Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

L

Lauren_

Guest
Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

Hallo :)

nachdem ich mich jetzt schon eine Weile durch Google mühe, mit mehr oder minder großem Erfolg, wollte ich das Thema hier mal zur allgemeinen "Diskussion" stellen.

Habt ihr Erfahrungen mit Mini-Paprikas, wenn ja mit welchen Sorten - und wo bekommt man die Samen am seriösesten her..?

Man findet leider nur teilweise Angaben zu den Wuchshöhen... Ich bin auf der Suche nach Sorte(n) die an sich nicht viel höher als 30cm werden.

Gefunden habe ich (und weiß eben nicht bei allen die Wuchsgrößen)

- Paprika Tinkerbell Red
- Paprika Chocolate Miniature (angebl. 30cm)
- Paprika miniature red/yellow

Bei der ersteren und letzteren habe ich nicht wirklich viel über die Größe finden können. (Nur die Größe der Früchte, und um die geht es mir ja nicht primär)

Kennt jemand noch weitere (empfehlenswerte) Sorten? :confused:


Liebe Grüße :)
Lauren
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Hmmm... Wenn ich da so jetzt 'ne schnelle Datenbankabfrage durch mein Gehirn mache, fallen mir dabei nur ein paar Chilis wie z.B. Aurora ein.

    Eine richtig kompaktwachsende Paprika-Sorte!? :confused:

    Vielleicht fällt mir ja eine ein, aber im Moment nicht... :(

    Die von Dir genannten - hatte die alle schon im Anbau - sind Mini in der Fruchtgröße. Aber nicht im Pflanzenwachstum. Die erreichen alle so die übliche Größe für 'ne C. annuum. Das heißt bei mir werden die immer so 60 cm...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Auch die Chocolate Miniature..? :(

    Vielen Dank für deine Antwort, Michi! :pa:
    - Dürfte schwer sein, im Forum jemanden zu finden, der deine vielfältige Anbauerfahrung toppt...

    LG
    Lauren
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Die Miniature Red, Yellow und Chocolate sind sich alle aufs Haar ähnlich - da hat jemand gute Züchtungsarbeit geleistet - sie unterscheiden sich nur in der Farbe...

    Du kannst aber eines machen: Pack die in ein kleines Töpfchen und mach nach 30 cm die Triebspitze raus, dann haste ein kleines Pflänzlein...

    Momentle, ich renn mal in den Garten, hab da was für Dich... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Na-ja, ein Foto... Aber ich hab die Speicherkarte im Haus vergessen... :D

    Ich mach später dann halt eins...

    Kurzum: Ich hab paar Überschuss-Pflänzles. Ich bring das nicht übers Herz die dann auf den Kompost zu pfeffern. Hab aber kein Platz mehr über. Also gieß ich die ab und zu. Na-ja, da hängen jetzt auch mittlerweile, zumindest eine, reife Frucht dran.

    Anhand dieser Überschuss-Pflänzles kann man eigentlich schon abschätzen, dass man für 'ne Winter-Spielerei 'ne Paprika in 'nem 2 Liter (18 cm Topf) bei regelmäßiger Pflege und gelegentlicher Düngergabe durchaus was machen kann. Der kleine Topf sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht all zu groß werden. Zusätzlich kann man dann nach dem erreichen der gewünschten Wuchshöhe die Triebspitze ausbrechen, damit der Fokus mehr in die Breite (Geiztriebe) legen.

    Muss eigentlich schon gehen...

    Ansonsten fällt mir im Moment immer noch keine besonders niedrig wachsende Paprika-Sorte ein... :p

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Na-ja, ein Foto...
    Des dacht ich mir fast ;)
    Aber ich bin neugierig! :)

    Ich hatte übrigens auch mal so "kleingebliebene" Paprika... vorletztes Jahr. Da ging es mir genau wie dir: Ich hatte einen Überschuss, konnte den nicht mehr in richtige Kübel pflanzen... und die blieben klein und trugen auch ein paar Früchte. Nur war das halt nicht so der Knaller, sowohl von der Fruchtgröße (denke, die waren noch sehr viel kleiner als die Mini-Sorten) als auch von der Menge her... Die Früchte blieben winzig und es waren wenige.
    Allerdings hatte ich die auch sehr stiefmütterlich behandelt... Gar nicht mehr wirklich gedüngt... Wer weiß, wie es mit Düngung ausgesehen hätte... Da hätte sich wahrscheinlich mehr getan!

    Bin gespannt auf deine Bilder! :)

    GlG
    Lauren
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Google mal nach Paprika Naschzipfel oder Paprika Medusa (beides die selbe Sorte). Süß. Allerdings würde ich das Saatgut nicht wieder bei Kräuterreich Exotic kaufen, weil aus meiner Naschzipfel-Tüte zwei verschiedene Sorten Paprika wuchsen (Siehe Bild). Bei Naschzipfel sind die Blüten schräg und die Früchte nach oben gerichtet, sodass durch den niedrigen Wuchs fremder Pollen besonders gut hineinrieselt. Für eine erste Ernte im Juni musst Du im November ansäen und unter Kunstlicht kühl kultivieren (~15°C). Die Lichtfarbe muss kalt sein (zB 8000K), weil sich sonst unnötige Knospen bilden, die bei der niedrigen Temperatur nicht gut fruchten (=Kraftverschwendung). Unter guten Bedingungen verzweigt sich die Pflanze stark zu einem winzigen Busch und bildet einen prächtigen Pumukel-Kopf :) Wie alle Paprika sehr anfällig bei Staunässe. -Till
     

    Anhänge

    • 12.08.17-paprika-angeblich-naschzipfel-A.jpg
      12.08.17-paprika-angeblich-naschzipfel-A.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 104
    • 12.08.17-paprika-naschzipfel.jpg
      12.08.17-paprika-naschzipfel.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 118
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Hallo Till :)

    vielen Dank für den Tipp und die Fotos! :)

    Über die Naschzipfel war ich gestern abend auch schon gestolpert, hatte aber leider keinen Samenanbieter gefunden... Ich denke da werde ich nochmal suchen, denn die Sorte klingt schon wirklich sehr interessant!

    Du kennst nicht zufällig noch eine gute Bezugsquelle..? :confused:
    LG :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Schau mal bei Semillas. Da gibt es den Naschzipfel. :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Hallo Michi,
    da ich so gut wie keine Ahnung von Chilli habe und die doch versuchen möchte, vor ab eine Frage die eigentlich total dumm ist:
    Was ist ein Chilli?
    Ja, ich weiß die sind wie winzige Paprika und scharf. Aber was ich nicht weiß ist sind die auch mild? wo ist der Unterschied zwischen einer Mini Paprika und Mild Chili?
    Ich mache Fotos von dem was ich habe, den so selten sich das anhört ich habe keine Ahnung was bei mir wächst.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..?

    Hi Eva-Maria!

    Eine Chili ist eine Paprika, sobald diese Schärfe trägt. Oder besser andersrum formuliert: Eine Paprika ist eine Chili, aus der die Schärfe heraus gezüchtet wurde.

    Paprika => Nutzung als Gemüse
    Chili => Nutzung zum Jodeln

    :D :D :D

    Im Englischen wird da auch zwischen "Pepper Hot" und "Pepper Sweet" unterschieden.

    Wenn von Mini-Paprikas die Rede ist, dann sind da kleinfrüchtige, schärfefreie, Gemüsepaprikas gemeint. Beispielsweise Mini-Blockpaprika, Mini-Spitzpaprika, Kirschpaprika, ...

    Ansonsten muss 'ne Chili nicht zwingend klein sein. Es gibt auch recht großfrüchtige Chilis, die dann aber tendenziell milder sind, als die kleinfrüchtigen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten