Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

Hellen2009

Mitglied
Registriert
26. März 2009
Beiträge
20
Weiss nicht ob es die gibt..wir wollen einen neuen Kirschbaum pflanzen...und da wir Nachwuchs ( Baby) haben , wollte ich gleich "kindgerecht " und "pflegeleicht für die Mama" pflanzen.Bei hellem Fruchtfleisch gibt es später keine schlimmen flecken auf der kleidung und den händen und gesicht ...beim reinstopfen der kirschen :grins::grins:

also ich suche eine schöne rote bis dunkelrote Kirsche mit hellem Fruchtfleisch.

Wie ist der Name und wie robust bzw anfällig ist sie?


vielen dank schon mal für die Antworten

lg hellen :eek:
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hallo Hellen!
    Es gibt gelb/rote Kirschen mit hellem Fruchtfleisch: Büttners rote Knorpelkirsche und die große Princessinkirsche; eine von den beiden hatten wir früher im Obstgarten und die schmeckte gut und wurde auch nie gespritzt.
    Eine gute Baumschule in Deiner Nähe kann sicher weitergehende Auskunft erteilen.
    Gruß Hero
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hallo Hellen,
    wenn du schon helles Fruchtfleisch bevorzugst, warum kaufst du dir nicht gleich eine gelbe Kirsche? Da hast du weniger Probleme mit der Kirschfruchtfliege.

    jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    also ja, wenn einem hellem kirsche besser schmecken Und wem tun sie das wirklich?), kann ich die entscheidung verstehen, aber wegen flecken, die jedes waschmittel heute raus bekommt :confused: :confused:
    das ist nicht dein ernst, vor allem gemessen an eurer lebendsdauer, der eines baumes und der eures kindes, wenn es mal groß ist.
     
  • Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Die Knorpelkirsche - ist gelbrötlich, fest und saftigsüß...macht aber leider auch Flecken nur halt keine roten ;)

    gruß
    mo
     

    Hellen2009

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    20
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    also ja, wenn einem hellem kirsche besser schmecken Und wem tun sie das wirklich?), kann ich die entscheidung verstehen, aber wegen flecken, die jedes waschmittel heute raus bekommt :confused: :confused:
    das ist nicht dein ernst, vor allem gemessen an eurer lebendsdauer, der eines baumes und der eures kindes, wenn es mal groß ist.

    hmm das hat mir jetzt doch zu denken gegeben...du hast recht....eure Antworten haben mich jetzt überzeugt.....

    also werd ich mich umentscheiden....

    eine tolle rote Kirsche innen wie aussen ...nach Möglichkeit nicht so anfällig ...

    welche könnt ihr mir empfehlen?
     
  • Hellen2009

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    20
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Die Knorpelkirsche - ist gelbrötlich, fest und saftigsüß...macht aber leider auch Flecken nur halt keine roten ;)

    gruß
    mo

    hab das grad mal bei google eingegeben..meinst du die :

    Schneider Späte' Knorpelkirsche

    da ist das fruchtfleisch nicht ganz so dunkel.

    Kann es sein das diese Kirschsorte etwas anfällig ist? oder Ist das noch im grünen Bereich ?
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hallo, ich kann zwar nicht helfen, aber wir hatten früher bei meinen Großeltern auch eine Kirsche mit hellem Fleisch und die war sehr lecker. Wenn ich heute Kirschen kaufe schaue ich immer, ob nicht einer die helle Sorte anbietet. Ich mag das. Wir haben selbst einen Kirschbaum, de rnoch nicht so alt ist... er blüht gerade, leider fliegen kaum Bienen. Letztes Jahr hatte er aber viele Maden, die waren zwar noch winzig, aber sie waren leider da... da überlege ich auch, ob wir den nicht rausmachen und evtl einen anderen einpflanzen, der noch früher dran istmit der Blüte. Gruß aus Färdd.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    also ja, wenn einem hellem kirsche besser schmecken Und wem tun sie das wirklich?)....
    Ähm. schäm,...MIR! Mhhhhh, so richtig leckere knackige Glaskirschen. Bald ist es wieder soweit. Letztes Jahr hatte ich das Glück, ab 15. Mai bereits die ersten Kirschen essen zu können. Da ich von einer großen Kirschplantage umgeben bin, komme ich teilweise auf insgesamt 12-14 Kirschwochen, wobei zugegebener Maßen die letzten schon eher an Fruchtwein erinnerten.

    Zur Sortenwahl, nun, Geschmack ist unterschiedlich. Ich mag auch schöne Herzkirschen, wie die Bianca, und eben schön knackige Knorpelkirschen.

    Zum Thema gelbe Kirschen wäre die Dönissen´s Gelbe Knorpelkirsche zu erwähnen. Hatte ich letztes Jahr in einem Gewerbegebiet in Arnstadt/Thür. entdeckt und probieren dürfen. Sieht schon sehr interessant aus! Die Frucht war für meinen Geschmack jedoch recht klein. Da zieh ich Büttner´s Rote Knorpelkirsche vor.

    Nach Anfälligkeit und Robustheit wurde hier auch gefragt. Dazu müsste man wissen, wo der baum den gepflanzt werden soll (im Garten, schon klar, ich mein in welcher Gegend). Man sollte aber auch wissen, dass es nie komplett resistente Kirschen geben wird. Und um die Kirschfruchtfliege in Grenzen zu halten hilft aus ökologischer Sicht lediglich eine frühe Sorte, wie z.B. die Burlat, zu pflanzen. Im übrigen wird die Gelbe Dönissen´s weitestgehend von den Vögel verschont, eben auf Grund der Farbe, denn zuckersüss ist sie schon.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    ...wir hatten früher bei meinen Großeltern auch eine Kirsche mit hellem Fleisch und die war sehr lecker..... Wenn ich heute Kirschen kaufe schaue ich immer, ob nicht einer die helle Sorte anbietet......
    Hallo,

    an oder nach Färdd? Ich denke einmal, dass es eben die Büttner´s Rote Knorpelkirsche war. Das Wort Rot irritiert recht, wenn man an Kirschen mit hellem Fleisch denkt. Ist eine relativ geläufige Sorte und sollte auch nicht schwer zu bekommen sein.
    ..... Wir haben selbst einen Kirschbaum, de rnoch nicht so alt ist... er blüht gerade, leider fliegen kaum Bienen. Letztes Jahr hatte er aber viele Maden, ...... da überlege ich auch, ob wir den nicht rausmachen .....
    Tja, Thema Bienen ist leider nicht so schnell hier abzuhandeln, da spielen mehrere Faktoren hinein. Ich selber hab da keinerlei Probleme mit, da eben auf Grund der Kirschplantage "vor der Tür" sich links und rechts von mir zwei Imker mit ihren Bienenwägen positiert haben.
    Die Maden der Kirschfruchtfliege befallen manche Gegenden auch mehr oder weniger. Solltest Du dem Baum noch eine Chance geben wollen dieses Jahr, so häng doch mal gelbe Leimtafeln ab Anfang Mai in den Baum, eventuell hilft Dir das schon ein weng. Ansonsten hast Du ja schon richtig erkannt, dass frühe Sorten der Kirschfruchtfliege weniger Zeit geben.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hedelfinger Riesenkirsche wär was .. und wer es säuerlich-aromatisch mag, sollte unbedingt eine Schattenmorelle pflanzen ... vollreif, also dunkelrot sind die schon fast süß aber mit einem Aroma die keine Süßkirsche hat ...
     
  • Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hedelfinger Riesenkirsche wär was .. und wer es säuerlich-aromatisch mag, sollte unbedingt eine Schattenmorelle pflanzen ... vollreif, also dunkelrot sind die schon fast süß aber mit einem Aroma die keine Süßkirsche hat ...


    ist das so? :confused: Ich habe grade 2 Bäumchen angeboten bekommen aber da ich die nur als äusserst sauer kenne war ich nicht so begeistert davon...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hallo Hellen,
    ich kann dir nur eine der frühen Sorten wie die Burlat empfehlen, sonst hast du unter Umständen immer das Problem mit den Kirschfruchtfliegen, das mittlerweile überhand nimmt.

    jomoal
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    Hallo,

    an oder nach Färdd?

    Solltest Du dem Baum noch eine Chance geben wollen dieses Jahr, so häng doch mal gelbe Leimtafeln ab Anfang Mai in den Baum, eventuell hilft Dir das schon ein weng. Ansonsten hast Du ja schon richtig erkannt, dass frühe Sorten der Kirschfruchtfliege weniger Zeit geben.
    Hallo, wieso an oder nach Färdd? Ich grüße ja von da, also aus Färdd.
    Ja, das mit den Leimtafeln hatte ich gestern auch im Biogartenbuch gelesen, das werde ich mal testen. Ich hab die Kirschen ja auch mit Würmern gegessen, ich gebs zu. ;) Ich schau immer in ein-zwei rein, wenn ich da nichts finde, werden die einfach so gegessen. Meine Gäste waren allerdings pingeliger und wollten nicht. Und ohne Fleischbeilage wäre besser.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Welche dunkelrote Kirsche hat helles Fruchtfleisch??

    ... Fleischbeilage ist immer mit dabei wenn man nicht spritzt ... und besser wertvolles Insektenprotein, als chemisches Teufelszeug von dem man dann Krebs bekommt ...

    Sauerkirschen haben übrigens nie Würmer und ja so richtig dunkelrot und weich sind sie toll aromatisch und fast süß .. Zucker und Säure halten sich die Waage.

    Daraus kann man tollen, Saft, Kompott, Marmelade oder Likör machen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 11
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten