Welche Kartoffel für den Einsteiger?

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

ich würde gerne mal ein paar Kartoffel anbauen. Ich habe absolut keine Ahnung vom Kartoffelanbau. Gibt es eine schmackhafte und ertragreiche Sorte, die Ihr für den Einsteiger empfehlen würdet?

Wann beginnt man mit dem Setzen?
 
  • K

    Koi

    Guest
    Steckst du mich im April, komm` ich, wenn ich will, steckst du mich im Mai, dann komm` ich glei (ch)!;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hey Sabine!
    smile.gif


    Selbst hab ich auch noch keine Ahnung vom Kartoffelanbau. Die Sortenwahl hab ich jedoch bereits getroffen: Die festkochende Nicola! Die liebste Sorte meiner Mutti. Früher als sie noch den Garten betrieben hat, durfte es nur die Nicola sein! Auch mein Opa ist von dieser Sorte überzeugt (und das soll was heißen...) und zieht immer ganze Monster aus dem Boden! Auch zu Zeiten wo meine Mutter keinen Garten mehr betreibt kommt bei uns nur die Nicola auf den Tisch: Da wird auch nur Nicola im Lebensmittelladen gekauft!

    Grüßle, Michi
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Die Quarta ist ne Allround-Kartoffel. Gute bis sehr gute Ausbeute und mittelgrosse bis grosse Knollen.

    Nicola ist eine Salatkartoffel, mag ich auch gerne.
    Princess ist auch eine Salatkartoffel.


    Nach jahrelangem Anbau, Ausprobieren und verschiedenen Sorten bin ich momentan bei der Quarta.

    LG
    Simone, die ohne Krombira nicht könnte.............
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Woher habt Ihr die Kartoffel für den Garten genommen. Ich habe mir sagen lassen, man könne Biokartoffel zum Setzen weiterverwenden, weil die unbehandelt wären. Bestellt Ihr die irgendwo oder kann man auch "übrig gebliebene" aus der Küche nehmen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kommt darauf an ob die für die Küche behandelt worden.Es gibt oder gab da mal ein Mittel welches Keimstopp hieß ich weiß aber nicht ob es noch gibt und ob man es noch verwendet.Wenn nicht seh ich da kein Problem.
    Oder! Wenn du keinen Bauern in der nähe hast kannst du auch Saatkartoffeln kaufen.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Sabine,

    ich nehme meist die 'Cara' da sie eine hohe Resistent gegen Krautfaeule hat und einen guten ertrag gibt. Im Allgemienen bestelle ich sie bei Suffolk Herbs (Seeds, Herbs and Bedidng Plants from Suffolk Herbs ) was wahrscheinlich eine wenig gute Loesung fuer Dich ist.
    Aber wer suchet wird selten um die Gefahr gebracht zu finden.


    take care be good
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich bin mit der Sorte Quarta auch zufrieden, so auch die Wühlmäuse auf meinem Acker. Sie haben die Hälfte der Ernte weggefressen, sie haben wohl ihren Anteil in Anspruch genommen.
    Charlotte und Lady Christl sind auch gute Sorten, ertragreich und gut. 12 Sorten hatte ich letztes Jahr angebaut, mit gutem Ertrag, nur die Sorte Gloria hat zum zweiten Mal enttäuscht, die fliegt raus.
    Gruß, Charly
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo Sabine,
    da ich die Tochter eines Landwirts bin (und dieser seit letztem Jahr aus gesundheitlichen Gründen selbst keine mehr pflanzen kann) , bin ich mit Kartoffelsorten sozusagen groß geworden. Die Sorten haben sich im Laufe der letzten 50 Jahre natürlich verändert und auch regional ist es unterschiedlich, welche angebaut werden bedingt durch Bodenbeschaffenheit etc.

    Die früheste Frühkartoffel ist die "holländische Erstlinge", die von den Bauern im hessischen Ried sogar sehr zeitig unter Folie gezogen wird. Dann folgen Leila (eine wunderbare Salatkartoffel, sehr gelbfleischig und gutschmeckend), Sieglinde, Christa etc. Als Einkellerungskartoffel habe ich die Cilena für meinen Vater gekauft, die er auch in den letzten Jahren auf seinem Acker im nördlichen Westerwald angepflanzt hatte. Diese wird erst Mitte/Ende April gepflanzt.
    Am besten mal bei der örtlichen Raiffeisen-Warengenossenschaft oder Raiffeisenmarkt fragen oder den örtlichen Bauern / Hofladen, wo diese ihre Pflanzkartoffeln beziehen. Diese können auch die besten Sorten für die jeweilige Bodenstruktur empfehlen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über den Gartenversand, wie z.B. Gärtner Pötschke, Baldur-Gartenversand, Ahrens & Sieberz etc. oder im Stadtbereich in einer Samenhandlung zu beziehen.
    Mein erster Versuch im vergangenen Jahr fiel leider der Kräutfäule durch die langanhaltende nasse Witterung zum Opfer, aber ein paar kamen schon raus.
    Werde nächstes Jahr vorher den Boden mit Schachtelhalmbrühe vorbereiten, mal sehen ob es hilft.
    Viele Grüße und ein gutes neues Gartenjahr

