Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Nee, diese stehen alle am Schlafzimmerfenster (1.Etage)...
    Habe kein GWH :(

    Zeig doch mal Fotos von Deinen.
    Toll, wenn sie schon kurz vor der Blüte stehen - bei meinen wird dies sicher noch eine gewisse Zeit dauern!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Alle!

    habt Ihr tolle Pflanzen...einfach schön

    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Ich danke Dir!!!

    Ich bin immer so dankbar für aussagekräftige Bilder.
    Eine wunderbare Dokumentation, wie die Orgelpfeifen auf den letzten beiden Bildern.

    Doch, das beantwortet meine Fragen restlos. Auch der Abstand bei den hochwachsenden vom Keimblatt zum 1. Blattpaar, das verwundert mich nun nicht mehr.
    Und die beiden Annuum wachsen auch unterschiedlich....und sind ganz gewiß nicht krank...

    DAs beruhigt mich so ungemein, und wahrscheinlich auch ganz viele User, die dieselben Fragen haben.


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @doro
    Prima, wenn es Dir geholfen hat, freut mich das natürlich! ;)

    @all
    Wie wäre es mal mit einem "update" von euren Pflanzen!?

    Mit solch "gemalten" Exemplaren wie von Dir maximan36, kann ich sicher nicht mithalten-
    aber meine Kleinen freuen sich über das Mehrangebot von Tageslicht und wachsen (langsam aber stetig...).
    :cool::cool::cool:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi,

    ich finde Fotos auch immer Toll.


    @Chilibiene,

    die Pflanzen sehen doch sehr gut aus. Denen ist die Sonne richtig gut bekommen. Wieviel Pflanzen hast Du eigentlich? Das sind ja Massen auf den Fotos. Kommen die alle in den Garten, oder werden auch noch welche abgegben. Das gibt ja eine richtige Chiliplantage:):):)

    Ich wollte eigentlich nicht so viele, schaffe es aber nicht Pflanzen auf den Kompost zu werfen und wenn alle keimen müssen sie halt auch pikiert werden.

    Ich werde aber noch welche verschenken oder tauschen und ein Garten voller Chilis und Tomaten ist ja auch ganz nett. :):)

    LG Peter
     
  • Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hier mal ein update von meinem Winter SHP

    Hat auch eine männliche schote daran ^^
     

    Anhänge

    • SAM_0287.jpg
      SAM_0287.jpg
      424,5 KB · Aufrufe: 114
    • SAM_0288.jpg
      SAM_0288.jpg
      241 KB · Aufrufe: 120
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war schnell im Keller meine sind da richtig mickrig dagegen...
    Bild 4 meine Menschenfressertomate
     
  • Spyder24

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Leipzig
    Wow, eure Pflanzen sehen ja richtig toll aus.

    @ Maria: Wann hast du deine gesäet? Meine Paprikas sehen auch so aus.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    :cool::cool:Toll, endlich wieder mal ein paar Fotos zum Bestaunen!:cool::cool:

    Rukkakan, wirklich schade, daß Du bei den meisten Chilis die Sorten nicht kennst... da ist das "Vergleichen" immer sehr schwierig.
    Aber insgesamt sind Deine in der Entwicklung wohl am weitesten :)
    Wartest Du mit der "Ernte" bis zur Ausreifung der Beeren oder verwendest Du auch einige "grün"?

    Und welche Rocoto (Baumchili) hast Du denn da angebaut?

    Ach, und was ich fast vergass zu sagen: oller Angeber! :p;):p


    Anneliese, Deine "Pflanzenhaltung" erinnert mich immer an meine eigene geordenete Unordung ;)
    Erst passt alles noch schon in Reih und Glied, und je näher man dem Mai rückt, desto mehr rücken auch die Pflanzen zusammen...
    Ich weiß ja, daß Du auch zu der Fraktion gehörst "ach, die könnte ich dieses Jahr auch noch gebrauchen!" und schwups ist die nächste Fuhre Saatgut versenkt :eek::eek::eek:




    eurO, den Hauspaprika finde ich auch klasse. Ist eine wirklich tolle kompakte Pflanze. Aber was will Dir Dein Pflänzchen denn mit dieser unanständigen Frucht mitteilen? Hat sie vielleicht Frühlingsgefühle :d:confused:



    @peter
    Wieviel Pflanzen hast Du eigentlich? Das sind ja Massen auf den Fotos. Kommen die alle in den Garten, oder werden auch noch welche abgegben. Das gibt ja eine richtige Chiliplantage

    Hm, ich weiß es gar nicht genau :grins: stehen mittlerweile im Haus verteilt.
    Im Schlafzimmer (das "Plantagenbild") sind 5 Kratten mit jeweils 24 Töpfchen :d:grins::d
    Ein paar verschenke ich noch - aber der Großteil bleibt. Wo ich sie genau plaziere weiß ich noch nicht, wird sich irgendwie ergeben...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    Hi, Spyder,
    im Tontopf sitzt der Apache, den habe ich schon Ende Januar gesät. Die anderen am 7. Februar. Aber bei mir ist es auch ziemlich frisch.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Maria, meine Pflanzen sind je nach Sorte auch nicht viel größer (höher)- weil sie eben auch eher kühl stehen.

    Aber wart nur ab, mit dem Anstieg der Sonnenstunden und der Temperatur kannst Du ihnen beim Wachsen zusehen ;)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Rukkakan, wirklich schade, daß Du bei den meisten Chilis die Sorten nicht kennst...

    Sind auch mehr Experimente.

    Chilli. Photos ( Schlechte) der Früchte )

    Anhang anzeigen 193584

    Rund etwa 1.5 cm gross. Mild

    Anhang anzeigen 193586

    Lang. Ca 4-6 cm Scharf

    Anhang anzeigen 193588

    2-3 cm Aufrecht wachsend. Kein Zierchilli

    Alle aus Nachbars Garten

    Paprika
    Das waren die gekauften Früchte.

    Anhang anzeigen 193581

    Und das ist 2010 herausgekommen.


    Anhang anzeigen 193583

    Anhang anzeigen 193585

    Anhang anzeigen 193582

    Daselbe Saatgut für dieses Jahr.
    Mache keine Abssaten. (Hybriden?)

    Und welche Rocoto (Baumchili) hast Du denn da angebaut?

    Keine Ahnung. Gekaufter Baumchilli bei einem Nachbarn.
    Stand nur Baumchilli auf der Etikette.
    War etwa 150 cm gross und buschig. Nicht allzuviele Früchte.
    Samen genommen. Von 8 haben 2 gekeimt.

    Anhang anzeigen 193590

    Dann mein nächstes Experiment.
    Die ersten 2 sind gekeimt.

    Anhang anzeigen 193587

    Anhang anzeigen 193589
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Rukkakan,

    wenn Du jetzt wüßtes, ob die Chilis des Nachbarn "sortenrein" waren könnte man ein wenig spekulieren was da bei Dir sprießt und gedeiht... sind aber in jedem Fall sehr vitale Vertreter ;)

    Die Baumchilis habe ich nur in den ersten Jahren mal angebaut, dazu bin ich jedoch zu ungeduldig.
    Wie Du selbst schon bemerkt hast, tragen sie im ersten Jahr nur wenig (schmecken aber aromatisch).
    Für das Überwintern fehlt mir immer der "Nerv" und sie sind ja auch recht groß. Solltest Du sie jedoch gut über den Winter bekommen, tragen sie im nächsten Jahr wohl prima.
    Laß Dich aber nicht von den vielen Versprechungen "frosthart" täuschen, sie sind zwar für Chilis sehr robust, aber nicht wirklich gegen Frost gefeit.

    Sollte hier jemand andere Erfahrungen gemacht haben, nur her damit - ich kenne die Aussage "frostfest" nur von Theoretikern ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Okay, von meinen Schützlingen auch mal wieder ein paar Fotos.
    1. Überblick
    2. Die Zick-Zack-Jamy von der Seite betrachtet. Narbe durch Umfallkrankheit.
    3. Die Zick-Zack-Jamy treibt die Primärblätter
    4. 'Czech Black'
    5. 'Chocolate Conical'
    6. 'Apple Sweet' kam lediglich mit einem kleinen Fetzen Keimblatt auf die Welt. Das zweite Keimblatt fehlte. Das einzelne Keimblättchen wuchs etwas. Nun schiebt das Pflänzle das erste Primärblatt.
    7. Endstation für 'Miniature Chocolate Bell'?
    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • pepper_all.jpg
      pepper_all.jpg
      317,1 KB · Aufrufe: 64
    • pepper_jamy.jpg
      pepper_jamy.jpg
      54,7 KB · Aufrufe: 180
    • pepper_jamy_2.jpg
      pepper_jamy_2.jpg
      89,1 KB · Aufrufe: 93
    • pepper_czech_black.jpg
      pepper_czech_black.jpg
      106,4 KB · Aufrufe: 71
    • pepper_chocolate_conical.jpg
      pepper_chocolate_conical.jpg
      108,3 KB · Aufrufe: 78
    • pepper_apple_sweet.jpg
      pepper_apple_sweet.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 56
    • pepper_miniature_chocolate_bell.jpg
      pepper_miniature_chocolate_bell.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 82

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hey MIchi,
    geht doch- kaum tritt man Dir virtuell vors Knie- schon läßt Du Dich doch herab und zeigst ein paar Bildchen :)

    Jamy bleibt mein Favorit, ich steh auf die "lustigen" Pflanzenvertreter, Sicher ist sie (oder er?) die Ente aus der mal ein Schwan wird ;)
    Aber was meinst Du mit Endstation bezüglich der Chocobell? Übersehe ich da was im Bild? Finde die sieht ganz okay aus :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Sabine!

    Ja, schau Dir mal das unterste Bildle mal genauer an. Und gucke was da mittendrin zwischen den Keimblättern heraus wächst. Vergleiche das was da raus wächst mit Deinen Pflänzles, wie das aussieht, was da rauswächst. Vielleicht kommst du drauf.

    Ich krustle derweil mal paar Bilder heraus, um das besser erklären zu können...

    Grüßle, Michi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Nu, ich bin eben alt und fehlsichtig... und gebrechlich... und so ;)
    Jetzt sehe ich es aber auch, da scheint nix mehr nachzuwachsen!?
    Hm, ich glaube, ich habe aber auch so eine. :?

    Weil ich eben nicht nur "alt und fehlsichtig... und gebrechlich... und so" bin sondern auch müüüüde, mache ich mal morgen ein Foto.

    Wünsche Dir eine angenehme Nachtschicht, und ich schau morgen früh rein ob Du noch ein Foto zur stockenden Chocobell gefunden hast.

    Maria, auch Dir "gute Nacht" :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Jaja, jetzt haut ihr ab - wenns spannend wird... :D

    Ja, aber es ist so wie du schon meintest, Sabine. Da wächst nur ein einzelnes Blättchen heraus, kein richtiger Trieb.

    Ich habe das vergangenes Jahr auch bei der Tomaten-Sorte Michael Pollan beobachtet. Glücklicherweise wächst bei Tomaten aus den Blattachseln immer ein Geiztrieb und das ist hier auch dann (nach zahlreichen Wochen) passiert. Dieser Geiztrieb war dann der Haupttrieb und die Pflanze wuchs normal weiter...

    Darauf hoffe ich auch bei meiner 'Miniature Chocolate Bell'. Deshalb habe ich sie noch nicht kontrolliert vertrocknen lassen. Zur Sicherheit werde ich aber noch einmal ein Körnle versenken...

    Ähnliches habe ich auch bei der Tomate 'Ei von Phuket' beobachtet, welche mir überhaupt nicht geschmackt hat. Die hat nach etwa einem Meter ihr Wachstum einfach mit 'nem kleinen Blättchen abgeschlossen (zweites Foto).

    Grüßle, Michi ... der gute Nacht wünscht :rolleyes:
     

    Anhänge

    • tomato_michael_pollan.jpg
      tomato_michael_pollan.jpg
      192 KB · Aufrufe: 85
    • tomato_ei_von_phuket.jpg
      tomato_ei_von_phuket.jpg
      224,7 KB · Aufrufe: 111
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    hier meine Paprikabilder
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2677.jpg
      100_2677.jpg
      490,4 KB · Aufrufe: 73
    • 100_2686.jpg
      100_2686.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 75
    • 100_2687.jpg
      100_2687.jpg
      587,4 KB · Aufrufe: 85
    • 100_2688.jpg
      100_2688.jpg
      517,2 KB · Aufrufe: 71
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sind fast alles Paprikas, sind auch paar Chilis, aber die anderen Chilis, sind noch kleiner...
    @ stachelbär: Die Stöcke hab ich nur da ran gemacht, weil ich sie später anbinden will...
    Und gibt ja zusätzlich halt.
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Schaut mal, hab grad noch das Bild von letztem Donnerstag gefunden - die Blüte ist derzeit am öffnen...
     

    Anhänge

    • 100_2662.jpg
      100_2662.jpg
      451,4 KB · Aufrufe: 105
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hmmm, wurden Mitte Januar gesät - so 7 Wochen schätz ich... habs aber genau in meinem schlauen Büchle stehen
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nix Neidfaktor - auch probieren!
    LG Anneliese, die auch noch mit den Paprika und Chilies rumprobiert....
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Jaja, jetzt haut ihr ab - wenns spannend wird... :D

    Ja, aber es ist so wie du schon meintest, Sabine. Da wächst nur ein einzelnes Blättchen heraus, kein richtiger Trieb.

    Ich habe das vergangenes Jahr auch bei der Tomaten-Sorte Michael Pollan beobachtet. Glücklicherweise wächst bei Tomaten aus den Blattachseln immer ein Geiztrieb und das ist hier auch dann (nach zahlreichen Wochen) passiert. Dieser Geiztrieb war dann der Haupttrieb und die Pflanze wuchs normal weiter...

    Darauf hoffe ich auch bei meiner 'Miniature Chocolate Bell'. Deshalb habe ich sie noch nicht kontrolliert vertrocknen lassen. Zur Sicherheit werde ich aber noch einmal ein Körnle versenken...

    Ähnliches habe ich auch bei der Tomate 'Ei von Phuket' beobachtet, welche mir überhaupt nicht geschmackt hat. Die hat nach etwa einem Meter ihr Wachstum einfach mit 'nem kleinen Blättchen abgeschlossen (zweites Foto).

    Grüßle, Michi ... der gute Nacht wünscht :rolleyes:

    Da wächst nur ein einzelnes Blättchen heraus, kein richtiger Trieb. Dies hatte ich ja auch letztes jahr bei 3 tomaten da war nichts mehr zu machen,auf nachfrage beim saatgutverteiber sagte man mir dies sind halt launen der natur,man würde es aber bei den jungpflanzen schon sehen ??
     

    Jahja

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,

    bin ganz neu hier im Forum und total begeistert von euren Beiträgen. Hab mich dieses Jahr auch mal drangetraut und auch Pfefferoni gesät (Lombardo). Die erste Pfefferonipflanze hat auch schon nach einer Woche den Kopf aus der Erde gestreckt, die zweite hat heute (zwei Wochen nach dem Säen)das Licht der Welt erblickt und eine dritte steht auch kurz davor, glaub ich.
    Nun mach ich mir schon Gedanken was ich wie wohin pflanze...auf der Packung der Pfefferoni steht, dass ich die Mitte Mai auf 50x50cm pflanzen soll. Hat schon jemand Erfahrung mit Pfefferoni(oder Pepperoni)? Hab ich das richtig verstanden, dass eine Pflanze so viel Platz braucht, oder kann ich auch zwei auf den Platz setzen? Kennt die Sorte vielleicht sogar jemand und kann mir sagen, ob die überhaupt schmeckt? Was gibt es denn noch für leckere Sorten, die man sich auch als Anfänger zutrauen könnte?


    Viele liebe Grüße, Janine
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Den Lombardo hab ich auch - der schmeckt gut, und ist mir grad recht, hat nicht diese typische Schärfe für Chilis...
    LG Marius, der sie enger pflanzt, da keine Braunfäule zu befürchten ist
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Janine,
    :eek:Herzlich Willkommen:eek:

    Die Lombardo ist meines Wissens eine Capsicum annuum, und eine sehr milde Chilisorte.
    Ich denke, daß Du mit dieser Sorte auch als Anfängerin prima klar kommst.
    Im Grunde genommen hat man bei den diversen Chilisorten keine unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrade" beim Anbau, Du solltest lediglich auf die Angaben "xx Tage bis zur Fruchtreife" achten und dies beim Aussaattermin berücksichtigen.

    Insgesamt bis Du leider für die Chiliaussaat bereits ein wenig spät dran...
    Die meisten (auch ich) beginnen bereits im Januar/Februar mit der Anzucht :d

    Laß Dich aber nicht entmutigen, die Lombardo ist ein cayenneartiger Chili und hat bereits im grünen Reifestadium gutes Aroma.
    Sicher wirst Du aber bei der richtigen Standortwahl und (hoffentlich) vielen Sonnenstunden auch rote Früchte ernten können :cool:
     

    Jahja

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    vielen Dank für die lieben Antworten :) Auf dem Päckchen stand, dass ich die zwischen März und April säen soll...hätte früher ins Forum kommen sollen, aber jetzt weis ich es fürs nächste Jahr. :cool: Ich bin auch trotzdem gespannt wie meine Pflanzies dieses Jahr so werden. Bin total glücklich, dass die überhaupt wachsen, is ja mein allererster Versuch. Und wer weis, vielleicht bekomm ich ja doch n rotes Früchtchen dieses Jahr...auf unsrem Balkon bekommt die Pflanze quasi den ganzen Tag Sonne, is volle Südseite. Und wenn nich, dann is auch nich so schlimm und dann klappts, danke eures Tipps definitv nächstes Jahr :)

    Viele liebe Grüße, Janine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten