mich freu!
    LG Anneliese

maximan36

Mitglied
    Hi Anneliese,

die sehen doch toll aus. Hat dich der Chilivirus denn jetzt auch erwischt??:grins::grins:

Ich finde, dass Chilis mindesten so viel Spaß machen wie die Tomis, sind schon sehr interessante Pflanzen, man weiß nie wie der erste Geschmakstest so verläuft. :):)

Meinen geht´s auch bestens. Haben bereits alle Blüten angesetzt.

Grüße Peter

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Peter,
    soooo weit sind meine noch lange nicht - ich übe doch!!!
    Deshalb freu ich mich ja auch wie ein "Schneekönig" dass die so dolle wachsen.
    LG Anneliese

maximan36

Mitglied
    Liebes Peterle,

gibbet denn keine aktuellen Fotos?

Bei mir ist leider noch keine Chiliblüte in Sicht :(

Hi Chilibiene,

bin z. Zt. ziemlich im Stress, daher kaum Zeit fürs Forum. Werde die nächsten Tage aber mal aktuelle Fotos machen und einstellen.

Entfernst du bei deinen Pflanzen eigentlich die erste Königsblüte?? Irgendwie hat da jeder eine andere Meinung.

LG Peter

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Peter,
    da streiten sich die Gelehrten. Rukakan hat den Versuch gemacht mit ausknipsen und nicht...er hat aber auch riesige Pflanzen, die vertragen das Ausknipsen gut.
    Er meint, die ausgeknipsten hatten deutlich mehr Ertrag.
    Sollten meine Pflänzle zeitig blühn, knips ich die Königsblüte ab.
    LG Anneliese
    Hallo rukakan, heut hat ein Ramiro von Dir das Licht der Welt erblickt - bin zwar reichlich spät dran, der wird eben überwintert....

stachelbär(e)

Mitglied
    Sodala - von mir ein aktuelles Bild von heute :)

Parikas und Chili (Aussat Mitte Februar)

Ein Feuerküsschen hat schon drei Blüten - warum auch immer - es es noch so klein :)

LG Sabrina

Anhänge

• CIMG0473.jpg
      CIMG0473.jpg
      273 KB · Aufrufe: 132
    • CIMG0478.jpg
      CIMG0478.jpg
      179,3 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:

maximan36

Mitglied
    Hi Sabrina,

super tolle Pflanzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde dieses Jahr die Königsblüte mal bei einigen Pflanzen nicht ausbrechen.
    Bisher hab ich es immer gemacht. Mal schauen wie die sich dann so entwickeln.

Grüße
    Peter

chilibiene

Mitglied
    @peter
    Na, dann warte ich mal gespannt auf die aktuellen Ergebnisse...
    Ich breche die "Königsblüte" im übrigen nie aus, bei keiner einzigen Sorte.

@rukakan
    Toller Chiliwald :grins:
    Eine Pflanze mit nur zwei Früchten hatte ich selbst noch nie.
    Rukkakan meinst Du nicht, daß dies eventuell eher mit der "Drinnenhaltung der Pflanze" zu tun hat? Ich könnte mir vorstellen (da ja hier keine Insekten den Job übernommen haben), daß die anderen Blüten einfach nicht bestäubt wurden!?
    Ist nur eine Vermutung :confused:
    Hast Du Deine Chilisorten schon mal im grünen Stadium gekostet? Es gibt einige die grün sogar besser zu verwenden sind...
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß man den gesamt Ertrag durch frühzeitiges abernten (zB bei Jalapenos) steigern kann. Und wenn Deine Pflänzchen so zeitig blühen, sollte eventuell eine komplette zweite "Ernte" drin sein.

@sabrina
    Der Feuerkuss ist auch ausgewachsen nur "winzig", er wird gerade mal knapp über 30cm. Dafür wird er schön verzweigt und fällt für mich schon fast in die Kategorie Zierchili.
    Feuerküsschen eignen sich prima für kleinere Töpfe oder Blumenkästen, sind eine deutsche Züchtung und kommen auch mit fiesen Sommern (wie 2010) noch gut zurecht.

@anneliese
    Siehste, nicht nur die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen zur Königsblütenausbrecherei... selbst hier hast Du sofort beide Meinungen zum Thema :grins:
    Bin gespannt, was Du am Ende der Saison darüber zu berichten weißt.

R

rukakan

Guest
    @@rukakan
    Eine Pflanze mit nur zwei Früchten hatte ich selbst noch nie.
    Rukkakan meinst Du nicht, daß dies eventuell eher mit der "Drinnenhaltung der Pflanze" zu tun hat? Ich könnte mir vorstellen (da ja hier keine Insekten den Job übernommen haben), daß die anderen Blüten einfach nicht bestäubt wurden!?
    Ist nur eine Vermutung

Hallo Chillibiene
    Chilli sind selbstbestäubend. Ich habe geschüttelt und "gewindet"
    Am anfang auch gepinselt.
    Nur die Chillis, mit Früchte der Königsblüte werfen die anderen ab und bilden keine neuen Blüten mehr.

Bis auf die Wildformen C. buforum und C. cardenasii sind die Blüten zwittrig und selbstbestäubend. Die Bestäubung erfolgt vorwiegend durch Insekten, doch gerade bei Zimmerhaltung und im Gewächshausvorsichtiges Schütteln der Pflanze, um die Blüten zu be reicht oftmals Wind oder stäuben. Die höchste Befruchtungsrate der Blüten stellt sich bei einer Temperatur von 16 bis 32 °C ein. Die Blütenbildung hat ihr Optimum bei einer Temperatur von 16 bis 21 °C. Auf Nachttemperaturen über 24 °C reagiert die Pflanze mit Blütenabwurf, ab Nachttemperaturen von 32 °C wird zudem die frühe Fruchtentwicklung gehemmt. Auch nach Fruchtansatz entwickeln sich neue Blüten, so dass an einer Pflanze verschiedene Stufen der Fruchtbildung beobachtet werden können. Die Zahl der Blüten nimmt jedoch ab, wenn sich bereits reifende Früchte an der Pflanze befinden. Unter idealen Temperaturbedingungen können ganzjährig Blüten gebildet werden, der Einfluss der Tageslänge auf die Fruchtbildung ist hingegen relativ gering.

ZITAT aus

Paprika

chilibiene

Mitglied
    @rukakan

Danke, der Bericht ist wirklich interessant.

Das es Selbstbestäuber sind, wußte ich.
    Nur ob Du sie "gerüttelt" hast, konnte ich nicht wissen. ;)

Stehen sie nämlich wirklich gut geschützt im Raum (wo kein Lüftchen weht und kein Insekt daherkommt) werden die unbefruchteten Blüten tatsächlich auch abgeworfen.

Die konkreten Temperaturangaben zur Frucht-und Blütenbildung waren mir neu.
    Diese Info ist bestimmt für die "Gewächshäusler" besonders interessant.

Mit meinen Freiluftpflänzchen ist dieser Wert sicher nicht zu knacken.

Zur Königsblüte kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.

Eventuell liegen unsere unterschiedlichen Beobachtungen auch mit den ebenso unterschiedlichen "Aufzuchtsbedingungen" zusammen!?

Entscheidend ist letztendlich immer das Ergebnis, und auch hier scheint sich wieder zu Bewahrheiten: Viele Wege führen nach Rom...
    :cool::cool::cool:

R

rukakan

Guest
    Entscheidend ist letztendlich immer das Ergebnis, und auch hier scheint sich wieder zu Bewahrheiten: Viele Wege führen nach Rom...
    :cool::cool::cool:

So ist es.
    Ich berichte einfach über meine Methode ohne Anspruch für Richtigkeit
    oder so muss man es machen. Es muss für mich stimmen.
    Ich habe gar keine andere Wahl als Kunstlicht.
    Im Moment stehen bei mir an 3 verschieden Standorten
    über 300 Pflanzen in Unterschiedlichen Grössen.
    Die letzten sind vor etwa 2 Wochen gekeimt.
    Neuer Versuch mit gekauften Chillis.
    Frische Samen direkt aus der Frucht in die Erde.
    Ware aus Spanien Erdkultur, Gewächshaus (Hybride ?)

Anhang anzeigen 199251

Anhang anzeigen 199252

Die kleinen vorne in der Mitte.

Anhang anzeigen 199253

chilibiene

Mitglied
    So ist es.
    Ich berichte einfach über meine Methode ohne Anspruch für Richtigkeit
    oder so muss man es machen. Es muss für mich stimmen.

Siehste, und hier gibt es zu 100% Übereinstimmung :D

300 Pflanzen?! Das ist ordentlich!

Ich habe noch nicht genau gezählt, komme aber sicher nicht ganz an Deine Anzahl ran.

Von Früchten (wie bei Dir so viele zu sehen sind) bin ich noch weit entfernt- aaaaber ich habe heute die erste Knospe entdeckt :grins::grins::grins:

*kräuterhexe*

Mitglied
    Gestern hab ich festgestellt, dass meine Paprikapflanzen (Red Tinkerbell) erste kleine Knospen ausbilden. Hab mich gefreut wie Bolle - aber jetzt bin ich ratlos. Sie sind doch noch so klein, die Pflänzchen. Vielleicht 10 oder 12cm hoch? Ist das nicht zu früh für eine Blüte? Und was ist überhaupt, soll man die erste Blüte jetzt ausbrechen oder nicht (bzw. an einer Pflanze sind zwei Knospen - beide weg?) Ich weiß, dass jeder das je nach Erfahrung anders macht... aber Erfahrung hab ich keine und jetzt muss ich mich irgendwie entscheiden...

Anhänge

• IMGP1553rs.JPG
      IMGP1553rs.JPG
      295,9 KB · Aufrufe: 105

chilibiene

Mitglied
    Ich weiß, dass jeder das je nach Erfahrung anders macht... aber Erfahrung hab ich keine und jetzt muss ich mich irgendwie entscheiden...

Hallo Kräuterhexe,

da Du nun beide Meinungen zum Thema kennst, obliegt es tatsächlich allein Dir was Du machst ;)
    Nimm die Gelegenheit um eben die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Egal, ob Du nun die (erste) Blüte ausbrichst, oder alles einfach läßt...
    die Pflanze wird es überleben :D

Riane

Mitglied
    Tolle Pflanzen/Pflänzchen habt ihr.
    Ich hab von meinen unbekannten auch mal wieder ein Foto gemacht. Rechts sind die Paprika und links Chili.
    Wobei eine Chili irgendwie komisch aussieht, da hat sich an der Spitze das Blatt quasi gespalten.

Anhänge

• SDC12386.JPG
      SDC12386.JPG
      204,3 KB · Aufrufe: 118
    • SDC12387.JPG
      SDC12387.JPG
      283,8 KB · Aufrufe: 142

Schneckentempo

Mitglied
    Hallo..
    Ich habe heuer zum ersten Mal Chillis und Paprikas gesät ( infiziert durch dieses Forum :p). Einige, die größeren habe ich schon ins GH gesetzt. Was ist besser GH oder Freiland ??
    Noch eine Frage bitte: die sind so unterschiedlich groß :confused: bei gleichem Sädatum.
    Kennt wer Apache - der ist ganz klein und putzig - 4cm - wie groß wird der eigentlich ??
    Lg. :?:

chilibiene

Mitglied
    Hallo Schneckentempo,

die unterschiedlichen Wuchshöhen (bei gleichem Aussaattermin und gleicher Pflege) sind fast immer sortentypisch bedingt.
    Da mußt Du Dir also keine Sorgen machen ;)

Ob Du Deine Chilis ins Freiland oder ins lieber Gewächshaus stellst, kann ich nicht beurteilen.
    Bei mir stehen sie immer draußen (habe aber auch gar kein GWH), es gibt aber Meinungen nachdem einige Chilis ausschließlich im Gewächshaus zur Reifung kommen...
    Gib ihnen soviel Sonne wie möglich, daß ist mein Tipp dazu :)

Die Apache wird nicht allzu groß, ca. 40-50cm (meine ich mich zu erinnern), ist eine Capsicum annuum, und Du könntest diese sogar in einem Blumenkasten unterbringen.

*kräuterhexe*

Mitglied
    Hallo Kräuterhexe,

da Du nun beide Meinungen zum Thema kennst, obliegt es tatsächlich allein Dir was Du machst ;)
    Nimm die Gelegenheit um eben die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Egal, ob Du nun die (erste) Blüte ausbrichst, oder alles einfach läßt...
    die Pflanze wird es überleben :D
    Danke! Du hast ja Recht, ich muss mich alleine entscheiden...
    Und weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, die Blüte abzuknipsen, bleibt sie jetzt halt dran und ich werd sehen, was passiert... :D

Schneckentempo

Mitglied
    @chillibiene: Danke du hast recht die Apache wird nicht höher, die könnte wirklich im Topf bleiben.
    Hab mir eh schon mal die Wuchshöhen meiner Sorten abgeschrieben - man wird halt vergesslich :d
    Lg. :?:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Kräuterhexe

Ich habe mir vergangenes Jahr auch die Frage gestellt: Abknipsen - oder nicht? Also habe ich ein paar Versuche unternommen. Ich kam zu folgendem Ergebnis:
    • Bei großfrüchtigen Sorten (z.B. Gemüse-Blockpaprika) macht es wohl definitiv Sinn die Königsblüte auszubrechen.

Bei den Pflanzen, bei denen ich die Königsblüte gelassen habe, ging die volle Power in die Fruchtentwicklung der Königsfrucht: Ich hatte zwar sehr zeitig eine erste reife Frucht. Aber sonst wars doof: Während die Königsfrucht heran wuchs hatte ich schwaches Pflanzenwachstum, geringe Blütenbildung und somit wenig weitere Früchte, die allesamt schwach heranwuchsen. Als allerdings die Königsfrucht "fertig" war, lösten sich die Probleme allmählich. Jedoch konnten die Pflanzen das Zeitdefizit nicht mehr aufholen. Viele Früchte wurden nicht mehr reif - ich musste sie dann unreif ernten.

Bei den Pflanzen, bei denen ich die Königsblüte entfernt habe, haben die Pflanzen ein ganz anderes Wachstum herangelegt. Diese Pflanzen waren deutlich sichtbar größer und hatten viel mehr Blätter. Auch mehr Blüten und mehr Früchte. Die Früchte wuchsen gleichmäßig heran (nicht wie oben, wo die Königsfrucht Priorität hat, und die andern Früchte von der Pflanze vernachlässigt wurden).
      %
    • Bei den kleinfrüchtigen Sorten habe ich keinen Unterschied festgestellt. Die sortentypische Fruchtgröße ist da ja auch schnell erreicht.
    Bei den großfrüchtigen gehe ich dieses Jahr sogar her, und knipse nicht nur die Königsblüte ab, sondern auch die ersten weiteren Blüten. Mal sehen ob sich das bewährt...

Grüßle, Michi :rolleyes:

chilibiene

Mitglied
    Zum Thema Königsblüte,

Michis eigene Erfahrungen decken sich mit den Aussagen echter Experten.
    Ich füge dazu gleich noch ein paar Zitate ein.

Meine Aussage zum nicht ausbrechen, bezog sich immer nur auf Chilis und nicht auf Paprikas (baue ich selbst gar nicht an)
    und scheint also auch zu passen :grins:

Zu den Paprikas habe ich jetzt noch irgendwo gelesen (habe leider vergessen wo), daß beim gewerblichen Anbau die ersten Früchte (also auch die Königsblüte) gelassen wird. Alle ersten Früchte aber grün (also unreif) geerntet werden - daher auch die vielen angebotenen grünen Früchte im Handel.
    Durch das frühzeitige Abernten erfolgt dann die Möglichkeit eine komplette weitere Ernte zu erzielen, wobei die Früchte dann ausreifen und "rot/ gelb/ orange" in den Handel kommen.

Hier ist aber der Profi-Anbau gemeint, ob das Ganze auch in unseren Breiten im Freiland "funzt"!? Glaube ich nicht unbedingt...

Und nun die Aussagen von denen die es wirklich wissen sollten :D

Zitat Dave deWitt:
    "Die Blüte auszubrechen bedeutet eine Schote weniger auf der Pflanze", Autor von "The Pepper Garden", "The Chile Pepper Encyclopedia" und rund 30 weiteren Fachbüchern zum Thema Chilis.
    Zitat Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University: "Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!"
    Zitat Thomas Gruber, Profi-Gärtner und Chilizüchter für Pepperworld: "Meiner Meinung nach muss man hier differenzieren. Bei Capsicum-Sorten mit großen (und relativ wenigen) Früchten wie Gemüsepaprika oder Round of Hungary bringt das Ausbrechen was; die Pflanzen verzweigen erst einmal, statt sofort viel Kraft in eine Frucht zu stecken. Bei scharfen Chilis mit kleinen und zahlreichen Früchten ist's in der Tat eher egal - da kommen eh viele Früchte, auf eine mehr oder weniger kommt's nicht an".
    Quelle: homepage "pepperworld"

maximan36

Mitglied
    Hallo,

heute gibt es von mir auch mal wieder aktuelle Fotos meiner Chilis und Tomaten.
    Alle Pflanzen stehen auf der Terasse und genießen das tolle Frühlingswetter.
    Nur die Chilis werden Nachts in Haus geholt. Die Tomaten müssen bei 3 Grad übernachten. Hat ihnen aber nicht geschadet.

Allen Pflanzen bekommt das Sonnenlicht bestens, nur einige Tomaten haben doch leichten Sonnenbrand, obwohl ich sie erst an die Sonne gewöhnt habe.

Grüße
    Peter

img_52758lao.jpg

img_5252wl93.jpg

img_5287i9or.jpg

img_5280na0m.jpg

img_52733lvs.jpg

img_52775y5r.jpg

img_5265vzwv.jpg

*kräuterhexe*

Mitglied
    Danke für eure Erfahrungen und Tips bezüglich der Königsblüte...

Die Erklärung klingt logisch... also dass es bei kleineren Früchten natürlich nicht so lange dauert, bis diese ausgewachsen sind und die nächsten gebildet werden können, so dass der Einfluss von ausbrechen oder nicht eben gar nicht so groß ist. Meine einzige Erfahrung bezieht sich bisher auf Chilis, da hab ich es letztes Jahr nicht gemacht und guten Ertrag gehabt (ohne einen Vergleich zu haben, aber abgesehen davon, dass die Pflanzen erst einmal völlig verbrannt und dann fast ertrunken sind und deshalb zweimal alle ihre Blätter verloren haben - ja ich schäme mich^^ - fand ich die Ernte eigentlich ganz gut :D)

Ich schlaf also nochmal ne Nacht über der Entscheidung. Ich meine, die Pflanzen sind ja wirklich noch nicht groß und müssen auch noch ne Weile in ihren kleinen Bechern verbleiben, bis ich sie Ende Mai (wegen Umzug) rauspflanzen kann. Vielleicht ist da eine zu frühe Fruchtbildung auch gar nicht so gut...

Sie standen das ganze Wochenende über draußen, super Wetter, schön warm und es soll die nächste Woche auch so bleiben.

PS @maximan: Sooooo schöne Blüten :eek:

mareje

Mitglied
    Spricht eigentlich etwas dagegen, die Chilis ins freie zu pflanzen? Ab mai dann natürlich erst, wenn keine Gefahr von Nachtfrösten mehr besteht. Ich möchte meine dann gern rauspflanzen ohne aber irgendwelche aufwändigen Dinge zusätzlich verrichten zu müssen.

Danke.

maximan36

Mitglied
    Klar kann man Chilis in Freiland pflanzen. Sollte aber eine sehr sonnige und
    windgeschützte Ecke sein. Der Ertag hängt dann natürlich stark vom Wetter ab. Letztes Jahr wars im Freiland nicht so doll.

@stachelbär
    Deinen gehts gut, werde Fotos machen :):)

Grüße
    Peter

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Mein winziger Apache hat einen Blütenansatz. Wahrscheinlich geht er in die kleinen (Chili)-Knie, sollte sich eine Frucht bilden.

petite_sucette

Mitglied
    Guten Morgen zusammen,

habe zum ersten mal Paprika im Anbau.
    Die Pflänzchen sind jetzt ca. 12cm groß und es scheint als kämen aus den Blattachseln kleine Seitentriebe...
    Gehört das so? Muß man diese auch entfernen wie bei Tomaten oder dürfen die dran bleiben?

LG
    Jessi, die in dieser Hinsicht keinen Schimmer hat