    Inge:eek:
     
  • Silly

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    18
    mal ne frage -was heißt bei der kartoffel "behandelt" ?? und -wenn die kartoffeln viele keime haben, die man so in der küche hat -die kann man dann einfach in die erde setzen?? :eek:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Behandelt sollte heißen mit Keimstopp versehen.Und die Kartoffel muss mit Keimen und nicht nur die Keime gesteckt werden.Mann kann auch ein große mir mehreren Keimen teilen und dann stecken wird aber nicht mehr gemacht bei uns hier jedenfalls.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mann kann auch ein große mir mehreren Keimen teilen und dann stecken wird aber nicht mehr gemacht bei uns hier jedenfalls.


    Schon wegen der gefräßigen Drahtwürmer würd' ich nur "ganze" Kartoffeln pflanzen
    g015.gif
    .

    Unser Favorit ist übrigens nach wie vor die Rosella, eine rotschalige, gelbfleischige, sehr schmackhafte Sorte, die bei uns sehr gute Erträge bringt. Kommt natürlich immer auf den Boden an
    k025.gif
    .

    LG
    Inga
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich bin zwar ein wenig spät hier, aber besser spät als nie! Ich pflanze auch seit mehreren Jahren Kartoffeln im Gemüsegarten. Als frühe Kartoffeln die oben genannten "Holländischen Erstlinge" (Mitte-Ende Februar unter Folie) und als späte Kartoffeln "Rote Asterix" (Mitte-Ende März ohne Folie), rotschalig, festkochend, sehr ertragreich und wenig faule Kartoffeln. Natürlich werden alle Kartoffeln vorgekeimt und bekommen gut Dünger mit auf den Weg! :)

    Gruß Martin!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bin voriges Jahr zum Billa gefahren und hab dort Mühlviertler Mehlige und Mühlviertler Speckige aus biologischem Anbau gekauft .. im Keller vorgekeimt und gesetzt ..

    Hab Rießenkartoffel rausgeholt ...

    den Spruch von April und Mai .. den kenn ich auch :cool:
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Ich werde dieses Jahr wegen Platzmangel mal versuchen Kartoffeln in der chinesischen Kartoffelkiste anzubauen. Als Kartoffel kriege ich irgendeine russische Violette festkochende von dem Arbeitskollegen meines Mannes.

    Lg Tinky
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    was ist denn eine chinesische kartoffelkiste ? also was man hier alles lernt bzw erfährt ;)

    jemand hat mal erzählt , er hätte die kartoffeln im eimer gezüchtet, na ob das funktioniert hat ? habe den thread leider nicht wiedergefunden. möchte es aber im nächsten jahr mal ausprobieren.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh danke , jetzt hab ich wieder anschluss gefunden... hätt ja auch nur mal nach eimerkartoffeln suchen müssen... aber trotzdem danke für den link
     

    Landen

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Köln
    Hänge mich hier gerade mal dran, wir haben im letzten Jahr bereits Kartoffeln angepflanzt - mit mäßigem Ertrag.
    Das Problem scheint zu sein, dass der Boden ziemlich schwer ist.
    Gibt es eine robuste (und am besten noch leckere) Kartoffelsorte, die damit klarkommt?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... wir haben hier auch schweren Boden... also voll lehmig-steinig... alles andere als ideal. Deshalb habe ich meine Versuchsreihe 2011 in Pflanzssäcken gestartet und aus Platzmangel musste eine ins Beet (Sorte: Annabell). Die im Beet war die einzige, die blühte und auch größere Knollen fabrizierte.

    Dieses Jahr werde ich es erneut mit der Annabell versuchen, da sie eine sehr frühe Kartoffel ist. Neben ein paar Exoten versuche ich es auch mal mit der Ditta

    Bei Bio-Gartenversand steht zur Ditta

    Ditta besitzt durch ihre lange Keimruhe eine sehr gute Lagerfähigkeit und sichert damit ihre hohe Speisequalität bis weit ins Frühjahr. Ditta ist eine mittelfrühe, festkochende Salat- und Speisesorte mit hohem Ertrag. Sie überzeugt durch flache Augen, glatte Schale und ansprechende, stabile Knollenform.

    Anbauempfehlung: Ditta bevorzugt mittlere Böden mit gleichmäßiger Wasser- und Nährstoffversorgung. Böden in gutem Kulturzustand werden bevorzugt. 130 - 150 Reifetage.


    Mittlere Böden müssten aber doch im Kölner Raum kein Problem sein. Natürlich brauchen auch Kartoffeln Nährstoffe im Boden bzw. Substrat.

    Viel falsch machen kannst Du nicht, nur beobachten, ob irgendwann die Krautfäule zuschlägt.

    Für Anfänger (war ja letztes Jahr auch einer) würde ich so im Nachhinein eine frühe Sorte empfehlen. Und eine festkochende bzw. vorwiegend festkochende.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ditta ist super! hatte auch Anabell ....

    heuer hab ich beim HOfer die Sieglinde gesehen .. auch gleich eingepackt .. :)
    schau ma mal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ditta ist super! hatte auch Anabell ....

    heuer hab ich beim HOfer die Sieglinde gesehen .. auch gleich eingepackt .. :)
    schau ma mal

    Echt... bei Hofer haben die diese - vergessen wie sie heißen - nicht Exoten, aber die seltenen Sorten von "Zurück zum Ursprung" oder so. Habe auch schon rotschalige gesehen dort. Rotschalige, nämlich Drillinge der Franceline, hatten sie vor einigen Wochen beim Kaufland in D (habe es ja nicht weit nach Freilassing). Und die schmeckten MEGA!!! Habe natürlich gleich welche zur Seite getan. Blöd ist bloß, dass ich gar keinen Kartoffelacker habe, spiele aber mit dem Gedanken, mir ein Streifchen gleich neben unserem Grundstück zu pachten. Ist Grünland... da wartet dann Arbeit auf mich.
     

    Landen

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Köln
    Vielen Dank! Hatte noch Einspruch seitens Monsieur, der alte Sorten UND mehligkochende präferiert ... also gibt es nun eher ein Kartoffelsorten-Testfeld :)
    Bei Ditta hab ich Sorge wegen der Angaben in Sachen Krautfäule, aber Sieglinde hab ich durchgesetzt.
    Bin gespannt :)
     
    M

    marlis

    Guest
    aha, scheint ja so einiges an Kartoffelsorten zu geben:confused:, kenn mich da noch nicht so aus, pflanzen dieses Jahr unseren ersten Gemüsegarten an.

    Hab mich ganz spontan und sehr unwissend einfach für Sirtema entschieden. Kennt die wer bzw. was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

    LG, Marlis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Echt... bei Hofer haben die diese - vergessen wie sie heißen - nicht Exoten, aber die seltenen Sorten von "Zurück zum Ursprung" oder so. Habe auch schon rotschalige gesehen dort. Rotschalige, nämlich Drillinge der Franceline, hatten sie vor einigen Wochen beim Kaufland in D (habe es ja nicht weit nach Freilassing). Und die schmeckten MEGA!!! Habe natürlich gleich welche zur Seite getan. Blöd ist bloß, dass ich gar keinen Kartoffelacker habe, spiele aber mit dem Gedanken, mir ein Streifchen gleich neben unserem Grundstück zu pachten. Ist Grünland... da wartet dann Arbeit auf mich.

    Ich hab meine im Garten. Jetzt hat der HOfer sogar 50% auf diese Kartoffeln, weils schon sakrisch austreiben im Sackerl :) ... hab mir gleich noch ein Packerl gekauft.

    Heuer hab ich aber doch vor, den Rest mit Saatgut zu bestücken, weil ich letztes Jahr ausser viel Kraut nichts geerntet hab ..:rolleyes:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe mir ja zusammen mit einer Oberösterreicherin welche bei Kartoffel-Müller bestellt. Exoten - schimpfen sich bei Müller zumindest so. Habe sie im kalten Vorhaus im dunklen Karton. Ab nächster Woche muss ich sie in Eierkarton verteilen.

    Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst. Ich hätte Dir ein paar meiner "Franceline"-Drillinge abgegeben. Habe noch ca. 20. Sie ist wirklich ausgesprochen lecker (wenn man auf speckige Kartoffeln steht).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bin gespannt was das Lagerhaus für welche bringt ... die nehm ich dann, ich mach dann halb Garten Experimente und halb Garten dann die Sicherheit und als doppeltes Netz hab ich noch den Bauern wo ich dann die Kartoffel kauf ... spottbillig und weder gedüngt noch gespritzt :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bin gespannt was das Lagerhaus für welche bringt ... die nehm ich dann, ich mach dann halb Garten Experimente und halb Garten dann die Sicherheit und als doppeltes Netz hab ich noch den Bauern wo ich dann die Kartoffel kauf ... spottbillig und weder gedüngt noch gespritzt :)

    Bei uns im Lagerhaus gibt's nie Erdäpfel zum Pflanzen (oder Verzehren). War heute da... es gab Primeln für 99 Cent (was ich fast bissi unverschämt fand). Ich wohne allerdings in einer knapp 4000-Seelen-Marktgemeinde... das Lagerhaus ist klein.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab gestern die Freya erstanden ... um satte 7,99 Euro für 5 Kilo ... wollt schon fragen ob die aus Gold sind :schimpf: wernn ich bedenke, dass unser BAuer Kartoffeln für 40 cent das Kilo verkauft .. dann überleg ich mir den Gartenanbau und die ganze Plagerei schon ...

    ich denke ich werd heuer die 8 Kilo pflanzen und den Rest dann auf Paprika pflanzen ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    7,99 für 5 kg halte ich aber für OK. Ich meine, bei div. Versandstellen für Erdäpfel gibt es Preis von 6 EURONEN für das KILO!!!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    kann man denn nicht einfach normale kartoffeln (die schon etwas länger liegen und augen bekommen) nehmen :confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schon, aber wenn du Pech hast, so wie ich letztes Jahr, dann hast du nur Kraut und keine Kartoffeln. EIn Jahr davor hatte ich aber tollen ERtrag damit ...

    ist halt mal so mal so
     
    T

    Tuffi

    Guest
    kann man denn nicht einfach normale kartoffeln (die schon etwas länger liegen und augen bekommen) nehmen :confused:

    Zum Ausprobieren kann man auch diese Kartoffeln nehmen. Allerdings ist dieses Pflanzgut nicht zertifiziert und könnte die Kraut- und Knollenfäule oder Virosen in sich tragen. Es macht schon Sinn zertifizierte Pflanzkartoffeln zu verwenden.

    Die Düngung gibt man gleich beim Pflanzen. Da Stickstoff nur bis zum Ende des Laubwachstums gebraucht wird sollten keine Hornspäne gegeben werden da diese da noch nicht verrottet sind, sondern Stickstoff der schnell zur Verfügung steht. Zunächst muss man sonst auch nichts weiter beachten. Die Pflanze bildet ihr Laub aus. Pflanzt man die Kartoffeln eher eng zusammen (25-30 cm) konkurriert das Laub der einzelnen Pflanzen sehr und die Kartoffeln bleiben kleiner. Größererer Pflanzabstand (35cm in der Reihe) heißt weniger Konkurrenz um Licht und Nährstoffe und die Knollen können größer werden. Wenn die Kartoffeln blühen ist das Laubwachstum weitgehend abgeschlossen und das Knollenwachstum beginnt. Jetzt werden die in den Blättern gebildeten Zuckerstoffe in die Knollen eingelagert. Wichtig ist jetzt, dass ab jetzt die Kartoffen nie trocken stehen sollten. Sonst können die Knollen nicht wachsen. Der Ertrag hängt also sehr stark von der Wasserversorgung nach der Blüte ab. Vor der Blüte hat die Wasserversorgung keinen signifikanten Einfluss auf den Ertrag.
    Wenn das Laub abgestorben ist hat die Pflanze ihre gesamten Reserven in die Knollen verlagert und man kann ca. 2 Wochen später wenn die Schale verkorkt ist die Knollen ernten - sofern man sie lagern will. Ansonsten kann man natürlich jederzeit Kartoffeln ernten.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Blumenlisa

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hej aus Schweden,

    bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen. Aber nun ist unser Garten fertig (? wann ist ein Garten "fertig"?) und ich habe auch Kartoffeln gepflanzt/gesetzt. Ich wohne im Hälsingland und das hat die Wachszone IV. Habe mir die Kartoffeln hier aus dem Gartencenter geholt (also die sollten hier wachsen :))
    Ich habe sie gleich gehäufelt :confused: geht das auch?? Oder sollte ich die Häufel wieder platt machen und warten, bis das erste Grün rauskommt????

    Hilfe!! Die Kartoffeln habe ich am 3. Mai eingesetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten