Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand?

rumpleteazer

Neuling
Registriert
19. März 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon einige interessante Sachen gelesen, die mich hoffentlich diesen Sommer meinen Garten noch etwas schöner gestalten lassen.

Jetzt habe ich allerdings auch gleich noch eine Frage an euch (bin was Garten angeht leider noch Neuling, weil ich erst seit einem Jahr einen eigenen Garten habe und früher immer mal nur ein bisschen was beim Opa mitbekommen habe):
Ich habe einen kleinen Garten, der leider im Süden von einer eher weniger hübschen Wand begrenzt wird. Rechts davor steht unsere Gartenhütte und links die der Nachbarn. Das heißt, in der Mitte sind noch ca. 2 - 3 m hässliche Wand. Daher würde ich gerne dieses Jahr dort endlich etwas pflanzen, was auf lange Sicht die Wand verdeckt/verschönert. Am liebsten wäre mir etwas immergrünes, damit man auch im Winter möglichst wenig von der Mauer sieht.

Aufgrund der Mauer im Süden und der beiden Gartenhütten links und rechts, gibt es dort zwar vormittags etwas Sonne, aber ab dem Mittag ist es dort eher schattig. Was ich auf keinen Fall pflanzen möchte sind Efeu und Knöterich, weil mir das einfach zu intensiv wächst und teilweise ja auch stark die Mauer angreifen würde. Die Geschwindigkeit, mit der es wächst, steht nicht im Vordergrund, aber es sollte früher oder später möglichst die ganze Fläche begrünt sein. Tolle Blüten wären zwar schön, aber stehen auch eher im Hintergrund.

Bisher scheint es mir so, als würden sich Clematis armandii, immergrünes Geißblatt, Ceanothus oder Winterjasmin am Besten eignen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ist eine von den drei von mir gesuchten alternativen gut geeignet oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

LG
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454